Saison 2009/10

1. Vorbereitungsspiel

TV Heuchlingen - TSV Wäschenbeuren   4:1


Tor: Waibel


2. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - SG Bad Wimpfen   5:4 (1:3)

Tore: Nothwang (2), Schuster, Lechleitner, Waibel

3. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - TSV Waldhausen 9:0 (3:0)


Tore: Schuster (3), Lazarek (2), Nothwang (2), Lechleitner, Knödler


4. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - TSB Schwäbisch Gmünd   5:1 (2:0)

Tore: Waibel (2), Nothwang, Lazarek, Mayr

5. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - FC Alfdorf   9:1   (6:0)

Torschützen:
Waibel (3), Mayr (2); Aschbacher, Schuster, Lechleitner, Stauber

6. Vorbereitungsspiel

TG Böhmenkirch - TSV Wäschenbeuren 0:8 (0:4)

Torschützen: Waibel (3), Göpfrich, Nothwang, Lazarek, Magel (FE), Stauber

1. Pokalrunde

Türk. SV Donzdorf JC - TSV Wäschenbeuren   0:3 (kampflos)


7. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - TV Jahn Göppingen   4:6 (2:3)

Tore: Schuster, Nothwang, Lazarek, Kabashi

8. Vorbereitungsspiel

TSV Ottenbach - TSV Wäschenbeuren   4:1 (1:0)

Tor: Nothwang

1. Saisonspiel

 

1. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – TSV Gruibingen II              11:0 (5:0)

Schützenfest zum Saisonauftakt

Bei herrlichen äußeren Bedingungen startete der TSV Wäschenbeuren am vergangenen Sonntag in die neue Punktspielrunde. Zum Auftakt war die zweite Mannschaft des TSV Gruibingen in Wäschenbeuren zu Gast. Zu Beginn des Spiels standen die Gäste massiv in der eigenen Hälfte und überquerten die Mittellinie nur sehr selten. Die Jungs aus Wäschenbeuren dominierten die Partie, doch dauerte es ein wenig bis der Bann gebrochen war und Marcel Waibel das erlösende 1:0 markieren konnte. Daraufhin ging es Schlag auf Schlag und die nächsten Treffer fielen wie reife Früchte. Bis zur Halbzeit konnten noch 4 Tore erzielt werden. In Hälfte 2 wurde konzentriert weiter gespielt und die Überlegenheit schlug sich in 6 weiteren Treffern nieder. Lediglich beim verwerten von Elfmetern zeigte sich eine kleine Schwäche.Im Großen und Ganzen kann man von einem geglückten Start sprechen. Jedoch werden sicherlich noch andere, viel stärkere Gegner, auf den TSV zukommen
Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, A. Redikop, D. Heer, A. Magel, F. Knödler, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (To. Trnka, B. Göpfrich, D. Schwilk)
Tore: 5x M. Waibel, 2x A. Mayr, 2x S. Schuster, F. Knödler, S. Lechleitner   

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – SV Nabern                            9:5 (5:2)

Auch die Reserve konnte ihr Spiel nach einer torreichen Begegnung gegen den unbekannten Gegner gewinnen.
Es spielten: S. Dudium, J. Müller, D. Schwilk, M. Mack, M. Ciupke, K. Oberthür, P. Seitz, R. Nötzold, F. Engel, D. Nothwang, N. Lazarek, (M. Weber, M. Schunter, M. Spiegele)
Tore: 6x N. Lazarek, 2x D. Nothwang, R. Nötzold

2. Bezirkspokalrunde:
TV Bezgenriet – TSV Wäschenbeuren                       4:6 (1:1)

TSV stolpert in die nächste Runde

Nachdem man kampflos in die zweite Runde eingezogen war, bestritt die 1. Mannschaft ihr erstes Spiel im laufenden Wettbewerb in Bezgenriet. Auf der gegnerischen Seite tummelten sich mit Heiko Spaarschuh und Peter Kloske zwei ehemalige TSVler, was dem Spiel zusätzliche Brisanz verlieh.
Das Spiel startete gleich mit einem Paukenschlag. Nach nur einer Zeigerumdrehung führte der neue Capitano Steffen Schuster einen Freistoß schnell aus und schickte Mittelstürmer Marcel Waibel auf die Reise, der gekonnt zur frühen Führung verwandelte. Doch was danach folgte, war wohl eine der schlechtesten Halbzeiten, die die auch in Bezgenriet wieder zahlreich anwesenden Fans, in letzter Zeit zu sehen bekamen. Anstatt den Gegner nach der Führung weiter unter Druck zu setzen und gleich nach zu legen, gab man Bezgenriet viel zu viel Platz. Auch das eigene Angriffsspiel litt unter mangelnder Bewegung. Man bettelte förmlich um die Gegentreffer und konnte froh sein, dass den Gastgebern bis zur Halbzeit nur ein Treffer zum Ausgleich geling. Dementsprechend laut ging es in der Halbzeitpause zu. Trainer Michael Derichs fand deutliche Worte und die Spieler gelobten Besserung. Zunächst sah es auch danach aus. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite flankte Sven Lechleitner butterweich auf Christoph Hieber, der unhaltbar ins lange Eck einköpfte. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn Bezgenriet konnte praktisch im Gegenzug wieder ausgleichen. Allerdings lief die Offensiv-Maschinerie des TSV langsam heiß und Marcel Waibel konnte nur wenige Minuten nach dem Ausgleich nach einer Maßflanke von Andreas Mayr per Kopf wieder die Führung erzielen. Um nicht gleich wieder den Ausgleich zu kassieren legte Andreas Mayr folgerichtig zur 2:4-Führung nach. Es schien so als würden die Mannen aus Wäschenbeuren das Spiel nun in den Griff bekommen, allerdings blieb der TV Bezgenriet durch Schwächen in der Defensivbewegung des TSV weiter gefährlich. Selbst nachdem Marcel Waibel die Führung auf 3 Tore ausbaute, kam keine Sicherheit ins Spiel. Bei den Gastgebern wuchsen die Hoffnungen auf eine Wende zudem, als ein Freistoß im Torwarteck des TSV-Gehäuses einschlug. Jedoch konnte der abschlussstarke Marcel Waibel, ebenfalls mit einem direkt verwandelten Freistoß, unter mithilfe des gegnerischen Torhüters den alten Abstand wieder herstellen. Den Gastgebern blieb es in einer hektischen Schlussphase vorbehalten den letzten Treffer der Partie zu erzielen.Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Einzug in die nächste Runde. Mit der Leistung vor allem in der ersten Hälfte kann man dennoch auf keinen Fall zufrieden sein. Diese Vorstellung stimmte nicht mit den eigenen Ambitionen und den gesteckten Zielen überein. 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, D. Heer, F. Knödler, A. Magel, S. Lechleitner, To. Trnka, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (M. Mack, D. Nothwang, D. Schwilk, K. Oberthür)Tore: 4x M. Waibel, C. Hieber, A. Mayr


2. Saisonspiel

1. Mannschaft

TSV Hohenstaufen – TSV Wäschenbeuren               0:4 (0:2)

Konzentrierte Leistung führt zum Derbysieg

Der Kampf um die Macht am Berg, „Staufa gega Beira“, elektrisierte einmal wieder die Massen. So pilgerten zahlreiche Schaulustige nach Hohenstaufen und machten die Partie fast zu einem Heimspiel. An dieser Stelle schon einmal ein großer Dank an unsere zahlreichen Unterstützer! Nicht nur aufgrund der besonderen Bedeutung dieses Lokalderbys, sondern auch um die schwache Leistung in Bezgenriet vergessen zu machen, waren die Akteure aus Wäschenbeuren bis in die Haarspitzen motiviert.
Wäschenbeuren begann stark und bestimmte das Tempo von Anfang an. So war es nicht verwunderlich, dass Sven Lechleitner bereits nach 8 Minuten, nach Freistoß von Konstantin Aschbacher, völlig allein gelassen zum 0:1 einköpfen konnte. Hohenstaufen konnte dem druckvollen Spiel der Gäste kaum etwas entgegensetzen und operierte meist mit langen Bällen, die allerdings leichte Beute der langen Abwehrhühnen aus Wäschenbeuren waren. Ein wenig Gefahr strahlten die Gastgeber lediglich bei Standartsituationen aus. Doch das Geschehen spielte sich zu sehr großen Teilen in der Hälfte der Heimmannschaft ab. Die Jungen Wilden (Altersdurchschnitt unter 21 Jahre!!!) dominierten die Partie nach Belieben. Einzig die unzureichende Chancenauswertung und der gute Torhüter Hohenstaufens verhinderten Mitte der ersten Halbzeit eine höhere Führung. So dauerte es bis kurz vor der Pause bis Sven Lechleitner, diesmal nach Flanke von Steffen Schuster, erneut per Kopf den Vorsprung auf 2 Tore ausbaute. In Halbzeit 2 spielte man genau so konzentriert weiter und ließ Hohenstaufen nie zurück ins Spiel kommen. Dem konsequenten und disziplinierten Offensivspiel entsprangen dann die Treffer 3 und 4, bei denen Steffen Schuster und der gut aufgelegte Sven Lechleitner jeweils zielsicher das linke untere Eck des gegnerischen Tores anvisierten. Mit dem Schlusspfiff nahm man einen völlig verdienten, nie gefährdeten Sieg und die wichtigen 3 Punkte mit hinab nach Hause.Nach der wenig erbaulichen Leistung von Bezgenriet zeigte das junge Team aus Wäschenbeuren eine erfreuliche Reaktion. So darf es in den kommenden, richtungweisenden Spielen weiter gehen!
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, D. Heer, F. Knödler, A. Magel, K. Aschbacher, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (To. Trnka, B. Göpfrich, D. Nothwang)
Tore:
3x S. Lechleitner, S. Schuster  

2. Mannschaft

TSV Owen – TSV Wäschenbeuren                             1:3 (0:2)
Ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte die Reserve in Owen verbuchen. Wieder einmal sorgten die beiden Goalgetter Dominik Nothwang und Nico Lazarek für die entscheidenden Tore. Die Reserve setzt sich somit zunächst einmal an die Tabellenspitze.

Es spielten: M. Derichs, J. Müller, M. Weber, M. Mack, K. Oberthür, D. Schwilk, P. Seitz, F. Engel, M. Ciupke, D. Nothwang, N. Lazarek, (M. Lautner, A. Zäch, M. Spiegele)
Tore:
2x D. Nothwang, N. Lazarek

3. Saisonspiel

1. Mannschaft

KSG Eislingen – TSV Wäschenbeuren                      4:2 (3:0)
Völlig verdiente Niederlage

30 Minuten waren auf dem Acker in Eislingen gespielt. Spielstand: 3:0. So mancher Zuschauer tat sich schwer auf dem Feld überhaupt einen TSV-Akteur zu finden. Denn diese befanden sich wohl zu Beginn des Spiels im kollektiven Tiefschlaf, bei dem es wohl für alle Beteiligten ein böses Erwachen gab. Was war nur los an diesem Donnerstag? War man von der Stärke des Gegners überrascht? Oder war man sich der eigenen Stärke zu sicher? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall war dieser Auftritt dem TSV Wäschenbeuren unwürdig. Aber nicht nur die Männer in Grün, sondern auch der Schiedsrichter trug seinen Teil zu diesem grausigen Abend bei. Nach dem er für beide Seiten eine Gelb/Rote Karte verteilte und die Mannen vom TSV langsam erwachten, konnte man langsam wieder so eine Art von Fussball erkennen. So schleppte man sich in die Halbzeit.
Nach der Pause dominierte man zwar das Spiel, doch das lag wohl eher an der aufkeimenden Siegesgewissheit der Gastgeber als an der Stärke des TSV. So kam man zu einigen Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. So musste man warten bis die Eislinger einen Eckball selbst ins eigene Tor bugsierten. Hoffnung kam auf, doch es sollte an diesem furchtbaren Abend einfach nicht sein. Per Elfmeter kam man zwar noch zum Anschlusstreffer, aber man hatte sich an diesem Tag einfach keinen Punktgewinn verdient und die KSG konnte kurz vor Schluss nach einem Konter den Sack zu machen. Legen wir nun also den Mantel des Schweigens über jene Partie am Abend des 10. September in Eislingen.
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, D. Heer, F. Knödler, A. Magel, T. Schepperle, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (To. Trnka, B. Göpfrich)
Tore:
Eigentor KSG, S. Lechleitner   


2. Mannschaft

 

KSG Eislingen – TSV Wäschenbeuren                      3:2 (2:2)
Trotz einer 0:2-Führung konnte der TSV keine Punkte aus Eislingen entführen. Jetzt heißt es die Niederlage weg zu stecken und sich auf das Derby in Birenbach zu konzentrieren.

Es spielten:
M. Derichs, B. Göpfrich, D. Schwilk, M. Ciupke, K. Oberthür, P. Seitz, M. Mack, T. Schepperle, D. Nothwang, N. Lazarek, A. Zäch, (F. Engel, M. Schunter, S. Götz)
Tore:
2x D. Nothwang

4. Saisonspiel

1. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – TASV Göppingen II              9:5 (5:2)

Sieg in torreichem Topspiel

Am vergangenen Sonntag stellte sich der bis dato ungeschlagene Türkische Arbeitnehmer Sportverein aus Göppingen in Wäschenbeuren vor. Allen Beteiligten war klar, dass dieses Spiel gewonnen werden musste, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.
Allerdings geriet man in einer turbulenten Startphase früh in Rückstand. Doch Mittelstürmer Marcel Waibel brachte den TSV mit 2 Toren kurz darauf erstmals in Front. Die technisch starken Türken konnten jedoch ihrerseits sofort wieder den Ausgleich erzielen. In der Folge nahm Wäschenbeuren das Spiel in die Hand und spielte eine Vielzahl guter Chancen heraus, von denen bis zur Halbzeit 3 Stück verwertet werden konnten und man mit einer 5:2-Führung in die Halbzeit ging. In der Halbzeit nahm man sich vor, den Gegner nicht wieder ins Spiel zurück zu kommen lassen. Allerdings konnten die Türken den ersten Treffer in Hälfte 2 erzielen. Doch die aufkommenden Hoffnungen der Gäste wurden sofort im Keim erstickt. Der TSV sorgte für die nächsten 3 Treffer, die teilweise hervorragend herausgespielt waren. Höhepunkt war sicherlich das 8:3 durch Andreas Mayr, dem eine tolle Kombination mit vielen direkten Pässen vorraus ging. Man verstand es jedoch nicht in der Schlussphase für Ruhe zu sorgen und durch die aufkommende Hektik kamen die Gäste zu 2 weiteren Treffern. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Marcel Waibel, der bei einem Konter zusammen mit Sven Lechleitner die gegnerische Abwehr narrte und zum Endstand von 9:5 einschieben konnte.
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, D. Heer, F. Knödler, T. Schepperle, K. Aschbacher, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (To. Trnka, B. Göpfrich, A. Magel)
Tore:
4x M. Waibel, 3x S. Schuster, T. Schepperle, A. Mayr

Bezirkspokal, 3. Runde
TSV Wäschenbeuren – TSG Esslingen                     2:6 (2:3)
Aus der Traum von Berlin

Die dritte Runde war leider Endstation für die junge Truppe des TSV. In der ersten Halbzeit konnte man noch gut mit den höherklassigen Esslingern mithalten und konnte sogar durch Marcel Waibel und Steffen Schuster zweimal in Führung gehen. Doch vor allem in der zweiten Hälfte zeigte sich die größere Cleverness des A-Ligisten. Sicherlich kein schlechter Auftritt des TSV, doch am Ende musste man den verdienten Sieg der Gäste anerkennen. 

