1. Mannschaft


Kreisliga A3, 2. Spieltag
TSV Wäschenbeuren – SGM Jebenh./Bezgenriet 0:3 (0:2)
Am vergangenen Sonntag fand das erste Heimspiel des TSV im heimischen Stadion an der Maitiser Straße statt. Man spielte gegen den Aufsteiger und Meister der Kreisliga B10 des Jahres 2012, die Spielgemeinschaft aus TV Jebenhausen und TV Bezgenriet.
Die TSV-Elf begann ängstlich und verschlief die Anfangsminuten. Nach bereits acht Zeigerumdrehungen ließ man sich mit einem Steilpass übertölpeln und kassierte prompt das 0:1 durch einen platzierten Schuss in die Ecke. Danach fing man sich und kam langsam ins Spiel. Als sich dann ein leichtsinniger Ballverlust im Spielaufbau unserer Elf ereignete, konterten die Gäste aus Jebenhausen/Bezgenriet die grün-weiße Elf aus und erzielten das 0:2. Danach war das Spiel ausgeglichen und man hatte immer wieder Chancen, unter anderen durch Sven Lechleitner, Angelo Mattina und Steffen Schuster. Allerdings konnte daraus kein Kapital geschlagen werden, sodass es mit einem 0:2 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte wollte man mit mehr Aggressivität und Engagement angreifen. Dies gelang der TSV-Elf aber nur teilweise. Dennoch hatte die Heimelf nun ihre beste Phase. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen. Die Zeit lief nun davon und das Spiel wurde durch die steigende Anzahl von Fehlpässen immer zerfahrener. Der TSV Wäschenbeuren hatte noch die ein oder andere Torchance, etwas Zählbares konnte daraus aber nicht verbucht werden. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit besiegelte ein Konter der Gegner die Niederlage. Das 0:3 war die endgültige Entscheidung. Die Gäste schaukelten die restlichen Minuten locker über Bühne und nahmen völlig verdient die drei Punkte aus Wäschenbeuren mit. Leider kam an diesem Sonntag kaum ein TSV-Akteur an seine Normalform heran.
Im zweiten Meisterschaftsspiel musste man somit die erste Pflichtspielniederlage dieser Saison hinnehmen. Diese will man bereits am Donnerstag im Pokalspiel in Oberensingen wieder gut machen. Der TSV hofft, dass der ein oder andere Fan den weiten Weg in den Nürtinger Teilort findet und die Mannschaft bei der schwierigen Aufgabe im Pokal unterstützt.
 
Es spielten: Ti. Trnka, F. Engel, F. Knödler, A. Digel, D. Heer, F. Bayer, To. Trnka, A. Mattina, J. Rummel, S. Schuster, S. Lechleitner, (M. Mack, T. Mai, K. Aschbacher, F. Weitmann)
 
Tore: Fehlanzeige
2. Mannschaft

Kreisliga B8, 2. Spieltag
TSV Wäschenbeuren II – TSV Gruibingen I 4:4 (0:2)
Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison traf die „Zweite“ des TSV auf den mit dem „Projekt Aufstieg 2013“ angereisten TSV Gruibingen.
Die Gäste hatten zu Beginn des Spiels deutlich mehr Spielanteile. Jedoch überstand der TSV die erste Drangperiode der Gruibinger mit etwas Glück ohne Gegentreffer. Die Heimelf kam nun etwas besser ins Spiel, auch wenn die Offensivbemühungen eher zaghaft waren. In dieser Phase fiel dennoch die Führung für die Gäste. Nach einem leichten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte der TSV Gruibingen den anschließenden Konter erfolgreich abschließen. Der TSV ließ sich von dem Gegentreffer jedoch nicht beeindrucken und konnte nun selbst die ersten Chancen verbuchen. Die beste Möglichkeit hatte Nico Lazarek, als er eine schöne Flanke von Marcel Lechleitner über das Tor köpfte. Unglücklicherweise mussten die Grün-Weißen mit dem Halbzeitpfiff nach einem Gäste-Eckball das 0:2 hinnehmen. Doch eine turbulente zweite Halbzeit sollte dieses Ergebnis noch mächtig auf den Kopf stellen. Der eingewechselte Niklas Schwilk, der nach einer mehrjährigen Spielpause ein glänzendes Comeback feierte, flankte auf Nico Lazarek, der per Kopf den Anschlusstreffer erzielte. Leider fiel im Gegenzug ein abgeblockter Schuss dem Gästemittelstürmer direkt vor die Füße, sodass dieser mit dem 1:3 den alten Abstand wieder herstellte. Die Freude bei den Gästen währte allerdings nicht lange. Erneut flankte Niklas Schwilk von links in den Strafraum. Diesmal zeigte Marcel Lechleitner seine Stürmerqualitäten und traf zum 2:3. Als wenig später Pascal Seitz im Strafraum der Gäste unsanft zu Fall gebracht wurde, tat sich für Nico Lazarek die Chance zum Ausgleich auf. Der Kapitän verwandelte den fälligen Elfmeter souverän und egalisierte den Rückstand. Die favorisierten Gäste antworteten mit wütenden Angriffen. Zur erneuten Führung benötigten sie aber die gütige Mithilfe des Schiedsrichters, der Gruibingen einen unberechtigten Freistoß an der Strafraumgrenze zu sprach. Die Gäste nutzten dieses Geschenk zum 3:4. Die Heimelf wollte jedoch mit aller Macht die ersten Punkte der Saison holen und warf nun alles nach vorne. Schlussendlich sollte die große Moral der Grün-Weißen belohnt werden. Der Gästekeeper konnte einen Gewaltschuss von Marcel Lechleitner nur nach vorne abklatschen lassen. Im Kampf um den Abpraller setzte sich Christoph Hieber mit unbändigem Willen gegen drei Gruibinger durch und staubte zum viel umjubelten 4:4-Ausgleich ab.
So konnte der TSV dem Favoriten aus Gruibingen ein Bein stellen und geht nun frohen Mutes in die nächsten Spiele.

Es spielten: C. Schläfke, M. Ciupke, C. Hieber, H. Bühlmeier, K. May, S. Ciupke, A. Zäch, M. Koslowski, N. Lazarek, M. Lechleitner, P. Seitz, (N. Schwilk, P. Graf, M. Kabashi)
 
Tore: 2x N. Lazarek, M. Lechleitner, C. Hieber