Saison 2010/11

1. Vorbereitungsspiel:

TG Böhmenkirch - TSV Wäschenbeuren 4:7 (3:6)

Zum ersten Testspiel der neuen Saison war man zu Gast in Böhmenkirch. Die Mannschaft des TSV ist seit einer Woche in der Vorbereitung zur neuen Kreisliga A Saison und die TG war gleich ein guter Prüfstein, ist die Mannschaft erst letzte Saison aus der A - Liga abgestiegen. Böhmenkirch erwischte den besseren Start und ging durch eine Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft mit 1:0 in Front. Die Führung hielt jedoch nur eine Zeigerumdrehung, ehe M. Waibel für unseren Neuzugang A. Musewald auflegte, der zum 1:1 nur noch einschieben brauchte. Dem 2:1 für den TSV ging ein starkes Solo von S. Lechleitner voraus, der zwei Gegenspieler im Strafraum narrte und auf M. Waibel ablegte, der zur Führung für den TSV einschob. Die Führung konnte aber nur zwei Minuten gehalten werden, ehe die TG zum 2:2 Ausgleich kam (15.). M. Waibel gelang in der Folgezeit ein Dreierpack und konnte eklatante Abwehrpatzer der Gastgeber in gewohnter Manier zum 5:2 ausnutzen. Auch dem 6:2 durch A. Mayr, ging eine starke Vorarbeit von M. Waibel voraus, der stets ein Auge für den freien Mann hatte (39.). Der Gastgeber konnte noch vor der Pause zum 3:6 Anschlusstreffer kommen.

Im zweiten Durchgang flachte die Partie stark ab, geprägt von vielen Fehlpässen beider Mannschaften. Dem TSV konnte dennoch ein Treffer gelingen, welcher erneut auf das Konto von M. Waibel ging, der der überragende Akteur an diesem Tag in Reihen der Grün – Weißen war. Weitere Chancen konnten erspielt werden, doch war der Ball oft auf dem schlechten Platz nur schwer zu kontrollieren, sodass weitere Tore verpasst wurden. In der Schlussminute musste man das 4:7 noch hinnehmen, jedoch war es lediglich Ergebniskosmetik. Der TSV zeigte in seinem ersten Testspiel einige gute Kombinationen und Ansätze, doch gibt es auch einige Punkte, die noch verbessert werden müssen, um dieses Jahr auch wieder eine erfolgreiche Saison zu absolvieren.

 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, M. Mack, A. Magel, F. Knödler, T. Schepperle, S. Lechleitner, A. Mayr, M. Waibel, A. Musewald (To. Trnka, K. Aschbacher, A. Redikop)

Tore: Waibel (5), Musewald, Mayr

 


 

2. Vorbereitungsspiel:

TSV Mutlangen - TSV Wäschenbeuren  1:3 (0:1)


Vor knapp zwei Wochen trat der TSV zu seinem zweiten Testspiel beim Bezirksligisten TSV Mutlangen an. Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften konnte sich  der TSV die ersten Chancen erspielen. Eine von ihnen nutzte S. Schuster zum 1:0. Es war ein wahres Kampfspiel beider Mannschaften auf dem tiefen Platz, denn es hatte vor Anpfiff stundenlang geregnet. Mit Geschick und cleverem Abwehrverhalten konnte man das 1:0 bis in die Halbzeit retten.

Zur zweiten Halbzeit wurden einige Auswechslungen vorgenommen, und man musste sich erst wieder finden. Nach einem Konter hätte D. Nothwang auf 2:0 erhöhen müssen, vergab aber freistehend vor dem Tor. Durch Steilpässe in die Tiefe war der TSV immer wieder brandgefährlich vor dem Gehäuse der Mutlanger aufgetaucht, vergab aber zunächst gute Einschussmöglichkeiten. Mutlangen war immer wieder durch Spielzüge über die Außenbahnen gefährlich, wodurch es auch zum 1:1 Ausgleich kam. Erneut durch einen steilen Pass konnte S. Schuster in Szene gesetzt werden, der zur erneuten Führung für den TSV vollstreckte. Das Highlight behielt sich S. Schuster für den Schluss auf, nachdem er eine Flanke annahm und eiskalt in den Winkel setzte. Zwar musste der TSV noch die eine oder andere brenzlige Situation überstehen, doch kämpfte man aufopferungsvoll und ging deshalb auch als verdienter Sieger aus diesem Spiel.

Tore: Schuster (3)

 


3. Vorbereitungsspiel:

TSG Zell u. A. - TSV Wäschenbeuren   4:8  (1:6)

Nur drei Tage nach dem Spiel gegen Mutlangen war man zu Gast bei der TSG Zell u. A. Gegen den Kreisliga B - Vertreter wollte man an die starke Leistung von Mutlangen anknüpfen und weiter Selbstvertrauen tanken. Man war Herr der Lage und konnte zur Halbzeit ein klares 6:1 herausschießen. Auch zum zweiten Durchgang wurde wie im Spiel gegen Mutlangen kräftig durchgewechselt. Man musste sich erst wieder orientieren und finden, was am Anfang nicht auf Anhieb gelingen wollte. Zwar bestimmte man gegen einen schwachen Gegner klar das Geschehen, doch ließ man auch zu leichte Gegentore zu. Dies muss man abstellen, um eine erfolgreiche Kreisliga A Saison zu spielen, da die Leistungsdichte in dieser Liga sehr eng ist. Jedoch war es letztendlich ein souveräner 8:4 Erfolg für den TSV, der weiter Auftrieb für Pokal und Saison gab.

Tore: Waibel (4), Schuster (3), Mattina

4. Vorbereitungsspiel:

TSV Wäschenbeuren - Sportfreunde Lorch   4:1 (1:0)

Schon einen Tag nach dem Erfolg in Zell war man Gastgeber gegen die Sportfreunde Lorch. Lorch sollte ein richtiger Prüfstein werden, da sich die Sportfreunde verstärkt haben, um dieses Jahr in die Bezirksliga aufzusteigen. Auf dem neuen Kunstrasen des TSV entwickelte sich ein offenes Spiel. Lorch wollte dem TSV ihr Spiel aufzwingen, doch der TSV konnte geschickt schnell nach vorne umschalten und sich so immer wieder befreien, was auch Torchancen zur Folge hatte. Eine von diesen Gelegenheiten nutze der flinke A. Mayr zur 1:0 Führung für den TSV. Die Führung hielt bis zur Pause, da auch unser Schlussmann Ti. Trnka sich immer wieder mit starken Reaktionen auszeichnen konnte.

Auch im zweiten Spielabschnitt war es ein völlig offenes Spiel. Der TSV tauschte wie die Sportfreunde einige Akteure aus, um für die neue Saison zu testen. Lorch kam mit der neuen Situation zuerst etwas besser zu Recht und erzielte nach einem Eckball das 1:1. Vom Ausgleich unbeirrt spielte der TSV sein Spiel weiter und erarbeitete sich Chancen, die leider mehr als fahrlässig vergeben wurden. Ein Schuss aus siebzehn Metern von M. Waibel sollte dann endlich die Führung bringen. Der TSV – Stürmer fasste sich ein Herz und platzierte das Leder im linken unteren Eck. In der Folgezeit versuchten die Sportfreunde mehr Druck auszuüben, was dem TSV Raum und Platz bescherte. Nach einem Konter gab es am Strafraumeck ein Foul und der gut leitende Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte A. Mattina sehr sicher zum 3:1. Den Schlusspunkt einer erneut starken Leistung der TSV – Mannen setzte To. Trnka, der nach schönem Zusammenspiel den Ball aus spitzem Winkel ins lange Toreck unterbringen konnte. Nach den starken Auftritten binnen acht Tagen konnte man bei vier Spielen vier Siege verzeichnen. Diese Erfolge gegen teils gleich klassige Mannschaften sollte dem TSV Auftrieb für die neue Saison geben.

Tore: Mayr, Waibel, Mattina (FE), Trnka

Rückblick Kunstraseneinweihung

Samstag, den 07.08.10
 

Strahlender Sonnenschein, geladene Ehrengäste,der Gemeinderat sowie unser Bürgermeister Herr Vesenmaier überbrachten die Grußworte zu unserer Kunstraseneinweihung. Unser Sportgelände erstrahlt im neuen Glanz. Vielen Dank nochmals an unsere Gemeinde die uns dadurch die Grundlage für optimalen Trainings- und Spielbetrieb für alle Sportbegeisterten Mitbürger geschaffen hat. Mein persönlicher Dank an alle Helfer, die mit Ihrem Arbeitseinsatz für einen harmonischen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben. Für das rege Interesse unserer Bevölkerung an unserem Einweihungsspiel gegen den Oberligisten FC Normannia Gmünd möchten wir uns bedanken. 

Einweihungsspiel:

TSV Wäschenbeuren – FC Normannia Gmünd   1:6 

Vor ca. 300 begeisterten Zuschauern durfte sich beim Einweihungsspiel unsere aktuelle Fußballmannschaft auf neuem Geläufgegen den Oberligisten aus dem Gmünder Schwerzer messen. Ein Lob an unseren Gegner, der trotz erheblicher Trainings- und Spielbelastungen in diesen Wochen anfangs seine spielerisch stärkste Truppe auflaufen ließ. Vom Anpfiff an übernahm der Oberligist die Regie auf dem Platz. Der TSV agierte zunächst mit Respekt gegen den Oberligisten. Es wollte kein Spielfluss seitens des TSV aufkommen, meist wurden die wenigen Angriffsaktionen unserer Mannschaft bereits im Mittelfeld durch den FCN gestoppt. Das sonst so präzise schnelle Kurzpassspiel seitens unserer Mannschaft konnte gegen den Klassenprimus nicht aufgezogen werden. Die Normannia spielerisch und auch körperlich besser aggierend konnte schnell einen 2:0 Vorsprung durch Stani Bergheim herausspielen. Weitere Möglichkeiten der Gästeelf konnte unser Torhüter Timo Trnka in der Anfangsphase auch in Mitarbeit unserer neu formierten Abwehr mit Andreas Mayr, Steffen Stauber, Dominik Heer und Alexander Magel vereiteln. Dennoch ließ unser TSV hin und wiedersein spielerisches potential mit sehenswertem Fußball durch unsere Offensivkräfte Steffen Schuster, Marcel Waibel,Sven Lechleitner sowie Angelo Mattina aufblitzen. Leider wurde dies aufgrund der am Samstag mangelnden Chancenverwertung nicht mit Erfolg gekrönt. Das ein oder andere Tor hätte hier durchausfür den TSV fallen können. Leider scheiterte man entweder am eigenen Unvermögen oder der starke Gästetorwart hatte noch seine Hände im Spiel. Unser defensives Mittelfeld um Konstantin Aschbacher und Thomas Schepperle hatte alle Hände voll zu tun, die Angriffe des FCN bereits im Mittelfeld im Keim zu ersticken. Nach gut 30 Minuten bat der ehemalige VFB Profi und jetzige Gästetrainer Helmut Dieterle seine Stammelf zum duschen. Gleich 8 Akteure verließen unseren neuen Kunstrasen.Diese wurden hauptsächlich durch Spieler der U23 der Normannia ersetzt. Mit einem 0:2 für die Gäste wurden anschließend die Seiten gewechselt. Im 2. Abschnitt konnte der TSV das Spiel ausgeglichener gestalten. Der Respekt wurde abgelegt und immer wieder ließen die „Beuremer Jungs“ auch Ihre spielerische Klasse aufblitzen. Hätte man einige der gelegentlichen Konterchancen durch M.Waibel und S.Schuster verwandelt, hätte man sicherlich noch das ein oder andere Tor gegen den Oberligisten erzielen können. Die größte Chance an diesem Tage bot sich Konstantin Aschbacher, der nach einem sehenswerten Angriff über linkshervorragend freigespielt wurde, jedoch auch wie seine Kollegen am hervorragend haltenden Gästetorwart scheiterte. Wer seine Chancen vorne nicht nutzt, geht oftmals als Verlierer vom Platz. Die Normannia nutzte die sich bietenden Chancen konsequenter aus und so konnte  der Vorsprung auf 0:6 ausgebaut werden. Dieses Ergebnis spiegelt sicherlich nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Unsere Mannschaft ließ sich zu keinem Zeitpunkt der Partie kämpferisch und spielerisch hängen. 3. Minuten vor Spielende hatte der Fußballgott noch ein einsehen mit dem TSV, als Sven Lechleitner den Ehrentreffer für den TSV erzielen konnte. Alles in allem ein sehr gelungenes Auftaktspiel und ein letzter gelungener Test unserer Mannschaft für die anstehende Saison auf neuem Geläuf. Die Zuschauer (darunter auch der ehemalige VfB Profi Günter Schäfer) haben ein munteres schönes Spiel auf unserem neuen Kunstrasen erlebt. Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern und der Normannia für dieses Einweihungsspiel und wünschen unserem Gegner eine erfolgreiche Oberliga-Saison 2010/2011 mit der Hoffnung auf ein Wiederholungsspiel auf unserem Rasenplatz. Nach dem Spiel wurden noch Nägel mit Köpfen gemacht. Unser Trainingsgast der vergangenen Wochen  „Eigengewächs“ Clemens Müller (letztmals Spieler beim Verbandsligisten SV Göppingen) gab seine Unterschrift ab sofort seine Kickschuhe  in Wäschenbeuren zu schnüren.Wir wünschen Ihm einen erfolgreichen Start !!!   

Für den TSV spielten:Trnka Timo, Heer Dominik, Mayr Andreas, Magel Alexander, Stauber Stefan, Schepperle Thomas, Aschbacher Konstantin, Lechleitner Sven, Waibel Marcel, Mattina Angelo, Schuster Steffen, Trnka Tobias, Musewald Andy, Nötzold Roger, Mack Manuel. 

Für die Normannia spielten: Gruca (27. Hermann), Fröhlich (27. Molner, 72. Sommo), Pelerin, Seskir (27. Hofmann), Greco, Grampes (27. Lange, 46. Härter), Tolbert (46. Stöppler, 72 Lange ), Bergheim (27. Osman), Göhl (27. Fakiri), Härter (27. Sommo , 46. Dogan), Dogan (27. Hofele) Tore: 0:1,0:2 Stani Bergheim (7./14.) 0:3 Brian Hofmann (52.), 0:4,0:5,0:6 Mohamed Osman (60./62./75.),1:6 Sven Lechleitner (87.)   

ACHTUNG: Das für kommenden Samstag, den 14.08.10 geplante Saisonopening auf unserem Rasenplatz muss leider entfallen !!!! Unser Gegner, der frisch gebackene Landesligist FC Germania Bargau ist imWFV-Pokal in die 3. Runde eingezogen und spielt gegen den Drittligisten FC Heidenheim. Am Samstag findet somit kein Spiel statt. Wir bitten um Beachtung !!!!!    

Gez.
Martin Lautner
Abteilungsleiter Fußball

1. Pokalrunde

TSV Wäschenbeuren – TG Reichenbach u. R.  II    7:2 (2:1)


Zur ersten Runde im Bezirkspokal empfing man letzten Sonntag die zweite Mannschaft der TG Reichenbach u. R. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2010 /11 tat sich der TSV zu Beginn des Spiels gegen die tief stehende Mannschaft aus Reichenbach sichtlich schwer. Der Gast mauerte in der eigenen Hälfte, um sich nicht ein erneutes 1:9 wie aus der vergangenen Saison einzufangen. Die Partie begann zerfahren, viele Fehlpässe prägten das Spiel. Reichenbach legte sein Spiel ausschließlich aufs Kontern aus, wodurch sie auch das eine oder andere Mal gefährlich vors Gehäuse des TSV kommen konnten. Der TSV musste geduldig spielen, um die richtige Lücke zu finden, um vor das Gästetor zu gelangen. Zwei gute Spielzüge hätten die Führung einbringen können, doch verzog beide Male A. Mayr nur knapp. Auch A. Magel hatte die Führung auf dem Fuß, als er sich nach einem Eckball im Getümmel durchsetzen konnte, jedoch den Ball nicht richtig traf. Als der TSV auf Abseits spielen wollte, jedoch die Abseitsfalle nicht zuschnappte, war der Reichenbacher Spieler allein vor unserem Torhüter und vollstreckte zur überraschenden Führung der Gäste. Vom Gegentor keineswegs geschockt, kam der TSV langsam in Fahrt. Ein Eckball vom agilen A. Mattina brachte dann auch den 1:1 Ausgleich. Unser Torjäger M. Waibel stand goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Die Führung für den TSV entstand aus dem schönsten Spielzug der ersten Halbzeit. Endlich wurde das Spiel aus dem Mittelfeld schnell gemacht und S. Schuster freigespielt, der zur Führung ins kurze Torwarteck vollenden konnte. Dies war auch die letzte nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit wechselte der TSV durch, sodass sich auch die Auswechselspieler im letzten Testspiel zur neuen Saison zeigen konnten. Zu Begin der Hälfte dominierte der TSV klar das Geschehen und konnte in gewissen Zeitabständen durch einen Dreierpack des an diesem Tag überragenden M. Waibel die Führung auf 5:1 ausbauen. Damit war das Spiel natürlich gelaufen, doch der TSV spielte weiter Richtung Gästetor. Nur durch ein Foul konnte M. Waibel im Strafraum gestoppt werden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte A. Mattina in gewohnter Manier sehr sicher. Auch am 7:1 war M. Waibel beteiligt, indem er mustergültig C. Hieber in Szene setzte, der sich nicht zweimal bitten ließ und die Führung für den TSV ausbaute. Kurze Zeit später stand der Schiedsrichter ein weiteres Mal im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Eckball der Reichenbacher entschied er zum Entsetzen der TSVler plötzlich auf Elfmeter. Doch der an diesem Tag tadellose Schlussmann des TSV parierte den Strafstoß bravourös. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Reichenbacher zum 7:2 Entstand mit einem platzierten Fernschuss in die Ecke.