Es spielten:
Ti. Trnka, B. Göpfrich, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, C. Hieber, To. Trnka, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (H. Seyrek, M. Mack, D. Nothwang, M. Ciupke, D. Schwilk)
Tore:
M. Waibel, S. Schuster

5. Spieltag

TV Birenbach – TSV Wäschenbeuren                       5:2 (3:0)
TSV zeigt blamable Vorstellung

Am vergangenen Sonntag wollte man das Derby in Birenbach gewinnen, um am Tabellenführer SSV Göppingen dran zu bleiben. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Herausgespielte Chancen waren auf dem grausigen Kartoffelacker in Birenbach Mangelware. Die Gastgeber waren jedoch bei Einwürfen und Standards brandgefährlich. Dies war im Lager des TSV durchaus bekannt, man konnte dem allerdings keine Einhalt gebieten. So konnte der TVB nach nach langen Einwürfen und einem Eckball mit 3:0 in Führung gehen. Fast schon zur Gewohnheit wird es, dass das Offensivspiel der Grün-Weißen auf kleinen, schwer zu bespielenden Plätzen ins Stottern gerät. Gepaart mit der Schläfrigkeit der Defensive ist somit auch gegen spielerisch keinesfalls bessere Teams nur wenig zu holen.
Ein Aufbäumen in Hälfte 2 war durchaus zu erkennen, doch 2 umstrittene Elfmeterentscheidungen zu Gunsten der Gastgeber sorgten endgültig für klare Verhältnisse. Nach einer Ampelkarte für Birenbach konnte Steffen Schuster zwar noch 2 Treffer für den TSV erzielen, doch diese kamen viel zu spät. Halten wir es nun also mit dem legendäre Bonmot des Dragoslav Stepanovic: Lebbe geht weider!
Es spielten:
Ti. Trnka, B. Göpfrich, S. Stauber, D. Heer, F. Knödler, C. Hieber, To. Trnka, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (M. Ciupke)
Tore:
2x S. Schuster  

2. Mannschaft

TV Birenbach – TSV Wäschenbeuren                       3:9 (2:5)

Die Reserve machte es deutlich besser als die erste Mannschaft und konnte mit einem nie gefährdeten Kantersieg die Tabellenführung verteidigen.

Es spielten:
K. Heldenmaier, D. Schwilk, K. Oberthür, M. Mack, M. Weber, P. Seitz, F. Engel, H. Seyrek, D. Nothwang, N. Lazarek, A. Zäch, (M. Schunter, S. Götz)
Tore:
4x N. Lazarek, D. Nothwang, H. Seyrek, P. Seitz, F. Engel, M. Schunter

6. Saisonspiel

TSV Wäschenbeuren – Türk. SV Donzdorf JC        17:0 (7:0)
Zu Hause weiter eine Macht

Auch das 3. Heimspiel der laufenden Saison konnte der TSV deutlich für sich entscheiden. Der überforderte Gegner aus Donzdorf konnte in keiner Phase mithalten und wurde regelrecht überrannt. Mannschaftskapitän Steffen Schuster eröffnete in der 10. Minute den Torreigen. Die nächsten Tore ließen dann nicht lange auf sich warten. Besonders hervorzuheben sind die zwei direkt verwandelten Freistöße von Marcel Waibel und ein Gewaltschuss aus 25 Metern von Alexander Magel, der im Torwinkel einschlug. So konnte der TSV etwas für die Tordifferenz tun und die tolle Heimbilanz weiter ausbauen. In drei Heimspielen hat man nun 9 Punkte geholt und sage und schreibe 37 Treffer erzielt.
Nächste Woche in Eislingen will man nun auch wieder auswärts zeigen, was man im Stande zu leisten ist.
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, F. Knödler, M. Ciupke, T. Schepperle, A. Magel, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (M. Mack, D. Schwilk)
Tore:
5x M. Waibel, 4x S. Schuster, 4x S. Lechleitner, 3x A. Mayr, A. Magel

7. Spieltag

ASV Spartania Eislingen – TSV Wäschenbeuren   3:5 (2:4)
Glück im Unglück

Am vergangenen Sonntag wollte man auf dem Kunstrasen des ASV auf das 17:0 des letzten Spiels aufbauen. Dies schien auch recht gut zu gelingen, denn M. Waibel konnte uns mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Viertelstunde beruhigend in Front schießen. Durch diese frühe, deutliche Führung meinte man, das Fußballspielen einstellen zu müssen und passte sich dem Niveau des Gegners an. Dies hatte zur Folge, dass der ASV das ein oder andere Mal vor unser Tor kommen konnte und die Unstimmigkeiten unserer Hintermannschaft eiskalt zum 2:3 Anschluss ausnutzte. Nun begann das große Flattern, denn der ASV war am Drücker. Spielerisch lief bei uns zu diesem Zeitpunkt recht wenig zusammen. Kurz vor der Pause fand eine Flanke S. Schuster, der es sich nicht nehmen ließ, auf 4:2 zu erhöhen. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, wurde S. Schuster im Strafraum gefoult und der fehlerlos leitende Schiedsrichter entschied sofort auf den Punkt. T. Schepperle scheiterte jedoch am gut parierenden Torhüter und so blieb das Spiel weiterhin offen. Kurz nach der Pause schwächten sich die Gastgeber durch eine rote Karte nach einem Foul an T. Schepperle selbst. Jedoch konnten wir die Überzahl nicht in Tore ummünzen und so taten wir uns weiterhin auf dem Kunstrasen schwer. So war es nach der Leistung an diesem Tag nicht verwunderlich, dass der ASV noch einmal ran kam. Eine Flanke fand den völlig freistehenden Spieler des ASV, der nur noch einnicken brauchte. Minuten später die gleiche Szene. Diesmal ging ein Eckball voraus und wieder wurde ein ASV-Spieler völlig allein gelassen. Dessen Kopfball senkte sich gefährlich Richtung Torwinkel, jedoch klatschte der Ball zum Glück aus unserer Sicht an die Latte. Ein zweiter Platzverweis sollte uns endgültig Platzhoheit geben, doch weit gefehlt. Der ASV gab sich nicht kampflos geschlagen und so war das Tor von A. Mayr in der 88. Minute nach einem Konter die Erlösung für uns. Sein Schuss ins lange Eck ließ dem Torhüter keinerlei Abwehrchance. Durch den Punktverlust des SSV Göppingen im Topspiel beim TASV Göppingen ist man mit 4 Punkten Rückstand zur Spitze auf Platz 3 der Tabelle und so wieder auf Tuchfühlung. Einen besonderen Dank möchte ich unseren treuen Fans aussprechen, die uns wie gewohnt treu begleiteten.

Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, M.Ciupke, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka,  S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (D. Nothwang)
Tore:
3x M. Waibel, S. Schuster, A. Mayr    

2. Mannschaft

ASV Spartania Eislingen – TSV Wäschenbeuren   0:3 (0:0)


Die 2. Mannschaft des TSV zeigte von Beginn an, wer Herr des Platzes war. Wie gewohnt gut eingespielt, konnte man des Öfteren vors Tor gelangen, diese Chancen aber nicht in Tore umwandeln. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte man den Druck und N. Lazarek erzielte das hochverdiente 1:0 für den TSV. Der eingewechselte M. Kabashi konnte einen schönen Spielzug mit dem 2:0 abschließen und M. Schunter sorgte mit seinem Treffer für klare Verhältnisse. Weitere Chancen  blieben ungenutzt, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel ist man weiterhin Tabellenführer der Kreisliga B8 Reserve.


Es spielten:
K. Heldenmaier, J. Müller, D. Schwilk, R. Nötzold, M. Mack, P. Seitz, F. Engel, H. Seyrek, N. Lazarek, A. Zäch, M. Schunter, (M. Kabashi, S. Götz)
Tore:
N. Lazarek, M. Kabashi, M. Schunter

8. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TSC Süßen                     8:0 (3:0)
Kantersieg gegen Schlusslicht

Bei herbstlichen Temperaturen empfing man am vergangenen Sonntag den Tabellenletzten aus Süßen. Man wollte an die vergangenen Heimspiele anknüpfen und wenn es der Gegner erlaubt, auch noch etwas fürs Torverhältnis tun. Beides wurde erfolgreich erreicht, auch wenn man vorab sagen muss, dass die Gäste nicht sonderlich spielstark waren und so die eine oder andere Kombination recht gefällig aussah. Nach Abschlag von Ti. Trnka verschätzte sich die Gästeabwehr und M. Waibel war auf und davon und vollstreckte in gewohnter Manier eiskalt zum 1:0 nach 10 Minuten. In der Folgezeit hätte man das Ergebnis zu unseren Gunsten weiter in die Höhe schrauben müssen, jedoch wurden zahlreiche Chance fast schon kläglich vergeben und so dauerte es bis zur 30. Minute, ehe D. Heer nach einer Ecke von To. Trnka im Nachstochern das 2:0 erzielte. Das 3:0 von M. Waibel war dann gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach der Pause schien der Bann gebrochen. Zuerst stand C. Hieber nach Vorarbeit von M. Waibel goldrichtig und kurze Zeit später verwandelte S. Schuster einen Foulelfmeter und der Spielstand lautete nach 50 Minuten 5:0.Nach einer Stunde konnte M. Waibel nach mehrmaligem Gestochere im Strafraum seinen dritten Treffer beisteuren und auf 6:0 erhöhen. In den letzten 30 Minuten gelangen nur noch 2 weitere Treffer durch S. Schuster und der 8:0 Endstand war perfekt. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf sind die Gäste mit diesem Ergebnis noch gut bedient, denn sie hatten keine nennenswerte Torchance zu verzeichnen. Mit diesem Pflichtsieg bleibt man weiterhin im Spitzenquartett der Tabelle vertreten, jedoch ist uns bewusst, dass die schweren Aufgaben erst noch auf uns zu kommen.
 
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner  S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (H. Seyrek, P. Seitz, D. Schwilk) 
Tore:
3x M. Waibel, 3x S. Schuster, C. Hieber, D. Heer   


2. Mannschaft


SPIELFREI

9. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – FA Göppingen                     7:0 (1:0)

4.Sieg in Folge


Bei kühlem, ungemütlichem Wetter empfing man am vergangenen Sonntag eine verstärkte Mannschaft des Frisch Auf Göppingen auf dem heimischen Kunstrasen. Aufgrund der lang anhaltenden Regenfälle an den Vortagen war ein Spiel auf dem Rasenplatz unmöglich. Die neu formierte Mannschaft der Göppinger machte uns das Leben in der 1. Halbzeit relativ schwer und so wollte nur ein Treffer den TSVlern gelingen. Chancen hatte man zwar genug aber irgendwie wollte der Ball zunächst nicht ins Gehäuse. In der 16. Minute kam der Ball auf den am Strafraum freistehenden To. Trnka, der den Ball kurz annahm und dem Torhüter mit seinem Schuss aus der Drehung gegen den rechten Innenpfosten keine Abwehrchance ließ. Auch die Göppinger versteckten sich nicht und hatten die eine oder andere Chance. Eine von ihnen hätte fast zum Ausgleich geführt, als Ti. Trnka einen langen Ball falsch einschätzte, der Göppinger Stürmer vor ihm am Ball war und über ihn hinweg köpfte. In letzter Sekunde kratzte F. Knödler den Ball von der Linie und rettete so die 1:0 Führung in die Kabine. Nach der Pause kam die Torfabrik des TSV endlich ins Rollen. Eine Ecke von S. Lechleitner fand in der 50. Minute den freistehenden S. Schuster der unhaltbar aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpfte. Aus abseitsverdächtiger Position spielte S. Lechleitner auf M. Waibel, der alleine auf den Torhüter lief und sich diese Chance nicht nehmen ließ, um auf 3:0 zu erhöhen. S. Schuster erzielte mit seinem Treffer die endgültige Entscheidung. Voraus ging die gute Übersicht von M. Waibel, sodass S. Schuster nur noch ins leere Tor vollenden musste. Nun kombinierte der TSV nach Belieben. Das 5:0 ging auf das Konto von S. Lechleitner (68.). Auch die eingewechselten Spieler fügten sich gut ins Team ein und so durfte selbst der noch in der A-Jugend spielberechtigte N. Lazarek einen Treffer bejubeln( 70.). Den Schlusspunkt setzte erneut S. Lechleitner (83.), der aus gut 20m abzog und der Ball unhaltbar zum 7:0 Endstand abgefälscht wurde. Durch den Pflichtsieg ist man weiterhin unter den Top Vier der Tabelle zu finden.
Ein Lob auch an unsere Zuschauer, die trotz der Temperaturen wieder zahlreich den Sportplatz aufsuchten.  

