Saison 2008/09

1. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - TSV Hohenstaufen   1:3


Auftaktderby gegen Staufen verloren!

Das Saisonauftaktspiel des TSV gegen den Érzrivalen vom „Berg“ ging leider mit 1:3 verloren!
Sonntag 14 Uhr – Treffpunkt Aktive! Wo ist der Gegner???
Bereits die Reserve der Staufener sagte das Spiel kurzfristig ab, sodass es kampflos als 3:0 für den TSV gewertet wird!
Haben sich die Staufener verfahren oder war es Teil ihrer Taktik erst 10 Minuten vor dem Spielbeginn zu erscheinen?!
Pünktlich 15 Uhr – herrlicher Sonnenschein – Spielbeginn.
Nach anfänglichem gegenseitigem Abtasten wurde das Spiel härter. Viele aggressive Zweikämpfe prägten den Spielverlauf. Nach Absprachefehler des TSV Liberos mit seinem Torwart köpfte der Gegner den Ball nur knapp am Tor vorbei.
Doch auch der TSV vergab die Chance zum Führungstreffer. Nach ausgeführtem Freistoss verpasste C. Hieber um Millimeter den Ball. Auch ein strammer Schuss von A. Magel wurde nicht mit dem Torerfolg belohnt. Weitere Großchancen blieben aus!
In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel durch kurze Unachtsamkeiten entschieden. Nach guter Chance durch D. Nothwang, der nach guter Vorbereitung auf den Torwart zurannte, doch leider an ihm scheiterte, musste der TSV im Gegenangriff das 0:1 hinnehmen. Der Druck wurde erhöht, doch leider nicht belohnt! 25 Meter Schuss von T. Trnka – Torwart parierte. Die Offensivbemühungen des TSV brachte die Staufener vermehrt zum Kontern, was in der 72. Minute zum 0:2 führte. Wiederum durch eine Unachtsamkeit konnten die Gäste zum 0:3 ausbauen.
Aufgeben? Resignieren? Nicht der TSV!!!
Es wurde weitergekämpft und endlich nach Eckball von A. Zäch konnte T. Trnka per Kopf zum 1:3 vollenden.
Nach 92 Minuten war Schluss – das Auftaktspiel mit 1:3 verloren!


 

2. Spieltag

TB Holzheim - TSV Wäschenbeuren   6:2

6:2 Debakel in Holzheim!!!

Am vergangenen Sonntag war der TSV zu Gast in Holzheim. Der bis dahin unbekannte Gegner zeigte von Anfang an wer Herr auf dem Platz war. Zweikampfstärke, Lautstärke und Kombinationsfreude der Gegner stellte uns auf eine harte Probe. Der TSV wirkte unorganisiert und war meistens einen halben Schritt zu langsam. Lücken im Mittelfeld, verlorene Zweikämpfe und schlechtes Stellungsspiel ließen den Gegner seine Stärke ausschöpfen. Die Holzheimer konnten aber vor allem durch individuelle Fehler unsererseits zum Torerfolg kommen. Erst nach dem 2:0-Rückstand und einer Umstellung im Mittelfeld kam der TSV durch M. Ciupke zur ersten Torchance, welche glücklicherweise zum 2:1 führte. Doch auch der Anschlusstreffer verunsicherte den Gegner nicht, vielmehr veranlasste er ihn das Tempo weiter zu erhöhen. Die Folge waren zwei weitere Gegentore ehe der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff.
Die Ansprache für die zweite Halbzeit war klar: Weiter kämpfen, Fehlpässe vermeiden und Torchancen erzwingen!
Die 47. Minute hätte die Wende bringen können, als Ö. Irim zum Foulelfmeter antrat, den jedoch der Torhüter parierte. Auch kurze Zeit später war der Torhüter zur Stelle und konnte drei Folgeschüsse abwehren. Angespornt von unseren Chancen erwachte wiederum der Gegner aus dem Halbzeitschlaf. Durch guten, schnellen Kombinationsfußball wurden wir gegen die Wand gespielt. Die Folge waren zwei Gegentore in nur drei Minuten. Ein letztes Lebenszeichen zeigte der TSV nach einem scharf ausgeführten Freistoß von K. Aschbacher, den der Torwart nicht festhalten konnte und Ö. Irim zum 6:2-Endstand vollendete. Holzheim fungiere als eingespielte, lauf-, zweikampf- uns willensstarke Mannschaft, von der sich der TSV noch einiges abschauen kann.



