Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet

Für die grün-weißen Schützlinge ist die Zeit des Beinehochlegens vorbei, gestern bat unser Trainertrio Doll/Renten/Hiller zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit der Wintervorbereitung. Doch auch in den letzten Wochen waren die Grün-Weißen nicht untätig, schließlich wurden von Cheftrainer Mirko Doll in der trainingsfreien Zeit mehrere Läufe in Eigenregie gefordert, sodass die Spieler die erste konditionelle Grundlage selbst legen. Wie es in den letzten Jahren fast schon Tradition ist, hat sich der Winter pünktlich zum Beginn der Vorbereitungsphase von seiner eisigen Seite gezeigt und die Sportplätze des TSV mit einer dicken Schneeschicht belegt. In der gestrigen Trainingseinheit hielt uns dies jedoch nicht davon ab, ein erstes Mal im neuen Jahr wieder gegen den Ball zu treten. Nach diversen Übungen im kraftraubenden Tiefschnee ging es zum Abschluss des Tages noch in den Gymnastikraum der TSV-Halle, wo so manch TSVler mit Kräftigungsübungen an seine körperlichen Grenzen gebracht wurde. Coach Mirko Doll hat bereits angekündigt, dass die Spieler den Gymnastikraum in der Vorbereitungsphase noch öfters von Innen sehen werden.

 

Personell haben wir weder einen externen Neuzugang noch einen Abgang zu verzeichnen, die Verantwortlichen sind sich sicher, dass der bestehende Kader das Zeug dazu hat, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Wir hoffen jedoch auf den ein oder anderen „internen Neuzugang“: Lukas Koch und Dominik Heer haben verletzungsbedingt den Großteil der Vorrunde verpasst, hier gilt es abzuwarten, ob den Beiden zum Beginn der Rückrunde das Comeback gelingt. Mit zahlreichen schweißtreibenden Trainingseinheiten und einigen Vorbereitungsspielen bereitet sich der TSV Wäschenbeuren von nun an akribisch auf die in der Rückrunde anstehenden Aufgaben vor. Für unsere Erste geht es in der Rückrunde zuallererst darum, der Abstiegszone deutlich zu entrinnen. Zwar konnten wir uns mit drei Siegen in Serie zum Abschluss der Hinrunde bereits einen kleinen Puffer auf die hinter uns stehenden Mannschaften verschaffen, dennoch sind wir auf dem zehnten Tabellenplatz nach wie vor akut vom Abstieg bedroht. Unsere Zweite überwinterte in der Kreisliga B8 auf einem etwas enttäuschenden zehnten Platz und befindet sich somit aktuell im letzten Tabellendrittel. In der Hinrunde wurden einige Spiele jedoch nur knapp und oft auch unglücklich verloren, hier müssen wir daran arbeiten, uns das notwendige Quäntchen Glück auf dem Platz wieder zu verdienen.

 

 Die TSV-Onlineredaktion meint: Ran an den Speck!