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (A. Magel, H. Seyrek, N. Lazarek) 

Tore: 2x S. Schuster, 2x S. Lechleitner, To. Trnka, M. Waibel, N.Lazarek
 

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – FA Göppingen                    5:0 (1:0)


Gegen eine starke Reserve der Göppinger musste die 2. Mannschaft des TSV antreten. Beinahe hätte der TSV einen Blitzstart hingelegt, doch D. Nothwang verfehlte nach einer Flanke von A. Zäch mit seinem Kopfball nur knapp die Führung nach zwanzig Sekunden. In den Anfangsminuten war man klar spielbestimmend, doch fand man den richtigen Weg zum Torerfolg nicht. So führte eine Standartsituation zum einzigen Treffer in der ersten Hälfte. B. Göpfrich schlug einen Freistoß in den Strafraum, D. Nothwang war zur Stelle und köpfte überlegt zur verdienten Führung ein. Auch nach der Pause waren die Göppinger durch Konter immer wieder gefährlich. Das erlösende Tor durch M. Schunter sorgte endlich für ein bisschen Ruhe. Mit diesem Treffer schien man den Göppingern den Zahn gezogen zu haben, denn nun konnte man das gewohnte Kombinationsspiel aufziehen. All dies war auch nur dann möglich, wenn man den Ball auf dem schnellen Kunstrasen flach hielt. So folgte das 3:0 durch M. Kabashi der unhaltbar die vorausgegangene Kurzpasskombination abschloss. Dem 4:0 ging ein doppelter Doppelpass zwischen B. Göpfrich und D. Nothwang vor raus und D. Nothwang vollendete diese gelungene Kombination eiskalt ins lange Eck. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte auch B. Göpfrich sein Tor erzielen, in dem er 2 Spieler im Strafraum narrte und überlegt zum 5:0 Endstand ins kurze Eck einschoss. Durch diese wieder einmal geschlossene Mannschaftsleistung konnte man die Tabellenspitze aufgrund des besseren Torverhätnisses vor den punktgleichen Ebersbachern verteidigen.
 

Es spielten: S. Dudium, J. Müller, D. Schwilk, R. Nötzold, B. Göprich, F. Engel, M. Ciupke, K. Oberthür, P. Seitz, A. Zäch, D. Nothwang, (M. Kabashi, M. Schunter) 

Tore: 2x D. Nothwang, M. Kabashi, M. Schunter, B. Göpfrich   



10. Spieltag

TG Reichenbach u. R.  2   TSV Wäschenbeuren   0:4 (0:1)

Pflichtsieg beim Tabellenvorletzten – Tabellenführer!!!

Am vergangenen Sonntag machte man sich auf nach Reichenbach u. R., um den Siegeszug weiter fortzusetzen. Auf dem schwer bespielbaren Platz war man klar Herr der Dinge und erlaubte dem Gastgeber während des gesamten Spiels lediglich zwei nennenswerte Torchancen, die allerdings kein Problem für unseren Schlussmann Ti. Trnka darstellten. Selbst taten sich die TSVler aber keineswegs leicht, richtige Chancen herauszuspielen. Viele Bälle kamen ungenau in die Spitze oder gingen durch ungenaues Abspiel verloren. So musste zur Führung wieder einmal eine Standartsituation herhalten. Einen Freistoß durch S. Lechleitner konnte der in letzter Zeit stark aufblühende To. Trnka aus 8m in die Maschen köpfen und so den Weg schon frühzeitig in die richtige Richtung lenken (5.). Nach einem schnell vorgetragenen Angriff hatte M. Waibel zweimal die Chance zum 2:0, scheiterte jedoch zum einen am Torhüter der Gastgeber und zum anderen an der Latte. Nach einem erneuten Freistoß lag das 2:0 in der Luft. Wieder war es To. Trnka der frei zum Kopfball kam. Dieses Mal berührte der Torhüter der Gastgeber gerade noch mit den Fingerspitzen den Ball und konnte ihn zur Latte lenken. Mit 1:0 für den TSV ging es schließlich zum Halbzeittee. In der zweiten Halbzeit hatte man den Gegner nun endgültig im Griff. Regelrechtes Pressing ließ den Gastgebern fast keine Pause, und das Spiel spielte sich nur noch in der Hälfte der TG ab. Nach einer Flanke von S. Schuster setzte der Ball vor dem Torhüter auf, der überrascht wurde und daneben griff. Die fällige Chance nutzte M. Waibel bereits zu seinem 22. Saisontor (52.). Nach Eckbällen hatte man des Öfteren die Chance, das Ergebnis auszubauen, jedoch gingen die unplatzierten Bälle meistens über das Tor. Ein feiner Pass von M. Waibel in die Gasse auf A. Mayr führte zum 3:0 und der endgültigen Entscheidung (67.). Auch die Einwechselspieler fügten sich wieder nahtlos ins Spiel ein und so war es A. Magel überlassen, den Endstand von 4:0 mit einem schönen Schuss ins rechte untere Eck aus 20m zu erzielen (88.). Mit diesem Sieg ist man nicht nur bestens gerüstet für das Spitzenspiel nächsten Sonntag, sondern hat aufgrund des Patzers des SSV Göppingen mit dem punktgleichen Türk SV Ebersbach dank des besseren Torverhältnis die Tabellenspitze erklommen. Zum Topspiel gegen den SSV erhoffen wir uns wieder zahlreiche Unterstützung, damit die Tabellenführung in unserer Hand bleibt. Zu beachten gilt die frühere Anspielzeit!!

Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner  S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (H. Seyrek, A. Magel, B. Göpfrich) 

Tore: To. Trnka, M. Waibel, A. Mayr, A. Magel    


2. Mannschaft

SPIELFREI

11. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – SSV Göppingen                  6:2 (2:1)

Sieg im Spitzenspiel und weiterhin Tabellenführer!

Bei strahlend blauem Himmel und zahlreichen Zuschauern empfing man am vergangenen Sonntag den SSV Göppingen zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga B8. Selbst die Presse war vertreten, um sich dieses Topspiel nicht entgehen zu lassen. Sichtlich nervös in der Anfangsphase, kamen die Gäste besser ins Spiel und erzielten in der 8. Minuten das 0:1. Der TSV wirkte geschockt und der SSV war in der ersten halben Stunde die spielerisch bessere Mannschaft. Ti. Trnka verhinderte mit einer Glanzparade den höheren Rückstand. Dies schien ein „Weckruf“, denn ab diesem Zeitpunkt fing man an, Fußball zu spielen. Der wieselflinke A. Mayr konnte sich auf seiner rechten Außenbahn durchsetzen und flankte maßgenau auf S. Schuster, der den viel umjubelten Ausgleich erzielte. Man hatte nun die besseren Chancen und M. Waibel konnte in der 32. Minute nach einer Hereingabe von S. Schuster die 2:1 Halbzeitführung für den TSV erzielen. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte verschlief man komplett und der SSV witterte seine Chance. Durch einen Steilpass in die Spitze entwischte der Torjäger der Gäste und vollendete mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke zum 2:2 Ausgleich. Das Spiel entwickelte sich zum Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Abwehrfehler der Gäste schnappte sich M. Waibel die Kugel und stürmte Richtung Tor. Seine Flanke wurde aus Sicht des Gästetorhüters unglücklich ins eigene Tor abgefälscht und man war wieder mit 3:2 in Front. Nach einer guten Stunde begann das Spiel immer hektischer zu werden, und die Fouls häuften sich. Nach einem überragenden Solo von S. Lechleitner fehlte die letzte Kraft, um den freistehenden S. Schuster anzuspielen. Bei der nächsten Chance lief es besser und er ließ mit einem feinen Doppelpass mit M. Waibel seine Gegenspieler stehen und schob überlegt zum 4:2 für den TSV ein. In der Folgezeit schwächten sich die Gäste mit zwei Gelb-Roten Karten selbst und man war sich bewusst, dass dies die Entscheidung sein müsste. Beim 5:2 narrte erneut S. Lechleitner die halbe Hintermannschaft des SSV und passte präzise in die Mitte, wo S. Schuster nur noch einschieben brauchte. Mit diesem Treffer war der Sack endgültig zu. Den Schlusspunkt setzte erneut unser Geburtstagskind S. Schuster, der mit seinem dritten Treffer seine tolle Leistung an diesem Tag krönte. Mit diesem Schützenfest konnte man weiterhin die Tabelle behaupten, jedoch hat man mit dem TSV Ebersbach noch einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg bis zur Rückrunde zu Gast. Ein Dank auch an unsere Zuschauer, die uns bei diesem Spitzenspiel wieder tatkräftig unterstützten.
 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (A. Magel, H. Seyrek, B. Göpfrich) 

Tore: 3x S. Schuster, 2x M. Waibel, S. Lechleitner    

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren –  SSV Göppingen              1:2 (1:0)

In einer über weite Strecken schwachen Partie verloren die TSVler am Ende etwas unglücklich mit 1:2. Ungewohnt spielerisch schwach präsentierte man sich an diesem Tag und verlor mit dem 1:2 nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenführung. Am kommenden Sonntag beim TB Holzheim gilt es wieder einiges gut zu machen. 

Es spielten: S. Dudium, J. Müller, D. Schwilk, M. Weber, R. Nötzold, F. Engel, M. Mack, M. Ciupke, K. Oberthür, P. Seitz, N. Lazarek, (D. Nothwang, M. Schunter, A. Zäch, S. Götz) 

Tor: N. Lazarek

 

>>Bericht der NWZ<<

12. Spieltag

TB Holzheim – TSV Wäschenbeuren                     1:7 (0:2)

Tabellenführung behauptet!!

Bei kalten Temperaturen war man am vergangenen Sonntag beim TB Holzheim zu Gast. Auf dem schwer bespielbaren Platz war von Anfang an klar, dass man nur mit einem Sieg die Tabellenspitze verteidigen könnte. So ging man forsch ins Spiel und setzte den Gegner früh unter Druck. Nach einem Eckball stand unser Torjäger M. Waibel goldrichtig und konnte zum 1:0 für den TSV einköpfen (10.). Im Verlauf des gesamten Spiels gab es die ein oder andere strittige Szene, in der der Schiedsrichter nicht unbedingt ein glückliches Händchen bewies. So auch in der 20. Minute, als er zur Überraschung aller TSVler nach einer Ecke von Holzheim auf Elfmeter entschied. Zum Glück aus unserer Sicht wurde dieser neben den Kasten gesetzt. Nach der Schreckminute drehte man wieder auf und erarbeitete sich gute Chancen vor dem Tor. In der 30. Minute setzte sich M. Waibel stark auf der rechten Außenbahn durch und zog ab. Sein Schuss lenkte der Torhüter zur Mitte wo A. Mayr richtig stand und den 2:0 Halbzeitstand erzielen konnte. In Durchgang zwei wollte man das Ergebnis noch etwas in die Höhe schrauben, doch wurde man zunächst kalt erwischt. Die Holzheimer konnten überraschend den Anschlusstreffer erzielen und man war sich bewusst, dass man wieder eine Schippe drauflegen musste. Fast im direkten Gegenzug kam der Ball im Strafraum zu M. Waibel, der mit einem trockenen Rechtsschuss ins lange, untere Eck abzog und dem Torhüter keine Chance zur Abwehr ließ (60.). Vier Minuten später sollte der Sack zu sein. Nach Pass vom agilen M . Waibel auf S. Schuster war dieser auf und davon und schob überlegt zur Vorentscheidung ein. Nun plätscherte das Spiel vor sich hin. Zu diesem Zeitpunkt standen meist kleinere Fouls im Mittelpunkt, bei denen der Schiedsrichter nicht immer Herr der Lage war. Vor allem auf unseren A. Mayr hatten sie es des Öfteren abgesehen. Zehn Minuten vor Schluss bewies S. Lechleitner seine Klasse. Mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck, war der Torwart machtlos. Keine Zeigerumdrehung später stand A. Mayr nach einem Konter goldrichtig und verwertete den abgelenkten Ball des Torhüters zum 6:1. Zum Schluss durfte auch S. Schuster seinen zweiten Treffer erzielen und so das Ergebnis zum letztlich klaren und deutlichen 7:1 Erfolg perfekt machen. Mit diesem Kantersieg bleibt man weiterhin ganz oben in der Tabelle und so kommt es nächsten Sonntag zum ultimativen Showdown gegen den TSV Ebersbach. Ebersbach liegt punktgleich mit uns an der Tabellenspitze, lediglich die bessere Tordifferenz beschert uns Platz eins. Man darf gespannt sein, wird Ebersbach nach Einschätzung vieler, als stärkster Rivale eingeschätzt. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung zu diesem Spitzenspiel. Unser besonderer Dank gilt Erwin Mack und einem anonymen Spender, welche uns mit neuen Trainingsbällen ausgestattet haben. 

Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, M. Mack, C. Hieber, M. Ciupke, A. Magel, To. Trnka, S. Lechleitner  S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (H. Seyrek, D. Schwilk, B. Göpfrich) 

Tore: 2x M. Waibel, 2x A. Mayr, 2x S. Schuster, S. Lechleitner     


2. Mannschaft

TB Holzheim – TSV Wäschenbeuren                   2:0 (0:0)

Die zweite Mannschaft des TSV kassierte eine unerwartete Niederlage beim Tabellenletzten. Zwar war man klar spielbestimmend, jedoch scheiterte man am Unvermögen des heutigen Tages. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, doch sie wurden fast schon fahrlässig vergeben. Längst hätte man unbeschwert 5:0 führen müssen und so das Spiel sicher nach Hause tragen. Und so kam es wie es kommen musste. Holzheim erzielte mit ihrer ersten nennenswerten Torchance das 1:0. Der Schock saß tief. Vergebliches Anrennen kam auf und die Holzheimer erzielten nach einem Konter das 2:0. Bis zum Tor spielte man recht gefällig, jedoch war der Abschluss am heutigen Tag leider katastrophal. Mit der zweiten Pleite in Folge muss man nun am nächsten Sonntag unbedingt gewinnen, um die Spitzenplätze nicht aus den Augen zu verlieren.  

Es spielten: M. Derichs, D. Schwilk, M. Weber, P. Seitz, K. Oberthür, F. Engel, H. Seyrek, B. Göpfrich, A. Zäch, D. Nothwang, M. Kabashi (S. Götz)

13. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TSV Ebersbach                   6:2 (4:0)
Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach!

