Abschlussbericht Saison 2013/2014

 

TSV holt Vizemeistertitel und steigt auf

 

Die Aktiven Fussballer des TSV Wäschenbeuren blicken auf eine ereignisreiche Saison zurück, die letztendlich auf einem guten zweiten Tabellenplatz endete. Das Ziel Aufstieg wurde am Ende mit etwas Glück über die Relegation erreicht. Der Sommer 2013 stellte für den TSV eine Zäsur dar. Die erste Mannschaft stieg aus der Kreisliga A ab und auf dem Cheftrainersessel löste Dieter Taller den zum Landesligisten Germania Bargau abgewanderten Michael Kuhn ab. Nach Abstiegen fallen in der Regel viele Mannschaften auseinander. Nicht so beim TSV. Hier wird Zusammenhalt noch groß geschrieben. Durch externe und vor allem interne Neuzugänge aus der eigenen Jugend konnten die Grün-Weißen ihren Kader sogar verstärken. Das Saisonziel konnte somit nur „sofortiger Wiederaufstieg“ lauten. Nach einer optimalen Sommervorbereitung starteten die Grün-Weißen dann auch mit einem furiosen 12:0-Sieg beim 1. FC Donzdorf II in die Punktrunde. Der TSV eilte daraufhin weiter von Sieg zu Sieg und gewann bis Weihnachten sämtliche Punktspiele. Das Highlight der Hinrunde war sicherlich der 4:2-Heimsieg gegen den stärksten Konkurrenten in der Liga, die neugegründete SGM T/T Göppingen. Die SGM verlor ihrerseits nur dieses Spiel und lag somit nach Ende der Hinrunde nur drei Punkte hinter dem TSV. Vom restlichen Feld hatten sich die zwei Spitzenteams schon etwas lösen können.

 

Ende Januar startete der TSV fast schon traditionell etwas schleppend in die Wintervorbereitung. Dennoch wurde der VfR Süssen II im ersten Punktspiel 2014 mit 8:0 vom Platz gefegt. Beim darauffolgenden Auswärtsspiel bei Croatia Geislingen war es dann aber soweit. Beim 1:1-Remis musste der TSV erstmals Punkte abgeben. Die nächsten fünf Spiele wurden dann wieder teilweise recht deutlich gewonnen, sodass man mit einem Punkt Vorsprung zum Topspiel gegen die SGM T/T Göppingen nach Faurndau fuhr. Trotz der grandiosen Unterstützung durch die vielen TSV-Schlachtenbummler und der vermutlich besten Leistung der gesamten Rückrunde verlor man am Ende mit 0:2. Die Tabellenführung war damit futsch und, weil die SGM außer der Niederlage in Wäschenbeuren keine weiteren Punkte abgab, damit auch die Meisterschaft. Von den restlichen vier Punktspielen gewann der TSV drei. Eine weitere Niederlage leistete man sich beim TKSV Geislingen. Die Grün-Weißen beendeten die Punktrunde somit auf dem zweiten Tabellenplatz mit der Vizemeisterschaft. Insgesamt holte man in 26 Spielen 70 Punkte, erzielte 152 Tore und musste 17 Gegentreffer hinnehmen, was einer Tordifferenz von +135 entspricht. Diese Bilanz ist besser als diejenige aus der Meistersaison 09/10. Leider hatte man diesmal mit der SGM T/T Göppingen einen potenten Konkurrenten, der sich mit hohem finanziellem Aufwand ein Team aus Verbands- und Landesligaspielern zusammen gekauft hatte. Daher kann man durchaus von einer gelungenen Punktrunde sprechen. Mit dem zweiten Platz hatte sich der TSV für die Relegation in die Kreisliga A qualifiziert. Die erste Begegnung in Bad Boll gewann man noch mit viel Glück und einer überragenden Torhüterleistung mit 2:1 gegen den TSV Eschenbach. Im entscheidenden Relegationsspiel in Rechberghausen unterlag der TSV jedoch völlig verdient dem SSV Göppingen mit 1:3. Durch die Arithmetik in den übergeordneten Staffeln stieg der TSV jedoch trotzdem auf. Die Art und Weise ist sicherlich etwas glücklich, danach kräht aber bereits jetzt kein Hahn mehr.

 

Im Bezirkspokal zeigte die erste Mannschaft des TSV gute Leistungen. Nach Siegen beim TFC Köngen und beim TV Eybach konnte man sich durch einen 3:1-Sieg gegen den späteren B3-Meister FV Plochingen für das Achtelfinale qualifizieren. Dort musste sich der TSV nach einer überragenden Leistung dem Titelverteidiger FV 09 Nürtingen erst im Elfmeterschießen geschlagen geben.

 

Die zweite Mannschaft des TSV unter der Leitung von Joachim Hopfensitz spielte eine gute Vorrunde und belegte an Weihnachten mit 21 Punkten einen guten achten Tabellenplatz. Unter anderem gelangen tolle Siege gegen Hattenhofen und Sparwiesen. Die Rückrunde verlief hingegen suboptimal. Im Jahr 2014 wurden nur noch elf Punkte geholt, wodurch das Team auf den elften Rang zurückfiel. Insgesamt holte man in 28 Spielen 32 Punkte, erzielte 54 Tore und musste 80 Gegentreffer hinnehmen, was einer Tordifferenz von -26 entspricht. Gerne hätte man die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beendet.

 

Durch den Aufstieg der ersten Mannschaften muss man diese Saison ganz klar als Erfolg verbuchen. Dennoch ist den TSV-Verantwortlichen der leicht negative Trend im Jahre 2014 nicht verborgen geblieben. Beide Teams haben nach dem Jahreswechsel Tabellenplätze eingebüßt. Allerdings war nach der fast optimalen Hinrunde auch eine nicht zu verachtende Fallhöhe gegeben. Mit den Leistungen speziell in der Relegation kann man aber nicht zufrieden sein. Die Zügel müssen in der kommenden Saison wieder angezogen werden, da die Kreisliga A3 in der nächsten Saison wieder sehr stark besetzt ist. Zu den etablierten Teams gesellen sich die ganz starken Aufsteiger TSGV Albershausen, SGM T/T Göppingen und TV Deggingen. Aus der Bezirksliga steigt der 1. Göppinger SV II ab, der wie die Landesliga-Reserven vom 1. FC Heiningen, SC Geislingen und TSV Bad Boll im Ernstfall immer auf Hilfe aus den ersten Mannschaften bauen kann. Das Fundamentalziel kann somit nur der Klassenerhalt sein. Zum Abschluss der Saison 13/14 reist der TSV-Tross am ersten Juli-Wochenende mit 35 Mann in die Rheinmetropole Düsseldorf. Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Das Trainerteam heißt weiterhin Taller/Hopfensitz. Weitere Informationen zum Spielerkader und der Vorbereitung folgen in den kommenden Wochen.

 

Zuletzt bedankt sich der TSV recht herzlich bei seinen Werbepartnern, Gönnern und Schlachtenbummlern, die bei Wind und Wetter am Spielfeldrand standen und die Grün-Weißen lautstark unterstützt haben.

 

DANKE

 

 

Abschlusstabellen:

 

Kreisliga B7

 

Kreisliga B8

 

 

>> Zu den Torschützenlisten <<