DOPPELTER DERBYSIEG
Der TSV entführt alle 6 Punkte aus Rechberghausen!

1. Mannschaft
Kreisliga A3, 8. Spieltag
1. FC Rechberghausen I – TSV Wäschenbeuren I 2:3 (1:1)
Am vergangenen Sonntag traten die Mannen um Cheftrainer Michael Kuhn zum ewig jungen Derby-Klassiker in Rechberghausen an. Die Gastgeber, die letzte Saison noch in der Bezirksliga aktiv waren, gingen als aktueller Tabellenführer und Heimmannschaft als Favorit in die Partie.
Der TSV begann zunächst gut, ließ sich aber im weiteren Verlauf etwas von den Hausherren einlullen, die zwar mit viel Ballbesitz, aber wenig Tempo agierten. So verflachte die Begegnung ein bisschen. Rechberghausen versuchte es ein paar Mal mit Fernschüssen, die jedoch alle das TSV-Tor verfehlten. Klare Torchancen gab es in den ersten 35 Minuten auf dem alten Kunstrasenplatz in Rechberghausen allerdings nicht zu bestaunen. Mit ihrer ersten schnell vorgetragenen Kombination gingen die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der größeren Spielanteile nicht unverdient war. Der TSV ließ sich jedoch nicht schocken. Im Gegenzug wurde Sven Lechleitner im Strafraum der Hausener zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Angelo Mattina sicher und die Partie war bereits vor dem Halbzeitpfiff wieder ausgeglichen.
Der Start in die zweite Hälfte ging für den TSV völlig in die Binsen. Rechberghausen hatte nach der Pause seine beste Phase und drängte die Grün-Weißen nun ordentlich in deren Hälfte. So war das 2:1 nur eine Frage der Zeit. Zunächst konnte Andreas Digel noch auf der Linie klären, doch der Ball landete erneut bei einem FCR-Akteur, der nur noch einschieben musste. Die Gastgeber suchten nun die Entscheidung, gingen dafür aber ein hohes Risiko und missachteten somit die Konterstärke des TSV. Mit dem besten Spielzug des gesamten Spiels konnte der TSV dementsprechend erneut ausgleichen. Über die rechte Angriffsseite landete der Ball bei Steffen Schuster, der Angelo Mattina wunderschön in die Gasse schickte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und überlupfte den FCR-Torhüter zum 2:2-Ausgleich. Die Partie hatte nun endlich Fahrt aufgenommen und es kam richtige Derby-Atmosphäre auf. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Den entscheidenden Nagelstich setzte an diesem Sonntag das Team des TSV. Nach einem Ballgewinn ging es erneut schnell in die Hälfte der Gastgeber, wo Sven Lechleitner den durchgelaufenen Innenverteidiger Andreas Digel bediente. Dieser verwandelte gegen den herauseilenden Torhüter eiskalt und machte sich mit dem 2:3-Siegtreffer zum Derby-Held. Bis zum Schluss kämpften beide Teams weiterhin verbissen, ein Tor fiel allerdings nicht mehr. Mit dem Schlusspfiff brachen beim TSV alle Dämme. Der erste Derbysieg in Rechberghausen seit etlichen Jahren war perfekt.
Im Anschluss an die Begegnung feierten sowohl erste als auch zweite Mannschaft ihre Derbysiege im Hotel Stern in Albershausen. An dieser Stelle ein Dank für die ausgezeichnete Bewirtung durch das Stern-Team. Ebenfalls möchte sich das gesamte Team des TSV bei den zahlreichen Schlachtenbummlern bedanken, die das Derby nahezu zu einem Heimspiel machten. Ihr seid spitze!
Mit dem Sieg schiebt sich der TSV auf Rang zwei in der Tabelle. Somit steht am kommenden Sonntag gegen den Tabellenvierten TSV Bad Boll II ein echtes Spitzenspiel an.

 

Die Derbysieger des TSV: Ti. Trnka, C. Hieber, F. Knödler, A. Digel, F. Engel, F. Bayer, J. Kilger, J. Rummel, S. Schuster, S. Lechleitner, A. Mattina, (M. Mack, F. Weitmann)

 

Tore: 2x A. Mattina, A. Digel

 

 

 

 

2. Mannschaft
Kreisliga B8, 8. Spieltag
1. FC Rechberghausen II – TSV Wäschenbeuren II 3:4 (3:1)
Die „Zweite“ des TSV wollte in Rechberghausen unbedingt punkten, da die Gastgeber in der Tabelle vor der Partie deutlich hinter dem TSV rangierten.
Rechberghausen begann stark und spielte besser als es die letzten Ergebnisse vermuten ließen. Die Grün-Weißen schienen davon leicht überrascht zu sein und fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zu ihrem Spiel. So konnten die Gastgeber bis zur Halbzeitpause drei Treffer vorlegen. Zwischenzeitlich konnte nur Niklas Schwilk per abgefälschten Freistoß zum 1:1 ausgleichen. Auf diese Art und Weise durfte es beim TSV nicht weiter gehen. Nach deutlichen Worten während der Halbzeit in der Kabine sollte jedoch eine tolle Aufholjagd der Grün-Weißen folgen. Die Initialzündung dafür lieferte der Torhüter der Gastgeber, der Aaron Zäch den Anschlusstreffer mit einem Torwartfehler auf dem Silbertablett servierte. Der TSV glaubte nun wieder an seine Siegchance und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Konstantin Aschbacher schlug einen weiten Ball in Richtung des startenden Aaron Zäch, der sich im gegnerischen Strafraum durchsetzte und den 3:3-Ausgleich erzielte. Die Grün-Weißen machten weiter Druck und wollten unbedingt den „Dreier“ gegen einen immer stärker abbauenden Gegner. 15 Minuten vor Ende der Begegnung war es dann soweit. Pascal Seitz konnte mit dem 3:4 die Partie endgültig drehen, als er von Nico Lazarek per Kopfballverlängerung auf die Reise geschickt wurde. Rechberghausen wusste darauf keine Antwort mehr und der Auswärts-/Derbysieg war für den TSV eingetütet.
Die erste Hälfte entsprach zwar nicht den Erwartungen, doch aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung und der tollen Moral geht der Sieg des TSV völlig in Ordnung. Am kommenden Sonntag ist der Absteiger aus der Kreisliga A3 und aktuelle Tabellenzweite, der TSGV Hattenhofen, zu Gast beim TSV. Dabei werden die Grün-Weißen versuchen dem hohen Favoriten ein Bein zu stellen.

 

 

Es spielten: C. Schläfke, K. May, M. Ciupke, H. Bühlmeier, N. Schwilk, S. Ciupke, A. Zäch, M. Koslowski, K. Aschbacher, P. Seitz, N. Lazarek, (T. Mai, K. Dünnebeil, M. Kabashi)

 

 

Tore: 2x A. Zäch, N. Schwilk, P. Seitz