Zum letzten Spiel der Hinrunde hatte man im absoluten Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft den TSV Ebersbach zu Gast. Beide Mannschaften standen mit 30 Punkten punktgleich an der Spitze der Tabelle und jedem war klar, dass das Spiel eine entscheidende Richtung weisen könne, wo der Weg letztendlich hinführen würde. Die Gäste aus Ebersbach übten zu Beginn der Partie Druck aus, dem man aber gewachsen war. Durch einige starke Paraden während des gesamten Spiels bewahrte unser Schlussmann Ti. Trnka die TSVler vor möglichen Gegentoren, die das Spiel eventuell zum Kippen gebracht hätten. Auf unseren Sturm wiederum ist nach wie vor Verlass. In der 20. Minute nutzte S. Schuster die Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft der Ebersbacher eiskalt zur Führung. Das Tor schien wie eine Befreiung, denn man legte vier Minuten später nach. Eine Maßflanke von T. Schepperle verwertete unser Torjäger M. Waibel mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:0. Keine zwei Zeigerumdrehungen später klingelte es im Kasten der Gäste erneut. Ein Pass von To. Trnka legte M. Waibel mit der Hacke auf S. Schuster ab, der sich die Chance nicht nehmen ließ, auf 3:0 zu erhöhen. Die Gäste wirkten völlig überrumpelt und leicht geschockt und mussten sogar noch vor der Pause das 4:0 hinnehmen. M. Waibel bekam das Leder am Strafraum, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schob überlegt zur Vorentscheidung ein (32.). Die beste Abwehr der Liga stand bis dato sehr sicher und konnte sich des Öfteren auch gut ins Angriffsspiel mit einmischen. So konnte man oft Überzahlsituationen erzielen, mit denen die Gäste überfordert schienen. Nach der Pause verflachte die Partie etwas und man konnte das Spiel klar kontrollieren. In der 60. Minute dann der nächste Höhepunkt. A. Mayr wurde nach feinem Doppelpass mit M. Waibel am Strafraumeck in Szene gesetzt und vollstreckte mit einem schönen Schuss ins linke obere Eck zum 5:0. Den Gästen gelang in der 72. Minute der Ehrentreffer, auch wenn ein Foul voraus gegangen schien, jedoch der Pfiff des sonst souverän leitenden Schiedsrichters   blieb aus. Zwei Minuten später stellte S. Schuster den alten Torabstand wieder her. Nach einem tollen Solo von der Mittellinie schüttelte er seinen Gegenspieler gekonnt ab und hob den Ball sehenswert über den Torwart hinweg ins Tor. Der zweite Treffer der Ebersbacher war lediglich Ergebniskosmetik (84.). Durch diesen Erfolg konnte man sich die Herbstmeisterschaft sichern und liegt nun allein an der Tabellenspitze. Zum ersten Rückrundenspiel empfängt man kommenden Sonntag die KSG Eislingen. Hier gilt es unbedingt nachzulegen, hat man nach der Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Auch hier hoffen wir natürlich wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans.
 
Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (A. Magel, N. Lazarek, B. Göpfrich) 
Tore:
3x S. Schuster, 2x M. Waibel, A. Mayr

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren –  TSV Ebersbach                1:1 (0:0)

Die 2. Mannschaft hatte es mit einer aggressiven Reserve der Ebersbacher zu tun und man merkte schnell, dass vieles nur über Kampf gehen konnte. Viele kleine Fouls ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen und so entstanden folglich auch wenige Torchancen. Den Gegner hatte man gut im Griff, man war spielbestimmend, jedoch waren die Ebersbacher mit Konter gefährlich. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Danach begann man forsch und hatte gute Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch scheiterte man wie so oft zuletzt an mangelnder Konzentration oder am Torhüter der Gastgeber. Nach einer Flanke von D. Nothwang kam der herausgeköpfte Ball zu F. Engel , der den Ball unhaltbar im Winkel versenkte. Das Spiel wurde nun hektischer und die Ebersbacher schienen die Kontrolle über sich zu verlieren. Dennoch konnten sie durch Unstimmigkeiten zum unverdienten Ausgleich kommen. Das Unentschieden ist eine gefühlte Niederlage, war man klar spielbestimmend und dem zweiten Tor näher. In der Tabelle ist man mit sechs Punkten Rückstand auf die Spitze nur noch Vierter. Am Sonntag muss nach drei sieglosen Partien in Folge wieder ein „Dreier“ eingefahren werden.


Es spielten: M. Lautner, J. Müller, D. Schwilk, M. Ciupke, R. Nötzold, F. Engel, M. Mack, H. Seyrek, K. Oberthür, P. Seitz, D. Nothwang (M. Schunter, A. Zäch, S. Götz, M. Kabashi)


Tor: F. Engel

14. Spieltag 

TSV Wäschenbeuren – KSG Eislingen   5:0  (1:0) 

Verdienter Sieg sichert die Wintermeisterschaft 

Zwei Wochen nach der starken Leistung gegen den Türk. SV Ebersbach traf man nun im ersten Spiel der Rückrunde auf die Kultur- & Sportgemeinschaft aus Eislingen. Wir hatten mit den Eislingern noch eine Rechnung zu begleichen, schließlich mussten wir zu Beginn der Saison nach einer sehr schwachen Mannschaftsleistung eine bittere 3:2-Niederlage einstecken. Wir gingen sehr motiviert ins Spiel und machten sofort Druck auf die gegnerische Defensive. Die Gäste ließen sich jedoch nicht einlullen und setzten auch einige offensive Akzente, so blockte z.B. unser Libero Stefan Stauber gleich zweimal hintereinander zwei Gewaltschüsse eines gegnerischen Mittelfeldakteurs aus naher Distanz ab und Rechtsverteidiger Florian Knödler musste in höchster Not vor einem heraneilenden Eislinger klären. Nach einem Abschlag von Schlussmann Timo Trnka auf Marcel Waibel verlängerte dieser den Ball gekonnt auf Sven Lechleitner, der Tempo aufnahm und den Ball zum 1:0 einschob. Bis zur Pause hatten wir nun noch eine Vielzahl an Chancen, scheiterten jedoch zumeist am starken Gästekeeper oder am eigenen Unvermögen. 

Nach dem Wiederanpfiff waren die Spielanteile dann klar verteilt. Wir wollten den Sieg schnellstmöglich unter Dach und Fach bringen und starteten einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Gehäuse, fanden jedoch immer wieder im starken Gästetorhüter unseren Meister. Nach einem klaren Foul an Steffen Schuster im Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, welchen der Gefoulte sicher zum hochverdienten 2:0 verwertete. Nachdem sich dann Sven Lechleitner schön gegen mehrere Spieler durchsetzen konnte erhöhte er den Spielstand auf 3:0. Zwischendurch hatten alle unsere Offensivkräfte immer wieder Chancen, der Ball wollte jedoch einfach nicht ins Netz. Nach einigen Minuten kam dann Tobias Trnka im Mittelfeld an den Ball, jeder rechnete nun mit einem Pass in die Spitze, er entschied sich jedoch für den Torschuss und hämmerte den Ball aus gut und gerne 25 Metern in den linken oberen Torwinkel und erzielte somit das Tor des Tages. Einige Minuten vor Schluss war es dann wiederum Sven Lechleitner, der von Tobias Trnka toll angespielt wurde und sein drittes Tor an diesem Tag erzielen konnte, sodass es nach Abpfiff 5:0 stand. Mit diesem Sieg haben wir die Tabellenführung erfolgreich verteidigt und stehen nun mit 36 Punkten aus 14 Spielen 2 Zähler vor dem SSV Göppingen. 

Es spielten: Timo Trnka, Stefan Stauber, Florian Knödler, Dominik Heer, Christoph Hieber, Thomas Schepperle, Tobias Trnka, Sven Lechleitner, Steffen Schuster, Andreas Mayr, Marcel Waibel, Alexander Magel, Hüseyin Seyrek 

Tore: Sven Lechleitner (3), Steffen Schuster, Tobias Trnka        

2. Mannschaft 

TSV Wäschenbeuren – KSG Eislingen 2:2 (0:1) 

Nach einem schwachen Beginn steigerte man sich im Laufe des Spiels immer mehr und konnte den zweimaligen Rückstand letztendlich noch ausgleichen. Nach diesem Unentschieden steht man mit 17 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. 

Es spielten: Alexander Redikop, Johannes Müller, Daniel Schwilk, Frank Engel, Kevin Oberthür, Roger Nötzold, Martin Ciupke, Sven Götz, Manuel Mack, Pascal Seitz, Aaron Zäch, Nico Lazarek, Manfred Schunter, Michael Weber 

Tore: Nico Lazarek, Pascal Seitz

1. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - FTSV Kuchen 2   8:1

Tore: Waibel (3), Mayr, Schwilk, Schuster

2. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - TV Heuchlingen   2:3 (1:1)

Tore: Seyrek, Mayr



3. Vorbereitungsspiel

1. FC Uhingen - TSV Wäschenbeuren   1:7 (1:3)

Tore: Schuster (6), Mayr



4. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - SV Göppingen 2   10:1 (7:0)

Tore: Schuster (4), Waibel (2), Schepperle (2), Mayr (2)



5. Vorbereitungsspiel

TSV Wäschenbeuren - SV Göppingen   2:9   (1:7)

Tore: Trnka, Waibel



17. Spieltag

TASV Göppingen 2 – TSV Wäschenbeuren 3:3 (0:1)


Sieg aus den Händen gegeben!


Nachdem die ersten zwei Punktspiele der Rückrunde aufgrund des langanhaltenden Winters ausgefallen sind, war man am vergangenen Sonntag somit zum ersten offiziellen Punktspiel der Rückrunde beim TASV 2 auf dem städtischen Kunstrasen in Göppingen zu Gast. Man begann couragiert, denn man war sich bewusst, dass dies ein „6- Punkte-Spiel“ sein würde, denn die Gastgeber sind als Tabellenvierter ebenfalls noch am Aufstiegsrennen beteiligt. Die ersten beide Chancen für To. Trnka und M. Waibel wurden vom Torhüter der Gastgeber vereitelt. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein zähes und schleppendes Spiel mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Meist konnten wir über unsere Außenspieler S. Schuster und A. Mayr vors Tor gelangen, jedoch scheiterte ein erfolgreicher Abschluss häufig am letzten Pass. Einer dieser Angriffe führte zur Führung für den TSV. Nach einem schönen Doppelpass zwischen M. Waibel und A. Mayr konnte S. Schuster freistehend in der Mitte zum 1:0 vollstrecken. Dies war zugleich der Halbzeitstand.


Nach der Pause wollte man schnell die Weichen auf Sieg stellen und ein zweites Tor nachlegen. Mehrere Chancen konnten nun herausgespielt werden, doch wurden diese zunächst fahrlässig vergeben. Ein Freistoß von K. Aschbacher nahe der Mittellinie konnte S. Schuster mit dem Kopf zum 2:0 für den TSV ins Tor verlängern. Wind und der immer wieder einsetzende Regen erschwerten den Spielfluss ein ums andere Mal. Nach einem Abschlag vom TASV - Torhüter wurde der Ball durch den Wind verweht und unser Torhüter Ti. Trnka verschätzte sich, sodass der Stümer vor ihm am Ball war und ihn per Kopf ins Tor befördern konnte. Die Partie wurde nun hitziger und nach der zweiten gelben Karte musste ein Spieler der Gastgeber vom Feld. Dadurch entstand ein Loch in der Hintermannschaft des TASV und B. Göpfrich spielte mit einem schönen Pass M. Waibel frei, der auf und davon war und kaltschnäuzig zum 3:1 vollendete. Des Sieges fast sicher vergab man fast fahrlässig in Überzahlsituationen beste Chancen zum möglichen 4:1, 5:1 und verpasste es somit, den Sack endgültig zuzumachen. Und so kam es, wie es kommen musste: Der TASV warf alles nach vorne und kam durch Unstimmigkeiten in unserer Hintermannschaft noch zu zwei Treffern, zum aus unserer Sicht unglücklichen 3:3 Unentschieden. M. Waibel hatte in der Schlussminute noch das 4:3 auf dem Fuß, doch es sollte uns an diesem Tag einfach nicht vergönnt sein. Zwar hat man mit dem Unentschieden die Tabellenspitze behauptet, doch unser Vorsprung schmolz aufgrund des Ebersbacher Sieges bis auf einen Punkt zusammen. Zu erwähnen gilt, dass unser Neuzugang Angelo Mattina ein ganz ordentliches Debüt lieferte.


Am kommenden Sonntag kommt es zum prestigeträchtigen Derby gegen den TV Birenbach. Hier gilt es eine bessere Leistung abzurufen, um unseren Stand in der Tabelle zu rechtfertigen. Natürlich hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer, die uns bei diesem wichtigen Spiel lautstark unterstützen werden.

18. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TV Birenbach                   2:0 (1:0)



Sieg beim Derbygipfel!


Vor zahlreichen Zuschauern und wechselnden Bedingungen empfing man am vergangen Sonntag den TV Birenbach zum Nachbarschaftsduell. Uns war klar, dass dieses Spiel wegweisend sein würde, ob wir letztlich reif für den Aufstieg sind, oder nicht, denn Birenbach hätte mit einem Sieg den Abstand auf uns auf drei Punkte verkürzen können und wäre wieder im Meisterschaftskampf dick im Geschäft. Außerdem liegt unser letzter Erfolg in diesem wichtigen Derby bereits knapp 4 Jahre zurück und wir mussten nachlegen, sind wir am vergangenen Wochenende nicht über ein 3:3 hinausgekommen, um die Tabellenführung zu verteidigen. Man begann forsch und wollte schnell ein Tor erzielen. Birenbach war meist nur mit langen Bällen gefährlich, konnte aber keine nennenswerte Torchance herausspielen. Eine unfreiwillige Rückgabe von D. Heer konnte unser Schlussmann Ti. Trnka mit einer Glanzparade entschärfen. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen Fouls, sodass kein rechter Spielfluss zu Stande kommen konnte. Beide Mannschaften drängten nun auf das Führungstor. Ein Freistoß von Birenbach streifte die Querlatte unseres Gehäuses. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld konnte man schnell umschalten und unseren Torjäger S. Schuster auf die Reise schicken. Dieser setzte sich im Zweikampf durch und konnte den Ball beim zweiten Versuch mit aller Macht im Tor des TVB unterbringen. Der Jubel der TSV Anhänger war groß, steht bei diesem Spiel auch eine Menge Prestige im Vordergrund. Das Spiel wurde ruppiger und einige Akteure wurden deshalb auch mit der gelben Karte vorbelastet. Der TSV konnte die Führung in die Kabine verwalten.


In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Partie war weitestgehend vom Kampf geprägt und Birenbach wollte sich nicht ohne weiteres geschlagen geben. Die beste Gelegenheit auf das 2:0 hatte erneut S. Schuster, der nach schöner Kopfballvorlage von To. Trnka und einem Abwehrfehler des TVB freistehend vor dem TVB - Tor war, jedoch am stark parierenden Gästetorhüter scheiterte.


