1. Bezirkspokalrunde
TSV Wäschenbeuren I – GSV Dürnau I 5:2 (0:2)
Am vergangenen Sonntag fand nach einer langen Vorbereitungsphase das erste Pflichtspiel für den TSV in der neuen Saison statt. In der ersten Runde des Bezirkspokals stellte sich der Bezirksligist GSV Dürnau bei traumhaften Bedingungen an der Maitiser Strasse vor.
Zu Beginn der Begegnung wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings auch aufgrund einer sehr nervösen TSV-Elf, die es dem Gegner leicht machte einen schnellen 2-Tore-Vorsprung herauszuschießen. Die Gäste wähnten sich wohl darauf schon in Runde zwei und stellten in der Folgezeit ihre Angriffsbemühungen nahezu ein. Der TSV fand nun besser ins Spiel und hatte seinerseits eine erste Torgelegenheit als Steffen Schuster von Sturmpartner Lukas Koch auf die Reise geschickt wurde. Der Gästetorhüter konnte die Situation aber entschärfen. So ging es mit einem 0:2 in die Pause. Günter Lechleitner, der den im Urlaub weilenden Chefcoach Michael Kuhn vertrat, drehte in der Halbzeit wohl an den richtigen Stellschrauben. In Hälfte zwei übernahm der TSV das Kommando gegen immer schwächer werdende Gäste. Zunächst konnte Steffen Schuster einen Fehler des Gästekeepers ausnutzen und den Anschlusstreffer erzielen. Als kurz darauf ein von Dominik Heer getretener Freistoß an Freund und Feind in die Maschen flog, war der Ausgleich geschafft. Der TSV war nun im Aufwind und konnte sich weitere Chancen erspielen. Ein Kopfball von Lukas Koch konnte erst auf der Linie geklärt werden und ein Schuss von Angelo Mattina strich nur knapp am Tor vorbei. Die Grün-Weißen blieben am Drücker und wurden belohnt. Nico Lazarek konnte die Führung erzielen und somit das Spiel endgültig drehen. Zuvor war im Gästestrafraum mustergültig von Frank Engel angespielt worden. Die Moral des Bezirksligisten war nun gebrochen. Steffen Schuster und Angelo Mattina per Freistoßtreffer konnten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben.
Ein toller Sieg trotz schwachem Start. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Zu erwähnen wäre noch ein gutes Pflichtspieldebüt des neuen TSV-Torhüters Christian Schläfke.
In der zweiten Runde tritt der TSV Wäschenbeuren beim TSV Oberensingen an. Gespielt wird am 30.08.2012 um 18.30 Uhr.
Es spielten: C. Schläfke, J. Kilger, M. Ciupke, F. Knödler, D. Heer, F. Engel, T. Mai, A. Mattina, J. Rummel, S. Schuster, L. Koch, (N. Lazarek, C. Hieber, K. Aschbacher, A. Zäch, K. Dünnebeil, Ti. Trnka)
Tore: 2x S. Schuster, D. Heer, N. Lazarek, A. Mattina