Mit diesem Sieg steht man in der nächsten Runde des Bezirkspokals und darf mit stärkeren Gegnern rechnen. Letztlich war es auch ein in der Höhe verdienter Sieg des TSV, der sich nochmal Selbstvertrauen holen konnte für die am kommenden Sonntag beginnende Kreisliga A Saison. Dort geht es gleich zu einem der Aufstiegsaspiranten der neuen Saison, TSV Obere Fils. Wir hoffen auch da wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

 

Es spielten: S. Dudium, S. Stauber, M. Ciupke, A. Mayr, C. Hieber, F. Knödler, A. Magel, A. Musewald, S. Schuster, A. Mattina, M. Waibel, (M. Mack, A. Redikop, D. Schwilk, D. Nothwang)

 

Tore: 4x M. Waibel, S. Schuster, C. Hieber, A. Mattina


1. Spieltag

TSV Obere Fils – TSV Wäschenbeuren                 4:3 (1:3)


Sicher geglaubten Sieg noch leichtfertig verschenkt


Bei heißen Temperaturen am letzten Sonntag war es dann endlich wieder soweit - der TSV trat nach siebzehn Jahren Abstinenz wieder in der Kreisliga A an. Dort ging es für die Mannen des TSV gleich zu einem der Aufstiegsfavoriten der neuen Saison, dem TSV Obere Fils. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften versteckten sich nicht und erspielten sich immer wieder Torchancen. Wäschenbeuren konnte das Spiel nach der Anfangsphase immer mehr an sich reißen und kombinierte gefällig Richtung Tor der Gastgeber. Nachdem C. Müller den Ball sehenswert mit der Fußsohle ablegte, erzielte A. Mattina mit einem platzierten Linksschuss aus siebzehn Metern die Führung für den TSV (15.). Von der Führung beflügelt, spielte der TSV rasch nach vorne und war stets schneller am Ball als die Gastgeber. Ein schnell ausgeführter Freistoß sollte nach knapp einer halben Stunde das 2:0 für den TSV bedeuten. A. Mattina spielte schnell zu M. Waibel, der mit einem genialen Pass in die Gasse S. Schuster freispielte, der überlegt ins lange Eck abschloss (27.). Wenige Minuten später gar das 3:0 für Wäschenbeuren. Nach einer schönen Kombination war erneut A. Mattina frei, der mit einem schönen Schlenzer die vorerst beruhigende 3:0 Führung markierte. Die TSVler waren nun klar spielbestimmend und nach einem Foul an S. Schuster hätte der Abwehrspieler des TSV Obere Fils aufgrund der Tatsache, dass er eine klare Torchance verhindert hatte, die rote Karte sehen müssen. Jedoch ahndete der Schiedsrichter dieses Foul nicht einmal mit gelb. Leider musste der TSV noch vor der Pause den 1:3 Anschlusstreffer hinnehmen. Eine Flanke konnte den Stürmer des TSV Obere Fils erreichen, der fast mit dem Pausenpfiff vollendete.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete sich ein offenes Spiel. Wäschenbeuren wurde mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt und unser Schlussmann Ti. Trnka konnte sich mit einigen starken Paraden immer wieder auszeichnen. Mit der Zeit machte sich auch die drückende Hitze bei einigen Spielern bemerkbar. Obere Fils riss das Spiel an sich und war klar spielbestimmend. In dieser Drangphase hatte Wäschenbeuren noch zwei gute Kontermöglichkeiten, doch wollte das spielentscheidende 4:1 einfach nicht gelingen. M. Waibel zog halbrechts ab, doch streifte sein Schuss nur die Querlatte. Eine Überzahlsituation konnte nicht sauber zu Ende gespielt werden, und nach einem Foul an C. Müller im Strafraum blieb der Pfiff des Schiedsrichters stumm. In den letzten zehn Minuten rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor um Schlussmann Ti. Trnka, doch war auch er durch den platzierten Schuss zum 2:3 machtlos. Nur kurze Zeit später verlor Wäschenbeuren den Ball leichtfertig im Mittelfeld und durch einen Pass in die Tiefe war ein Spieler von Obere Fils frei vor dem Tor des TSV. Dieser umkurvte Schlussmann Ti. Trnka und schloss zum 3:3 ab. Nun wollte der TSV wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen, doch gelang auch dies am Ende nicht. Eine Freistoßflanke drosch der Spieler des TSV Obere Fils aus kurzer Distanz unhaltbar in den Schlussminuten in die Maschen.

Trotz tollem Kampfes und Spiels wurde man am Ende nicht belohnt und steht nun mit leeren Händen da. Am kommenden Sonntag empfängt man den TSV Adelberg. Auch Adelberg ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet und dürfte heiß auf die ersten Punkte sein. Wir hoffen auf zahlreiche und kräftige Unterstützung unsere Fans!

 

Es spielten: Ti. Trnka, A. Magel, D. Heer, C. Hieber, A. Mayr, A. Musewald, C. Müller, S. Lechleitner, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (To. Trnka , A. Redikop)

 

Tore: 2x A. Mattina, S. Schuster

2. Saisonspiel:

TSV Wäschenbeuren - TSV Adelberg/Oberberken 7:4 (2:2)

Erster Sieg unter Dach und Fach


Am vergangenen Sonntag empfing man den TSV Adelberg zum ersten Heimspiel der neuen Kreisliga A Saison. Beide Teams waren auf Wiedergutmachung aus, mussten sie noch am ersten Spieltag mit einer Niederlage den Platz verlassen.


Adelberg erwischte den besseren Start und ging durch einen Sonntagsschuss nach fünf Minuten früh in Führung. Wäschenbeuren ließ sich von der Führung aber nicht beirren und wurde spielbestimmender. C. Hieber glich die Gästeführung nach einer Viertelstunde aus. Die Führung für Wäschenbeuren war kurios: Nach einer Flanke von A. Mattina, schoss der Abwehrspieler der Gäste S. Schuster den Ball an den Kopf, von da aus er zur 2:1 Führung ins Tor ging. Nach einer schönen Kombination über A. Mattina und M. Waibel stand leider nur noch der Pfosten im Weg. Kurz vor der Pause musste man durch einen Kopfball noch den 2:2 Ausgleich hinnehmen, wodurch das Spiel wieder spannend war.



S. Dudium bewahrte mit einer Glanzparade den TSV kurz nach Wiederbeginn vor einem Rückstand (49.). In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit spielte Wäschenbeuren wie aufgedreht und konnte durch einen Dreierpack binnen sechs Minuten auf 5:2 davonziehen. Zuerst ließ ein Adelberger den Ball auf den freistehenden A. Mattina durch, der aus kurzer Distanz dem Gästekeeper keine Chance ließ (52.), dann narrte der stark aufspielende A. Mattina zwei Abwehrspieler und legte auf M. Waibel ab, der es sich nicht nehmen ließ, diese Kombination zum 4:2 abzuschließen (55.). Nur drei Minuten später fand man die Lücke in der Gästeabwehr und M. Waibel erzielte seinen zweiten Treffer (58.). Adelberg kämpfte und gab nicht auf und kurze Zeit später wurde ein Gästespieler im Strafraum gefoult, und der ansonsten gut leitende Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Mit etwas Glück wurde der fällige Strafstoß verwandelt, war unser Schlussmann S. Dudium noch mit den Fingerspitzen am Ball. Wenig später hatte man Glück, als ein Adelberger Freistoß an die Latte ging. Dennoch hatte Wäschenbeuren die besseren Chancen. Nach starker Einzelleistung von
S. Lechleitner  verpasste S. Schuster die Hereingabe nur knapp. Das 6:3 und 7:3 ging erneut auf das Konto von M. Waibel, der mit diesen zwei weiteren Treffern seine starke Leistung krönte und den Sieg unter Dach und Fach brachte. Vor allem das 6:3 war sehenswert, als er den Ball über den Torwart ins lange Eck schlenzte. In der Schlussminute verkürzte Adelberg noch auf 4:7 und konnte so noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Diese Woche erwartet den TSV eine englische Woche:  Bereits diesen Donnerstag geht es in der zweiten Bezirkspokalrunde zum TSV Köngen II. Am kommenden Sonntag ist man dann am dritten Spieltag zu Gast beim FC Donzdorf II.


Es spielten:
S. Dudium, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, A. Mayr, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (A. Magel, To. Trnka , S. Stauber)


Tore:
4x M. Waibel, A. Mattina, S. Schuster, C. Hieber


Reserve:  1:1

2. Pokalrunde:

Donnerstag, 02.09.10:

TSV Köngen II – TSV Wäschenbeuren   5:6 n.E. (2:2);(3:3) 
 

Langer Pokalabend - Einzug in die 3.Pokalrunde

Am Donnerstag vergangener Woche musste der TSV zur 2. Pokalrunde beim Kreisliga B Vertreter TSV Köngen II antreten. Die Mannschaft der Köngener war über die Relegation aus der Kreisliga A abgestiegen. Also war Vorsicht geboten, den Gegner nicht zu unterschätzen. Die Partie begann von beiden Seiten zerfahren. Köngen mit einem optischen Übergewicht ohne jedoch unsere Mannschaft ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Der TSV aufgrund des nicht zustande kommenden Kurzpassspieles mit langen Bällen aggierend, kam ebenfalls kaum zu Torchancen. Im Mittelfeld wurden die beidseitigen Angriffsversuche abgefangen. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden 2 sehenswerte Torchancen des TSV herausgespielt, A.Mattina scheiterte jedoch am glänzend parierenden Gästetorhüter. Köngen blieb vor dem Tor von unserem Torhüter Stefan Dudium ebenfalls blass, so dass mit einem 0:0 die Seiten getauscht wurden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde der TSV stärker. Es waren kaum 5 Minuten in der 2. Halbzeit absolviert, als S.Schuster dem Gästetorhüter nach feinem Passspiel keine Chance ließ. Die Führung beflügelte die TSV-Elf, so dass wiederum S.Schuster nach einer Stunde Spielzeit das 0:2 markieren konnte. Der TSV hatte zu diesem Zeitpunkt Ball und Gegner fest im Griff. Leider wurde wiederum versäumt „den Sack“ vollends zuzumachen. Nach 75 Minuten waren wie in den vergangenen Spielen auch die Abwehrfehler ausschlaggebend, den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen. Unser Torhüter lief in Richtung Seitenlinie und schoss den Gegenspieler an, von da kullerte der Ball in die Mitte, wo sich er Köngener Stürmer bedankte zum Anschlusstreffer einzuschieben. Nur kurz darauf der beste Spielzug von Köngen, der leider 10 Min. vor Spielende zum Ausgleich führte. In den letzten 5 Minuten konnte der TSV noch 2-3 100 % Chancen nicht nutzen. Selbst die Torlatte verhinderte den Siegtreffer. Verlängerung war angesagt. Köngen gelang ein Traumstart, in der 93. Minute wurde die Führung erzielt. Unsere Mannschaft war stets bemüht, des Gegners Tor in Bedrängnis zu bringen, scheiterte aber immer wieder am starken Gästetorhüter.Kurz vor Spielende wurde nochmals der Pfosten, sowie die Torlatte des Gegners in Mitleidenschaft gezogen. Es sollte wohl heute nicht sein. Als alle bereits mit dem ausscheiden gerechnet hatten, konnte Christoph Hieber einen Kopfball nach einem Eckball in den Winkel des Köngener Tores setzen. Somit ging es zum Elfmeterschiessen.

Im Elfmeterschiessen verwandelten Clemens Müller, Sven Lechleitner und Florian Knödler.
Christoph Hieber traf leider die Unterkante der Torlatte. Dem TSV drohte das Pokalaus. Die Mannschaft kann sich bei Ihrem Torhüter Stefan Dudium bedanken,der seinen Fehler vom ersten Gegentor der Köngener mit 3 gehaltenen Strafstößen der Köngener nun mehr als ausmerzte. Im Elfmeterschießen wuchs unser „DUDI“ übersich hinaus und ebnete somit den Einzug in die 3. Pokalrunde. 

Es spielten: S. Dudium, S. Stauber, A.Magel, C. Hieber, F. Knödler, C.Müller, Tobias Trnka,S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mattina, M. Waibel, (A.Musewald,  A. Redikop, D. Schwilk,M.Ciupke, A. Mayr) 

Tore:  2 x S. Schuster, C. Hieber / Müller, Lechleitner, Knödler (Elfm.)

3. Spieltag:

1. FC Donzdorf II - TSV Wäschenbeuren   5:2 (2:1)

TSV unterliegt verdient



Am vergangenen Sonntag war man zu Gast bei der zweiten Mannschaft des
FC Donzdorf. Auf dem großen Platz tasteten sich beide Mannschaften zu Beginn des Spiels erst mal ab, bis sich auf beiden Seiten Torchancen ergaben. Der TSV schien die Ausfälle aus dem Pokalfight gegen Köngen gut wegzustecken und hatte die besseren Chancen. Nach einem Freistoß aus rechter Position von A. Mattina versprang der Ball zum Glück vor dem Torhüter der Donzdorfer und ging zum 1:0 für den TSV ins Tor.
Doch die Führung sollte nicht all zu lange halten. Ein Donzdorfer konnte auf der linken Seite bis zum Strafraum fast ungehindert durchmarschieren und auf den freistehenden Mann spielen, dessen Flanke im Strafraum aus kurzer Distanz den selben Abnehmer fand und zum 1:1 Ausgleich vollendete. Noch vor der Pause musste man den Rückstand hinnehmen. Ein von der Mittellinie geschlagener Freistoß wurde lang und länger, und man stand wie so oft in dieser Partie zu weit von den Gegenspielern weg, sodass der  Stürmer des FC aus spitzem Winkel zur Führung vollenden konnte. Doch auch nach dem Rückstand steckte man nicht auf und hätte noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen können, als der gut leitende Schiedsrichter auf indirekten Freistoß - sechs Meter vor dem Tor - entschied. Leider drosch M. Waibel die bis dato beste TSV Chance über den Kasten. So musste man zum ersten Mal in der Saison mit einem Rückstand in die Kabine.


Im zweiten Spielabschnitt übernahm der TSV gleich das Kommando und drängte auf den Ausgleich, doch spielte man an diesem Tag zu umständlich vor dem Tor. So kam es, wie es kommen musste: Der FC schlug eiskalt zum 3:1 zu und sorgte an diesem Tag für die Vorentscheidung. F. Knödler fasste sich endlich ein Herz und zog auch mal aus der Distanz ab. Leider flatterte sein Ball nur an den Querbalken und von dort ins Aus. Als man wieder nicht ganz auf der Höhe des Geschehens war, kassierte man das 1:4. Ein weiter Abschlag konnte nicht geklärt werden und der FC Stürmer lupfte den Ball mit dem Knie über unseren Torwart hinweg ins Tor zur endgültigen Entscheidung. Ein Steilpass konnte A. Mattina erlaufen, um kurvte den Keeper und verkürzte auf 4:2. Es keimte nur kurz ein wenig Hoffnung auf, doch noch einen Punkt zu entführen, denn nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer musste der TSV das 2:5 hinnehmen.


Durch die zweite Pleite im dritten Spiel befindet sich der TSV im Mittelfeld der Tabelle, wo es sehr eng zugeht. Bereits diesen Donnerstag empfängt man zur nächsten englischen Woche den SV Göppingen II. Hier muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um nicht wieder mit leeren Händen dazustehen. Und am Sonntag geht es zum Vizemeister der vergangenen Saison, dem TV Deggingen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!



Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, A. Redikop, A. Mayr, F. Knödler, T. Schepperle, S. Lechleitner, A. Mattina, A. Musewald, M. Waibel (A. Magel, To. Trnka , M. Ciupke)

4. Spieltag


TSV Wäschenbeuren SV Göppingen II                  6:2 (4:1)


Kantersieg gegen Sportverein


Einen in dieser Höhe unerwartet deutlichen Erfolg konnte der TSV gegen den Sportverein aus Göppingen in seinem zweiten Heimspiel der Saison landen. Vom Anpfiff weg spielte der TSV munteren Angriffsfußball und setzte die Göppinger unter Druck. M. Waibel bestrafte mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten die Abwehrschwächen des Sportvereins gnadenlos. Durch die Führung beflügelt spielte der TSV weiter nach vorne und kam erneut durch M. Waibel zum 3:0. Im Zweikampf zeigte er seine Klasse und vollstreckte unhaltbar zur beruhigenden Führung. Die Göppinger waren zu diesem Zeitpunkt meist nur durch Standardsituationen gefährlich. Nach einem zweifelhaften Foul entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter und Basol verkürzte auf 3:1. Der TSV ließ sich durch den  Anschlusstreffer nicht beirren und kam durch einen Einwurf zum 4:1. S. Schuster nahm den Einwurf per Direktabnahme und ließ aus kurzer Distanz dem Gästetorwart keinerlei Abwehrchance. In der zweiten Hälfte spielte der Sportverein aggressiver, doch sprang bis auf den 4:2 Anschlusstreffer durch Köthe nichts mehr heraus. Der TSV kombinierte schneller und war vor allem in Kontersituationen wesentlich gefährlicher als die Göppinger. von diesen schnellen Angriffen schloss S. Schuster zum 5:2 ab. Der TSV hatte die klar besseren Chancen und hätte die Führung weitaus deutlicher gestalten können. Den Schlusspunkt setzte der starke C. Müller, der seine Leistung gegen seinen alten Verein mit dem 6:2 krönte.

 

Es spielten: Ti Trnka, T. Schepperle, D. Heer, F. Engel, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Mattina, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel (A. Musewald, D. Schwilk, A. Thermer)


Tore:
3x M. Waibel, 2x S. Schuster, C. Müller

5. Spieltag

TV Deggingen – TSV Wäschenbeuren                  3:2 (0:2)


TSV verspielt erneut den Sieg!


Letzten Sonntag war man beim Aufstiegsaspiranten TV Deggingen zu Gast. Nach dem furiosen Kantersieg gegen den Sportverein war man auch hier willig, Punkte mitzunehmen. Die Gastgeber drückten zu Beginn des Spiels aufs Gas und hatten die eine oder andere gute Gelegenheit. Vor allem bei Standardsituationen war Deggingen gefährlich, doch retteten Latte und Unvermögen der Gastgeber noch das 0:0. Dann fand der TSV besser in die Partie und hielt vor allem durch kampfbetontes Spiel stark dagegen. Ein von A. Mattina geschlagener Freistoß versprang auf dem Platz und M. Waibel nutzte die erste Gelegenheit mit einem sensationellen Fallrückzieher zur 1:0 Führung für den TSV. Von da an hatte der TSV die Degginger im Griff und ließ kaum mehr nennenswerte Chancen aus dem Spiel heraus zu. Bei Standardsituationen hatte man jedoch Glück, dass man nicht den Ausgleich hinnehmen musste. Nach schönem Zusammenspiel über C. Müller und S. Schuster passte dieser schließlich mit einem Traumpass in die Lücke der Abwehr auf M. Waibel, der kaltschnäuzig zum 2:0 vollstreckte. Vor allem die Pässe in die Spitze sorgten immer wieder für Gefahr, und M. Waibel setzte sich im Zweikampf durch, doch ein Missverständnis zwischen ihm und S. Schuster verhinderte das 3:0. Ansonsten ließ der TSV vor der Pause nichts mehr zu und konnte so beruhigt in die zweite Halbzeit gehen.


Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams zu Beginn. Deggingen drückte mehr und mehr auf den Anschlusstreffer, was dem TSV immer wieder Kontersituationen ermöglichte. Leider wurde dabei der “Sack“ nicht zugemacht und es blieb spannend. Durch eine Schwalbe im Strafraum schwächte sich Deggingen selbst und musste in Unterzahl spielen. Als Deggingen einen langen Ball Richtung Strafraum schoss, fiel ein Spieler, und der ansonsten gut leitende Schiedsrichter pfiff zum Erstaunen vieler und zeigte auf den Punkt. Der Elfmeter wurde sicher zum Anschlusstreffer verwandelt (80.). In den letzten zehn Minuten drängte Deggingen massiv auf unser Tor. Dennoch hatte der TSV fast im Gegenzug das 3:1 auf dem Fuß, aber S. Schuster scheiterte knapp. Kurz darauf dann der Ausgleich: Der Degginger Angreifer konnte sich im Strafraum durchsetzen und vollstreckte unhaltbar für unseren Torhüter Ti. Trnka zum 2:2. Aber es erwischte den TSV noch schlimmer. Kurz vor Abpfiff wurde die TSV- Abwehr mit einem langen Ball überwunden und ein Degginger überlupfte unseren Schlussmann zum 3:2.

Durch diese bittere Niederlage befindet sich der TSV im Mittelfeld der Tabelle. Bedenkt man, dass zwei Spiele unnötig in den letzten Minuten verschenkt wurden, wäre eine Platzierung unter den ersten drei möglich gewesen.

Am kommenden Sonntag ist spielfrei, jedoch findet bereits am Donnerstag die dritte Runde des Bezirkspokals beim TG Böhmenkirch statt. Es geht um den Einzug ins Achtelfinale.