3. Spieltag

Türkischer SV Donzdorf Jugendclub - TSV Wäschenbeuren   1:3


Erster Saisonsieg beim JC Donzdorf

Der erste Schritt ist getan – der TSV war am Donnerstag gegen den JC Donzdorf erfolgreich. Anfangs sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach einer guten Viertelstunde wurde unsere Hintermannschaft nach langem Pass überspielt und der JC Stürmer konnte ungestört auf das Tor von T. Trnka schießen, welcher jedoch mit einer Glanzparade den Führungstreffer verhinderte. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Erwähnenswerte Torschancen blieben aus.
Die zweite Hälfte begann aggressiver, beide Mannschaften wollten in Führung gehen, was nach 5 Minuten dem Gastgeber auch gelang. Jedem war klar, dass wir dieses Spiel nicht verlieren wollten und so begannen wir zu kämpfen. Es gelang uns durch Kurzfußball und hoher Laufbereitschaft den JC unter Druck zu setzen. Der Gegner konnte oftmals nur durch Foulspiel unsere Angriffsbemühungen unterbrechen. So war es hochverdient, als A. Magel den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen konnte. Angespornt vom Torerfolg erhöhten wir nochmals das Tempo. Ein Spiel auf ein Tor begann. Unbeirrt von mehreren Diskussionen zeigten wir mit dem 2:1 durch K. Aschbacher, wer die bessere Mannschaft auf dem Platz war. Der Höhepunkt war der Torerfolg von To. Trnka, der zuvor drei Gegenspieler austänzeln konnte und souverän zum 1:3-Endstand vollendete.



4. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - KSG Eislingen   2:0


Englische Woche erfolgreich beendet!

Mit dem Erfolg vom Donnerstag im Hinterkopf spielten wir von Anpfiff an konzentriert und siegeswillig. Ein schnelles Tor aus 22 Metern von To. Trnka nach 11 Minuten war der Startschuss für ein spannendes Spiel. Alle Angriffsbemühungen konnten unterbunden werden. Torchancen von Kapitän T. Schepperle und A. Magel konnte der Torwart parieren. Der entlastende 2:0-Führungstreffer fiel in der 38. Minute, nachdem K. Aschbacher nach Eckball von T. Trnka einköpfen konnte. Mit der Führung im Rücken konnte man zufrieden in die Halbzeitpause gehen.
Die nächsten 45 Minuten begannen sehr aggressiv und mit starken Offensivbemühungen der Gäste. Unfaire Fouls, unsportliches Nachtreten der Gäste hatten zu Folge, dass ein KSG-Spieler die gelb-rote Karte sah. Der TSV konnte sich ab diesem Moment wieder vermehrt Torchancen erarbeiten, war aber vor dem Tor nicht abgeklärt genug, den Ball im Netz zu versenken. Nach nun zwei verdienten Siegen geht der Weg nach oben!



5. Spieltag

SD Krajina Süssen - TSV Wäschenbeuren   1:2

Last Minute Sieg in Süßen!