Konnte unser Manndecker C. Hieber, der ein starkes Spiel machte, den Birenbacher Top – Torjäger S. Özkan das komplette Spiel über weitestgehend ausschalten, so kam dieser doch nach einer Ecke plötzlich frei zum Schuss. Zum Glück aus Sicht des TSV verzog dieser und man war weiterhin mit 1:0 in Front. Der eingewechselte S. Lechleitner konnte sich gleich gekonnt in Szene setzen und wirbelte die Mannschaft des TVB auf. Sein Schuss wurde aber erneut durch eine starke Parade des TVB – Torhüters entschärft. Die klareren Chancen auf den Sieg hatte der TSV, jedoch wollte das vorentscheidende 2:0 vorerst nicht gelingen. Der TVB warf alles nach vorne, um das mögliche Unentschieden zu erzwingen. Dadurch ergaben sich für den TSV mehr Freiräume und Überzahlsituationen. Einen dieser Konter konnte H. Seyrek nach Zuspiel von S. Lechleitner gekonnt abschließen und den viel umjubelnden 2:0 Endstand erzielen. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Akteure C. Hieber (TSV) und S. Özkan (TVB), die nach einem Zweikampf im Mittelfeld und einer kleineren Rangelei jeweils mit gelb-rot vom Platz mussten. Dieser Sieg war ein Kampf- und Kraftakt der gesamten Mannschaft und man ging verdient als Sieger vom Platz. Durch diesen Sieg konnte man die Tabellenführung auf den TSV Ebersbach mit einem Punkt Vorsprung behaupten. Am kommenden Ostersamstag tritt man zum Nachholspiel beim TSV Gruibingen 2 an. Diese konnte man schon im Hinspiel eindrucksvoll mit 11:0 schlagen, sollte das Spiel jedoch keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Wir hoffen auch hier auf zahlreiche Unterstützung, trotz der ungewohnten Anspielzeit.


Es spielten: Timo Trnka, Alexander Magel, Dominik Heer, Alexander Redikop, Christoph Hieber, Florian Knödler, Konstantin Aschbacher, Tobias Trnka, Angelo Mattina, Steffen Schuster, Andreas Mayr, Hüseyin Seyrek, Sven Lechleitner, Bruno Göpfrich

Tore: Steffen Schuster, Hüseyin Seyrek

1. Mannschaft

TSV Gruibingen II – TSV Wäschenbeuren 0:3 (0:1)

3 Punkte vom Osterhasen

Am vergangenen Ostersamstag ging es für die Mannen vom TSV zum Nachholspiel nach Gruibingen. Da man sich in weiten Teilen des Gruibinger Platzes eher in einer Weitsprunggrube als auf einem Fussballplatz wähnte, gestaltete sich die Spieleröffnung gegen die zudem sehr tief stehenden Gastgeber sehr schwierig. Trotz dieser Widrigkeiten konnte man den Gegner klar beherrschen. Mit dem Tore schießen wollte es jedoch zunächst nicht klappen. Erst scheiterte Kapitän Steffen Schuster vom Elfmeterpunkt am Innenpfosten, dann traf Angelo Mattina nur die Unterkante der Querlatte. Jedoch war allen Beteiligten klar, dass der Gruibinger Abwehrblock nicht ewig halten würde und tatsächlich sorgte Steffen Schuster Mitte der ersten Halbzeit für die Führung. Man wollte natürlich sofort nachlegen, doch die Chancenauswertung ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. Die zweite Hälfte verlief ähnlich, da die Heimmannschaft keinerlei Anstalten machte ihren Abwehrverbund zu lösen und selbst in der Offensive tätig zu werden. Dennoch konnten noch einige Chancen herausgespielt werden, aus denen zwei Tore resultierten. Darunter das 100. Saisontor des TSV durch Andreas Mayr. Im Großen und Ganzen war es ein nie gefährdeter Pflichtsieg, mit dem man die Tabellenführung verteidigen konnte.

Es spielten:
Ti. Trnka, A. Redikop, C. Hieber, D. Heer, F. Knödler, K. Aschbacher, A. Mattina, To. Trnka, H. Seyrek, S. Schuster, A. Mayr, (M. Waibel)

Tore:
2x S. Schuster, A. Mayr



2. Mannschaft

SV Nabern – TSV Wäschenbeuren 5:1 (1:1)

Endlich durfte auch die Reserve ins Punktspieljahr 2010 starten und nach der Führung durch Martin Ciupke sah auch alles nach einem guten Start aus. Nabern konnte allerdings noch vor der Pause ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel geriet der TSV jedoch unerklärlicherweise völlig aus den Fugen und man musste gegen eine keinesfalls bessere Mannschaft noch 4 Treffer hinnehmen.

Es spielten:
K. Kuhn, S. Stauber, M. Weber, D. Schwilk, R. Nötzold, F. Engel, M. Ciupke, J. Müller, B. Göpfrich, M. Mack, N. Lazarek, (K. Oberthür, A. Zäch, M. Schunter)

Tor:
M. Ciupke

19. Spieltag

JC Donzdorf – TSV Wäschenbeuren                        0:6 (0:1)


Weiterhin an der Tabellenspitze!


Am letzten Sonntag war man beim Jugendclub in Donzdorf zu Gast. Auf dem schwer bespielbaren Platz tat man sich lange Zeit schwer.  Zusätzlich tat das Wetter mit Wind und Schneegraupel sein Übriges. Zu Beginn des Spiels lief nicht viel beim TSV zusammen, und die Donzdorfer konnten immer wieder überraschend vor unser Tor kommen, jedoch rettete unser Schlussman Ti. Trnka in höchster Not. Dieser leitete auch in der 23. Spielminute das 1:0 für den TSV ein. Ein langer Abschlag sprang am Verteidiger vorbei und M. Waibel hob den Ball elegant über den herauslaufenden Torhüter. Doch wer dachte, der TSV kommt langsam ins Rollen, wurde getäuscht. Die Donzdorfer hatten noch die eine oder andere Chance. Nach einem Foul entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, doch dieser wurde zum Glück aus Sicht des TSV neben das Tor geschossen. Das Spiel wurde immer wieder durch Fouls unterbrochen, bei denen der Schiedsrichter bei dem einen oder anderen hätte härter durchgreifen müssen. Nach einem Eckball hatte C. Hieber die große Chance auf das 2:0, doch er konnte den Ball nicht gut genug platzieren. Ein schnell ausgeführter Freistoß von M. Waibel, den S. Schuster per Direktabnahme aufs Tor brachte, war die letzte nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit. Der klasse Schuss wurde jedoch mit einem starken Reflex des Torhüters entschärft.

Im zweiten Spielabschnitt wollte man unbedingt nachlegen, um das Spiel ruhiger zu gestalten. Nach einem Rückpass zum Torhüter der Gastgeber, hatte dieser ein völliges Blackout und ließ den Ball über seinen Fuß ins eigene Tor springen. Die Donzdorfer spielten nun auf Angriff, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gab uns mehr Freiräume und Kontersituationen. Eine feine Einzelleistung von M. Waibel, der sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte und überlegt auf S. Schuster spielte, der sich diese Chance nicht nehmen ließ, und unsere Führung auf 3:0 (58.) ausbaute. Zehn Minuten später war es erneut S. Schuster, der mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 die Entscheidung herbei führte. Die eingewechselten H. Seyrek und S. Lechleitner sorgten für frischen Wind und konnten mit ihren Treffern zum 5:0 (74.) bzw. 6:0 (88.) das Ergebnis in die Höhe schrauben.

Das Top – Quartett der Liga gewann am vergangenen Sonntag ihre jeweiligen Spiele, und somit gibt es auch keine großen Veränderungen in der Tabelle. Der TSV führt weiterhin die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor dem TSV Ebersbach an. Am kommenden Sonntag empfängt man den Tabellensiebten ASV Spartania Eislingen. Um weiterhin den Platz an der Sonne zu halten, müssen auch hier drei Punkte her.


Es spielten: Ti. Trnka, A. Magel, D. Heer, C. Hieber, A. Redikop, F. Knödler,  A. Mattina, K. Aschbacher, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (H. Seyrek, To. Trnka, S. Lechleitner)


Tore: 2x S. Schuster, M. Waibel, S. Lechleitner, H. Seyrek, Eigentor  

19. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – ASV Eislingen                   7:0 (2:0)


Wieder ein Schritt dem großen Ziel näher!


Bei herrlichen Temperaturen empfing man am vergangenen Wochenende die Mannschaft von ASV Eislingen. Vor zahlreichen Zuschauern und besten Bedingungen absolvierte man zugleich das erste Punktspiel auf dem wieder freigegebenen Rasenplatz. Man wollte die Eislinger keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, tat man sich im Hinspiel bekanntlich schwer. Schnell wollte man das Spiel beherrschen, was auch gut zu klappen schien. Durch einen Freistoß von K. Aschbacher konnte T. Schepperle im Getümmel letztlich zum 1:0 für den TSV abstauben (8.). So konnte man schon früh in Führung gehen und den Gegner dominieren. Erneut sollte ein Freistoß von K. Aschbacher für Gefahr sorgen. Diesmal brachte er den Ball direkt aufs Tor, doch der Ball klatschte nur an die Latte. Der Torhüter der Eislinger wäre bei diesem Schuss machtlos gewesen. A. Mattina scheiterte bei einem sehenswerten Hackentrick wieder am Torwart. Eislingen war nur durch Konter gefährlich und man konnte noch kurz vor der Pause das erlösende 2:0 erzielen. Nachdem A. Mattina auf seiner linken Seite frei gespielt werden konnte, spielte dieser überlegt in die Mitte, wo M. Waibel in gewohnter Manier zum 2:0 vollstreckte (43.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte man die Schlagzahl und S. Schuster konnte nach Zuspiel von To. Trnka das 3:0 erzielen (48.). In der Folgezeit hatte man weitere Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. In der 60. Minute stand M. Waibel erneut goldrichtig und vollendete zum 4:0. Der Ball lief nun wie am Schnürchen beim TSV und es rollte Angriff um Angriff auf des Gegners Tor. Ein Doppelschlag von M. Waibel (68.) und S. Lechleitner (70.) schaffte nun doch klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut M. Waibel, der mit seinem vierten Treffer seine starke Leistung krönte. Nach einer eher mäßigen ersten Halbzeit, konnte man sich im zweiten Spielabschnitt erheblich steigern und so noch einen am Ende letztlich deutlichen und nie gefährdeten Sieg einfahren. Durch den Erfolg bleibt man weiterhin an der Spitze der Tabelle und ist wiederum einen kleinen Schritt unserem großen Ziel, Aufstieg in die A-Liga, näher gekommen. Bereits am Donnerstag steht das nächste, wichtige Spiel auf dem Programm. Um 19 Uhr empfängt man zum prestigeträchtigen Derby den TSV Hohenstaufen zum Nachholspiel. Hier sollte man keine Punkte liegen lassen, um das Ziel, direkter Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren. Wir hoffen auch hier wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Ti. Trnka, Magel, Heer, Redikop, Hieber, Schepperle, Knödler, Mattina, Aschbacher, Schuster, Waibel, To. Trnka, Lechleitner, Seyrek

Torschützen: Waibel (4), Schepperle, Schuster, Lechleitner

16. Spieltag (Nachholspieltag)

TSV Wäschenbeuren – TSV Hohenstaufen              3:1 (0:1)


Tabellenführung ausgebaut!


Zum Nachholspiel des 16. Spieltags empfing man am vergangenen Donnerstag bei besten äußerlichen Bedingungen den TSV Hohenstaufen zu einem brisanten Derby. Zahlreiche Zuschauer haben den Weg zum Sportplatz an der Maitiserstraße gefunden, um sich dieses prestigeträchtige Spiel nicht entgehen zu lassen. Dem TSV war klar, dass dieses Derby kein Spaziergang werden würde. Beim TSV lief in der ersten Hälfte recht wenig zusammen. Keine Bewegung im Spiel und viele Abspielfehler im Spielaufbau luden Hohenstaufen immer wieder ein, vor unser Tor zu kommen. Weitgehend war unser Schlussmann Ti. Trnka sicher an diesem Abend, war jedoch am Führungstreffer der Gäste machtlos. Ein Eckball von Hohenstaufen sorgte für Verwirrung, und der Ball konnte aus dem eigenen Strafraum nicht befördert werden, sodass es einem Hohenstaufener gelang, den Ball letztlich über die Linie zu drücken (38.). Der Schock saß tief, durfte man am heutigen Tag keineswegs Punkte liegen lassen. Die besten Chancen auf den Ausgleich hatten S. Schuster, der jedoch am Torhüter scheiterte und F. Knödler, der mit einem schönen Fernschuss leider nur den Pfosten traf. So ging es seit langer Zeit mal wieder mit einem Rückstand in die Kabine.

Mit der Einwechslung von S. Lechleitner kam zur zweiten Halbzeit mehr Schwung in die Partie und man konnte Hohenstaufen in deren eigene Hälfte festnageln. Jedoch wollte uns zunächst kein Tor gelingen. Hohenstaufen verteidigte mit Mann und Maus und war nur noch auf Konter aus. Ein umstrittenes Foul im Strafraum an M. Waibel sollte dem TSV den Ausgleich bescheren. S. Lechleitner schnappte sich den Ball und schob ihn souverän ins rechte untere Eck zum 1:1 (60.). Das gab dem TSV einen Schub und man übte weiter Druck auf des Gegners Tor aus. Der Schiedsrichter tat uns dabei nicht immer einen Gefallen, und pfiff über das gesamte Spiel einige Vorteilsauslegungen zu Gunsten von uns, die zu klaren Torchancen geführt hätten, ab. So wurde es zu einer Zitterpartie auf Biegen und Brechen, denn die Gäste aus Staufen hatten noch die eine oder andere Konterchance, scheiterten jedoch zum Glück aus unserer Sicht kläglich vor dem Tor. Es dauerte bis zur 80. Spielminute, ehe To. Trnka mit einem sehenswerten Volleyschuss nach einem Freistoß von S. Lechleitner die vielumjubelnde Führung erzielte. Um ein Haar hätte A. Redikop mit einem klasse Weitschuss die Führung auf 3:1 erhöht. Leider klatschte sein Ball an die Unterkante der Latte und der Schiedsrichter entschied auf kein Tor. Der TSV steckte nie auf und hatte noch einen Konter. M. Waibel scheiterte am Torhüter, jedoch konnte A. Mayr den Ball noch abluchsen und das spielentscheidende 3:1 für den TSV erzielen (90.). Lange ließ man die Zuschauer diesmal zappeln, doch steckte man trotz des Rückstandes nie auf und präsentierte sich erneut als eine Einheit. Da Ebersbach nicht über ein Unentschieden im Verfolgerduell mit dem SSV Göppingen gekommen ist, hat man den Vorsprung am Platz an der Sonne auf drei Punkte ausgebaut.

