Stuttgarter Kickers gewinnen Blitzturnier in Wäschenbeuren

 

Der 1. FC Normannia Gmünd 1904 befindet sich derzeit mitten in der Vorbereitung für die kommende Verbandsligasaison. Aus dem vollen Training testete FCN-Coach Patrick Widmann sein Team beim Blitzturnier in Wäschenbeuren, das dort zum 125. Vereinsjubiläum stattfand. Gegen den A-Ligisten TSV Wäschenbeuren gab es ein klares 2:0, während man den Stuttgarter Kickers mit 0:2 unterlag.


Nachdem eine Gedenkminute zu Ehren des erst kürzlich verstorbenen Ehrenvorstandes des TSV Wäschenbeuren, Heinz Weber, abgehalten worden war, eröffnete der A-Ligist gegen die Stuttgarter Kickers das Turnier. Die Blauen traten, bis auf zwei Ausnahmen, mit dem kompletten Oberligakader an und erspielten sich nach zweimal dreißig Minuten Spielzeit durch Treffer von Daniel Kaiser (13.) und Simon Köpf (16.) einen mühsamen 2:0-Sieg. Ebenso schwer taten sich im Anschluss die Normannen aus Gmünd gegen die von Ex-FCNler Michael Kuhn sehr gut eingestellten Kicker aus Wäschenbeuren.

Den Gmündern waren die schweren Beine aus den harten Trainingswochen zuvor deutlich anzumerken. Schließlich beginnt die Verbandsligarunde erst am 19. August mit dem Kracher gegen Göppingen. „Ich habe keine Rücksicht auf dieses Turnier genommen, meine Spieler waren daher sehr müde“, so der Normannen-Coach Widmann. Erst in der 13. Minute konnte Defensivspieler Simon Fröhlich seine Mannschaft mit einem schönen Kopfball erlösen, nachdem zuvor etliche Chancen durch den sehr starken Keeper Timo Trnka vereitelt worden waren. In den zweiten 30 Minuten war das Tor von Wäschenbeuren weiter wie vernagelt. Bauer (35.) und Klement (42.) agierten mit etwas Pech. Zwischendurch wurde Gruca nach einem Distanzschuss (40.) beinahe überrascht, doch der Ball verfehlte nur knapp sein Ziel.

Ein zu geringes Tempo im Spiel und sehr engagiert spielende Gastgeber machten dem FCN immer wieder Probleme. Catizone (43.) scheiterte ebenso wie Klement (58.) am Pfosten, ehe erneut Simon Fröhlich am höchsten sprang und mit dem Schlusspfiff per Kopf zur Stelle war, um den verdienten 2:0-Siegtreffer zu erzielen.

Das von 500 Zuschauern mit Spannung erwartete Spiel zwischen den Stuttgarter Kickers und dem FC Normannia Gmünd begann im Haldenwang sehr ausgeglichen. Widmann musste aus Sicherheitsmaßnahmen auf Molinari verzichten, der gegen den VfR Aalen II einen Schlag abbekommen hatte. Auf der Gegenseite wurde aufgrund ähnlicher Bedenken Simon Köpf geschont.

Keine Mannschaft konnte sich anfangs entscheidende Vorteile herausspielen, jedoch zeigten sich die Blauen mit laufender Spielzeit mit mehr Anteilen. Die einzige nennenswerte Möglichkeit hatte in den ersten 30 Minuten der sehr agile Catizone (26.), doch dessen Versuch nach einem Solo wurde zur sicheren Beute von Kickers-Schlussmann Aller. Nach dem Seitenwechsel brachte der mitgereiste Chefcoach der ersten Mannschaft, Dirk Schuster, mit Nico Plattek, der dem Drittliga-Kader angehört, frischen Schwung ins Kickers-Spiel. Nach einem Eckball an den ersten Pfosten von Plattek, stand Bastian Joas goldrichtig und spitzelte das Leder mit der Hacke über die Linie zum Führungstreffer. Die Normannen taten sich im Anschluss schwer, bemühten sich aber um den Ausgleich. Die Blauen kamen jedoch immer mehr in Spiellaune und so traf Nico Plattek nach einem sehenswerten Doppelpass mit Tobias Heim flach ins Eck zum 2:0-Siegtor.

 

„Am Ende fehlte die Power“

„Ich bin mit dem Spiel dennoch zufrieden, wir haben taktisch gut agiert. Am Ende hat einfach die Power gefehlt, um noch mehr zu erreichen. Für mich ist das Ergebnis zweitrangig“, bilanzierte Patrick Widmann am Ende.

Noch probiert der Normannen-Trainer viel aus, um seine Formation für die Startelf gegen Göppingen zu finden. „Es kristallisiert sich etwas heraus, aber noch ist es zu früh, etwas Konkretes zu sagen“, so Widmann. Einen starken Eindruck hinterließen mit Sicherheit Giuseppe Catizone, der auf der Außenbahn sehr viel unterwegs war, und Simon Fröhlich, der nicht nur konsequent in den Zweikämpfen war, sondern auch Offensivqualitäten zeigte.

 

FCN gegen TSV: Gruca – Zogaj, Fröhlich, Ayaz, Krätschmer, Dantonello (43. Drimus), Bauer (49. Knödler), Pohl, Catizone, Nuding, Klement.

Tore: 0:1, 0:2 Fröhlich (13., 60.)

 

Kickers: Aller – Mägerle, Goll, Biljeskovic, Bauer (31. Schäfer), Kaiser (31. Plattek), Morawietz, Kandazoglu (31. Schall), Heim, Joas, Holzer.

 

FCN: Rößler – Zogaj, Glück (31. Krätschmer), Ayaz, Göhl (31. Drimus), Fröhlich (42. Nuding), Dantonello, Catizone (42. Klement), Sommo, Knödler, Pohl (31. Bauer).

 

Tore: 1:0 Joas (32.), 2:0 Plattek (48.)

 

Zuschauer: 500


© Gmünder Tagespost 15.07.2012