Eine Zitterpartie mit glücklichem Ende für den TSV erlebten alle Zuschauer am Sonntag in Süßen. Trotz dominierendem Anfang unsererseits kam der Gegner nach 9 Minuten zum 1:0-Führungstreffer. Unbeirrt vom Gegentreffer folgte ein 81 Minuten andauernder Sturmlauf auf das Tor von Krajina. Läuferisch überlegen kamen wir mit schnellem Kurzpassspiel vermehrt zu Torchancen. Der 1:1-Ausgleichstreffer lag in der Luft, doch das Tor von Süßen schien wie zugemauert. Torschüsse aus der zweiten Reihe waren zu harmlos. Abschlüsse kurz vor dem Tor gingen knapp daneben oder wurden vom Torhüter pariert. So auch die Schussversuche von Tobias Trnka, die nur knapp über oder neben das Tor gingen. D. Nothwang scheiterte vermehrt am letzten Mann der Süssener und auch Schüsse von K. Aschbacher, Ö. Irim oder A. Magel fanden nicht den Weg zum verdienten Ausgleich. Trotz vielen Großchancen, besserem Zweikampfverhalten, größerem Spielanteil und schöneren Spielzügen gelang es uns vor dem Halbzeitpfiff nicht zum Torerfolg.
In der zweiten Hälfte ging es so weiter, wie die ersten 45 Minuten endeten. Kraijna stand mit 11 Mann in der eigenen Hälfte und verteidigte einen Angriff nach dem anderen. Der Druck wurde nochmals erhöht und weitere Chancen erarbeitet. Ein Freistoß von Ö. Irim konnte der Torhüter gerade noch von der Linie kratzen. Auch ein Lattentreffer von M. Ciupke, der den Ball aus der Drehung auf das Tor schoss, wurde nicht belohnt. Der überfällige Ausgleichstreffer fiel erst nachdem der Schiedsrichter zum Foulelfmeter pfiff und K. Aschbacher souverän einschoss. Doch ein Unentschieden wäre weder verdient noch nützlich gewesen, so wurden die letzten Kräfte mobilisiert und weiter gekämpft. Krajina, die das Laufen fast eingestellt hatten, versuchten nur noch mit langen Bällen auf ihre zwei Vordermänner zum Torerfolg zu kommen. Doch bis auf einen Schuss knapp über das Tor und einer Glanzparade von Timo Trnka nach gutem Schuss des Süßener Stürmers blieben die Gastgeber ohne Chancen. So war es hoch verdient, als kurz vor Abpfiff der Torhüter einen Schuss von Tobias Trnka abprallen ließ und D. Nothwang nach langer Torflaute zum 1:2-Siegtreffer vollendete.




6. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - Türk SC Süssen   7:1

Siegesserie hält an!

Der TSV konnte vor heimischem Publikum mit einem 7:1-Sieg glänzen. Bereits zu Beginn zeigten die Beurener wer Herr auf dem Platz war und spielten beherzt nach vorne. Wie in den Spielen zuvor, konnten mittels schnellem Kurzpassspiel die ersten Chancen erarbeitet werden. Nach schneller, kurz ausgeführter Ecke, konnte K. Aschbacher unbehindert in den 16-Meter-Raum vordringen und den Ball scharf und flach auf M. Ciupke spielen, der zum 1:0 Führungstreffer vollendete. Doch der Torjubel hielt nur 5 Minuten lang an. Nach weiter Flanke ins Mittelfeld verlängerte am Strafraum der Süßener Stürmer zu seinem Mitspieler, der per Kopf zum 1:1 ausglich. Es entwickelte sich ein Spiel mit Kampfbereitschaft auf beiden Seiten. Die Gegner versuchten meist mit langen Bällen unsere Abwehr zu überspielen, während wir weiterhin mit kurzen, flachen Bällen unser Spiel aufbauten, was die deutlich bessere Spielweise war.
Nach Foulspiel der Gegner in der Nähe des Strafraums platzierte K. Aschbacher mit einem straffen Schuss den Ball in die rechte Triangel. Die erneute Führung galt nun nicht nur verteidigt, sondern weiter ausgebaut zu werden. Mit anhaltendem Druck spielten wir weiter nach vorne und erarbeiteten uns Chance um Chance. Nach hartem Schuss von To. Trnka konnte der Torwart den Ball nur abprallen lassen, sodass M. Magel flach in die linke untere Ecke einschieben konnte. Mit dem 3:1 konnte man zufrieden in die Halbzeitpause gehen.
Mit der Erwartung, dass die Süssener nun verstärkt angreifen würden, gingen wir in die zweite Hälfte. Doch von Siegeswillen auf Seiten der Süßener, konnte man kaum etwas erkennen. Vielmehr sah man einen spielfreudigen TSV, der weiter Offensivfußball praktizierte. So war es die verdiente Folge, dass M. Ciupke nach Gassenball von K. Aschbacher zum 4:1 vollenden konnte. Süßen, fast resignierend, behalf sich fast nur noch mit langen, nach vorne geschlagenen Bällen und in der Abwehr mit vermehrten Foulspielen. Unsere Antwort auf diverse Unsportlichkeiten waren Tore. Zu 5:1 traf K. Aschbacher. Mit dem 6:1 und 7:1 beendete D. Nothwang nicht nur das Spiel, sondern auch endgültig seine Torflaute.

7. Spieltag


TSV Eschenbach - TSV Wäschenbeuren   4:4

Bitteres Remis nach fast 100 Minuten!