 

Es spielten: Ti Trnka, D. Schwilk, D. Heer, A. Magel, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Mattina, A. Mayr, S. Schuster, M. Waibel (F. Engel, To. Trnka , A. Musewald)

 

Tore: 2x M. Waibel

Rückblick Pokalspiel 3. Runde 16.09.10:

TG Böhmenkirch – TSV Wäschenbeuren 3:2  (2:1) 

TSV nach schwacher Leistung ausgeschieden

Am vergangenen Donnerstag trat man die Reise nach Böhmenkirch zum eigentlichen Einzug ins Pokalviertelfinale an. Aufgrund einigen angeschlagenen Spielern kamen auch unsere Perspektivspieler zum Einsatz. Auf dem kleinen, engen Kunstrasen hatte die TG Böhmenkirch nach 5 Minuten bereits Ihren Traumstart. Unsere Spieler noch nicht auf dem Platz oder an das enge Geläuf und Belag gewöhnt, wurde die Abwehr aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0 ausgespielt. Die neu formierte Abwehrformation machte hier nicht den besten Eindruck. Doch unsere Offensivfraktion war dadurch hellwach geworden und schaffte postwendend den Ausgleich. Im Gegenzug spielte Andy Musewald einen Pass auf halblinks wo sich Sven Lechleitner durch 3 Gegenspieler durchtanken konnte, und den Ball gekonnt am Torhüter zum 1:1 vorbeilegte. Wenn man glaubte, dass der TSV jetzt aufwachen würde, wurde eines besseren belehrt. Abwehrfehler am laufenden Band, weite Bälle ins Sturmzentrum, kein Kurzpassspiel zu erkennen. Verdächtig, die extrem hohe Quote an Abspielfehlern, die den Gegner immer wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchen ließen. Nach 15. Minuten prüfte Andy Musewald nach einer schönen Einzelaktion den Gästetorhüter mit einem Weitschuss. Angelo Mattina konnte 5 Minuten vor der Halbzeit ebenfalls 2 Großchancen verbuchen, die aber von der Abwehr gerade noch vereitelt werden konnten. In der 43. Minute war es dann soweit, als unsereAbwehr abermals überspielt wurde und der gegnerische Stürmer alleine vor unserem Torhüter Timo Trnka auftauchen konnte. Den direkten Schuss konnte unser Torhüter noch glänzend entschärfen, jedoch ließ sich ein weiterer Spieler im Nachschuss nicht bitten um zum 2:1 Pausenstand einzuschieben. Wiederum waren hier unsere Abwehrrecken zu weit von den gegnerischen Spielern entfernt bzw. schauten nur zu. 

In der Halbzeitpause wurden von unserem Trainer Michael Derichs ganz klare Worte an die Mannschaft weitergegeben, um dieses Spiel noch zu drehen. Anfangs präsentierte sich der TSV optisch stärker. Auf die weiten Bälle über das Mittelfeld wurde verzichtet, so dass der Ball schnell zum Mitspieler gespielt wurde.In der 50. Minute konnte unser Torhüter eine weitere Großchance durch einen Konter des Gegners entschärfen. Nach gut einer Stunde wurde das Spiel mehr und mehr hektischer. Der Schiedsrichter stand immer mehr im Mittelpunkt der Partie. Der verdiente Ausgleich wurde in der 63. Minute erzielt, als sich nach einem Einwurf Pascal Seitz über die rechte Seite durchtanken konnte und überlegt auf den in der Mitte stehenden Steffen Schuster spielen konnte, der alleinstehend zum 2:2 Ausgleich einschießen konnte. Unser Torhüter musste dennoch immer wieder Konterchancen des Gegners vereiteln. Leider war er in der 71. Minute machtlos, als ein platzierter Schuss aus ca. 16 m in die rechte untere Ecke  zum 3:2 für Böhmenkirch einschlug. Der TSV versuchte nochmals alles in die Waagschale zu werfen. Angelo Mattina hätte 10. Minuten vor Schluss noch fast die Verlängerung erzielen können. Nach schöner Einzelleistung setzte er den Ball jedoch vom 16 m Eck an den langen Pfosten des gegnerischen Gehäuses. Bis zum Ende blieb es beim 3:2 für Böhmenkirch. Durch eine mehr als enttäuschende Leistung schied man aus dem Bezirkspokal leider aus.Aufgrund des spielfreien Spieltages, wurden 2 Spielerfeiern genutzt, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Somit dürfte am kommenden Sonntag gegen den derzeit Tabellenletzen Jahn Göppingen Wiedergutmachung erwartet werden. 

Es spielten: Timo Trnka, D.Heer, M.Ciupke, F.Engel, D.Schwilk, F.Knödler, S.Lechleitner,Tobias Trnka, A.Musewald, S.Schuster,A.Mattina. (R.Nötzold, P.Seitz S.Ciupke) 

Tore: S. Lechleitner, S. Schuster 

Gez.
Martin Lautner
Abteilungsleiter Fußball

6. Spieltag


TSV Wäschenbeuren – TV Jahn Göppingen       0:1 (0:0)


TSV erleidet bittere Heimniederlage


Nach den vermeidbaren Niederlagen in Deggingen vor zwei Wochen und dem Aus im Pokal in Böhmenkirch war man auf Wiedergutmachung aus. Zum dritten Heimspiel der Saison empfing man den bis dato sieglosen Jahn Göppingen. Die Gäste, letzter der Tabelle, versteckten sich keineswegs. Zu Beginn des Spiels neutralisierten sich beide Mannschaften. Der TSV versuchte nach und nach, das Spiel an sich zu reißen. Einige gute Kombinationen wurden immer wieder vom unsicher leitenden Schiedsrichter durch Fehlentscheidungen unterbunden. So wurden des Öfteren einige gute Gelegenheiten für einen Treffer zu Gunsten des TSV verweigert. Die Gäste waren lediglich durch Kontersituationen gefährlich, jedoch hatte man in der Hintermannschaft des TSV bis dato alles bestens im Griff.

Der TSV spielte oft zu kompliziert und leistete sich einige Ballverluste auf dem Weg zum Gästetor, sodass keine richtigen Gelegenheiten im Verlauf der ersten Hälfte mehr zu Stande kamen. Auf der anderen Seite hatte unser Schlussmann in der ersten Hälfte einen ruhigen Nachmittag. Torlos ging es in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drängte der TSV auf das Führungstor. Durch Freistöße brannte es in der Göppinger Hintermannschaft immer wieder lichterloh, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Wurde das eine oder andere Mal das Tor knapp verfehlt, rettete nach einem Freistoß von C. Müller und einem Kopfball von To. Trnka die Latte für die Göppinger. Der TSV drängte auf´s Führungstor, und die Göppinger waren nur noch in der Verteidigungsrolle. Lediglich durch Konter kam Jahn das eine oder andere Mal vor das TSV - Tor. Nachdem eine Flanke ins Göppinger Tor geköpft wurde entschied der Schiedsrichter zum Erstaunen der Zuschauer auf Abseits. Als es einen Freistoß für die Göppinger gab, war man nicht im Stande, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu befördern und der Göppinger Angreifer vollstreckte unhaltbar aus kurzer Distanz zur überraschenden Führung (70.), was wie ein Schock auf die TSVler wirkte. Nach dem Tor beschränkten sich die Göppinger nur noch auf´s Verteidigen. Die beste Chance zum Ausgleich vergab S. Schuster nach einer Hereingabe von A. Mayr aus kurzer Distanz. Die aufgrund eines Platzverweises selbstdezimierten Göppinger konnten an diesem Tag keinen Treffer mehr erzielen. Sie hatten sogar die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, als ihr Angreifer auf und davon war, jedoch am stark parierenden Torhüter Ti. Trnka scheiterte. Durch die vierte Niederlage befindet sich der TSV auf Rang elf. Doch sollte man jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, sondern schon diesen Donnerstag beim FV Faurndau versuchen zu punkten.

 

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Musewald, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (To. Trnka, A. Mayr)

 

2. Mannschaft


TSV Wäschenbeuren – TSV Holzmaden                 3:3 (2:0)


Dem ersten Saisonsieg sehr nahe war die zweite Mannschaft des TSV. Nachdem man die Gäste in der ersten Halbzeit im Griff hatte, gab man das Spiel in der zweiten Hälfte noch aus der Hand. Ein langer Ball aus der eigenen Abwehr läutete das 1:0 für den TSV ein. A. Zäch setzte sich im Zweikampf durch und vollstreckte ins kurze Eck. Kurz vor der Pause legte der TSV das 2:0 nach. Wiederum war es A. Zäch, dem ein herrlicher Schlenzer in den Winkel zur beruhigenden Halbzeitführung gelang. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams. Die Gäste drückten mehr und mehr und kamen nach einem Eckball zum Anschlusstreffer. Durch diesen Treffer wachte der TSV auf und erhöhte das Tempo. F. Engel gelang durch einen sehenswerten Fernschuss das 3:1. Durch eine Unachtsamkeit war der Gästespieler auf und davon. Von einer fairen Grätsche gestoppt wurde Schlimmeres verhindert. Doch der Schiedsrichter sah diese Aktion anders und stellte den TSVler zum Erstaunen vieler vom Platz. Der darauffolgende Freistoß wurde aus 18m über die Mauer ins Tor verwandelt. Mit einem Mann weniger wollte man das Ergebnis verwalten, doch in der letzten Minute der Nachspielzeit gelang den Gästen doch noch das glückliche 3:3.

 

Es spielten: F. Weitmann, D. Schwilk, K. Operthür, M. Ciupke, F. Engel, R. Nötzold, P. Seitz, K. Aschbacher, M. Mack, M. Schunter, A. Zäch (D. Nothwang, K. Mai, S. Ciupke)

 

Tore: 2x A. Zäch, F. Engel

7. Spieltag


FV Faurndau – TSV Wäschenbeuren                    3:3 (2:1)


TSV erkämpft sich Punkt


Zur englischen Woche war man letzten Donnerstag beim FV Faurndau zu Gast. Nach den unglücklichen Punktverlusten aus den vergangenen Wochen wollte man unbedingt versuchen, etwas Zählbares aus Faurndau zu entführen.


Die Partie begann schleppend. Fehlpässe und Fouls gaben häufig den Ton in der Anfangsphase an. So langsam kam der TSV aber besser ins Spiel und hatte Chancen. Leider konnte von diesen keine genutzt werden und Faurndau kam durch seinen ersten nennenswerten Angriff zur 1:0 Führung. Eine Hereingabe vom Flügel drückte der Stürmer von Faurndau letztlich über die Linie. Als der TSV versuchte, die Faurndauer in deren Hälfte zu drücken, setzte ein Steilpass die TSV Abwehr matt, und der Angreifer setzte sich im Nachschuss gegen den zuerst gut parierenden Torhüter Ti. Trnka durch. Faurndau münzte seine einzigen Chancen in der ersten Hälfte in Tore um. Durch einen schnellen Gegenzug hatte man plötzlich Platz und S. Schuster war nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Müller sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabinen.


Im zweiten Durchgang drückte der TSV auf den Ausgleich. Wie aus heiterem Himmel erhöhte Faurndau jedoch auf 3:1. Eine lange Freistoß – Flanke nahe der Mittelinie nahm der Spieler des FVF volley und ließ Ti. Trnka keine Abwehrchance. Jedoch stimmte bei diesem Gegentor die Zuordnung beim TSV keineswegs. In der Folgezeit spielte nur noch der TSV. Ein Freistoß ergab die zunächst beste Chance für den Anschlusstreffer. Im Getümmel kam der Ball zu M. Waibel, der unbedrängt aus zehn Meter über das Tor schoss. Auch danach hatte man den FVF im Griff, und das Spiel lief nur noch auf das Tor des FVF. Nach einem Eckball kam der Ball zu C. Müller, der unhaltbar ins Tor einnetzte. Nun witterte man die Chance, wenigstens noch einen Punkt zu entführen. Die Schlussphase konnte nicht spannender sein. Erneut ein Freistoß sorgte für Gefahr. C. Müller legte kurz auf A. Musewald ab, doch sein gut platzierter Schuss wurde mit einer sensationellen Parade des FVF – Torhüters vereitelt. Mit der letzten Aktion kam der TSV aber dennoch zum hochverdienten Ausgleich. Eine Flanke von S. Lechleitner setzte S. Schuster per Kopf ins lange Eck.


Auf so eine kämpferische Leistung lässt sich aufbauen, um auch in den nächsten  Wochen gegen starke Gegner bestehen zu können.


Es spielten:
Ti. Trnka, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitne , A. Mayr, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (To. Trnka, A. Musewald)

 


Tore:
2x C. Müller, S. Schuster

 

 



2. Mannschaft


FV Faurndau – TSV Wäschenbeuren                     8:1 (1:1)


Eine herbe Niederlage kassierte man bereits letzten Dienstag bei den spielstarken F
aurndauern. Dabei fing das Spiel für den TSV gar nicht schlecht an. Ein Eckball von M. Mack köpfte D. Nothwang zur Führung ein. Die Gastgeber waren jedoch in der Folgezeit spielbestimmender und konnten noch vor der Pause zum Ausgleich kommen. Der TSV hielt durch Kampf dagegen und rettete sich mit einem 1:1 in die Kabine.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlug Faurndau aber innerhalb von 5 Minuten zweimal zu und zog so dem TSV früh den Zahn. Von diesem Doppelschlag erholte sich der TSV nicht mehr und fing sich so in der Folgezeit Treffer um Treffer. Faurndau spielte nach Belieben und ließ dem TSV keine Chance im zweiten Durchgang. Auch durch schwaches Zweikampfverhalten wurde es den Faurndauern sehr leicht gemacht, ihr Spiel aufzuziehen. Die Niederlage ist jedoch kein Beinbruch, zählt die zweite Mannschaft des FV Faurndau zu den Besten der Reserve – Liga. Schon am Sonntag geht es gegen den TSV Ohmden auf heimischen Platz um den ersten „Dreier“ für den TSV.


Es spielten:
F. Weitmann, D. Schwilk, M. Weber, R. Nötzold, M. Ciupke, F. Engel, P. Seitz, D. Nothwang, M. Mack, A. Zäch, M. Schunter (T. Mai, K. Mai)

 


Tor:
D. Nothwang

8. Spieltag


TSV Wäschenbeuren – FC Eislingen II                      2:2 (1:1)


TSV mit Pech am Sieg vorbei!


Zum dritten Spiel binnen einer Woche empfing man die Landesliga – Reserve des FC Eislingen. Nach der eher peinlichen Heimpleite vergangene Woche gegen Jahn Göppingen, war man unbedingt gewollt einen „Dreier“ einzufahren.


Aber die zweite Mannschaft des FC versteckte sich keineswegs und kam immer wieder durch ihre schnellen Angreifer zu Chancen. Auf der Seite des TSV gab es Chancen für M. Waibel und S. Schuster. S. Lechleitner setzte sich auf seiner linken Seite mehrmals durch, jedoch wurde seine schöne Hereingabe von S. Schuster neben das Tor gesetzt. So blieb es lange Zeit in der ersten Hälfte torlos, bis nach einer Kombination über S. Lechleitner und M. Waibel der Ball zu A. Mayr kam, der nicht lange zögerte und zum 1:0 für den TSV einschoss. Doch sollte die Führung nicht in die Kabine gerettet werden. Mit dem Pausenpfiff konnte der FC noch ausgleichen. Durch einen Steilpass entwischte der schnelle FC Stürmer, der Schlussmann Ti. Trnka umkurvte und zum 1:1 einschoss.


In der zweiten Hälfte bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die besseren Chancen hatte jedoch der TSV. Eine Flanke von A. Mattina streifte noch die Latte, und nach einem Zuspiel von S. Lechleitner auf S. Schuster rettete erneut nach dessen Schlenzer der Querbalken den FC vor einem erneuten Rückstand. Der FC war immer wieder durch schnelle Vorstöße und Standartsituationen gefährlich. Ein flacher Eckball wollte der FC – Stürmer mit der Hacke verwandeln, doch ging sein Versuch zum Glück aus Sicht des TSV knapp neben das Tor. S. Lechleitner setzte sich abermals gegen seinen Gegenspieler durch, fasste sich ein Herz und schloss seine Aktion sehenswert mit einem Schuss in den Winkel ab. Diese Führung sollte doch endlich mal reichen, dachte man, zumal der Ball unter Kontrolle war und man so Zeit gewinnen konnte. In der letzten Minute der Nachspielzeit konnte der FC noch einen Vorstoß wagen, jedoch wurde die Aktion sofort mit einem Foul unterbunden. Aus einer eigentlich ungefährlichen linken Position versuchte es der FC Stümer direkt. Sein Freistoß mit viel Schnitt war lange in der Luft, versprang noch auf dem Rasen und ging von da aus ins Tor. Durch dieses Tor kam der FC noch zum unverdienten Ausgleich und konnte so dem TSV die sicher geglaubten drei Punkte streitig machen.


Es spielten:
Ti. Trnka, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Musewald, A. Mayr, S. Schuster, M. Waibel (A. Mattina, K. Aschbacher, A. Magel)

 


Tore:
A. Mayr, S. Lechleitner

 

 

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – TSV Ohmden                        5:1 (0:1)

Die zweite Mannschaft hat hingegen ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Von Beginn an war der TSV die bessere Mannschaft und beherrschte die Gäste. Vor allem durch Steilpässe in die Spitze war der TSV stets gefährlich. Doch das erste Tor schoss überraschend der Gast aus Ohmden. Eine Flanke wurde für den TSV Torhüter S. Dudium unhaltbar abgefälscht. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war der TSV den Gästen physisch als auch spielerisch überlegen. Ein Doppelpass zwischen K. Aschbacher und D. Nothwang schloss Nothwang zum 1:1 ab. Durch zwei weitere Angriffe erhöhte erneut D. Nothwang auf 3:1. Der TSV ließ nun Ball und Gegner laufen. T. Mai erhöhte nach einer Einzelleistung auf 4:1. Einen langen Pass aus der eigenen Hälfte konnte P. Seitz erlaufen, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und zum 5:1 vollendete.

An diese Leistung sollte man anknüpfen, um auch in Ebersbach bestehen zu können.

 

Es spielten: S. Dudium, D. Schwilk, T. Schwilk, M. Ciupke, F. Engel, P. Seitz, K. Aschbacher, S. Ciupke, M. Mack, A. Zäch, D. Nothwang (T. Mai, K. Mai)

 

Tore: 3x D. Nothwang, T. Mai, P. Seitz

9. Spieltag

Türk SV Ebersbach – TSV Wäschenbeuren            5:2 (1:1)

Niederlage fällt zu hoch aus!

Zur zweiten englischen Woche der Saison war man letzten Donnerstag bei den spielstarken Ebersbachern zu Gast. Man war sich bewusst, dass heute nur eine geschlossene Mannschaftsleistung ausreichen würde, um aus Ebersbach Punkte mitzunehmen.

Die Partie war geprägt von vielen kleinen Fouls und Provokationen der Ebersbacher, bei denen der Schiedsrichter nicht immer eine glückliche Figur abgab. Der TSV hatte zu Beginn die besseren Aktionen und war torgefährlicher. Nach einem Schuss von M. Waibel war es schließlich S. Schuster, der am schnellsten schaltete und den abprallenden Ball im Tor unterbrachte. Danach hatte man durch S. Lechleitner und A. Musewald gute Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen. Jedoch kam alles anders: Ebersbach kam zum Ausgleich. Leider stand man auch bei diesem Gegentor zu weit von den Männern weg, sodass man das Gegentor nicht verhindern konnte. Mit 1:1 ging es dann in die Kabinen.

