Kreisliga A3, 4. Spieltag

 

SSV Göppingen - TSV Wäschenbeuren I   1:1  (0:1)

 

Mit sechs Punkten aus drei Spielen war der TSV gut in die Runde gestartet. Am 4. Spieltag stand dann ein Auswärtsspiel beim Syrisch-orthodoxen Sport- und Kulturverein Göppingen auf dem Plan. Keine leichte Aufgabe, denn die Syrer belegten in der letzten Saison den zweiten Tabellenplatz und werden auch in diesem Jahr ein Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden. Zudem herrschten tropische Temperaturen auf dem städtischen Kunstrasen in Göppingen.
Der TSV begann mit einer sehr defensiven Grundaufstellung und versuchte mit einem Abwehrbollwerk die offensiv starken Syrer zur Verzweiflung zu bringen. Dennoch waren die Grün-Weißen in Göppingen keineswegs nur auf ein Unentschieden aus. Die Marschroute von Chefcoach Michael Kuhn lautete über schnelle Konter zum Torerfolg zu kommen. Zu Beginn ging dieser Matchplan voll auf. Die Hausherren fanden kein Mittel, um unsere Abwehrreihe zu durchdringen und waren der Verzweiflung nahe. Im Gegenzug konnte der TSV immer wieder über schnelle Gegenangriffe Nadelstiche setzen. So auch in der 20. Minute, als Angelo Mattina von Steffen Schuster geschickt wurde und dem gegnerischen Torhüter beim 0:1 keine Chance ließ. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt, hatten jedoch noch die ein oder andere Chance, hauptsächlich durch ihren Stoßstürmer Emre Sahin. Dieser versuchte es noch kurz vor der Halbzeit mit einem Kunstschuss in den Torwinkel, scheiterte jedoch an Torhüter Timo Trnka, der spektakulär parieren konnte. So ging es mit dem nicht unverdienten 0:1 in die Katakomben.


Nach der Pause musste Rechtsverteidiger Patrick Graf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bereits der zweite Wechsel, denn Innenverteidiger Andreas Digel musste schon zur Mitte der ersten Hälfte, ebenfalls verletzungsbedingt, vom Platz. Um unser Wechselkontingent nicht schon frühzeitig auszuschöpfen, mussten die ebenfalls angeschlagenen defensiven Mittelfeldspieler Manuel Mack und Florian Bayer auf die Zähne beißen und weiterspielen. Der SSV erhöhte nun kontinuierlich den Druck, schließlich hatte der selbsternannte Aufstiegsfavorit erst letzte Woche gegen den TV Jahn Göppingen verloren und konnte sich keinen weiteren Punktverlust erlauben. Nach einem Freistoß verlängerte ein Gästestürmer per Kopf auf seinen Mitspieler und dieser musste völlig freistehend nur noch einschieben. Der Unparteiische entschied jedoch völlig zu Recht auf Abseits. Nur wenig später dann der schnelle Gegenstoß auf der anderen Seite. Sven Lechleitner setzte sich über die linke Seite durch und lief auf den gegnerischen Schlussmann zu, sein Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp. In der 75. Minute war es dann soweit. Der bereits erwähnte Sahin hämmerte einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt in den Torwinkel des TSV-Gehäuses und stellte somit den mittlerweile verdienten Ausgleich her. In der turbulenten Schlussphase hatte der SSV noch einige Einschussmöglichkeiten, das Spiel endete jedoch mit einem 1:1-Remis. Nach diesem Spielverlauf können beide Teams mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

 

Es spielten: Ti. Trnka, Heer, Digel, Knödler, Graf, Mack, Rummel, Schuster, S. Lechleitner, Mattina, Engel, Kilger, Koch

 

Tor: Mattina

 

 

 

Kreisliga B8, 4. Spieltag

 

TG Reichenbach u. R. I – TSV Wäschenbeuren II 3:1 (3:0)

 

Eine ganz schwere Aufgabe sah der Spielplan für das Team II des TSV vor. Es ging zum Absteiger aus der Kreisliga A3, der TG Reichenbach unter Rechberg. Doch nicht nur die starke Mannschaft des Gegners, sondern auch der berühmt-berüchtigte Kartoffelacker in Reichenbach sollte dem TSV zu schaffen machen.

In der ersten Hälfte konnten die Grün-Weißen nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Reichenbach gewann nahezu alle Zweikämpfe im Mittelfeld und war deutlich besser. Zunächst konnte der starke TSV-Keeper Christian Schläfke einen Rückstand noch verhindern, doch die Führung der Gastgeber war nur eine Frage der Zeit. Hierfür benötigten sie aber einen umstrittenen Foulelfmeter. Nach dem Rückstand kam der TSV ein klein wenig besser ins Spiel. In der Vorwärtsbewegung lief jedoch nicht viel zusammen. Zudem verstärkte der holprige Untergrund die Ungenauigkeiten im Passspiel. Die Hausherren übten mit ihren langen Bällen weiter Druck aus und wurden mit dem 2:0, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, belohnt. Für den TSV sollte es in Halbzeit eins jedoch noch dicker kommen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielten die Gastgeber ihr drittes Tor. Zu diesem Zeitpunkt war der TSV nur mit zehn Mann auf dem Feld, da Tobias Trnka nach einem rüden Foul behandelt werden musste. 3:0 zur Halbzeit. Da schien die Messe wohl gelesen, dachten sich vermutlich die Kicker aus Reichenbach. Doch in der zweiten Spielhälfte bot sich ein ganz anderes Bild. Der TSV kam nun mit Elan aus der Kabine und konnte in der 50. Minute das 3:1 erzielen. Einen weiten Abschlag von Chris Schläfke verlängerte Nico Lazarek per Kopf in den Lauf von Pascal Seitz und dieser ließ sich die Gelegenheit alleine vor dem Torwart nicht entgehen. Reichenbach zeigte sich leicht überrascht von der Moral des TSV, sodass der TSV im Anschluss an das Tor seine beste Phase hatte. Die Partie war nun völlig ausgeglichen. Leider verpasste man es in diesen Minuten den Anschlusstreffer zu erzielen, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. Die beste Chance dazu hatte Nico Lazarek, dessen Schuss aber vom gegnerischen Torhüter über die Latte gelenkt wurde. Mit zunehmender Dauer schwanden bei hohen Temperaturen jedoch die Kräfte der TSV-Akteure. Zur Aufholjagd und Schlussoffensiv konnte daher nicht mehr geblasen werden. So verkamen die letzten Spielminuten zum Sommerfussball. Reichenbach wollte/musste nicht mehr und der TSV konnte nicht mehr. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf korrekt wieder und geht somit in Ordnung. Es stellt jedoch keinen Beinbruch für den TSV dar.

 

Es spielten: C. Schläfke, M. Ciupke, C. Hieber, H. Bühlmeier, N. Schwilk, S. Ciupke, A. Zäch, M. Koslowski, To. Trnka, P. Seitz, N. Lazarek, (K. May, A. Aust)

 

Tor: P. Seitz