Es spielten: Timo Trnka, Stefan Stauber. Florian Knödler, Alexander Redikop, Christoph Hieber, Thomas Schepperle, Dominik Heer, Konstantin Aschbacher, Angelo Mattina, Marcel Waibel, Steffen Schuster, Tobias Trnka, Sven Lechleitner, Andreas Mayr

Tore: Lechleitner (FE), To. Trnka, Mayr

Dienstag 11.05.2010 (Nachholspiel)

TSV Wäschenbeuren – TSV Owen                           1:4 (1:2)

Die zweite Mannschaft musste bereits am vergangenen Dienstag ihr Nachholspiel gegen den TSV Owen bestreiten. Zu Beginn kontrollierte man das Spiel und ging sogar durch einen verwandelten Handelfmeter durch B. Göpfrich mit 1:0 in Front. Doch nach der Gewitterpause wurde man mit einem Doppelschlag eiskalt erwischt und musste mit 1:2 in die Pause. In Hälfte zwei erwischte Owen den besseren Start und macht mit einem direkt verwandelten Freistoß alles klar. Auf dem tiefen Boden taten sich beide Mannschaften schwer, flüssiges Kombinationsspiel zu zeigen und klare Torchancen blieben aus. Der TSV warf noch alles nach vorne, doch durch einen Konter konnte Owen auf 1:4 erhöhen. Ein Freistoß von B. Göpfrich, der allerdings vom Torwart entschärft wurde und ein Pfostenschuss von D. Nothwang hätten lediglich Ergebniskosmetik betrieben. Im nächsten Spiel muss eine Leistungssteigerung her, um wieder Punkte einzufahren. 

 

Es spielten: Ti. Trnka, D. Schwilk, T. Schwilk, F. Engel, R. Nötzold, B. Göprich, M. Mack, M. Ciupke,  D. Nothwang, P. Seitz, N. Lazarek (M. Schunter , A. Zäch)

Tor: B. Göpfrich

21. Spieltag

TSC Süssen – TSV Wäschenbeuren                       1:6 (1:3)


Weiterhin den Aufstieg im Visier


Zum dritten Spiel binnen einer Woche war der TSV zu Gast beim Tabellenletzten TSC Süssen. Die Gastgeber haben bisher alle Spiele verloren und der TSV wollte sein positives Torverhältnis noch etwas ausbauen. Jedoch sollte das Spiel nicht so leicht werden, wie man sich erhofft hat. Chancen konnte sich der TSV genug herausspielen, doch war man zu inkonsequent mit deren Ausnutzung. Auf dem Kunstrasen stellte ein Doppelschlag von S. Schuster (15.) und A. Mayr (16.) schon früh die Weichen auf Sieg. Das 3:0 ging wieder auf das Konto von S. Schuster, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ball im kurzen Eck letztlich versenkte (31.). Nur vier Minuten später hätte S. Schuster seinen dritten Treffer erzielen können. Er scheiterte aber vom Elfmeterpunkt. Durch Unachtsamkeit konnte Süssen zum 1:3 gelangen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.


In der zweiten Halbzeit wollte man eine bessere Leistung als in der ersten zeigen. Dies gelang nur begrenzt, da viele von uns an diesem Tag einfach nicht zu ihrer Form fanden. A. Mayr konnte nach feiner Einzelleistung auf 4:1 erhöhen, und auch M. Waibel sollte noch zu seinem Tor kommen. Nach einem Zuspiel von A. Mattina stand er gewohnt goldrichtig und vollstreckte. Das Ergebnis hätte in der zweiten Hälfte durchaus in die Höhe geschraubt werden können, doch vergab man beste Chancen teils kläglich. Auch der Schiedsrichter hatte an diesem Tag das Spiel oft nicht unter Kontrolle und hätte bei einigen Aktionen der Gastgeber härter durchgreifen müssen. Den wohl schönsten Treffer des Spiels erzielte F. Knödler, der den Ball aus gut achtzehn Meter unter die Latte wuchtete (88.). Mit diesem Sieg hat sich der TSV nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, doch ist man dem Ziel Aufstieg wieder ein Stück näher gekommen. In den letzten Spielen sollte man nochmal eine Schippe zulegen können, um den ersehnten Aufstieg auch wirklich zu realisieren. Am kommenden Sonntag spielt der TSV bei Frisch Auf Göppingen. Auch dieses Spiel sollte man nicht zu leicht nehmen, denn nun ist jedes Spiel ein Endspiel.

Es spielten: Ti. Trnka, Stauber, Heer, Redikop, Magel, Knödler, Lechleitner, To. Trnka, Seyrek, Schuster, Mayr, Waibel, Mattina, Schepperle

Torschützen: Schuster (2), Mayr (2), Waibel, Knödler

22. Spieltag

FA Göppingen – TSV Wäschenbeuren                   0:2 (0:0)


Mühevoller Arbeitssieg


Bei regnerischen Bedingungen war man am vergangenen Sonntag bei Frisch Auf Göppingen zu Gast. Auf dem großen Platz tat sich der TSV schwerer als erwartet, doch konnte man am Ende als Sieger vom Platz gehen. Der TSV war von Anfang an spielbestimmend, konnte aber zunächst nichts Zählbares herausschlagen. S. Stauber kam nach einem Eckball von To. Trnka frei zum Kopfball, setzte den Ball aber neben das Gehäuse. Ein Foul an A. Mayr läutete die nächste Chance für den TSV ein. A. Mattina zog den Ball von halbrechter Position direkt aufs Tor, wollte es aber zu genau machen und der Ball klatschte von der Latte ins aus. In dieser Drangphase hätte der TSV das Spiel durchaus entscheiden können. Ein Zusammenprall zwischen S. Schuster und dem Torhüter der Göppinger wertete der Schiedsrichter als Foul; er erkannte das Tor von M. Waibel ab, der alleinstehend den Ball im Tor versenkte. So musste man torlos in die Kabine gehen.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Der TSV bestimmte das Spiel, ein Treffer sollte dem TSV aber erst nach gut siebzig Minuten gelingen. Ein gut getretener Freistoß von M. Waibel konnte der Keeper der Göppinger gerade noch aus dem Winkel fischen, wehrte den Ball aber genau auf unseren Abwehrhünen C. Hieber ab, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und eiskalt zum erlösenden 1:0 für den TSV mit dem Kopf einnickte. Durch diese Führung beflügelt spielte der TSV weiter auf Angriff, um die Entscheidung herbeizuführen. M. Waibel schoss übers Tor und A. Mattina´s Freistoß wurde per Glanzparade vom Torhüter entschärft. So sollte es doch nochmal eng werden, denn Göppingen hatte noch eine Chance, die durchaus hätte zum Ausgleich führen können, jedoch traf der Angreifer den Ball nicht richtig und die TSV – Abwehr, die an diesem Tag mal wieder tadellos arbeitete, konnte klären. Fünf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung. Im Angriff konnte M.Waibel freigespielt werden, der mit einem satten Schuss das 2:0 erzielte. Durch diesen Erfolg bleibt man weiterhin Tabellenführer und hat den Aufstieg selbst in der Hand. Am kommenden Sonntag steigt das nächste Endspiel an der Maitiserstraße, wenn man zum vorletzten Heimspiel der Saison die zweite Mannschaft der TG Reichenbach empfängt.

Auch hier zählen nur drei Punkte, um den Vorsprung gegenüber dem TSV Ebersbach zu behaupten.

 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, A. Redikop, F. Knödler, A. Mattina, To. Trnka, S. Schuster, A. Mayr, M. Waibel, (A. Magel, H. Seyrek)

 

Tore: C. Hieber, M.Waibel

2. Mannschaft

FA Göppingen – TSV Wäschenbeuren                    0:3 (0:1)

Auch die zweite Mannschaft des TSV konnte einen Sieg einfahren. Nach der Niederlage in Nabern hatte man einiges gut zu machen, und so bestimmte man die Partie auch von der ersten Minute an. Zahlreiche gute Gelegenheiten konnten herausgespielt werden,  wurden aber oft zu leichtfertig vergeben. Das einzige Tor im ersten Spielabschnitt gelang M. Schunter, der auf und davon war als die Abwehr der Gastgeber auf Abseits spielte und sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 für den TSV vollendete.

Die zweite Hälfte diktierte der TSV ebenso wie die erste und ließ der Göppinger Reserve keine nennenswerte Torchance zu. Einen Konter schloss P. Seitz nach Zuspiel von N. Lazarek zum vorentscheidenden 2:0 für den TSV ab. In der Folgezeit hätte das Ergebnis höher ausfallen müssen. Letztendlich gelang nur noch ein Treffer durch einen schönen Weitschuss von P. Seitz zum Endstand von 3:0 für den TSV.

Am kommenden Dienstag bestreitet die Reserve des TSV ihr Nachholspiel gegen den TSV Owen. Mit so einer Leistung wie an diesem Tag ist auch gegen Owen sicherlich ein Sieg drin, konnte man das Hinspiel schon mit 3:1 für sich entscheiden.

 

Es spielten: K.Kuhn, J. Müller, D. Schwilk, F. Engel, B. Göprich, M. Mack, M. Ciupke,  D. Nothwang, P. Seitz, A. Zäch, M. Schunter (K. Oberthür, N. Lazarek, T. Schwilk)

 

Tore: 2x  P. Seitz, M. Schunter

23. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TG Reichenbach II               9:1 (3:0)


Tore für´s Selbstvertrauen


Am Sonntag hatte man die zweite Mannschaft der TG Reichenbach u. R. auf dem Rasenplatz zu Gast.

Nur ein Sieg hielt uns weiter mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle und der TSV wollte schon früh die Weichen auf Sieg stellen. Nach tollem Zuspiel von M. Waibel konnte A. Mattina, der seit der Rückrunde für den TSV agiert, sein erster Tor für den TSV erzielen (10.). Nur zwei Minuten später schon der nächste Treffer der Partie. Ein Reichenbacher Spieler köpfte eine Flanke unhaltbar ins eigene Tor und der TSV lag früh mit 2:0 in Front. Der TSV diktierte das Spiel nach Belieben und T. Schepperle führte mit einem sehenswerten Heber über den Keeper der Reichenbacher die Entscheidung herbei (20.). Danach schaltete der TSV einen Gang zurück und kontrollierte die Partie. Die Versuche von F. Knödler und M. Waibel, die jeweils an Pfosten und Latte abprallten, hätten das Ergebnis durchaus freundlicher gestalten können.


In der zweiten Hälfte sorgte erneut ein Doppelschlag für klare Verhältnisse. Zuerst konnte der eingewechselte H. Seyrek nach Zuspiel von M. Waibel auf 4:0 erhöhen, dann köpfte S. Stauber keine Zeigerumdrehung später eine Ecke völlig freistehend zum 5:0 ein. Der TSV bot an diesem Tag eine souveräne Vorstellung und zeigte seinen Fans wieder mal mit einem guten Spiel, warum man zu Recht an der Spitze der Tabelle steht. Ball und Gegner wurden beherrscht, und man wollte noch etwas für´s Torverhältnis tun. H. Seyrek, der wieder von M. Waibel bedient wurde, der an diesem Tag fünf Tore auflegen konnte, erzielte das 6:0 (65.). Durch eine Unstimmigkeit konnte Reichenbach zum Ehrentreffer gelangen, doch der TSV konnte keine Minute später wieder den alten Torabstand herstellen. A. Mattina erzielte seinen zweiten Treffer des Tages und krönte so seine starke Leistung. Nur ein Foul konnte B. Göpfrich im Strafraum stoppen und M. Waibel wollte auch noch seinen Treffer erzielen. Allerdings musste er den Nachschuss versenken, denn er scheiterte vom Punkt aus am Torwart der Reichenbacher. Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzen S. Schuster, der auch noch zu seinem Tor kam. Mit diesem deutlichen Sieg konnte der TSV viel Selbstvertrauen tanken für kommenden Sonntag, wenn es wohl zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg beim SSV Göppingen kommt. Kann der TSV beim SSV einen Sieg landen, hat man den Aufstieg so gut wie in der Tasche, denn das letzte Heimspiel gegen Holzheim sollte reine Formsache sein und man könnte sich sogar am letzten Spieltag in Ebersbach eine Niederlage erlauben.


Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel, A. Mayr (B. Göpfrich, H. Seyrek, A. Magel)

 

Tore: 2x A. Mattina, 2x H. Seyrek, M. Waibel, T. Schepperle, S. Schuster, S. Stauber, Eigentor

24. Spieltag

SSV Göppingen – TSV Wäschenbeuren               0:3  (0:1)


Fast am Ziel!!


Zahlreiche TSV-Fans fanden am vergangenen Wochenende den Weg nach Göppingen, um ihren TSV beim wohl wichtigsten Spiel der Saison zu unterstützen. Könnte man beim SSV einen Sieg landen, wäre der Aufstieg so gut wie geschafft, denn im letzten Heimspiel sollte man keine Punkte liegen lassen könnte sich sogar am letzten Spieltag eine Niederlage in Ebersbach erlauben, um den Sprung in die Kreisliga A zu schaffen. Mit unglaublichem Siegeswillen wollte man das Spiel zu eigenen Gunsten entscheiden, und gab keinen Ball verloren. Kampf und Einsatz stimmten beim TSV, und man hatte durch M. Waibel gleich die erste gute Aktion. Sein Kopfball wurde aber vom SSV-Torwart entschärft. Man wusste, dass man dem SSV keine Freiräume schaffen durfte, denn die Stürmer sind schnell und brandgefährlich. Die Abwehr tat an diesem Tag wieder alles, um so wenig wie möglich auf das Tor des TSV zuzulassen. Ein Konter ergab die nächste Chance für den TSV. M. Waibel entwischte seinem Gegenspieler, verzog aber aufs kurze Eck. Der Torwart wäre hierbei machtlos gewesen. Mitte der ersten Hälfte sollte eine Standardsituation die Führung für den TSV bringen. C. Hieber schlug von der Mittellinie den Ball in den Strafraum, wo M. Waibel per Kopf auf S. Schuster ablegte, der den Ball volley traf und ihn somit im Tor des SSV versenkte. Durch die Führung ging die Anspannung verloren und man spielte freier auf. Viele kleinere Fouls prägten das Spiel bereits in der ersten Hälfte, jedoch hatte der gut leitende Schiedsrichter die Partie jeder Zeit im Griff. Ein weiterer Konter hätte vom TSV etwas cleverer ausgespielt werden können, aber die Chance auf eine beruhigende Führung wurde vertan und man ging mit 1:0 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wollte man so schnell wie möglich die Entscheidung. Zuerst wurde der Ball in der eigenen Hälfte erkämpft, dann ging es ganz schnell. A. Mattina passte auf M. Waibel, der durch einen schönen Steilpass S. Schuster in Szene setzte, der zum 2:0 für den TSV einschoss. Im Anschluss musste man eine Drangphase der Göppinger überstehen, um den Anschluss zu verhindern, doch war auch an diesem Nachmittag unser Schlussmann Ti. Trnka tadellos. Göppingen versuchte es oft mit langen Bällen, die aber von der TSV - Abwehr souverän abgefangen werden konnten. Die Partie wurde hektischer, denn der SSV gab sich nicht einfach auf. Der TSV konnte sein Spiel auf´s Kontern verlagern und so geschickt die Führung verteidigen. In der hektischen Schlussphase, in der gleich drei Spieler des SSV den Platz verlassen mussten, markierte S. Lechleitner mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter in der Schlussminute den 3:0 Endstand. Voraus ging ein Foul an A. Mayr, der seinem Gegenspieler entwischte. Mit diesem Sieg hat man nun alle Trümpfe in der Hand, den Aufstieg in die Kreisliga A zu realisieren. Ein Sieg im letzten Heimspiel gegen Holzheim sollte genügen, um den Aufstieg perfekt zu machen.