Nach der Halbzeit war der TSV spielbestimmend und den Gastgebern phasenweise überlegen. In dieser Phase hatte man hundertprozentige Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Doch der Ebersbacher Torwart hielt mit einigen starken Paraden das Spiel offen. Und so kam es wie es kommen musste. Als man in der eigenen Hälfte das Spiel aufbauen wollte, kam ein katastrophaler Fehlpass kurz vor dem eigenen Tor zu Stande, was der schnelle Ebersbacher Stürmer eiskalt zur Ebersbacher Führung nutzte. Nach dem Tor saß der Schock tief und Ebersbach erhöhte auf 3:1, als ein Ball unserem Torhüter Ti. Trnka durchrutschte und der Stümer ohne große Probleme ins leere Tor einschieben konnte. Nach dem Doppelschlag versuchte man nochmal alles, und K. Aschbacher ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen, als er den Ball unhaltbar unter die Latte drosch. Doch die Hoffnungen wurden schnell im Keime erstickt, als Ebersbach durch einen Steilpass die komplette Abwehr aushebelte, der Ebersbacher enteilt und vor Ti. Trnka am Ball war. Die endgültige Entscheidung zum 5:2 war eine Kombination über mehrere Stationen, bei denen der Angreifer letztlich leichtes Spiel hatte, das Leder im Tor vollends unterzubringen.

 

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, A. Musewald, A. Mayr, S. Schuster, M. Waibel (K. Aschbacher, A. Mattina)

 

Tore: S. Schuster, K. Aschbacher

 

 

2. Mannschaft

Türk SV Ebersbach – TSV Wäschenbeuren             1:2 (0:1)

Die zweite Mannschaft hingegen fuhr ihren zweiten Sieg in Serie ein. Auf dem schwer bespielbaren Platz taten sich beide Mannschaften schwer, sich richtige Torchancen zu erspielen. Zudem gab der Schiedsrichter sein Bestes, indem er jeden noch so strittigen Zweikampf unterband und so kein Spielfluss aufkommen ließ. Als er dann zum Erstaunen vieler nach einer Aktion auf Elfmeter entschied, verwandelte M. Mack souverän zur Führung. Jedoch hatte man Glück, dass man vor der Pause nicht noch den 1:1 Ausgleich hinnehmen musste.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte man dreimal. Danach stimmte die Zuordnung nicht immer und die Ebersbacher waren die bessere Mannschaft. Nach einem langen Ball stand man zu weit von den Gegenspielern weg, und der Ebersbacher Angreifer nutzte diese Chance zum 1:1. Danach drängte Ebersbach auf das Führungstor. Jedoch stand man kompakt und zeigte sich kämpferisch. Man verlegte sein Spiel aufs Kontern. Dadurch boten sich immer wieder gute Chancen. Die Besten hatte P. Seitz, doch schoss er am leeren Tor vorbei.

Kurz vor Spielende war die Ebersbacher Mannschaft weit aufgerückt und ein Steilpass konnte S. Ciupke erreichen, der zum viel umjubelnden 2:1 Siegtreffer vollendete.

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Schwilk, A. Redikop, M. Ciupke, F. Engel, R. Nötzold, M. Mack, To. Trnka, M. Schunter, D. Nothwang (P. Seitz, A. Zäch, A. Thermer, S. Ciupke)

 

Tore: M. Mack, S. Ciupke

10. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TSV Ottenbach                5:3 (2:2)

TSV verschafft sich Luft im Kellerduell

Nach den unglücklichen Spielen der vergangenen Wochen rutschte man in der Tabelle ab und empfing zum Kellerduell den TSV Ottenbach. Hier mussten unbedingt drei Punkte her, um sich wieder etwas Luft zu verschaffen, um aus der gefährdeten Abstiegsregion zu entkommen. Und so begann man auch das Spiel. Man war selbstbewusst und spielte nach vorne, ausgestattet mit dem nötigen Siegeswillen.

Früh ging man durch M. Waibel in Führung, der freigespielt wurde und überlegt am Torhüter den Ball vorbei schob. Leider hielt die Führung nicht lange und Ottenbach kam zum Ausgleich. Nach dem Ausgleichstor neutralisierten sich beide Mannschaften und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Chancen gab es auf beiden Seiten. Dennoch erzielte Wäschenbeuren erneut die Führung. Einen guten Freistoß von A. Mattina wehrte der Ottenbacher Torhüter zu kurz ab und M. Waibel staubte zum 2:1 ab. Doch auch hier fing man sich nur fünf Minuten später den Ausgleich. Nach einem Eckball war man nicht auf der Höhe und kassierte aus kurzer Distanz das 2:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang erwischte man wieder den besseren Start und ging in Führung. Nach einem Ballverlust setzte man nach und erkämpfte ihn sich in der Ottenbacher Hälfte zurück. M. Waibel flankte punktgenau in den Strafraum, wo S. Schuster unhaltbar in die Maschen einköpfte. Ottenbach versuchte zurückzuschlagen, doch stand man nun kompakter in der Verteidigung. Eine Kontersituation ergab das 4:2 für Wäschenbeuren. Als schnell auf Angriff umgeschaltet werden konnte, wurde der agile A. Mattina freigespielt, der mustergültig M. Waibel in Szene setzte, der aus zehn Meter vollstreckte. Doch machte es Ottenbach nochmal spannend. Eine Hereingabe konnte ein ungedeckter Ottenbacher Angreifer zum 4:3 nutzen (80.). Durch den Anschluss witterte Ottenbach die Chance, vielleicht doch noch einen Punkt zu entführen. Die Gäste riskierten mehr und dadurch ergaben sich Freiräume. Eine von den Gelegenheiten schloss M. Waibel ab, der mit seinem vierten Treffer seine überragende Leistung krönte.

Durch den Sieg konnte man sich etwas Luft verschaffen und befindet sich momentan auf Platz zehn der Tabelle. Nächsten Sonntag ist man zu Gast beim VFR Süssen. Hier muss eine ähnlich gute Leistung her, um auch hier zu punkten.

 

Es spielten: Ti. Trnka, A. Magel, M. Ciupke, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, A. Musewald, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel

 

Tore: 4x M. Waibel, S. Schuster

 

 

 

 

 

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – TSV Ottenbach                0:0 (0:0)

Nach dem Erfolg letzten Dienstag beim TSV Ebersbach wollte die Reserve Mannschaft unbedingt den dritten Sieg in Serie nachlegen. Jedoch traf man auf eine starke Mannschaft aus Ottenbach, die einem das Leben schwer machte. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und so war es ein munteres Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, die besseren zuerst auf Seiten Ottenbachs, doch parierte Torhüter S. Dudium glänzend. Den ersten Schuss auf das Ottenbacher Tor vollzog M. Mack, doch sein guter Versuch wurde ebenfalls vom Torhüter vereitelt. Die nächste Chance leitete ein schöner Pass von S. Ciupke auf D. Nothwang ein, der plötzlich frei durch war, jedoch am Torhüter scheiterte. Das war die beste Chance in der ersten Hälfte. Torlos ging es in die Kabinen.

Auch in Hälfte zwei standen beide Mannschaften in der Verteidigung sicher und ließen wenig nennenswerte Chancen zu. Wäschenbeuren drängte, wollte man den physischen Vorteil ausspielen, doch fehlte es meist am letzten und entscheidenden Pass in die Spitze. Die beste Chance hatte Wäschenbeuren, als wieder über die Außen gespielt wurde, jedoch war die Hereingabe von D. Nothwang zu unpräzise, um einen Abnehmer in der Mitte zu finden. Auf der anderen Seite hielt der starke S. Dudium das leistungsgerechte 0:0 fest.

 

Es spielten: S. Dudium, D. Schwilk, K. Operthür, P. Seitz, F. Engel, R. Nötzold, A. Redikop, M. Mack, S. Ciupke, D. Nothwang, A. Zäch (M. Schunter, T. Mai, T. Schwilk, K. Mai)

 

Tore: Fehlanzeige

11. Spieltag

VfR Süssen – TSV Wäschenbeuren 8:1 (4:1)

TSV erleidet Debakel!!


Letzten Sonntag war man bei der spielstarken Mannschaft in Süssen zu Gast. Nach dem Erfolg gegen Ottenbach vor einer Woche wollte man auch hier was Zählbares mit nach Hause nehmen. Bei regnerischen Verhältnissen wurde der Ball auf dem Kunstrasen schnell und unpräzise, was sich durch viele Fehlpässe auf den eigenen Mitspieler wiederspiegelte.
Zu Beginn des Spiels hielt der TSV die Partie offen und spielte gegen die agressiven und druckvollen Gastgeber mit. Daraus entstand sogar die Führung durch M. Waibel, die aus einem Konter über A. Mattina und S. Schuster entstand. Durch den Gegentreffer schienen die Süssener nun wachgerüttelt und schalteten einen Gang nach oben. Die Hereingabe durch einen der schnellen Außenspieler fand in der Mitte einen Abnehmer, der unserem Schlussmann Ti. Trnka keine Abwehrchance ließ. Mitten in den Jubel der Gastgeber hinein hatte S. Schuster gar im direkten Gegenzug die erneute Führung für den TSV auf dem Fuß. Leider ging sein Schuss neben das Tor. Nur wenige Minuten später verwandelte ein Süssener einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert in den Winkel. Dadurch schien das Spiel gedreht, denn es rollte fortan Angriff um Angriff auf das TSV Gehäuse. Der TSV konnte sich nur noch selten befreien und vernünftige Angriffe vortragen; zu groß war der Druck der Gastgeber. Süssen konnte bis zum Halbzeitpfiff noch zwei weitere Treffer zum 4:1 Halbzeitstand herausspielen.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Süssen dominierte fast nach Belieben die Partie und als die Gastgeber das 5:1 erzielten, schien die Gegenwehr des TSV gebrochen. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit hatte S. Lechleitner, als er nach einem schönen Solo nur vom Torwart der Süssener gestoppt werden konnte. Ansonsten hatte der TSV nicht viel nach Vorne zu bieten und Süssen kontrollierte die Partie und erzielte bis zum Schlusspfiff drei weitere Treffer. Gar eine verunglückte Flanke schlug im Torwinkel des TSV ein zum zwischenzeitlichen 7:1. Bei Süssen schien an diesem Tag alles zu klappen und fast jeder vorgetragene Angriff sorgte für Gefahr.
In diesem Spiel konnte man lediglich die ersten 20 Minuten offen gestalten, danach muss man anerkennen, dass Süssen über weite Strecken des Spiels eine Klasse zu stark war.
Man muss versuchen, diese Niederlage schnell wegzustecken und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren, sind die kommenden Heimspiele bis zur Winterpause von wichtiger Bedeutung.

Es spielten:
Ti. Trnka, A. Magel, M. Ciupke, C. Hieber, F. Knödler, A. Mayr , A. Musewald, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (S. Lechleitner, To. Trnka, D. Heer)

Tor: M. Waibel





2. Mannschaft

VfR Süssen – TSV Wäschenbeuren                     5:0 (2:0)

Auch die zweite Mannschaft des TSV kam mit 0:5 unter die Räder. Dabei konnte man die Partie anfangs offen gestalten und hatte durchaus Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen besser aus und gingen bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Die besten Gelegenheiten für den TSV hatte A. Redikop nach Vorarbeit von D. Nothwang, doch wurde der Schuss jeweils vom Torwart der Süssener entschärft. Auch nach Eckbällen sorgte man für Gefahr.

In der zweiten Halbzeit war Süssen die bessere Mannschaft. Der TSV spielte unkonzentriert, ohne Ideen und leistete sich viele Ballverluste im Aufbauspiel, was Süssen konsequent ausnutzte und am Ende auch aufgrund der zweiten Halbzeit verdient als Sieger den Platz verließ.

Schon am Sonntag kann der TSV gegen die Sportfreunde aus Jebenhausen diese Pleite wieder wett machen.

Es spielten: S. Dudium, S. Stauber, D. Schwilk, T. Schwilk, P. Seitz, F. Engel, A. Redikop, M. Mack, S. Ciupke, D. Nothwang, A. Zäch (M. Schunter, T. Mai, R. Nötzold, K. Mai)

12. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – Spfr Jebenhausen           1:2 (1:2)

Mit zehn Mann trotzdem ebenwürdig

Am vergangenen Sonntag hatte man die Sportfreunde aus Jebenhausen zu Gast. Nach der Schmach des 1:8 Debakels in Süssen war der TSV auf Wiedergutmachung aus. Nur ein Sieg würde dem TSV in diesem „6-Punkte-Spiel“ helfen, um einen gewissen Abstand auf die abstiegsgefährdete Zone zu gewinnen.

Schon früh in der Partie verletzte sich ein Gästespieler schwer. Doch auch nach dem verletzungsbedingten Wechsel kam bei den Gästen keine Unsicherheit auf. Beide Teams neutralisierten sich und hatten Chancen, wobei die Gäste zuerst zuschlugen. Ein Steilpass erlief der Stümer der Sportfreunde und schloss zum 0:1 ab. Nur kurze Zeit später hatte der TSV Glück, als nach einem Schuss die Latte das 0:2 rettete. Danach drängte der TSV auf den Ausgleich, doch schwächten sich die TSVler selbst, als S. Lechleitner nach einer angeblichen Tätlichkeit vom unsicher wirkenden Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde. Nach dem Platzverweis drückte der TSV mehr und mehr auf den Ausgleich. Ein Eckball sollte die nächste Chance ergeben, doch ging der Schuss von A. Mattina an die Latte. Die Bemühungen sollten trotzdem belohnt werden, als der Schiedsrichter nach einem hohen Bein im Strafraum auf indirekten Freistoß entschied. M. Waibel drosch den Ball aus acht Meter unhaltbar unter die Latte (38.). Doch der Ausgleich sollte nicht lange halten, denn Jebenhausen schlug prompt zurück. Als man nicht im Bilde war die Flanke zu verhindern, drückte der Gästestürmer aus kurzer Distanz den Ball über die Linie (40.)

In Hälfte zwei war der TSV auch mit zehn Mann über weite Strecken ebenwürdig und hatte die klar besseren Chancen wenigstens ein Unentschieden zu retten, doch scheiterte man am eigenen Unvermögen oder am starken Gästetorhüter. Jebenhausen tat mit einem Mann mehr nur noch das Nötigste und setzte noch das eine oder andere Mal gefährliche Konter. Vor allem in der Schlussphase hatte der TSV Glück, dass der freistehende Gästestürmer den Angriff nicht zum 1:3 vollendete. So blieb es spannend, doch sollte es dem TSV an diesem Tag einfach nicht gelingen, die gut formierte Abwehr der Gäste aus dem Spiel heraus zu knacken.

Bereits jetzt am Donnerstag kommt es zum nächsten wichtigen Kellerduell. Der TSV empfängt auf eigenem Platz die Reserve des FC Donzdorf. Mit ihnen hat man noch eine Rechnung offen, gilt es die 2:5 Hinspielschlappe wettzumachen.

Nur drei Tage später kommt es zum Derby beim 1. FC Rechberghausen, die aktueller Tabellenführer sind. Wir hoffen bei diesen richtungsweisenden Spielen auf tatkräftige Unterstützung unserer Fans!!

 

Es spielten: Ti. Trnka, D. Schwilk, A. Magel, M. Ciupke, F. Knödler, To. Trnka, S. Lechleitner, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (S. Ciupke, A. Musewald)

 

Tor: M. Waibel

 

 

 

 

 

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – Spfr. Jebenhausen           5:1 (1:0)

Die zweite Mannschaft hingegen schoss sich nach der deutlichen Niederlage in Süssen den Frust von der Seele. In der Abwehr stand man kompakt und ließ den Gästen wenige Chancen zu. Der größte Teil der ersten Halbzeit spielte sich im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften zunächst mit Kampf dagegen hielten. Die besseren Chancen hatte jedoch der TSV. D. Nothwang, F. Engel, und A. Zäch vergaben gute Gelegenheiten zur Führung. Nach einem Einwurf fasste sich F. Engel dann endlich ein Herz und narrte die gesamte Abwehr der Sportfreunde zur nicht unverdienten TSV Führung.

In der zweiten Halbzeit war der TSV gewollt, das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden. Zahlreiche Chancen konnte man herausspielen, doch nutzte vorerst M. Schunter eine der guten Möglichkeiten zum 2:0. In der Folgezeit rückten die Gäste auf und drängten auf den Anschlusstreffer, doch blieb die TSV Abwehr standhaft. A. Zäch traf nach einem Konter zum wohl vorentscheidenden 3:0. Danach gab sich Jebenhausen auf und spielte fortan ohne Verteidigung. Es war teils unfassbares Unvermögen, dass das Ergebnis nicht auf

mindestens 7:0 ausgebaut wurde. So wurde es nochmal spannend, denn Jebenhausen kam nach einem Eckball zum 3:1. Doch spielten die Gäste weiterhin ohne Verteidigung und D. Nothwang sowie M. Schunter machten nach zwei weiteren Kontern mit ihren Treffern alles klar.

Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer der Reserve Mannschaften nach Rechberghausen. Hier muss eine deutlich bessere Chancenverwertung her, um auch hier Punkte zu holen.

 

Es spielten: T. Mai, S. Stauber, D. Schwilk, T. Schwilk, F. Engel, A. Redikop, M. Mack, S. Ciupke, D. Nothwang, A. Zäch, M. Schunter(P. Seitz, K. Mai)

 

Tore: 2x M. Schunter, F. Engel, A. Zäch, D. Nothwang

TSV Wäschenbeuren – FC Donzdorf II                3:2 (2:0)

Wichtige Punkte gesichert!!

Im vorverlegten Rückrundenspiel empfing man bereits letzten Donnerstag die Reserve des Landesligisten aus Donzdorf.

Nach der 2:5 Pleite aus dem Hinspiel hatte man mit den Donzdorfern noch eine Rechnung zu begleichen.

Vom Anspiel weg merkte man, dass der TSV unbedingt dieses Spiel gewinnen wollte. So ging man auch folgerichtig durch M. Waibel in Führung. Zuerst spielte er S. Schuster frei, der M. Waibel mustergültig wiederum im Strafraum anspielte, der in gewohnter Manier zur Führung vollendete. Auch die Abwehr stand an diesem Tag über weite Strecken sicher und ließ den Gästen nur vereinzelt Chancen zu. Das 2:0 entstand aus einem langen Ball, welchen A. Mattina erlaufen konnte, der M. Waibel in Szene setzte und kaltschnäuzig diesen Angriff abschloss.

In Hälfte zwei drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer, doch blieb man zunächst standhaft. Der TSV versäumte es, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. To. Trnka und A. Mattina hatten beste Chancen, die Führung auszubauen. So wurde es nochmal spannend, denn Donzdorf kam aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Die Gäste witterten nun ihre Chance und hatten Pech mit einem Schuss an die Unterkante der Latte. Dies sollte ein Weckruf für den TSV sein, der sich in dieser Phase nur noch in der Verteidigungsrolle befand. Dennoch kam Donzdorf zum Ausgleich. Der völlig verunsicherte Schiedsrichter entschied zum Erstaunen der Zuschauer nach einem Eckball auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Donzdorfer sicher zum 2:2. Doch der TSV schlug nur wenigen Minuten später zurück. Ein langer Ball konnte M. Waibel erreichen und der Donzdorfer Torwart konnte sich nur durch ein Foul behelfen. Erneut entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. C. Müller verwandelte souverän zur Führung. In der Schlussphase verteidigte man geschickt und konnte so das Ergebnis über die Zeit retten.

Durch diesen wichtigen Erfolg konnte sich der TSV zunächst etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, doch kommen bis zur Winterpause noch wichtige Spiele auf uns zu.

