1. Mannschaft

 

Kreisliga B8

 

Grün-Weiß siegt im Liga-Gipfel!

 

TSV Wäschenbeuren – SGM T/T Göppingen 4:2 (3:0)

 

Bei regnerischen Bedingungen fand am vergangenen Sonntag das absolute Topspiel der bis dato noch verlustpunktfreien Spitzenmannschaften der Kreisliga B8 auf dem Rasenplatz an der Maitiser Straße vor ca. 300 Zuschauern statt. Im Wissen um die Brisanz der Partie und die „Emotionalität“ der Gäste beantragte der TSV für diese Partie eine Verbandsaufsicht, sodass der Bezirksvorsitzende des Bezirks Neckar/Fils Karl Stradinger sowie mehrere Staffelleiter in Wäschenbeuren zugegen waren. Im Spiel ergab sich zunächst das erwartete Bild. Die favorisierten Gäste aus Göppingen hatten mit ihren technisch versierten Spielern viel Ballbesitz, während sich der TSV zunächst auf die Arbeit gegen den Ball konzentrierte. Mit schnellen Kontern wollten die Grün-Weißen die nicht ganz so sattelfeste Defensive der Türken knacken. Dieser Plan ging dann auch voll auf. Mit der ersten Tormöglichkeit ging Wäschenbeuren nach zehn Minuten in Führung. Steffen Schuster spielte einen blitzgescheiten Pass auf Sturmpartner Marcel Waibel, der dem Torhüter keine Chance ließ. Die Gäste blieben aber weiterhin das spielbestimmende Team und kamen in der ersten Hälfte vor allem zu vielen Eckbällen, die jedoch alle von der umsichtigen TSV-Defensive entschärft werden konnten. Der TSV verfolgte weiterhin die Politik der Nadelstiche und kam immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Kurz vor der Pause setzten die Grün-Weißen schließlich mit einem Doppelpack den Grundstein für den späteren Sieg. Zunächst jagte Dominik Heer das Leder aus 30 Metern sensationell in den Winkel, ehe Marcel Waibel seine Cleverness ausspielte und auf 3:0 stellte. Während es für die Grün-Weißen mit einer komfortablen Führung in die Kabinen ging, waren die Gäste nun völlig konsterniert. Nach dem Seitenwechsel hatten die Grün-Weißen die Partie im Griff und hielten souverän die Führung. Fußballerisch kam nun von den Gästen auch nicht mehr viel. Diese verzettelten sich, wie so oft wenn sie sich auf der Verliererstraße befinden, in endlosen Diskussionen mit sich selbst und insbesondere mit dem gut leitenden Schiedsrichter. Die Grün-Weißen ließen sich von dem ständigen Genörgel und Geschrei der Gäste nicht anstecken und spielten völlig ruhig und konzentriert weiter. 20 Minuten vor Schluss wurde der Gästekeeper mit Gelb/Rot vom Platz gestellt und als Steffen Schuster nur kurz darauf das 4:0 erzielte, war die Begegnung praktisch entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die zuvor gezeigte Konsequenz beim TSV etwas nach. Vielversprechende Konterchancen wurden leichtfertig vergeben und auch in der Defensive schlichen sich einige Fehler ein, sodass die Gäste mit zwei Treffern in den Schlussminuten das Ergebnis aus ihrer Sicht noch etwas freundlicher gestalten konnten. Zweifel am verdienten Sieg des TSV kamen aber keine mehr auf. Nach dem Spiel wurde Florian Bayer verabschiedet, der das nächste halbe Jahr in Neuseeland verbringen wird.

 

Es spielten: B. Drotleff, F. Engel, F. Knödler, F. Mezger, M. Digel, D. Heer, J. Rummel, F. Bayer, S. Lechleitner, S. Schuster, M. Waibel, (J. Kilger, A. Digel, N. Lazarek)

 

Tore: M. Waibel 2, D. Heer, S. Schuster

 

 

 

2. Mannschaft

 

Kreisliga B7

 

Team II zeigt zu wenig und verliert verdient

 

TSV Wäschenbeuren II – SGM T/T Göppingen II 1:3 (0:1)

 

Sehr viel schwerer als Team I tat sich die zweite Mannschaft des TSV gegen die Gäste aus Göppingen. In der Partie, die auf Kunstrasenplatz ausgetragen wurde, waren die Gäste in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Die Grün-Weißen traten einfach viel zu passiv auf. So ging die Halbzeitführung für die Türken auch total in Ordnung. Die Gäste spielten sich nach 30 Minuten auf der linken TSV-Seite durch und bei der darauffolgenden Flanke standen gleich zwei Gäste-Akteure vor dem Tor völlig frei, sodass es ihnen ein leichtes war das erste Tor zu erzielen. In Hälfte zwei spielte der TSV einen Tick besser als zuvor, es reichte allerdings nicht, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zu allem Überfluss konnte die Spielgemeinschaft per direkt verwandeltem Freistoß auf 0:2 erhöhen. Mit dem 0:3 zehn Minuten vor Schluss war die Partie für den TSV dann endgültig verloren. In der Nachspielzeit konnte Florian Weitmann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Für einen Punktgewinn war der TSV-Auftritt schlichtweg nicht gut genug.

 

Es spielten: Ti. Trnka, M. Ciupke, D. Schwilk, F. Weitmann, A. Zäch, S. Ciupke, K. May, To. Trnka, K. Aschbacher, M. Lechleitner, P. Seitz, (M. Koslowski, M. Schunter, A. Aust)

 

Tor: F. Weitmann