 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, A. Magel, F. Knödler, T.Schepperle ,A. Mattina, S. Schuster, H. Seyrek , M. Waibel, (S. Lechleitner, To. Trnka, A. Mayr)

 

Tore: 2x Schuster, S. Lechleitner

2. Mannschaft

SSV Göppingen – TSV Wäschenbeuren               3:13 (0:8)

Einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg konnte die zweite Mannschaft des TSV landen. M. Mack eröffnete mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel den Torreigen. Ball und Gegner ließ man laufen und man war nach der Hinspielniederlage auf Wiedergutmachung aus. So wurden in regelmäßigen Abständen die Tore zum 8:0 Halbzeitstand erzielt. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der TSV diktierte das Spiel und konnte noch das ein oder andere sehenswerte Tor herausspielen. Leider musste man noch drei Gegentore hinnehmen, welche das Ergebnis ein wenig korrigieren, letztlich war es aber nach der Niederlage am Dienstag ein Schritt in die richtige Richtung und präsentierte sich wieder von einer anderen Seite.

 

Es spielten: K. Kuhne, D. Schwilk, T. Schwilk, F. Engel, R. Nötzold, B. Göprich, M. Mack, M. Ciupke,  D. Nothwang, P. Seitz, N. Lazarek (M. Schunter, A. Zäch, S. Götz, K. Operthür)

 

Tore: 6x N. Lazarek, M. Mack, B. Göpfrich, D. Nothwang, P. Seitz, M. Schunter, A. Zäch, M. Ciupke

25. Spieltag

TSV Wäschenbeuren – TB Holzheim                     10:0 (5:0)


Mit Kantersieg zum Aufstieg!


Vor rund 200 Zuschauern empfing man zum letzten Heimspiel der Saison 2009 / 2010 den TB Holzheim. Mit einem Sieg würde man den Aufstieg aufgrund der besseren Tordifferenz zu unserem direkten Konkurrenten Türk SV Ebersbach inne haben und es würde lediglich zu einem Schaulaufen am letzten Spieltag kommen.

Durch einen Doppelschlag wurden schon frühzeitig die Weichen auf Sieg gestellt. In der 8. Spielminute vollendete A. Mattina eine Hereingabe von To. Trnka per Direktabnahme zum sehenswerten 1:0. Keine Zeigerumdrehung später zeigte M. Waibel seine Klasse und vollstreckte zum 2:0. In der Folgezeit bestimmte man das Spiel nach Belieben, und Holzheim war zu keiner Zeit dem Angriffswirbel des TSV gewachsen. Mehrere schöne Kombinationen wurden zelebriert, jedoch war man in manchen Abschlüssen zu inkonsequent. Drei Eckbälle sollten uns die nächsten Tore bescheren. Zuerst stand T. Schepperle nach Eckball von To. Trnka goldrichtig (30.), nur vier Minuten später das gleiche Bild -  nur von der anderen Seite. S. Lechleitner schlug den Ball  mustergültig in die Mitte, und im Gedränge zeigte C. Hieber seine Qualitäten, in dem er zum 4:0 vollendete. Kurz vor der Pause konnte M. Waibel das 5:0 erzielen, auch hier ging ein Eckball voraus. Durch dieses Ergebnis hatte man Holzheim den Zahn gezogen und wollte im zweiten Spielabschnitt noch etwas für´s Torverhältnis tun.


Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hat. A. Mayr wurde per Steilpass geschickt, konnte sich im Laufduell durchsetzen und behielt die Übersicht. Sein Querpass drückte A. Mattina über die Linie und das halbe Dutzend war voll.

Nachdem eine knappe Stunde gespielt war, konnte man durch einen Konter aus der eigenen Hälfte heraus das 7:0 erzielen. S. Lechleitner schnappte sich das Leder und konnte per schönem Zuspiel M. Waibel in Szene setzen, der es sich nicht nehmen ließ, diesen Angriff mit einem Tor abzuschließen. Viele Spielzüge wurden über die Flügel eingeleitet und so entstanden immer wieder Großchancen. Eine von diesen konnte H. Seyrek zum 8:0 verwerten. Per Eckball durch To. Trnka wurde das neunte Tor erzielt. Seine mustergültige Ecke konnte unser Libero S. Stauber in den Torwinkel köpfen. Das 100!- Heimspieltor der Saison erzielte M. Waibel, der den Ball im Strafraum bekam, sich geschickt drehte und eiskalt vollstreckte und so sein viertes Tor im Spiel erzielte.

Durch diesen geschlossenen Mannschaftsauftritt hat man das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel Aufstieg zu erreicht. Selbst bei einer Niederlage am kommenden Samstag in Ebersbach wäre aufgrund des besseren Torverhältnisses der Aufstieg in die Kreisliga A nicht gefährdet!

 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, F. Knödler, T. Schepperle, To. Trnka, S. Lechleitner, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (A. Mayr, H. Seyrek, A. Magel)

 

Tore: 4x M. Waibel, 2x A. Mattina, H. Seyrek, C. Hieber , T. Schepperle, , S. Stauber

2. Mannschaft

TSV Wäschenbeuren – TB Holzheim                    4:1 (3:0)

Auch die zweite Mannschaft konnte einen Sieg landen und so die Hinspielschmach aus der Vorrunde wett machen. Die Gäste waren nur durch Konter gefährlich, doch war unsere Abwehr standhaft. Nach einem Doppelpass zwischen P. Seitz und D. Nothwang, schloss P. Seitz durch einen Schuss ins kurze Eck ab und konnte die Führung erzielen. M. Mack war es überlassen, nach einem Freistoß das 2:0 zu erzielen. Sein strammer Schuss schlug direkt in der Tormitte ein. Weitere gute Chancen wurden ausgelassen, um das Ergebnis zu erhöhen. Ein Steilpass auf P. Seitz sollte zum 3:0 führen. Dieser ließ den Torwart austeigen und passt in die Mitte zu M. Ciupke, der keine Mühe hatte und zur beruhigenden Führung einschob.

Im zweiten Durchgang hatte man diverse Torgelegenheiten, dennoch sollte dem TSV nur noch ein Treffer gelingen. F. Engel setzte einen Schuss an die Unterkante der Latte. Der Ball sprang zurück und M. Schunter setzte per Kopf das Leder über die Linie. Der Ehrentreffer für die Gäste fiel direkt im Gegenzug, als unser Torwartdebütant T. Mai zu weit vor dem Kasten stand und sich von einem Schuss nach Wiederanspiel überlisten ließ.

Im letzten Spiel beim sicheren Reserve – Meister muss man gewinnen, um Platz zwei zu sichern und so noch einen guten Abschluss zu erzielen. Momentan rangiert der TSV auf Platz vier der Tabelle.

 

Es spielten: T. Mai, D. Schwilk, T. Schwilk, F. Engel, R. Nötzold, B. Göprich, M. Mack, A. Redikop, M. Ciupke, D. Nothwang, P. Seitz, (M. Schunter, A. Zäch, K. Operthür)


Tore: M. Mack, P. Seitz, M. Schunter, M. Ciupke

26. Spieltag

Türk SV Ebersbach – TSV Wäschenbeuren         3:2  (2:2)


Aufstieg in die Kreisliga A perfekt!


Mit einem Mannschaftsbus und einem eigenen Fanbus reiste der TSV zum letzten Saisonspiel nach Ebersbach. Bei heißen Temperaturen wollten zahlreiche Zuschauer dabei sein, wie der TSV die Meisterschaft letztlich unter Dach und Fach bringt, da keiner an eine 0:14 Niederlage glaubte.


Den besseren Start hatten aber die Gastgeber. Ein Ebersbacher Stürmer war auf dem Flügel entwischt und drosch den Ball nach drei Minuten unhaltbar in den Winkel.

Der TSV wollte das natürlich nicht so hinnehmen und spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Jedoch wurden diese an diesem Tag kläglich vergeben. Durch einen Ballverlust konnte Ebersbach schnell umschalten und vor unser Tor kommen. Die Hereingabe konnte ein Stürmer annehmen und den Ball aus acht Metern letztlich mit der Hacke über die Linie befördern.


Weitere gute Gelegenheiten verpasste der TSV, um das Ergebnis zu drehen. Auch bei schönen Einzelaktionen, wie durch S. Lechleitner oder M. Waibel, scheiterte es leider nur am Abschluss. Nach einem Heber aus dem Mittelfeld von A. Mattina auf M. Waibel verschätzte sich die Abwehr und der Torjäger des TSV köpfte den Ball über den herauslaufenden Torhüter zum 2:1 Anschluss ins Tor. Der Ausgleich entstand nach einer zu weit geratenen Ecke. Erneut zeigte A. Mattina sein gutes Auge und flanke den Ball auf S. Schuster, der zum 2:2 vollstreckte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit, wobei der TSV durchaus das Ergebnis zu seinen Gunsten hätte gestalten können.


In der zweiten Hälfte spielte man nur auf ein Tor - und das war das Tor der Ebersbacher. Aber es sollte uns an diesem Tag einfach nicht vergönnt sein, unser Torekonto auf über 150 geschossene Tore auszubauen. So kam es, wie es kommen musste. Aus abseitsverdächtiger Position war ein Ebersbacher Spieler auf und davon und markierte das 3:2. Trotz des Rückstandes steckte der TSV niemals auf und wollte das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen. Chancen gab es zur Genüge, doch sollte es nicht sein, auch im letzten Spiel den Platz als Sieger zu verlassen. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters gab es kein Halten mehr, und es wurde ausgiebig gefeiert. Nach dieser konstanten Saison hat man es sich auch redlich verdient, nach 17 Jahren wieder in die Kreisliga A aufzusteigen. Wir danken allen treuen Wegbegleitern, die uns immer tatkräftig unterstützt haben, allen Sponsoren und dem ganzen Verein für die Zusammenarbeit – ihr seid SPITZE und freuen uns zugleich bereits auf die kommende Saison.

 

Es spielten: Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer, C. Hieber, A. Redikop, S. Lechleitner, K. Aschbacher, To. Trnka, A. Mattina, S. Schuster, M. Waibel (A. Mayr, H. Seyrek, D. Nolz)

 

Tore: M. Waibel, S.Schuster,

 


2. Mannschaft


Türk SV Ebersbach – TSV Wäschenbeuren    0:3 kampflos


Da die Reserve Mannschaft der Ebersbacher uneinholbar Meister vor dem letzten Spieltag war, schonte man die erste Mannschaft für die Relegation am kommenden Samstag und spielte mit der zweiten Mannschaft gegen unsere erste. So wird das Spiel mit 3:0 für den TSV gewertet, der sich dadurch die Vizemeisterschaft der Reservemannschaften gesichert hat.

Mit diesem Endstand der Tabelle kann der TSV gut leben, betrachtet man aber die einzelnen Spiele der Saison, wäre auch hier sicherlich mehr drin gewesen. Nun gilt es dieses Ergebnis im nächsten Jahr in der Kreisliga A Reserve zu bestätigen.

Aktive Abschlussbericht Saison 2009/10 

Ein Dorf, ein Traum, Aufstieg 2010! 

Die 1. Mannschaft des TSV Wäschenbeuren beendet die Saison 2009/10 in der Kreisliga B8 mit einem Torverhältnis von 149:30 Toren und 67 erzielten Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und steigt somit in die Kreisliga A auf. Es wurden 22 Spiele gewonnen, 3 Spiele verloren und einmal kam es zu einer Punkteteilung. Auf heimischem Rasen wurden alle 13 Spiele gewonnen und genau 100 unserer Tore geschossen. Die 2. Mannschaft beendet die Saison mit einem Torverhältnis von 57:32 Toren und 29 erzielten Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Unsere Reserve gewann 9 Spiele, 5 Partien wurden verloren, zweimal kam es zu einem Unentschieden. 