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schepperle, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, To. Trnka, C. Müller, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (F. Engel, M. Schunter, A. Magel)

 

Tore:  2x M. Waibel, C. Müller

14. Spieltag

1. FC Rechberghausen – TSV Wäschenbeuren        4:2 (0:1)

Knappe Derbyniederlage beim Tabellenführer

Trotz regnerischen Verhältnissen fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in den Sportpark im Lindach, wo sie ein echtes Derby erwarten sollte. Unter der neuen Leitung von Trainer Michael Kuhn gab es beim TSV einige Umstellungen in der Formation und in der taktischen Ausrichtung. Vor allem das Verhalten gegen den Ball sollte in diesem Spiel noch eine große Rolle spielen.

Die Gastgeber begannen forsch im Stile eines Tabellenführers und hatten zu Beginn gleich zwei Chancen zur Führung. Danach stand man taktisch sicher und wartete ab. Jedoch litt dadurch auch das Spiel nach vorne. Rechberghausen ließ fast keine Freiräume, was das Spiel der TSV Stürmer erheblich erschwerte. Aus dem Nichts ging der TSV mit der ersten nennenswerten Aktion in Führung. Ein Freistoß von C. Müller nahe der Mittellinie köpfte M. Waibel zur überraschenden Führung ein. Fast im direkten Gegenzug hätte Rechberghausen zum Ausgleich kommen können, doch C. Hieber verhinderte Schlimmeres. Auch Fortuna stand dem TSV bei zwei Lattentreffern bei und so ging man mit der Führung im Rücken in die zweite Hälfte.

Die Gastgeber rannten auf das TSV Tor an, um möglichst früh den Ausgleich zu schaffen. Doch erst ein wuchtiger Freistoß sollte dem Gastgeber den Ausgleich bescheren. Jetzt entwickelte sich ein Derby, wie es sich die Zuschauer wünschten. Nur wenige Minuten später schlug der TSV zur erneuten Führung zu. Einen Freistoß von A. Mattina köpfte erneut M. Waibel ins Netz. Nun war der Tabellenführer gefordert. Doch die nächste Chance hatte der TSV. M. Waibels´ sehenswerter Fallrückzieher ging knapp vorbei.

Bei einem Angriff der Gastgeber war man sich in der Hintermannschaft des TSV nicht einig, wovon der Stürmer des FCR profitierte und zum Ausgleich vollstreckte. Es sollte eine hitzige Schlussphase werden. Der TSV lauerte auf Konter, doch der FCR ließ nichts mehr anbrennen. Als viele sich schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, kam der FCR in der Schlussminute zum 3:2. Danach warf man alles nach vorne, doch kassierte man fast im Gegenzug das 4:2.

Auf so eine Leistung gilt es nun in den kommenden Wochen aufzubauen. Zum nächsten Heimspiel diesen Sonntag empfängt man die TG Reichenbach u. R. Hier sollte man einen „Dreier“ einfahren, zumal die Gäste auch direkter Konkurrent um den Abstieg sind.

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schepperle, C. Hieber, M. Ciupke, F. Knödler, F. Engel, C. Müller, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (A. Magel, M. Schunter, D. Nothwang)

 

Tore:  2x M. Waibel

 

2. Mannschaft

1. FC Rechberghausen – TSV Wäschenbeuren        3:0 (2:0)

Auch die zweite Mannschaft musste beim Tabellenführer aus Rechberghausen eine Niederlage einstecken. Zwar war man ein ebenbürtiger Gegner, doch fehlte letztendlich auch das nötige Quäntchen Glück. Vor allem das starke taktische Verhalten gegen den Ball ließ die Gastgeber kaum zu Chancen kommen. Das 1:0 entstand durch einen Eckball, als der Abpraller genau vor die Füße des Gegners kam, der aus Sicht der Gastgeber den Ball nicht richtig traf und so zu einer unglücklichen Bogenlampe per Aufsetzer im Winkel des TSV Tores einschlug. Auch das 2:0 entstand aus einem individuellen Fehler des TSV. Ein verunglückter Befreiungsschlag wurde zur Vorlage des Stürmers, der eiskalt vollstreckte. Der TSV steckte jedoch nicht auf und hatte nach Vorarbeit von P. Seitz durch M. Spiegele die Chance auf den Anschlusstreffer. Auch der Schuss von D. Nothwang verfehlte nur knapp das Ziel. Ebenso sorgten Eckbälle immer wieder für Gefahr.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Rechberghausen bestimmte  das Spiel, der TSV stand kompakt und wartete auf seine Chance. Einen Schuss von D. Nothwang parierte der Torwart von Rechberghausen glänzend. Als Rechberghausen zum 3:0 kam, war das Spiel gelaufen.

Dennoch sollte man auf so eine Leistung aufbauen, um aus den zwei Spielen vor der Winterpause möglichst noch was Zählbares herauszuschlagen.

Es spielten: S. Dudium, S. Stauber, R. Nötzold, T. Schwilk, A. Redikop, M. Mack, P. Seitz, D. Nothwang, A. Zäch, M. Schunter (M. Spiegele, A. Waibel)

15. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TG Reichenbach u.R. 7:1 (3:0)

Kantersieg im letzten Vorrundenspiel

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfing man die punktgleichen Gäste aus Reichenbach. Nur ein Sieg würde den TSV gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt nach Vorne bringen. Die Gäste versteckten sich keines Wegs und waren zu Beginn des Spiels die bessere Mannschaft, doch die TSV Abwehr blieb standhaft. Dann kam der TSV besser ins Spiel und ging nach Vorarbeit von S. Lechleitner durch S. Schuster in Führung. Nur wenig später bediente erneut S. Lechleitner nach schönem Dribbling S. Schuster, der keine Mühe hatte auf 2:0 zu erhöhen. Nun schien der TSV ins Rollen zu kommen. M. Waibel verzog nur um Haaresbreite und als S. Schuster im Strafraum nur durch ein Foul vom Torhüter gestoppt werden konnte, zeigte der Schiedsrichter dem Gästetorwart die Ampelkarte und auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Müller unhaltbar unter die Latte.

Nach der Pause war Reichenbach wie zu Beginn des Spiels die aktivere Mannschaft und verkürzten nach einem Einwurf aus dem Getümmel auf 1:3. Nun drängte Reichenbach verstärkt auf das TSV Gehäuse und hatte nur wenig später die Chance auf 2:3, doch der Schuss des Reichenbachers ging knapp vorbei. In dieser Phase hatte der TSV Glück, dass man das Spiel nicht unnötig aus der Hand gab. Die Gäste fighteten und waren trotz in Unterzahl spielend noch nicht abzuschreiben. Durch lange Bälle aus der eigenen Hälfte ergaben sich für den TSV beste Konterchancen um den Spielstand auszubauen, doch scheiterte man vor dem Tor teils kläglich. Erst als S. Lechleitner nach Vorarbeit von M. Waibel das 4:1 erzielte, schien das Spiel gelaufen. Die Gäste zollten dann der Unterzahl Tribut und der TSV tat noch etwas für das Torverhältnis. M. Waibel erhöhte nach feinem Zuspiel von A. Mattina auf 5:1 und nur wenige Minuten später machte A. Mattina nach Vorlage von To. Trnka mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke das halbe Dutzend voll. Den Schlusspunkt setzte erneut A. Mattina, der die sehenswerte Hakenvorlage von M. Waibel sauber zum 7:1 Endstand verwertete. Kommenden Sonntag ist der TSV spielfrei, empfängt jedoch eine Woche später den Tabellendritten TSV Obere Fils. Im Hinspiel setzte es in allerletzter Minute eine 3:4 Niederlage, sodass man mit den Gästen noch eine Rechnung offen hat.

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schepperle, A. Magel, D. Heer, F. Knödler, C. Müller, S. Lechleitner, K. Aschbacher, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (M. Ciupke, To. Trnka, F. Engel)

Tore: 2x S. Schuster, 2x A. Mattina, M. Waibel, C. Müller, S. Lechleitner

3. Platz beim Hallenturnier in Waldstetten

Am vergangenen Samstag nahm der TSV Wäschenbeuren am Hallenturnier des TSGV Waldstetten in der Schwarzhornhalle teil.

In der Vorrundengruppe A konnte man mit 10 Punkten aus 4 Spielen den Gruppensieg erringen. Jedoch fielen die Ergebnisse sehr knapp aus. Der TV Straßdorf konnte erst wenige Sekunden vor Schluss durch ein Tor von Christoph Hieber besiegt werden. Auch die zweite Partie gegen den FC Nord-West-Treff wurde spät nach einem wunderschönen Solo von Florian Knödler entscheiden. Nachdem man nach einem souveränen Sieg gegen die Gastgeber bereits für das Halbfinale qualifiziert war, schlichen sich im letzten Vorrundenspiel gegen Göggingen einige Nachlässigkeiten ein und man trennte sich mit einem Remis.

Das Semifinale musste gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B, die SG Bettringen II, bestritten werden. Obwohl man die bessere Mannschaft war, gelang es dem TSV nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unter zu bringen. Die Bettringer hingegen konnten aus spitzem Winkel ein Tor erzielen. So ging das Halbfinale unglücklich verloren.

Im Spiel um Platz 3 ging es dann erneut gegen den Vorrundengegner FC Nord-West-Treff. Nach vielen vergebenen Chancen musste man sich mit einem 2:2 in der regulären Spielzeit begnügen. Es musste eine Entscheidung vom Neunmeterpunkt her. Hier hatten die Mannen aus Wäschenbeuren die besseren Nerven und in Torhüter Alexander Magel den entscheidenden Mann auf ihrer Seite.

Turniersieger wurde der VFL Iggingen, der im Finale das Team aus Bettringen mit 6:5 besiegte.

 

Vorrunde:

TSV Wäschenbeuren – TV Straßdorf                                    2:1

Tore: A. Zäch, C. Hieber

FC Nord-West-Treff – TSV Wäschenbeuren                         0:1

Tor: F. Knödler

TSGV Waldstetten II – TSV Wäschenbeuren                        0:2

Tore: C. Hieber, S. Schuster

TSV Wäschenbeuren – SV Göggingen                                  4:4

Tore: 2x S. Schuster, M. Waibel, C. Hieber,

Halbfinale:

TSV Wäschenbeuren – SG Bettringen II                               0:1

Spiel um Platz 3:

FC Nord-West-Treff – TSV Wäschenbeuren       5:6 n. 9m.(2:2)

Tore: M. Waibel, A. Zäch

erfolgreiche 9m-Schützen:

A. Zäch, S. Schuster, F. Knödler, M. Ciupke

 

Es spielten: A. Magel, C. Hieber, F. Knödler, S. Schuster, M. Ciupke, M. Koslowski, A. Zäch, F. Engel, M. Waibel


 

Gute Leistung zum Jahresausklang

Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres 2010 verschlug es die Aktiven des TSV nach Sindelfingen, um dort an der Hallenfussballgala im Glaspalast teilzunehmen. Nach überstandener Vorrunde und dem Sieg im Halbfinale verpasste man jedoch im Finale den Turniersieg und somit die Qualifikation für die hochkarätig besetzte Hauptrunde. Die Grün-Weißen verkauften sich dennoch teuer und zeigten ansprechende Leistungen.

In die Vorrunde startete man mit einem souveränen Sieg gegen das schwächste Team der Gruppe, den 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04. Marcel Waibel gelang dabei ein lupenreiner Hattrick. In Spiel 2 musste die erste Niederlage eingesteckt werden. Der spätere Gruppensieger SV Pforzen/Allgäu schlug unsere Mannen knapp mit 1:0. Die große Chance zum Ausgleich wurde kurz vor Schluss leichtfertig vergeben. So musste im letzen Gruppenspiel gegen die TSG Reutlingen ein Sieg her, um nicht frühzeitig wieder die Heimreise antreten zu müssen. Unter diesem Druck sollte der TSV jedoch seine beste Turnierleistung zeigen. Initialzündung war der fulminante Freistoßtreffer von Dominik Heer, der den TSV in Führung brachte. Zwei weitere Treffer sollten folgen, sodass man als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog.    

Im Semifinale wartete der bis dato souveräne SSV Margertshausen aus Bayrisch-Schwaben auf den TSV. Mit Mannschaftsbus und Fan-Club angereist, hatten diese sich einiges vorgenommen. So gingen die Gäste auch früh in Führung, doch der TSV gab sich nicht geschlagen und ging seinerseits nach einem Doppelschlag durch Marcel Waibel in Front. Margertshausen drängte nun auf den Ausgleich und dieser sollte ihnen in einer spannungsgeladenen Schlussphase  auch gelingen. Das Neunmeterschießen musste entscheiden. Nach den ersten 5 Schützen stand es 3:3, sodass es im Sudden-Death von vorne losging. Zunächst konnte Torhüter Timo Trnka einen Neumeter entschärfen. Nun war es an Aaron Zäch das Finalticket zu lösen. Mit Nerven aus Stahl verwandelte er auch seinen zweiten Neunmeter und der TSV stand im Finale.

Finalgegner war der aus dem Schwarzwald angereiste FC Tannheim. Im Spiel zweier gleichwertiger Teams hatten die Tannheimer die besseren Chancen. Zwar fiel der Gegentreffer etwas unglücklich durch einen abgefälschten Schuss, jedoch muss man von einem verdienten 1:0 der Schwarzwälder sprechen. Der FC Tannheim darf sich nun auf Größen wie die Regionalligisten Stuttgarter Kickers und Sonnenhof Großaspach freuen.

 

Vorrunde:

TSV Wäschenbeuren – 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04       3:0

Tore: 3x M. Waibel

SV Pforzen – TSV Wäschenbeuren                                       1:0

Tore: Fehlanzeige

TSG Reutlingen – TSV Wäschenbeuren                               0:3

Tore: D. Heer, M. Waibel, K. May

Halbfinale:

SSV Margertshausen – TSV Wäschenbeuren    5:6 n. 9m.(2:2)

Tore: 2x M. Waibel

erfolgreiche 9m-Schützen:

2x A. Zäch, M. Waibel, S. Lechleitner            

Finale:

TSV Wäschenbeuren – FC Tannheim                                   0:1

 

Es spielten:

T. Trnka, A. Magel, C. Hieber, F. Knödler, A. Mayr, A. Zäch, M. Waibel, D. Heer, R. Nötzold, S. Lechleitner, T. Mai, K. May

1. Vorbereitungsspiel:

FSV Uhingen - TSV Wäschenbeuren 0:0

2. Vorbereitungsspiel:

VfL Winterbach - TSV Wäschenbeuren 3:2 (2:1)

Tore: Trnka, Waibel


VfL Winterbach II - TSV Wäschenbeuren II 2:4 (1:1)

Tore: Waibel (2), May, Mattina



16. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TSV Obere Fils 6:1 (2:0)

Starkes Spiel gegen Aufstiegsaspirant

Bei schmuddeligem Schneeregen empfing man gleich zu Beginn der Rückrunde einen der Aufstiegsaspiranten. Zu Gast war der TSV Obere Fils. Mit ihm hatte man noch eine Rechnung offen da man im Hinspiel bereits mit 3:0 führte und sich trotzdem in der Schlussphase mit 3:4 geschlagen geben musste. Es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein munteres Spiel. Dennoch waren nennenswerte Torchancen zunächst Mangelware und so dauerte es bis zur 30. Minute, ehe M. Waibel einen strammen Freistoß nach innen schlug, der unhaltbar zur Wäschenbeurener Führung abgefälscht wurde. Durch die Führung beflügelt spielte jetzt der TSV mit dem richtigen Willen und erarbeitete sich bis zum Halbzeitpfiff noch die eine oder andere Gelegenheit. Folglich war das 2:0 nach einem Eckball von S. Schuster durch F. Knödler nicht unverdient.
Nach dem Seitenwechsel erwischte der TSV einen Blitzstart und erhöhte durch einen Doppelschlag von M. Waibel binnen vier Minuten auf 4:0. Das 3:0 entstand nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff nach einer feinen Einzelleistung, indem er die halbe Hintermannschaft der Gäste narrte, und beim 4:0 wurde er sehenswert von S. Schuster bedient und schloss dann in gewohnter Manier ab. Mit der sicheren Führung im Rücken lieferte der TSV über weite Strecken attraktiven Fußball. Nur durch einen zweifelhaften Elfmeter konnte Obere Fils an diesem Tag einen Treffer erzielen. Wegen Schiedsrichterbeleidigung erhielten die Gäste zwei rote Karten und dezimierten sich selbst, während der TSV die Partie kontrollierte. A. Mayr stellte nach einem Konter wieder den alten Torabstand her. Zehn Minuten vor Schluss bediente C. Müller nach einem überragenden Solo To. Trnka, der das halbe Dutzend voll machte.
Trotz der schwierigen Bedingungen kam der TSV bestens zurecht und das Ergebnis geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Durch den wichtigen Heimerfolg befindet sich der TSV derzeit auf dem 9. Tabellenplatz.
Bereits am Sonntag geht es zum nächsten Nachholspiel. Der TSV ist zu Gast beim TSV Adelberg, der in der Hinrunde deutlich bezwungen werden konnte.

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, T. Schepperle, A. Mayr, M. Mack, C. Müller, S. Schuster, M. Waibel (A. Magel, To. Trnka, S. Ciupke)

Tor: 3x M. Waibel, A. Mayr, To. Trnka, F. Knödler


2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren - TSV Obere Fils 0:3 (0:1)

Die Reserve – Mannschaft musste hingegen eine empfindliche 0:3 - Schlappe zum Rückrunden - Auftakt hinnehmen. Trotz einiger guter Tormöglichkeiten gelang dem TSV an diesem Nachmittag einfach kein Treffer. Die Gäste von Obere Fils lauerten auf Konter und waren immer wieder durch Steilpässe gefährlich vor dem TSV - Tor. Einer dieser Angriffe führte zum 0:1 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit war der TSV am Drücker und setzte die Gäste unter Druck. Leider verfehlte man den möglichen Ausgleichtreffer und Obere Fils erhöhte mit der ersten nennenswerten Aktion auf 0:2. Ein wildes Anrennen auf den Anschlusstreffer begann, doch war der TSV in vielen Aktionen zu inkonsequent, was das Spiel in Richtung Gästetor betraf. Als Obere Fils das 0:3 erzielte, war das Spiel gelaufen. Mit der Niederlage befindet sich die zweite Mannschaft des TSV mit zwölf Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Am Sonntag hat der TSV die Chance, die Niederlage wieder wett zu machen.
Auch die zweite Mannschaft spielt in Adelberg.

Es spielten: A. Magel, M. Koslowski, P. Seitz, R. Nötzold, M. Weber, J. Müller, A. Mattina, M. Schunter, K. May, D. Nothwang, A. Zäch (S. Ciupke, J. Rummel, P. Leonhardt, T. Schwilk)

Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - TSGV Waldstetten I   0:3 (0:2)



Vorbereitungsspiel:

SF Lorch - TSV Wäschenbeuren  3:3 (2:1)

Tore: Waibel, Müller, Mack



17. Spieltag

TSV Adelberg – TSV Wäschenbeuren 0:4 (0:1)

Wichtiger Sieg gegen Abstiegskonkurrent


Am Sonntag war der TSV beim abstiegsbedrohten TSV Adelberg zu Gast. Mit einem 4:0 Auswärtserfolg konnte der TSV den Abstand auf die Abstiegsplätze auf zwölf Punkte ausbauen und befindet sich nun im gesicherten Mittelfeld.
Mit dem Siegergen versehrt, setzte der TSV die Adelberger früh unter Druck und konnte sich die eine oder andere Chance erarbeiten. Beste Chancen durch M. Waibel und A. Mayr vereitelte der Adelberger Torhüter mit starken Paraden. Und so dauerte es bis kurz vor den Halbzeitpfiff, ehe es nochmal aufregend wurde. Der Schiedsrichter pfiff nach einem Foul an M. Waibel ab, anstatt auf Vorteil zu entscheiden, und so war das Tor durch M. Mack irregulär. Dennoch bat sich durch den Freistoß eine schöne Gelegenheit und der TSV konnte trotzdem jubeln. C. Müller zirkelte den Ball sehenswert über die Mauer und zum 1:0 in die Maschen. Die Führung so kurz vor der Pause spielte dem TSV in die Karten und Adelberg musste in der zweiten Halbzeit mehr riskieren.
Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie zudem ruppiger und der Schiedsrichter übersah das eine oder andere Foul, das durchaus mit einer Karte hätte geahndet werden müssen. Ein grobes Foul an A. Mayr leitete die nächste aussichtsreiche Freistoß Position ein. Aus halb-rechter Position setze A. Mattina den Ball an die Querlatte, der von dort zu M. Waibel sprang, der nicht lange fackelte und das Leder eiskalt unter die Latte zum 2:0 drosch. Mit dem sicheren 2:0 im Rücken ergaben sich für den TSV immer mehr Freiräume. Schon kurze Zeit später der nächste Aufreger. Im Strafraum wurde M. Waibel rüde vom Adelberger Torhüter von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied völlig zu Recht auf Strafstoß. C. Müller scheiterte jedoch vom Punkt am gut parierenden Schlussmann und verpasste so die Vorentscheidung. Dennoch suchte der TSV die Entscheidung. Adelberg konnte die TSV Abwehr, die sicher und kompakt stand, zu keiner Zeit des Spiels ernsthaft gefährden. Nach einem überragenden Solo von C. Müller, das über das halbe Spielfeld ging, hatte dieser noch das Auge für A. Mattina, der diesen sehenswerten Angriff zum 3:0 abschloss. Den Schlusspunkt der Partie setzte A. Mayr, der die Vorarbeit von C. Müller unhaltbar im Gehäuse der Adelberger unterbrachte.
Durch den zweiten Pflichtspielsieg in Folge etabliert sich der TSV im Mittelfeld der Tabelle. Bereits diesen Mittwoch tritt der TSV zu einem weiteren Testspiel bei Normannia Gmünd an, bis es dann am 13. März wieder um Punkte in der Liga geht.

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, T. Schepperle, A. Mayr, M. Mack, C. Müller, A. Mattina, M. Waibel (A. Magel, A. Zäch, R. Nötzold)

Tor: C. Müller, M. Waibel, A. Mattina, A. Mayr


2. Mannschaft

TSV Adelberg – TSV Wäschenbeuren 6:0 (0:0)

Die zweite Mannschaft des TSV trat stark ersatzgeschwächt zu ihrem Spiel an. Ohne richtigen Torwart und Auswechselspieler konnte man die erste Halbzeit noch ausgeglichen gestalten und sich durchaus Chancen erarbeiten, brach aber in der zweiten Hälfte völlig ein. Adelberg dominierte im zweiten Spielabschnitt das Geschehen nach Belieben und erzielte kurz nach der Pause durch zwei Fernschüsse eine beruhigende 2:0 Führung. Als Adelberg auf 3:0 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Viel mehr zollte der TSV, ab der 65. Minute verletzungsbedingt in Unterzahl spielend, den leichten und schnellen Ballverlusten Tribut, was Adelberg geschickt wusste, auszunutzen. Bis zum Spielende konnte Adelberg noch drei weitere Treffer zum 6:0 Endstand erzielen.

Es spielten: M. Schunter, T. Schwilk, C. Hieber, J. Rummel, M. Weber, J. Müller, S. Götz, S. Ciupke, K. May, D. Nothwang, A. Zäch

18. Spieltag

SV Göppingen II – TSV Wäschenbeuren 2:1 (1:1)

Pleite gegen Mittelfeldkonkurrent


Am vergangenen Sonntag war man bei der Verbandsliga Reservemannschaft des SV Göppingen zu Gast. Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz konnte gegen den direkten Tabellenkonkurrenten allerdings kein richtiges Fußballspiel aufkommen, und so unterlag der TSV etwas unglücklich mit 1:2.
Beide Mannschaften taten sich auf dem Platz schwer und nennenswerte Aktionen und Kombinationen waren in der Anfangsphase eher Fehlanzeige. Viel mehr entwickelte sich auf dem holprigen Geläuf ein Fußballspiel der englischen Art – Kick and Rush: den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne schlagen und hinterher laufen. Auf diese Art und Weise entstand dann auch die Führung für den TSV. Einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte legte S. Schuster maßgenau mit der Brust in den Lauf von M. Waibel, der das Leder trotz des Platzes optimal traf und im langen Eck versenkte (18.). Durch die Führung beflügelt, wollte der TSV unbedingt nachlegen. Nur zwei Minuten später bediente M. Waibel nach schöner Übersicht M. Mack, der den Ball leider nicht optimal treffen konnte und am Außenpfosten scheiterte. Die Göppinger hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerte Torchance und so kam der 1:1 Ausgleich quasi aus dem Nichts. Nach einer Flanke war man im Strafraum nicht im Stande, den Ball zu klären und so konnte ein Göppinger aus dem Getümmel heraus unhaltbar per Flachschuss zum 1:1 vollenden (30.). Göppingen wurde nun etwas stärker und spielte zunehmend auf das TSV Gehäuse. Noch vor dem Seitenwechsel tauschte Cheftrainer Michael Kuhn die Flügelspieler aus, um mehr Durchschlagskraft zu erzielen. Kurz vor der Pause bot sich dennoch eine weitere gute Gelegenheit für den TSV. Nach einem Foul entschied der Schiedsrichter auf Freistoß knapp zwanzig Meter vom Tor entfernt. C. Müller passte den Freistoß kurz auf M. Waibel zu, dem der Ball jedoch in aussichtsreicher Position versprang und über das Göppinger Tor flog. Praktisch im Gegenzug erfolgte die Göppinger Führung. Ein Fernschuss wurde abgefälscht und dadurch zum unhaltbaren Flatterball für unseren Torhüter Ti. Trnka (42.).

Zur zweiten Halbzeit drehte der TSV verstärkt auf und setzte durch D. Heer ein erstes Ausrufezeichen. Sein sehenswerter Fernschuss knallte jedoch von der Latte des Göppinger Tors zurück ins Spielfeld (46.). Danach verflachte die Partie wieder und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Zudem konnte auf dem schwierigen Platz kein richtiger Spielfluss aufkommen, was schnelle Ballverluste hüben wie drüben zur Folge hatte. M. Waibel konnte sich nach gut einer Stunde im Strafraum durchsetzen, jedoch wurde sein Heber noch von der Linie gekratzt. Auch die Folgechance durch S. Lechleitner konnte nichts Zählbares einbringen (63.). Der Schuss von To. Trnka wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt (66.). Der TSV war zweifelslos die aktivere Mannschaft und drängte auf den Ausgleich, was Göppingen immer wieder Platz zu Kontersituationen gab, die jedoch im Nichts verpufften. Die nächste Torchance für den TSV durch M. Waibel wurde mit einer Glanzparade des Göppinger Torhüters vereitelt (78.). In der Schlussphase gab es noch die eine oder andere Chance für den TSV – die beste vergab S. Schuster aus kurzer Distanz, der in dieser Situation zu überrascht vom Ballbesitz war.
Durch die Niederlage verpasste man die Chance, den Abstand auf die oberen Tabellenplätze zu verkürzen.
Schon am Sonntag geht es für den TSV in die nächste Runde. Man empfängt auf heimischem Platz den Tabellenzweiten vom TV Deggingen, mit dem man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Über zahlreiches Erscheinen und Unterstützen würden wir uns freuen.

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, A. Magel, M. Mack, C. Müller, A. Mattina, M. Waibel, S. Schuster (To. Trnka, A. Mayr, S. Lechleitner)

Tor: M. Waibel

19. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TV Deggingen 2:2 (2:0)

Erneut Führung verspielt!!

Bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein empfing man am vergangenen Sonntag den Tabellenzweiten aus Deggingen. Trotz einer 2:0 Führung konnte dem TSV die Revanche für die 2:3 Hinspielniederlage nicht glücken und verspielte in der Schlussphase erneut einen Vorsprung. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der TSV besser in die Partie fand und den Gästen wenige Möglichkeiten zur Entfaltung und Chancenkreierung gab. Viel mehr spielte der TSV auf Angriff und erarbeitete sich so auch Chancen. Vor allem bei langen, hohen Bällen schien die Hintermannschaft der Gäste Probleme zu haben. So entstand auch das 1:0 für den TSV. Ein langer Abschlag von Ti. Trnka auf M. Waibel brachte die Gästeabwehr durcheinander. M. Waibel behauptete das Leder gegen zwei Gegenspieler und schloss mit einem trockenen Rechtsschuss ins lange Eck zur TSV – Führung ab (13.). Durch die Führung beflügelt hatte der TSV weitere Chancen, den Vorsprung aus zubauen: C. Müller scheiterte per Freistoß in aussichtsreicher Position, M. Waibel traf bei seinen zwei guten Aktionen leider den Ball nicht richtig, und so wurden die Torschüsse eher zum leichten Spiel für den Gästetorwart. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit glückte dann endlich das 2:0 ! T. Schepperle schlug einen weiten Freistoß nahe der Mittellinie in den Strafraum, welcher von der Degginger Hintermannschaft falsch eingeschätzt wurde. M. Waibel stand erneut goldrichtig und drückte das Leder in die Maschen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.


Die Gäste fanden bis dato nicht richtig ins Spiel und so musste es in der Kabine ein Donnerwetter gegeben haben, denn die Degginger waren im zweiten Spielabschnitt die spielbestimmendere Mannschaft. Dennoch hatte der TSV kurz nach Wiederbeginn die Chance, den Sack zu zumachen, jedoch vereitelte der Degginger Torwart mit einer Glanzparade gegen den freistehenden A. Mattina. Nur wenige Zeigerumdrehungen später kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Ein weiter Ball unterlief die TSV Abwehr und der Gästestürmer traf mit einem sehenswerten Heber zum 2:1. Der Anschlusstreffer gab den Gästen neuen Mut, die vermehrt Druck auf das TSV Gehäuse ausübten. Deggingen hatte gute Gelegenheiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, doch rettete die TSV Abwehr das eine oder andere Mal in höchster Not, oder man hatte bis dato das nötige Quäntchen Glück, dass nicht der 2:2 Ausgleich fiel. Erst in der Schlussphase hatte der TSV wieder nennenswerte Torchancen, zeigte alles in allem zu wenige Aktionen im Spiel nach vorne im zweiten Durchgang. In letzter Sekunde klärte ein Gästeverteidiger vor S. Lechleitner nach schönem Spielzug über C. Müller, und der Degginger Torwart tat sein Gleiches nur wenig später mit einer starken Parade gegen M. Waibels Kopfball. In der hektischen Schlussphase konnte Deggingen dann aufgrund der guten zweiten Halbzeit nicht unverdient zum 2:2 Ausgleich kommen und so doch noch einen Punkt aus Wäschenbeuren entführen.

Nächsten Sonntag ist der TSV spielfrei. Erst am 3. April ist der TSV wieder in Aktion, wenn es zum abstiegsbedrohten TV Jahn Göppingen geht. Auch mit dieser Mannschaft hat man noch eine Rechnung zu begleichen, musste man im Hinspiel mit 0:1 die bisher einzige Heimniederlage der Saison hinnehmen. Zu beachten gilt, dass die Reservemannschaft an diesem Tag um 13:15 Uhr in Holzmaden spielt!! 

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, T. Schepperle, A. Magel, M. Mack, C. Müller, A. Mattina, M. Waibel (S. Lechleitner, To. Trnka, S. Ciupke) 

Tor: 2x M. Waibel

22.Spieltag:

TV Jahn Göppingen – TSV Wäschenbeuren    3:5 (1:2)

Verdienter „Zittersieg“ bei Sommerwetter

Sommerwetter, gepflegter Rasen und eine optimal auf die anstehende Partie eingestellte Mannschaft, deuteten gegen den Tabellenletzten auf ein schönes Spiel unserer Elf hin. Man hatte aus der Vorrunde nach der bitteren 0:1 Heimniederlage noch einiges gutzumachen, könnte man durch einen Sieg wiederum Anschluss an das Mittelfeld knüpfen. Unsere Hintermannschaft musste aufgrund der Verletzung von D. Heer gegenüber dem Spiel gegen Deggingen umgestellt werden. Über die rechte Seite im Mittelfeld sollte S.Ciupke für Offensivwirbel sorgen. Die Heimmannschaft von Jahn hatte nach 10. min den besseren Start, als Medicina  das 1:0 für die Gastgeber versenken konnte. Unsere Abwehrreihe befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf. Der TSV antwortete sofort, nach einem Freistoss aus dem Halbfeld getreten von C. Müller, gelang in der 12. Minute unserem Torgarant Marcel Waibel per Kopf der Ausgleichstreffer. Durch diesen Gegentreffer wirkte Jahn geschockt. Unsere Angriffsformation um C.Müller, A.Mattina, M.Waibel, nahm immer mehr an Fahrt auf. Der TSV erspielte sich in kürzester Zeit Feldvorteile, die in der 20. min. mit dem 2:1 Treffer wiederum durch Waibel belohnt wurden. Ein Freistoss auf Höhe der Eckfahne „drosch“ A.Mattina direkt in den 5 m. Raum, so daß unser Marci nur noch einzuschieben brauchte. Jahn verlor durch das Gegentor kpl. den Faden und konnte froh sein, daß die Konterchancen seitens des TSV der Gästetorhüter vereiteln konnte. Der TSV kam gut in die 2. Hälfte und hielt die Heimelf weiterhin im Mittelfeld auf Distanz. Nach einer Stunde konnte C.Müller verdient das 1:3 erzielen. Jahn dadurch am Boden, das Spiel eigentlich entschieden. Leider machte man durch katastrophale Abstimmungsprobleme und Abspielfehler den Gegner nochmals stark. Jahn drängte nun auf Ergebniskosmetik und glich bis 5 min vor Spielende durch Tore von De Lucia und Medicina zum 3:3 aus. Das Spiel schien zu kippen, der TSV nun von der Rolle, sollte der sicher geglaubte Sieg noch verspielt werden ? Die Mannschaft ließ sich nicht hängen und versuchte in den letzten Minuten, daß Glück zu erzwingen.. T.Schepperle konnte nach schönem Zuspiel von A.Mattina einen Konter in der 89. min zum viel umjubelten 4:3 abschliessen. S.Lechleitner setze in der Nachspielzeit noch einen Drauf, als er nach einem Jahn Eckball den Befreiungsschlag erlaufen konnte, und den Ball zum 5:3 Sieg in die Maschen des Jahn Tores einschieben konnte. Das Spiel wurde nach dem Tor nichtmehr angepfiffen, so daß der vielumjubelte 2. Auswärtssieg gefeiert werden konnte. Mit diesem Sieg hat man den Abstand zum Mittelfeld wiederum verringern können, Jahn Göppingen hingegen kann wohl für die B-Liga planen.

 

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, A.Magel, F. Knödler, T. Schepperle, S.Ciupke, M. Mack, C. Müller, A. Mattina, M. Waibel S. Lechleitner, To. Trnka, R.Nötzold (A.Zäch, C.Hieber)

Tore:
2x M. Waibel, C.Müller, T.Schepperle, S.Lechleitner

21. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – FV Faurndau 1:2 (0:1)

TSV rutscht in der Tabelle ab


Bei besten Fußballbedingungen empfing man am vergangenen Sonntag den FV Faurndau. Mit einem Sieg hätte man den Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld hergestellt, doch stand man am Ende der 90 Minuten leider mit leeren Händen da.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der Gast aus Faurndau die gefährlicheren Aktionen vorweisen konnte. Vor allem bei Standardsituationen brannte es im TSV Strafraum das eine oder andere Mal lichterloh. Die Gästeführung entstand jedoch aus einer Einzelleistung des Stürmers, der sich den Ball mit dem Kopf vorlegte und sich gegen die TSV Abwehr durchsetzen konnte. Aus spitzem Winkel vollendete er ins kurze Eck zur Führung. Danach wollten die Gäste nachlegen: Ein langer Freistoß senkte sich gefährlich Richtung Tor und prallte von der Latte ab. Nach einem Rettungsversuch von Schlussmann Ti. Trnka war das TSV Gehäuse leer, allerdings konnte er den Ball in letzter Sekunde noch über die Querlatte ins Aus lenken. Der TSV war in seinen Aktionen nicht zwingend genug und so ging es mit 0:1 in die Pause.
In Hälfte zwei war der TSV bemüht, den Ausgleich zu schaffen, jedoch fehlte an diesem Tag einfach die Durchschlagskraft. Die Gäste verwalteten die Führung geschickt und konnten kurze Zeit später gar auf 0:2 erhöhen. Erneut wurde ein Freistoß gefährlich vor das TSV Tor getreten. Mit dem Gedanken zu klären, rutschte der Schuss vom Kopf eines TSV Spielers direkt ins eigene Tor. Der Schock saß tief und die Partie wurde zunehmend ruppiger. Viele Fouls bestimmten den Spielverlauf und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, das Spiel nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Der TSV drängte auf den Anschlusstreffer und wurde zehn Minuten vor Spielende durch Torgarant M. Waibel belohnt. Voraus ging ein strammer Fernschuss, den der Gästekeeper nicht sicher fangen konnte und vor die Füße des TSV Stürmers legte. In der Schlussphase leistete sich der TSV zu leichte Ballverluste im Spiel nach vorne, so dass das Gästetor nicht mehr ernsthaft in Gefahr war. Auch Faurndau hatte keine nennenswerten Torchancen mehr, und so war der Sieg an diesem Tag nicht unverdient.
Durch die Niederlage versäumte es der TSV, den Kontakt zu den Mannschaften im oberen Tabellenmittelfeld herzustellen; er muss sich wieder nach unten orientieren – beträgt der Vorsprung – bei einem Spiel weniger - auf den Relegationsplatz nur noch lediglich vier Punkte. In den kommenden Wochen wird sich der TSV anders präsentieren müssen, um Punkte für das Konto sammeln zu können, auch wurde heute die nötige Fußballleidenschaft über weite Strecken sehnlichst vermisst.

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, C. Müller, To. Trnka, S. Schuster, A. Mattina, S. Lechleitner, M. Waibel (A. Magel, M. Mack, R. Nötzold)

Tor: M. Waibel



2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – FV Faurndau 1:2 (0:1)

Die zweite Mannschaft präsentierte sich trotz einiger veränderter Positionen couragiert und wollte die herbe 1:8 Hinspielpleite wett machen. Die Gäste konnten durch das clevere Verteidigen gegen den Ball weitestgehend in Schach gehalten werden und so konnte Faurndau lediglich durch einen umstrittenen Foulelfmeter zum einzigen Treffer der ersten Halbzeit gelangen. Auch der rekrutierte Schlussmann M. Lautner tat mit einigen Glanzparaden sein Gleiches und verhinderte einen größeren Rückstand.
In der zweiten Halbzeit versuchte Faurndau die Entscheidung zu erzwingen und konnte durch einen Kopfball nach einer mustergültigen Flanke das 0:2 erzielen. Danach hatten die Gäste die teils besseren Chancen, die Führung auszubauen, jedoch steckte der TSV nie auf und konnte nach einem sehenswerten Spielzug über Leonhardt und May durch P. Kürz zum Anschlusstreffer kommen. Der TSV war gewillt, noch das Unentschieden zu erzielen, jedoch sprang keine glasklare Torchance mehr heraus und man musste sich letztlich mit 1:2 geschlagen geben.
Am kommenden Sonntag spielt die TSV Reserve in Ohmden. Hier sollte der erste Sieg in der Rückrunde dann endlich eingefahren werden.