Nachdem man die Saison 2008/09 nach einer sensationellen Rückrunde auf dem dritten Tabellenplatz beendete, wurden vor dieser Saison die Ziele noch etwas höher gesteckt. Sven Lechleitner, der vom 1.FC Donzdorf zurück an seine alte Wirkungsstätte wechselte, konnte als einziger Neuzugang präsentiert werden. Die Sommervorbereitung verlief sehr gut und intensiv. Man gewann sechs von acht Spielen zum Teil mit Kantersiegen und fügte unter anderem dem Bezirksligisten SG Bad Wimpfen eine Niederlage zu. Ende August vergangenen Jahres stand dann unser erstes Punktspiel gegen TSV Gruibingen 2 an, welches wir nach einer tollen Leistung mit 11:0 gewannen, womit wir unsere Aufstiegsambitionen gleich zu Saisonbeginn untermauerten. Nur eine Woche später kam es schon zum Derby in Hohenstaufen, ein klarer 0:4-Sieg für uns sorgte jedoch auch hier für klare Verhältnisse. Der dritte Spieltag sollte uns noch länger in Erinnerung bleiben, man verlor beim KSG Eislingen nach einem schwachen Spiel mit 4:2, wodurch unsere Aufstiegsträume einen ersten Dämpfer erhielten. Nur kurz darauf jedoch die Trotzreaktion, gegen unseren Verfolger TASV Göppingen 2 konnten wir unseren Zuschauern wieder ein besseres Spiel bieten und gewannen letztendlich verdient mit 9:5. Die Freude über diesen furiosen Sieg war jedoch nur von kurzer Dauer. Am fünften Spieltag geriet man in Birenbach nach der mit Abstand schwächsten Saisonleistung gehörig mit 5:2 unter die Räder, der absolute Tiefpunkt der Saison. Uns war bewusst, dass wenn wir im Kampf um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden wollen wir uns nun am Riemen reißen und eine Siegesserie hinlegen müssen. Von nun an lief es wie geschmiert. Gegen Türk. SV Donzdorf JC fuhr man auf heimischem Rasen den höchsten Saisonsieg ein, wir gewannen sage und schreibe 17:0. Auch die vier folgenden Spiele gegen ASV Eislingen, TSC Süssen, Frisch Auf Göppingen und TG Reichenbach u. R. 2 wurden allesamt gewonnen, sodass wir mittlerweile wieder ein heißer Kandidat auf den Meistertitel geworden sind. Anfang November empfingen wir mit dem SSV Göppingen unseren bislang hartnäckigsten Verfolger an der Maitiser Straße. Den zahlreich erschienenen Schlachtenbummlern wurde ein packendes Spiel geboten, welches letztlich mit 6:2 durch die grün-weiße Elf gewonnen wurde, auch die NWZ berichtete von diesem Ereignis. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde erledigten wir dann noch den 1:7-Pflichtsieg bei nasskaltem Wetter gegen den TB Holzheim auf dem Fußballplatz in Manzen, bevor es zu einem weiteren Aufeinandertreffen der Meisterschaftsanwärter kam. Dieses Mal hatten wir es mit dem TSV Ebersbach zu tun, die den Syrischen Sportverein aus Göppingen aufgrund ihrer Niederlage gegen uns überholt hatten und nun Tabellenzweiter waren. Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum als wir bereits nach wenigen gespielten Minuten mit 4:0 in Führung gingen und die Ebersbächer förmlich überrollten. Das Spiel endete nach 90 Minuten 6:2, der TSV Wäschenbeuren war Herbstmeister der Kreisliga B8! Das erste Spiel der Rückrunde fand bereits im Kalenderjahr 2009 statt, wir besiegten die KSG aus Eislingen mit 5:0 auf heimischem Geläuf und revanchierten uns somit für die bittere Hinspielniederlage. 


Zu Beginn der Wintervorbereitung konnte man mit Angelo Mattina vom TV Jahn Göppingen erneut einen neuen Spieler in unserem Team begrüßen. Die Vorbereitung war schwierig, aufgrund des langen und schneereichen Winters war ein normaler Trainingsbetrieb auf dem komplett mit einer dicken Schneeschicht bedeckten Kunstrasen so gut wie unmöglich. Wir trafen uns an mehreren Tagen mit Schneeschippen bewaffnet um zumindest eine kleine Fläche des Grüns vom Schnee zu befreien, was uns auch gelang. Dennoch mussten mehrere Vorbereitungsspiele aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Erst Ende Februar herrschten erstmals wieder einigermaßen normale Verhältnisse. Wir hatten nun innerhalb von fünf Tagen vier Vorbereitungsspiele, wovon wir drei gewannen, unter anderem ein sehenswerter 10:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des SV Göppingen, die in der Kreisliga A spielt. Mehrere Tage später durften wir dann auch die erste Mannschaft des Göppinger Sportvereins an der Maitiser Straße begrüßen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass gegen den Verbandsligisten an diesem Tag kein Kraut gewachsen war, wir verloren mit 2:9. Ende März stand dann endlich unser erstes Punktspiel im Jahr 2010 an. Wir waren zu Gast beim Türkischen Arbeitnehmer Sportverein. Zur Halbzeit führten wir mit 0:1, alles schien glatt zu laufen, in der zweiten Hälfte bauten wir unseren Vorsprung sogar zwischenzeitlich auf 1:3 aus, verpassten es aber trotz mehrerer hochkarätiger Chancen den Sack endgültig zuzumachen. So kam es wie es kommen musste, trotz der gelb-roten Karte eines gegnerischen Spielers bekamen wir noch zwei dumme Gegentore, sodass die Punkte nach 90 Minuten geteilt wurden. Wir hatten nun nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Türkischen Sportverein aus Ebersbach und standen nur eine Woche später vor der nächsten schweren Aufgabe. Es ging gegen den TV Birenbach, der in der Winterpause seinen Kader deutlich verstärkt hatte. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls unseres Topstürmers Marcel Waibel, der Tatsache dass Mittelfeldakteur Sven Lechleitner stark gesundheitlich angeschlagen fast das komplette Spiel auf der Bank Platz nehmen musste und der grausamen Hinspielniederlage im Hinterkopf gingen wir engagiert ins Spiel und gewannen letztendlich hochverdient mit 2:0. Die drei folgenden Spiele gegen TSV Gruibingen 2, Türk. SV Donzdorf JC und den ASV Eislingen gewannen wir alle klar und deutlich. Ende April kam es dann wieder zu einem Derby, diesesmal gegen den TSV Hohenstaufen auf heimischem Rasen. Wir waren von Beginn an klar das bessere Team und erarbeiteten uns eine Vielzahl an Chancen, der Ball wollte jedoch einfach nicht über die Torlinie. Ganz im Gegenteil, den Gästen gelang es nach einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum den Ball in unser Tor zu befördern, was den 0:1-Rückstand zur Halbzeit bedeutete. Wir warfen nun alles nach Vorne, der eingewechselte Sven Lechleitner konnte per Strafstoß ausgleichen, als Tobias Trnka dann 10 Minuten vor Spielschluss das Führungstor erzielte brachen bei den Fans alle Dämme, der Jubel war grenzenlos. Kurz vor Spielschluss erzielte Andreas Mayr nach einem Konter noch das hochverdiente 3:1. Bei brütender Hitze verschlug es uns am Sonntag darauf zum Türkischen Sportclub nach Süßen. Hier lief für uns gar nichts zusammen, wir vergaben hochkarätige Chancen, verschossen einen Strafstoß und kassierten gegen den weit abgeschlagenen Tabellenletzten sogar ein Gegentor, sodass wir nur mit einer 1:3-Führung in die Pause gingen. Der zweite Spielabschnitt sah nicht besser aus, zu alledem kam noch, dass der Schiedsrichter wohl einen seiner schlechteren Tage erwischte, das Heimteam agierte mit zunehmender Spieldauer immer unfairer, so mussten wir uns wüste Beleidigungen anhören, ständige grobe Fouls einfach hinnehmen und gleich mehrere Tätlichkeiten über uns ergehen lassen, ohne dass der Schiedsrichter entschlossen eingriff, das Spiel endete mit 1:6 für uns. Am nächsten Spieltag waren wir zu Gast beim Frisch Auf Göppingen. Trotz wieder einmal unzähligen Torchancen gingen wir erst in der 70. Minute durch Christoph Hieber in Führung, Marcel Waibel sorgte kurz vor Spielschluss für den 0:2-Endstand. Am 23. Spieltag besiegten wir dann zuhause die TG Reichenbach u. R. 2 mit einem souveränen 9:1, bevor es dann zum ultimativen Endspiel um die Meisterschaft kam. Dieses Spiel fand auf demselben Kunstrasen statt, auf dem sich auch das schmerzhafte Unentschieden gegen TASV Göppingen 2 abspielte, ein psychologischer Nachteil für uns, der Gegner war jedoch dieses Mal der Syrische Sportverein aus Göppingen. Der SSV hatte aufgrund mehreren schwächeren Leistungen in den letzten Spielen bereits keine Chance mehr um ins Meisterrennen mit einzugreifen, sie spielten also völlig ohne Druck. Ganz im Gegensatz zu unserem Team, es war klar, dass wenn wir dieses Duell für uns entscheiden, uns die Meisterschaft kaum noch zu nehmen ist, man müsste nur noch auf heimischem Rasen den TB Holzheim schlagen. So ging man hochmotiviert ins Spiel, zur Halbzeit führten wir mit 0:1. Nach einem unserer stärksten Partien in dieser Saison stand es dann 0:3 und uns war klar, dass wir uns den Titel nun nicht mehr nehmen lassen. Der vorletzte Spieltag stand an, zu Gast war wie bereits erwähnt der TB Holzheim. Wir zeigten keine Gnade und fertigten unseren Gegner nach einer tollen Mannschaftsleistung mit 10:0 ab. Unser gutes Torverhältnis erlaubte es uns, dass wir am letzten Spieltag in Ebersbach 13:0 hätten verlieren dürfen und trotzdem wären wir noch Meister geworden, an solch ein Ergebnis glaubten aber vermutlich nicht einmal die kühnsten Ebersbächer Optimisten. Um dieses einzigartige Erlebnis gebührend zu feiern, organisierten wir kurzerhand zwei Fanbusse, mit denen sich die Mannschaft und die Fans gemeinsam auf den Weg zum ersten Aufstieg in die Kreisliga A seit 17 Jahren machten. Obwohl wir voller Siegeswillen ins Spiel gingen, verloren wir das Spiel sehr knapp mit 3:2. Dies tat der Aufstiegsfreude jedoch keinen Abbruch, als der Unparteiische die Begegnung abpfiff war das Team nicht mehr zu bändigen und es wurden unzählige Sektduschen verteilt. Wieder im geliebten Heimatort angekommen wurden wir vor dem Rathaus auf einem extra für uns errichteten Podest, das unserem Jubel, wie sich sehr schnell herausstellte, leider nicht standhalten sollte, von Bürgermeister Karl Vesenmaier empfangen, der eine Rede hielt und die Spielernamen der Meistertruppe den zahlreich erschienenen Bürgern auf dem Manfred-Wörner-Platz verlas. Der Staffelleiter der Kreisliga B8, Arnold Ardelmann, übergab uns schließlich noch den Meisterwimpel, welcher von Kapitän Steffen Schuster unter großem Jubel in die Höhe gereckt wurde. Anschließend begleitete der Musikverein unseren Triumphmarsch in Richtung des Sportplatzgeländes, dort angekommen wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.  Im Bezirkspokal war in diesem Jahr in der dritten Runde für uns Endstation. Unser erster Gegner, Türk. SV Donzdorf JC, trat aufgrund von Spielermangel gar nicht erst gegen uns an, sodass es uns in der zweiten Runde zum TV Bezgenriet verschlug, wo wir nach einem offenen Schlagabtausch mit 4:6 gewannen. Schließlich wurde uns der höherspielende TSG Esslingen zugelost, gegen die wir trotz einer starken ersten Halbzeit letztendlich klar mit 2:6 verloren und somit aus dem Wettbewerb ausschieden. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Werbepartnern, ohne die unser neu eingeführtes Stadionheft „Grün-Weiß Aktuell“ nicht möglich wäre, bei der Gemeinde und Herrn Bürgermeister Karl Vesenmaier für den tollen Empfang auf dem Rathausplatz sowie für die weiteren Investitionen in das Sportgelände, dem Musikverein für die musikalische Umrahmung unseres Triumphmarsches und zu guter Letzt natürlich bei unseren treuen Fans und Gönnern, die bei Wind und Wetter am Spielfeldrand standen und uns lautstark unterstützen. DANKE!!!

Abschlusstabelle 1. Mannschaft Saison 2009/10 Kreisliga B8:

  Mannschaft  Sp.  S   R   N  Tore Pkt.
Wäschenbeuren 26 22 1 3 149 : 30 67
TSV Ebersbach 26 22 1 3 131 : 36 67
TASV Göppingen II 25 18 3 4 99 : 51 57
KSG Eislingen 26 16 2 8 100 : 58 50
SSV Göppingen 26 15 4 7 101 : 48 49
TV Birenbach 26 15 3 8 87 : 62 48
FA Göppingen 26 9 8 9 64 : 57 35
ASV Eislingen 26 9 4 13 56 : 77 31
Hohenstaufen 26 8 5 13 68 : 80 29
10  TSV Gruibingen II 26 7 5 14 61 : 102 26
11  JC Donzdorf 26 8 2 16 42 : 106 26
12  TG Reichenbach II 26 5 4 17 45 : 86 19
13  TB Holzheim 26 3 6 17 41 : 100 15
14  TSC Süßen 25 0 0 25 19 : 170 0


Pl. Mannschaft g u v Torv. Pkt.
1 Türk. SV Ebersbach 11 2 3 50:27 35
2 TSV Wäschenbeuren 9 2 5 57:32 29
3 SV Nabern 9 1 6 71:45 28
4 TSV Owen 8 4 4 44:33 28
5 SSV Göppingen 8 4 4 43:38 28
6 KSG Eislingen 7 3 6 39:54 24
7 Frisch Auf Göppingen 4 2 10 41:62 14
8 TV Birenbach 3 1 12 30:65 10
9 TB Holzheim 2 3 11 24:49 9

Torschützenliste 1. Mannschaft: 
Pl. Spieler Liga Pokal Sonstige
1 Marcel Waibel 42 5 16
2 Steffen Schuster 41 1 19
3 Sven Lechleitner 21   3
4 Andreas Mayr 14 1 8
5 Hüseyin Seyrek 5   1
6 Thomas Schepperle 4   3
7 Tobias Trnka 4   1
8 Angelo Mattina 4    
9 Christoph Hieber 3 1  
10 Stefan Stauber 2   2
11 Alexander Magel 2   1
11 Florian Knödler 2   1
13 Nico Lazarek 1   5
14 Dominik Heer 1    
15 Dominik Nothwang     8
16 Konstantin Aschbacher     1
16 Bruno Göpfrich     1
16 Mehmet Kabashi     1
16 Daniel Schwilk     1



Torschützenliste 2. Mannschaft: 

Pl. Spieler Tore
1 Nico Lazarek 20
2 Dominik Nothwang 10
3 Manfred Schunter 6
3 Pascal Seitz 6
5 Bruno Göpfrich 3
5 Martin Ciupke 3
7 Manuel Mack 2
7 Frank Engel 2
7 Mehmet Kabashi 2
10 Roger Nötzold 1
10 Hüseyin Seyrek 1
10 Aaron Zäch 1



Aufsteiger in die Kreisliga A Saison 2009/10: 
TSV Wäschenbeuren
FV Vorwärts Faurndau
VfR Süssen
TSV Ebersbach (über Relegation) 

Absteiger aus der Kreisliga A Saison 2009/10: 
SV Aufhausen
TG Böhmenkirch
SV Turanspor Göppingen