Es spielten: M. Lautner, T. Schwilk, A. Redikop, R. Mayr, S. Ciupke, J. Müller, D. Nothwang, T. Mai, K. May, P. Kürz, A. Zäch (M. Schunter, P. Leonhardt)

Tor: P. Kürz

1. Mannschaft

1. FC Eislingen II – TSV Wäschenbeuren                1:3 (0:2)

Wichtiger Auswärtssieg im Eichenbachstadion

Bei herrlichen äußeren Bedingungen traten die Grün-Weißen am vergangenen Sonntag im Eislinger Eichenbachstadion an. Mit einem Sieg wollte man die Heimniederlage aus der vorherigen Woche gegen Faurndau wieder vergessen machen.

Der TSV begann engagiert, doch auch die Gastgeber hatten nicht zu verschenken, sodass sich die ersten Minuten meist im Mittelfeld abspielten. Großartige Chancen konnten sich beide Mannschaften nicht erspielen. Ergo musste ein Weitschuss für den ersten Treffer des Spiels sorgen. Sven Lechleitner nahm 25 Meter vor dem gegnerischen Tor sein Herz in beide Hände und zirkelte das Leder an den linken oberen Innenpfosten. Von dort sprang der Ball ins Tor und der TSV ging in Führung. In der Folgezeit kontrollierte der TSV weitestgehend die Partie, lediglich der schnelle Linksaußen der Gastgeber sorgte für einen Hauch von Gefahr. Wäschenbeuren blieb jedoch am Drücker und konnte sich nach einer halben Stunde mit dem zweiten Tor belohnen. Nach einer Freistoßflanke von Angelo Mattina köpfte Marcel Waibel der Ball auf das Eislinger Tor. Der Torhüter konnte diesen Kopfball gerade noch entschärfen, faustete den Ball jedoch genau vor die Füße von Sven Lechleitner, der zum 0:2 abstaubte. So ging es mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeit.

In Hälfte 2 versuchte der FC Eislingen den Rückstand wett zu machen, konnte jedoch nicht den nötigen Druck auf bauen und kam daher nur zu vereinzelten Torabschlüssen. Diese stellten allerdings kein Problem für Torhüter Timo Trnka dar. Der TSV seinerseits konnte die sich bietenden Räume nicht wie gewünscht nutzen und so ließ die Entscheidung wie so oft in dieser Saison auf sich warten. Als dann der Schiedsrichter Mitte der zweiten Hälfte nach einem sauberen Tackling von Florian Knödler zur allgemeinen Verwunderung auf Elfmeter entschied, war die Aufregung im Lager des TSV groß. Der Eislinger schütze traf allerdings nur die Latte, was danach wohl für einen kleinen moralischen knicks beim FC Eislingen sorgte. Denn praktisch im Gegenzug konnte Sven Lechleitner auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler düpieren, um dann maßgerecht in die Mitte auf Steffen Schuster zu flanken. Dieser hatte keine Mühe den Ball im Netz zu versenken und die Partie war gelaufen. Mit dem Schlusspfiff konnten die Gastgeber noch das 1:3 erzielen. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel daraufhin gar nicht mehr an.

Der TSV Wäschenbeuren hat sich somit auf Rang 8 vorgeschoben und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Osterwochenende ist spielfrei, bevor es dann am 1.Mai zum Heimspiel gegen den Mitaufsteiger und letzt jährigen Meisterschaftskonkurrenten TSV Ebersbach kommt.     

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, D. Heer, F. Knödler, S. Stauber, C. Müller, A. Mattina, To. Trnka, S. Schuster, S. Lechleitner, M. Waibel, (A. Magel, T. Schepperle, T. Mai)

Tore: 2x S. Lechleitner, S. Schuster



2. Mannschaft

TSV Ohmden – TSV Wäschenbeuren                  3:2 (1:1)

Die zweite Mannschaft des TSV wollte endlich den ersten Sieg der Rückrunde verbuchen, hatte man an den TSV Ohmden noch aus dem Hinspiel (5:2 Heimsieg) gute Erinnerungen. Und so startete man auch furios ins Spiel. Bereits nach wenigen Sekunden bediente T. Mai D. Nothwang, der anstatt den Torabschluss zu suchen die Abspielvariante wählte, die jedoch zu ungenau war und somit die Torchance im Nichts verpuffte. Quasi im direkten Gegenzug dann die Führung für die Gastgeber: Ein lang gezogener Freistoß wurde vom ungedeckten Stürmer aus kurzer Distanz zum 1:0 eingenickt. Ohmden war nur bei Standardsituationen gefährlich, aus dem Spielaufbau brachten die Gastgeber nur wenig zu Stande. Der TSV, der sich einige Chancen erarbeiten konnte, drängte auf den Ausgleich, agierte jedoch vor dem Tor nicht zwingend genug. D. Nothwang sorgte dann nach einem Luftloch des Verteidigers endlich zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

In Hälfte zwei verflachte das Spiel extrem und Fehlpässe und Mittelfeldgeplenkel bestimmten die Partie.

Dennoch versuchte der TSV, das Ruder an sich zu reißen und möglicherweise den ersten Sieg einzufahren. Leider waren die Schüsse an diesem Tag einfach zu ungenau oder es fehlte der letzte Tick, um die Führung zu erzielen. Besser machten es die Gastgeber, die mit ihrer ersten richtigen Torchance zehn Minuten vor Schluss das 2:1 erzielen konnten. Der TSV warf alles nach vorne, um wenigstens ein Unentschieden zu retten, musste aber nach einem Konter nur zwei Minuten später das dritte Gegentor hinnehmen. In den letzten Minuten verwandelte P. Kürz aus über 50m einen Freistoß zum Anschlusstreffer. Der Torwart unterschätzte den langen Ball, der vor ihm aufsprang und über ihn zum 3:2 im Tor landete.

Leider war das auch die letzte große Aktion des TSV, der weiterhin auf die ersten Punkte der Rückrunde warten muss.

 

Es spielten: M. Lautner, P. Seitz, A. Redikop, R. Nötzold, M. Weber, S. Ciupke, J. Müller, T. Mai, P. Kürz, D. Nothwang, A. Zäch (M. Schunter, K. May)

 

Tore: D. Nothwang, P. Kürz

1. Mannschaft 25.Spieltag Kreisliga A3:

 

TSV Wäschenbeuren – TSV Ebersbach 5:0   (4:0)

 

TSV mit Vollgas zum Kantersieg

 

Bereits vom Anstoß weg begann unsere Mannschaft den Gegner regelrecht zu überrollen. Alle Spieler waren hochmotiviert heute einen weiteren „dreier“ einzufahren. Spielfreude, Kombinationsfussball vom Feinsten von allen Mannschaftsteilen in Richtung des Ebersbacher Gehäuses. Bis zur 25.Minute konnte der Gegner die Heimelf noch in Schach halten, da klingelte es zum 1. Male im Gästegehäuse. Unser Mittelfeldmotor Clemens Müller konnte ohne Mühe zum 1:0 für die Heimelf einlochen. Beuren gab weiterhin den Ton an, Ebersbach wurde vermehrt in die eigene Hälfte gedrückt. In der 30. min konnte nach feinem Passspiel der Heimelf Angelo Mattina unhaltbar für den Gästetorhüter einnetzen. In dieser Phase hatte Ebersbach spielerisch wie kämpferisch der Heimelf nichts entgegenzusetzen. Aufgrund der Unterlegenheit dezimierten sich die Gäste auch noch selbst, als ein Spieler der Ebersbacher den Ball beim Einwurf unserem Marcel Waibel an den Kopf warf. Der stark leitende „ehemalige“ Bundesligaschiedsrichter Robert Walz aus Waiblingen wertete dieses Vergehen zurecht als Tätlichkeit und zog die Rote Karte. Clemens Müller ließ daraufhin die Gästeabwehr mit seinem Antritt stehen, umkurvte kurz den Torhüter und lochte zum zwischenzeitlichen 3:0 nach 35 Spielminuten ein. Marcel Waibel war es vorbehalten, die Sturmflut in Abschnitt 1 vorerst für Ebersbach zu unterbrechen. Nach einem Freistoß von Clemens Müller konnte die Ebersbacher Abwehr nicht konsequent klären, Angelo Mattina hob den Ball schön auf den alleinstehenden Marcel Waibel, der den Ball nach „Klaus Fischer Manier“ mit Fallrückzieher unhaltbar ins Gästetor hämmerte. Nach diesem Tor des Monats konnten die Gäste in der Halbzeitpause verschnaufen.

Nach der Pause kam unser Eigengewächs aus der A-Jugend Pasquale Kürz zu seinem Debüt. Gerade eine Minute war im 2. Abschnitt gespielt, da versenkte er mit einem platzierten Schuss ins Lange rechte untere Eck den Ball zum hochverdienten 5:0. Ebersbach nun vollends am Boden, versuchte wenigstens noch das Ergebnis freudiger zu gestalten. Der TSV zog sich in Abschnitt 2 mehr und mehr zurück um Kräfte zu sparen und auf Konter zu lauern. Es ergaben sich immer wieder Konterchancen, die leider nicht immer zielgerichtet zu Ende gespielt wurden. Die einzigste gefährliche Gästechance wurde von unserem Torhüter Timo Trnka durch eine Blitzreaktion auf der Linie zunichte gemacht. Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen zu keinem Zeitpunkt gleichwertigen Gegner. Diese Leistung gilt es nun auch am kommenden Sonntag in Ottenbach abzurufen, um noch weitere Plätze in der Tabelle gutzumachen.

 

 

 

 

Es spielten:

Ti.Trnka, F.Knödler, M.Ciupke, A.Magel, S.Stauber, C.Müller, S. Lechleitner, T.Schepperle, A.Mattina, M.Waibel, S.Schuster, (P.Kürz, A.Zäch, M.Mack,  D.Heer)

 

 

 

2. Mannschaft:

 

Aufgrund Spielermangels wurde die Partie vom  TSV Ebersbach leider abgesagt. Somit wird das Spiel mit 3:0 für den TSV gewertet.

24. Spieltag

TSV Ottenbach – TSV Wäschenbeuren                   2:5 (1:0)

Gute zweite Halbzeit bringt geforderten Sieg

Bei herrlichen Fußballbedingungen war man am vergangenen Sonntag beim stark abstiegsgefährdeten TSV Ottenbach zu Gast. Mit einem Sieg hätte man den Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld wieder hergestellt, und hätte die Gastgeber wohl weiter in Richtung Abstieg in die Kreisliga B geschossen.

Am Ende stand aufgrund einer starken zweiten Halbzeit ein hochverdienter 5:2 Auswärtserfolg. Jedoch der Reihe nach:

Ottenbach musste dringend die drei Punkte in den eigenen Reihen behalten, um die Hoffnungen, dem Abstieg zu entkommen, noch am Leben zu erhalten. Kurz nach dem Spielbeginn gingen die Gastgeber auch in Führung. Ein langer Ball versprang unglücklich auf dem holprigen Platz über unseren Torwart Ti. Trnka und der Ottenbacher Angreifer ließ sich nicht zweimal bitten und staubte zur 1:0 Führung ab.

Unser TSV suchte die Antwort, doch waren das Spiel nach vorne und vor allem die Torabschlüsse in der ersten Halbzeit harmlos. Die beste Aktion hatte der bereits in der ersten Halbzeit eingewechselte A. Mattina nach einem Doppelpass mit S. Lechleitner. Jedoch parierte der Ottenbacher Keeper den Schuss aus spitzem Winkel relativ sicher. Auch die Ottenbacher hatten nur kaum nennenswerte Torchancen und so ging es in einer über weite Strecken schwachen Partie in die Kabinen. In der Wäschenbeurener Kabine muss es ein heftiges „Donnerwetter“ gegeben haben, denn die TSV – Mannen waren im zweiten Spielabschnitt wie ausgewechselt.

S. Lechleitner drehte mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten das Spiel zu Gunsten für den TSV (50., 53.).

Auch in der Folgezeit riss man förmlich das Spiel an sich und war spielbestimmend. Man merkte den Gastgebern an, dass langsam die Kräfte nach ließen und der TSV konnte selbst noch eine Schippe zulegen. Erneut S. Lechleitner war es überlassen, den dritten Treffer zu erzielen und konnte somit den Hattrick perfekt machen. Beste Chancen durch D. Heer und auch M. Waibel blieben ungenutzt und so wurde die Vorentscheidung erst einmal vertagt. Die Gastgeber lauerten nur noch auf Konter. Nach einem abgefangenen Ottenbacher Eckball kam C. Müller an den Ball, der mit einem Zuckerpass S. Lechleitner auf die Reise schickte, der seinen vierten Treffer am heutigen Tag erzielte. Ottenbach schien geschlagen, konnten aber nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft den 2:4 Anschlusstreffer erzielen. Den Schlusspunkt eines hoch verdienten Sieges blieb A. Mattina überlassen, der mit einem platzierten Linksschuss ins rechte Toreck dem Torhüter keine Abwehrchance ließ.

In dieser Woche bestreitet der TSV eine sogenannte „Englische Woche“. Schon am Donnerstag empfängt man den VfR Süssen, mit dem man unbedingt die höchste Niederlage der Saison (1:8) wieder wett machen will. Am Sonntag ist man dann zu Gast bei den Sportfreunden in Jebenhausen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, um noch den einen oder anderen Tabellenplatz nach vorn zu kommen.

 

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, A. Magel, F. Knödler, C. Müller, T. Schepperle, D. Heer, T. Mai, S. Lechleitner, M. Waibel (A. Mattina, P. Kürz, M. Mack)

 

Tore: 4x S. Lechleitner, 1x A. Mattina



2. Mannschaft

TSV Ottenbach – TSV Wäschenbeuren        kampflos 3:0

25. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – VfR Süssen                        2:0 (0:0)

TSV gelingt Revanche

Am letzten Donnerstag empfing man zur „Englischen Woche“ den VfR Süssen. Nach der herben 1:8 Hinspielniederlage war man unbedingt auf Wiedergutmachung aus. Durch eine gute Mannschaftsleistung stand am Ende ein völlig verdienter 2:0 – Sieg fest.

Beide Mannschaften begannen offensiv und es wurde ein völlig offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und man merkte den Mannschaften an, dass sie keine Fehler machen wollten. Süssen hatte die erste Chance, doch Torwart Ti. Trnka war auf dem Posten. Auf Seiten des TSV versuchten M. Waibel und S. Lechleitner ihr Glück, doch scheiterten.Torlos ging es in die Kabinen.

In der Halbzeitansprache schien Cheftrainer Michael Kuhn die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der TSV drängte zu Beginn der zweiten Halbzeit auf den Führungstreffer. Auch im Mittelfeld und Abwehr wurde konsequenter gearbeitet und man ließ den Gästen nur noch wenige Torchancen zu. Süssen war wenn überhaupt nur noch bei Standards gefährlich. A. Mattina blieb es überlassen, den  TSV in Front zu schießen. Die Führung war aufgrund der zweiten Halbzeit verdient und der TSV suchte die Entscheidung, doch der Gästekeeper vereitelte mit teils überragenden Paraden einen höheren Rückstand. Einen Schuss von M. Waibel konnte er noch klären, doch war letztendlich beim Nachschuss von A. Mattina machtlos (82.). Die Gäste resignierten und das Spiel plätscherte dem Ende hin. Die letzte nennenswerte Aktion hatten jedoch die Süssener. Ein 40m Freistoß klatschte auf die Latte des TSV Gehäuses. Torwart Ti. Trnka wäre bei diesem strammen Schuss machtlos gewesen.

Durch den zweiten Erfolg binnen fünf Tagen befindet sich der TSV mit zwei Siegen absolut im Soll. Nun gilt es die Woche mit einem weiteren „Dreier“ bei den Sportfreunden aus Jebenhausen abzuschließen.

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, S. Stauber, A. Magel, F. Knödler, C. Müller, D. Heer, A. Mattina, M. Waibel, S. Lechleitner, S. Schuster (T. Schepperle, M. Mack,)

 

Tor: 2x A, Mattina

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – VfR Süssen                  5:3 (2:1)

Auch die zweite Mannschaft konnte zu einem Erfolg kommen. Da bereits letzten Dienstag gespielt wurde, konnte man die Mannschaft mit Spielern aus der 1. Mannschaft verstärken. Die 2:1 Halbzeitführung hätte durchaus deutlicher aussehen müssen, wurden teils beste Chancen fahrlässig vergeben.

In der zweiten Halbzeit sorgte Ingbert nach einem langen Einwurf von M. Schunter für die beruhigende 3:1 Führung. Auch nach dem Tor verpasste man es, den Sack zu zu machen und eine deutlichere Führung zu erzielen.

So kam es wie es kommen musste: In der Schlussphase erzielten die Gäste aus Süssen binnen zwei Minute zwei Treffer und das Spiel schien zu kippen. Trotz des Schocks der zwei Gegentore steckte der TSV nicht auf und erzielte durch A. Mattina erneut die Führung. Nur wenig später wurde erneut A. Mattina mit einem maßgenauen Diagonalball in Szene gesetzt, der mustergültig M. Schunter bediente, der zum 5:3 einschoss. Diese zwei Toreführung ließ sich der TSV kein zweites Mal nehmen und siegte letztlich hochverdient.

Bereits am Sonntag ist eine ähnlich gute Leistung nötig, um bei der Reserve der Sportfreunde Jebenhausen zu bestehen.

Es spielten: Moses, S. Ciupke, J. Müller, P.Seitz, To. Trnka, T. Mai, M. Mack, Ingbert, K. May, A. Zäch, S. Schuster (A. Mattina, M. Schunter, M. Spiegele)

Tor: 1x S. Schuster, 1x Ingbert, 1x A. Mattina, 1x M. Schunter

1x K. May

26. Spieltag

Spfr. Jebenhausen – TSV Wäschenbeuren             1:3 (1:2)

9 Punkte binnen einer Woche!!

Am vergangenen Sonntag war man zu Gast bei den Sportfreunden in Jebenhausen. Mit einem 3:1 - Sieg konnte man auch dieses Spiel für sich entscheiden und somit die optimale Punkteausbeute aus den drei Spielen der englischen Woche positiv für sich gestalten.

Auf dem holprigen Platz der Sportfreunde wollte in den ersten 20 Minuten kein richtiges Fußballspiel aufkommen, und so musste ein verwandelter Foulelfmeter durch A. Mattina die Führung herbeibringen. S. Lechleitner war zuvor im Strafraum unsanft zu Fall gebracht worden. In der Folgezeit hatte der TSV noch die eine oder andere gute Aktion, doch war man im Abschluss leider nicht erfolgreich und hielt Jebenhausen so weiterhin im Spiel. Als man nicht im Bilde war eine maßgenaue Flanke in aussichtsreicher Position zu verhindern, köpfte der Angreifer der Gastgeber zum 1:1 ein. Praktisch im Gegenzug schlug der TSV zurück: A. Mattina bediente mustergültig M. Waibel, der den Ball unbedrängt am Torwart zur erneuten Führung vorbeischlenzte. Diese Führung wollte der TSV unbedingt in die zweite Hälfte übernehmen, denn man spielte im zweiten Spielabschnitt bergab. Allerdings musste man noch die eine oder andere heikle Aktion überstehen. Schlussmann Ti. Trnka parierte einen gefährlichen Freistoß sehenswert und auch andere Aktionen der Sportfreunde überstand man mit Bravour.

In Hälfte zwei drängte der TSV auf die Entscheidung und war klar spielbestimmend. Bis vor das Tor der Gastgeber zeigte der TSV gefälligen Fußball, ließ jedoch was die Chancenverwertung betrifft wieder zu viel liegen und somit blieb es weiterhin spannend. Erst als P. Kürz den Ball im Tor der Sportfreunde versenkte schien das Spiel entschieden. Doch zehn Minuten vor Spielende wurde es nochmal spannend: Nach einem normalen Zweikampf ohne großes Foulspiel entschied der Schiedsrichter zum Erstaunen der Zuschauer auf Elfmeter. Doch wie so oft im Fußball, siegte die Gerechtigkeit, denn der Schütze schoss den Elfmeter nur an den Pfosten, von wo der Ball geklärt werden konnte. Am Ende stand ein völlig verdienter 3:1 – Sieg fest und der TSV verbessert sich durch die mehr als erfolgreiche Woche mit 3 Siegen in sieben Tagen auf Platz fünf der Tabelle.

Am kommenden Sonntag empfängt man zum Derby den frisch gebackenen Meister aus Rechberghausen. Zahlreiche Zuschauer werden zu diesem Showdown erwartet um die Siegesserie des TSV weiter auszubauen. Für Speiß und Trank ist natürlich wieder bestens gesorgt.

Es spielten: Ti. Trnka, A. Magel, S. Stauber, F. Knödler, D. Heer, M. Mack, T. Mai, A. Mattina, S. Lechleitner, M. Waibel, S. Schuster (Ti. Schwilk, P. Kürz, A. Zäch)

 

Tore: 1x M. Waibel, 1x A. Mattina, 1x P. Kürz

2. Mannschaft

Spfr. Jebenhausen – TSV Wäschenbeuren             3:2  (2:1)

Die zweite Mannschaft musste sich leider etwas unglücklich mit 3:2 geschlagen geben, wäre aufgrund der guten zweiten Halbzeit mindestens ein Unentschieden verdient gewesen. Der TSV begann gut und ging durch C. Hieber nach Vorlage von D. Nothwang in Führung. Allerdings verpasste man es nachzulegen und so schlug Jebenhausen durch einen ihrer guten Standardsituationen zum 1:1 zurück. Als der Ball unglücklich in den Abwehrreihen des TSV versprang, nutzte dies der Angreifer der Sportfreunde zur glücklichen 2:1 -  Führung eiskalt aus.

In der zweiten Halbzeit spielte der TSV hoch engagiert und jeder kämpfte für den anderen. Jedoch wurde man aufgrund einiger nicht zu verstehenden Entscheidungen des Schiedsrichters schwer benachteiligt und für den Einsatz nicht belohnt: Ein reguläres Tor wurde nicht gegeben; vor dem 3:1 der Sportfreunde ging ein klares Foul voraus; und es wurde durch fragwürdige Abseitsentscheidungen klare Torchancen des TSV genommen, die das Spiel möglicherweise gedreht hätten. Nach einem langen Einwurf durch M. Schunter konnte Ingbert aus dem Gewühl das 3:2 erzielen und somit eine heiße Schlussphase einläuten. Leider wollte kein weiterer Treffer gelingen und somit ging man unglücklicherweise mit 2:3 als Verlierer vom Platz.

Es spielten: M. Lautner, T. Schwilk, J. Müller, M. Weber, S. Ciupke, Ingbert, T. Schepperle, C. Hieber, D. Nothwang,M. Schunter, A. Zäch (M. Spiegele, R. Mayr)

27. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – 1. FC Rechberghausen        2:2 (2:1)

Unentschieden beim Derbyklassiker

Mit Rechberghausen empfing der TSV am vergangen Sonntag den neuen Meister und Bezirksligaaufsteiger der Saison 2010/2011. Viele Zuschauer waren versammelt, um sich den Derbyklassiker nicht entgehen zu lassen. Am Ende sahen sie ein 2:2 – Unentschieden, mit dem die beiden besten Teams der Rückrunde durchaus zufrieden waren.

Die Gäste hatten den besseren Start und gingen bereits nach 15 Minuten in Führung. Eine Freistoßflanke von Nico Kuttler fand den ungedeckten Sebastian Schmidt, der dankend einnickte. Danach drehte sich allerdings das Blatt und der TSV versuchte, das Spiel an sich zu reißen. Nach knapp einer halben Stunde wurde man für die Bemühungen belohnt. Sven Lechleitner spielte Marcel Waibel frei, der dem Gästetorwart keine Chance ließ und zum Ausgleich einschoss. Kurz darauf tankte sich der Gästestürmer gegen drei Gegenspieler durch, doch fand er in Ti. Trnka seinen Meister, der glänzend parierte. Nur wenig später hatte der TSV Pech, als M. Waibel bei seiner Aktion nur den Pfosten traf (37.). Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters rechneten, erzielte der TSV doch noch die Führung. Angelo Mattina köpfte die Kopfballvorlage von M. Waibel unhaltbar aus kurzer Distanz unter die Latte.

In der zweiten Halbzeit verlagerten die Gäste ihr Spiel aufs Kontern. Der TSV hingegen versuchte die Entscheidung zu erzwingen. M. Waibel setzte sich gegen zwei Gegenspieler gekonnt durch und hatte bei seinem Abschluss erneut Pech, dass der Ball nur an den Pfosten ging. Auch die aussichtsreichen Standardsituationen konnten nicht den erwünschten Erfolg einbringen und somit blieb es weiter spannend. Immer wieder sorgten die pfeilschnellen Stürmer der Gäste für Gefahr. Einen dieser Konter brachte Rechberghausen auch letztlich den etwas schmeichelhaften 2:2 Ausgleich (75.). In der Schlussphase gab es Chancen auf beiden Seiten. Jedoch waren beide Torhüter auf dem Posten und retteten mit ihren Paraden den jeweiligen Punkt für ihre Mannschaft.

Am kommenden Sonntag bestreitet der TSV sein letztes Punktspiel für diese Saison. Momentan befindet sich der TSV auf einem guten 6. Tabellenplatz und kann bei einem Sieg in Reichenbach u. R. bestenfalls Vierter werden. Schon jetzt möchte sich der TSV bei allen Sponsoren und Fans bedanken, die dem Verein viel ermöglichen und immer tatkräftig unterstützen. IHR SEID SPITZE!!!

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schwilk, C. Müller, F. Knödler, D. Heer, T. Schepperle, A. Mattina, P. Kürz S. Lechleitner, M. Waibel, S. Schuster (A. Magel)

Tore: 1x M. Waibel, 1x A. Mattina

 

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – 1. FC Rechberghausen     1:3  (0:2)

Die zweite Mannschaft musste sich den Gästen aus Rechberghausen hingegen mit 1:3 geschlagen geben. Obwohl man über weite Strecken ein ebenwürdiger Gegner war, schenkte man die ersten zwei Gegentreffer regelrecht her. Danach erspielte sich der TSV immer wieder gute Chancen, um den Anschlusstreffer zu erzielen, war jedoch vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug und ließ beste Gelegenheiten aus.

Auch in der zweiten Halbzeit war der TSV wieder zunächst am Drücker, ließ sich aber beim 0:3 zu einfach auskontern und lag teils aussichtslos zurück. Erst als A. Zäch den Ball im langen Toreck versenkte, keimte nochmals Hoffnung auf. Der TSV hatte gute Chancen, doch spielte man vor dem Tor zu umständlich oder vergab zu leichtfertig. Am Ende stand man leider wieder mit leeren Händen da und muss die Saison leider mit einer Niederlage beenden.

Es spielten: D. Eberle, S. Ciupke, J. Müller, M. Weber, C. Hieber, I. Rupp, T. Mai, To. Trnka, D. Nothwang, M. Schunter, A. Zäch (M. Spiegele, K. May)

 Tor: Aaron Zäch

28. Spieltag

TG Reichenbach u. R. – TSV Wäschenbeuren         0:3 (0:0)

Sieg krönt starke Rückrunde mit Platz 5!!

Zum Saisonfinale war der TSV zu Gast bei der TG Reichenbach u. R. Bei besten äußerlichen Bedingungen war man unbedingt gewollt, die Saison mit einem Sieg abzuschließen und somit seine gute Rückrunde mit einem Platz unter den ersten fünf zu krönen. Dieses gesteckte Ziel gelang aufgrund einer guten zweiten Halbzeit mit einem 3:0 Auswärtserfolg.

Auf dem schwer bespielbaren Platz taten sich beide Mannschaften schwer ins Spiel zu finden. Schöne Passstafetten oder ansehnliche Kombinationen waren daher eher Mangelware. Die Gastgeber hatten die zunächst besseren Chancen, verpassten es jedoch, die Anfangsschwäche des TSV auszunutzen. Nach und nach kam der TSV besser ins Spiel und war vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Leider konnte man diese nicht besser nutzen und man ging torlos in die Kabinen.

In Hälfte zwei versuchte der TSV auf die Führung zu drängen, das zehn Minuten nach Wiederanpfiff belohnt wurde. Ein weiter Abschlag von Ti. Trnka auf  M. Waibel brachte das 1:0. M. Waibel überlupfte gekonnt den herauslaufenden Torhüter zur Führung. Jetzt bestimmte der TSV das Spiel. Immer wieder mit erfolgreichen Pressing - Aktionen konnte schon früh der Ball gewonnen werden. Folglich war auch das 2:0 für den TSV nur eine Frage der Zeit. T. Mai fasste sich ein Herz und schloss mit einem satten Linksschuss ins lange Eck die nächste Aktion ab (59.). Dies gab dem TSV die erhoffte Sicherheit und man diktierte das Spielgeschehen. Als sich die Gastgeber mit einer Ampelkarte selbst dezimierten, schien das Spiel gelaufen. S. Lechleitner ergatterte das Leder vom Abwehrspieler kurz vor dem Strafraum und bediente den in der Mitte freien M. Waibel, der souverän zum 3:0 abschloss. Danach plätscherte das Spiel dahin und der TSV brachte auch diese drei Punkte letztlich hochverdient nach Hause. Durch den Sieg konnte der TSV gar noch einen Platz gut machen und befindet sich zum Saisonabschluss auf Platz fünf.

Der TSV bedankt sich bei allen Sponsoren für eine tolle Saison 2010 / 2011 und freut sich bereits auf ein baldiges Wiedersehen zur neuen Saison 2011 / 2012. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Fans, die jeden Sonntag auch zu den Auswärtsspielen teils weite Wege auf sich nehmen, um uns zu unterstützen. MACHT WEITER SO!!

Es spielten: Ti. Trnka, T. Schwilk, S. Stauber, F. Knödler, D. Heer, M. Mack, A. Magel, To. Trnka, P. Kürz, S. Lechleitner, M. Waibel, (A. Mattina T. Mai, S. Ciupke)

Tore: 2x M. Waibel, 1x T. Mai

Abschlussbericht Saison 2010/2011

Die Aktiven Fussballer des TSV Wäschenbeuren blicken auf eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zurück, die letztendlich auf einem sehr guten Tabellenplatz 5 endete. Das primäre Ziel Klassenerhalt wurde souverän, ohne auch nur einmal auf einen direkten Abstiegsplatz zu stehen, deutlich erreicht.

Nach der Meisterschaft und dem daraus resultierenden Aufstieg 2010 ging die Mannschaft des TSV die neue Herausforderung Kreisliga A mit großer Euphorie an. Die sehr gut verlaufene Sommer-Vorbereitung mit der Kunstraseneinweihung und dem damit verbundenen Spiel gegen Normannia Gmünd als Highlight weckten bei dem einen oder anderen schon leise Hoffnungen auf mehr als „nur“ den Klassenerhalt. Doch der sehr unglückliche Saisonstart machte jene Hoffnungen wieder schnell zu Nichte. Unglücklich deshalb, da Spiele nach teils deutlichen Führungen noch verloren wurden, obwohl man die Gegner zeitweise klar beherrschte. Unsicherheit machte sich bei den Kickern des TSV breit. Lediglich die Heimstärke verhinderte in dieser Phase ein Abrutschen auf die Abstiegsränge. Zu den schlechten Ergebnissen gesellten sich Verletzungsprobleme und einige Disziplinlosigkeiten im Team, sodass nicht nur die Ergebnisse nicht mehr stimmten, sondern auch das spielerische Niveau des Teams immer weiter sank. Dazu kamen individuelle Fehler unbekannten Ausmaßes. Man setzte sich also im letzten Drittel der Tabelle fest. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Beim 1:8 in Süssen war die Mannschaft völlig von der Rolle. Der absolute Tiefpunkt der Saison war erreicht. Als die Woche darauf zu Hause gegen Sportfreunde Jebenhausen verloren wurde, sah sich die Abteilungsleitung zum Handeln gezwungen und stellte Meistertrainer Michael Derichs frei. Mit 11 Punkten aus 12 Spielen wollte und konnte man nicht zufrieden sein, zu mal die Abstiegsplätze bedrohlich nahe gekommen waren. Die Brüder Johannes und Clemens Müller stellten sich freundlicherweise als Interimstrainer zur Verfügung und konnten in ihrem einzigen Spiel einen Sieg gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten 1. FC Donzdorf 2 verbuchen. Kurz darauf verpflichtete Abteilungsleiter Martin Lautner den ehemaligen Regionalligaspieler Michael Kuhn als neuen Trainer. Man merkte, dass sofort ein anderer Wind wehte, und auch die Spieler nehmen die veränderte Situation nun besser an. Gleich im nächsten Spiel beim Tabellenführer in Rechberghausen zeigt man eine gute Leistung und musste sich erst in der Nachspielzeit geschlagen geben. Zum Abschluss der Hinrunde wurde die TG Reichenbach vom heimischen Kunstrasen gefegt. So beendete man das Jahr 2010 auf Platz 12 mit 17 Punkten. Doch in der Rückrunde wollte man das wahre TSV-Gesicht zeigen. Ein Aufwärtstrend machte sich bereits bei den erfolgreichen Teilnahmen an den Hallenturnieren in Waldstetten und Sindelfingen bemerkbar. Es wurde nun viel Aufwand betreiben, um den TSV wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen. So wurde zum Beispiel erstmals wieder ein Trainingslager auf dem Schwarzhornhaus nahe Waldstetten durchgeführt. Da wie auch in den vergangenen Jahren Schnee und Eis die Winter-Vorbereitung schwierig gestaltete wurde viel Wert auf Taktisches gelegt. Die kurze Zeit nutzte man anscheinend optimal, da man sofort mit zwei Siegen in die Rückrunde startete, darunter der erste Auswärtssieg der Saison in Adelberg. Die Mannschaft spielte nun deutlich konstanter und kompakter und ließ sich auch durch kleinere Rückschläge wie die Heimniederlage gegen Faurndau nicht aus der Ruhe bringen und fand sofort wieder in die Spur. Woche für Woche konnte man sich in der Tabelle nach vorne schieben. Man rollte das Feld quasi von hinten auf Die Rückrundenbilanz mit 9 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen ist die zweitbeste aller Teams im Fünfzehnerfeld der Kreisliga A3. So gelang es mit der tollen Rückrunde frühzeitig den Klassenerhalt fest zu zurren und sich am Ende den 5. Platz zu sichern, was nach der turbulenten Saison als voller Erfolg gewertet werden kann.

Insgesamt holte man in 28 Spielen 46 Punkte, erzielte 88 Tore und musste 65 Gegentreffer hinnehmen, was einer Tordifferenz von +23 entspricht.

Im Bezirkspokal erreichte der TSV diese Saison die 3. Runde. Nach dem deutlichen Sieg gegen die TG Reichenbach II und dem Elfmeterkrimi beim TSV Köngen II musste man sich schließlich bei der TG Böhmenkirch mit 2:3 Toren geschlagen geben.

Die interne Torjägerkanone sicherte sich wie im vergangenen Jahr Marcel Waibel mit 34 Treffern.

Die Reserve beendete die Saison, die durch lange Spielpausen und durch viele Spielausfälle gekennzeichnet war, auf einem achten Rang von elf Mannschaften. In 20 Spielen holte man 18 Punkte, erzielte 33 Treffer und musste 55 Gegentore hinnehmen. Da es in der nächsten Saison keine Reserve-Runde geben wird, tritt die 2. Mannschaft in der neuen Saison in der Kreisliga B an.

Der Mannschaftsausflug führt die Mannen des TSV in diesem Jahr an den Bodensee, um dort die an Ende gelungene Saison gebührend zu feiern.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Um Fans und Spielern die Wartezeit auf die neue Runde zu verkürzen, haben die Macher vom TSV ein Sommerevent auf die Beine gestellt. Am Abend vor Fronleichnam, am 22.06.2011, wird die Zweitvertretung des VfB Stuttgart, die in der 3. Bundesliga aktiv ist, ihre Visitenkarte beim TSV Wäschenbeuren abgeben. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Offizieller Trainingsstart ist dann der 11.07.2011, bevor es dann vom 15.07.-17.07.2011 ins Trainingslager nach Ischgl/Mathon in Österreich geht.

 

Zum guten Schluss bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Werbepartnern, ohne die unser Stadionheft „Grün-Weiß Aktuell“ nicht möglich wäre, bei der Gemeinde für die weiteren Investitionen in das Sportgelände und natürlich bei unseren treuen Fans und Gönnern, die bei Wind und Wetter am Spielfeldrand standen und uns lautstark unterstützen. DANKE!!!

 

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. 1.FC Rechberghausen 28 21 5 2 97:25 72 68
2. TV Deggingen 28 19 5 4 77:33 44 62
3. TSV Obere Fils 28 14 6 8 64:51 13 48
4. VfR Süssen 28 14 4 10 70:45 25 46
5. TSV Wäschenbeuren 28 14 4 10 88:65 23 46
6. FV Vorwärts Faurndau 28 13 7 8 69:54 15 46
7. Türk. SV Ebersbach 28 14 3 11 82:66 16 45
8. 1. Göppinger Sportverein II 28 12 5 11 52:55 -3 41
9. TG Reichenbach u.R. 28 11 5 12 53:70 -17 38
10. Spfr Jebenhausen 28 9 6 13 44:58 -14 33
11. 1. FC Donzdorf II 28 8 5 15 50:69 -19 29
12. 1. FC Eislingen II 28 8 4 16 39:62 -23 28
13. TV Jahn Göppingen 28 8 1 19 36:72 -36 25
14. TSV Adelberg-Oberberken 28 6 4 18 42:105 -63 22
15. TSV Ottenbach 28 5 4 19 45:78 -33 19

 

 

 

Torschützenliste:

Spieler                                          Tore

1. Mannschaft:

                                         Liga            Pokal            Sonstige


1. Marcel Waibel                34              4                   12
2. Angelo Mattina               14              1                    2
3. Steffen Schuster            11              4                    6

4. Sven Lechleitner              9              1                    1
5. Clemens Müller               9
                            1
6. Andreas Mayr                  3                                    2
7. Pasquale Kürz                  2
8. Christoph Hieber              1             2
9. Tobias Trnka                   1                                    2
10. Konstantin Aschbacher     1
10. Thomas Schepperle         1                                       
10. Thomas Mai                   1
13.Andreas Musewald                                                 1 
13.Manuel Mack                                                         1


2. Mannschaft:

                                                Liga          Sonstige


1. Dominik Nothwang            6
2. Aaron Zäch                     5
3. Manfred Schunter             3             1
4. Frank Engel                     2
4. Stefan Ciupke                  2
4. Pasquale Kürz                  2
4. Ingbert Rupp                   2
8. Angelo Mattina                1              1
9. Kevin May                      1              1
10. Daniel Schwilk                 1
10. Pascal Seitz                    1
10. Thomas Mai                    1
10. Manuel Mack                   1
10. Steffen Schuster             1
10. Christoph Hieber              1
16. Marcel Waibel                                2
17. Stefan Hirsch                                 1