Schon zu Beginn stand fest, dass Eschenbach keinen Punkt zu verschenken hat. Dementsprechend motiviert agierte der Gastgeber. Doch auch der TSV spielte munter und kampfbereit mit und konnte die erste Chance nach einer guten Viertelstunde markieren, als M. Ciupke aus 20 Metern Volley auf das Tor schoss.
In der 24. Minute folgte der Schock - lange Flanke aus dem Mittelfeld, TSV Torwart K. Heldenmaier rutscht unter dem Ball weg, Eschenbachs Stürmer köpft zum 1:0 ein. Nur kurze Zeit später stand wieder der TSV Torwart im Mittelpunkt des Geschehens, als er bei dem Versuch einen flach in den Strafraum gespielten Ball zu erkämpfen, nur die Füße des Gegners traf! Strafstoß 2:0!
Doch damit nicht genug. Nach schlechtem Stellungsspiel und schnellem, kurzen Pass, konnte Eschenbachs Stürmer ungestört zum 3:0 erhöhen. Drei Tore in nur 5 Minuten, wie konnte das passieren?
Nach vier gewonnenen Spielen wollten wir uns auf keinen Fall mit einer Niederlage aus Eschenbach verabschieden. Wir begannen zu kämpfen und das mit Erfolg. Kurz vor der Halbzeitpause konnte T. Schepperle, nach Freistoß von K. Aschbacher, zum 3:1 einköpfen.
Nach der Halbzeitpause wurde der Druck nochmals erhöht, sodass der Gastgeber sich oftmals nur mit Foulspielen zu helfen wusste. Was aus dem Spielfluss heraus nicht gelingen wollte, musste durch Standartsituationen geregelt werden. In der 56. Minute flankte K. Aschbacher einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den 16 Meter Raum, wo C. Hieber zur Stelle war und den Ball einköpfen konnte. Wiederum nach einem Freistoß von K. Aschbacher aus ähnlicher Position in der 61. Minute, konnte D. Nolz nach Gehstocher im Strafraum den Ball zum 3:3 einschieben. Nun stand fest – wir möchten von hier drei Punkte mit nach Beuren nehmen! Doch leichter gesagt als getan. Die Foulspiele nahmen zu, ein Spielfluss war kaum noch zu erkennen. In der 80 Minute dann die Erlösung und die Belohnung für die starke zweite Halbzeit. M. Ciupke legte sich den Ball links im Strafraum auf den rechten Fuß und schoss. Der Torwart ließ den Ball vor die Füße von D. Nothwang abprallen- Schuss- Pfiff zur 3:4 Führung. Es folgten gewaltige Proteste der Gegner, die den Ball nicht hinter der Linie sahen! Infolge des strittigen Tores wurde das Spiel noch unsportlicher. Der Schiedsrichter sah sich gezwungen mehrere Gelbe Karten und eine Gelb-Rote Karte auf beiden Seiten zu zeigen. Eschenbach warf nun nach dem Rückstand alles nach vorne. Ernsthafte Torchancen konnten sie jedoch aufgrund unserer souveräner Abwehrleistung nicht erzwingen. Mit ablaufender Zeit wurden die Schiedsrichter-entscheidungen immer fragwürdiger. Ein Freistoß nach dem anderen wurde zugunsten der Eschenbacher gepfiffen. Noch merkwürdiger wurde das Spiel, als nach 4 Minuten Nachspielzeit der Schiedsrichter immer noch keine Anstallten machte abzupfeifen. Der Höhepunkt der sehr schwachen Schiedsrichterleistung war in der 97 Minute. Nach ausgeführtem Freistoß von Eschenbach, ertönte ein Pfiff. Elfmeter wegen „Schubsen“! Leider konnte K. Heldenmaier keine Heldentat in der Schlussminute vollbringen, sodass nach fast 100 Minuten der 4:4 Endtand feststand. Die Enttäuschung bei den TSV Akteuren war deutlich zu erkennen.
Positiv ist jedoch, dass die Mannschaft nach einem 3:0 Rückstand eine 3:4 Führung erkämpfte. Eine solche Leistung zeugt von einer guten Moral und Teamgeist!

 

Es spielten:
K. Heldenmaier, B. Göpfrich, A. Redikop, C. Hieber, M. Ciupke, D. Nolz, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, To. Trnka, D. Nothwang, O. Moser (85.)

8. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - Frisch Auf Göppingen   3:3

Remis nach schlechter Leistung!

Es war ein Sonntag, wie jeder andere, doch eines war anders! Der TSV wirkte beim Heimspiel gegen den Frisch auf Göppingen müde, lustlos und unkonzentriert. Von der Spielfreude der vergangenen Spiele war nichts zu erkennen. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Gast nach 17 Minuten zum 0:1 einschoss. Wachgerüttelt vom Gegentor entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, jedoch mit vielen Defiziten auf beiden Seiten. Vor allem gehäufte Fehlpässe ließen keinen Spielfluss zu Stande kommen. In der 29. Minute sah man erstmals einen Hauch von Spielkultur, als To. Trnka einen Gassenball auf D. Nothwang spielte, der von halb links den Ball in die linke untere Ecke einschob. Doch auch das befreiende 1:1 blieb nahezu ohne Wirkung. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Weit nach vorne geschlagene Bälle prägten das Spielgeschehen. Torchancen aus dem Spielfluss heraus waren nur sehr selten zu sehen. Erst kurz vor der Halbzeit markierte C. Hieber per Kopf das 2:1 für den TSV nach einem Freistoß von K. Aschbacher.

Nach der Pause ein ähnliches Bild, jedoch mit deutlich höherem Spielanteil der Beurener. Den Gästen schien langsam die Luft auszugehen, was uns vermehrt zu Torchancen verhalf, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Glücklos nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr. Nach schlechtem Stellungsspiel konnten die Gäste ihre erste Torchance in der zweiten Hälfte zum 2:2 nutzen. Auch bei Beuren schien nun so langsam die Luft, vielleicht auch die Lust, auszugehen. Die Folge waren unkontrollierte Vorstöße, wenig Laufbereitschaft und ungenaue Zuspiele. Auch in der Abwehr waren wir oftmals einen Schritt zu langsam und die Abwehrversuche zu unkonzentriert, fast schon fahrlässig.
Aus dem nichts heraus und mit viel Glück erzielte in der 76. Minute K. Aschbacher mit einem Schuss, der vom Gegenspieler günstig abgelenkt wurde, das 3:2. Mit der wiederhergestellten Führung ließen wir uns anschließend zu weit in die eigene Hälfte drängen. Doch auch Konter waren Fehlanzeige. Wir versuchten nur noch mit weit nach vorne geschlagenen Bällen die Führung über die Zeit zu bringen. Kurz vor Schluss kam dann die fast schon logische Folge. Nach einer Flanke von der linken Seite und einer Unachtsamkeit in der Deckung, konnte der Frisch Auf Spieler ungestört zum 3:3 Endstand einköpfen. Auch ein letztes Aufbäumen mit einem knapp am Tor vorbeigeschossenen Ball von To. Trnka änderte am zweiten Remis in Folge nichts.
Was für Frisch Auf wie ein Sieg war, war für uns wie eine Niederlage. Um am kommenden Sonntag im Derby gegen Birenbach nicht unter zu gehen, ist eine erhebliche Leistungssteigerung und vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich.
Vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Spielen und auf ein Wiedersehen am nächsten Sonntag.

9. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - TV Birenbach   3:5

Derbyniederlage gegen Birenbach!

Zahlreich erschienen am vergangenen Sonntag die Zuschauer, um Ihre Mannschaft tatkräftig zu Unterstützen. Es herrschte Derbyatmosphäre als der TSV mit seinem Nachbarn aus Birenbach den Platz betraten. Angepeitscht vom Ergeiz als Sieger den Platz verlassen zu dürfen, begann die Partie. Der erste Angriff, direkt nach dem Anstoß, köpfte der Birenbacher Stürmer nur knapp am TSV Tor vorbei. Anschließend entwickelte sich ein aggressives Spiel. Keine Mannschaft ließ der anderen Platz ein Spielfluss entstehen zu lassen. Nach einer hohen Flanke von To. Trnka, konnte der Birenbacher Torhüter den Ball nicht festhalten, sodass K. Aschbacher den Ball in das Tor spitzeln konnte. Die Stimmung brodelte, die Emotionen stiegen weiter an und das Spiel wurde zum erwarteten Fight. Angespornt vom 1:0 kämpften wir um jeden Ball, was sich in der 27. Minute bezahlt machte. Nach flachem Gassenball von To. Trnka nach rechts außen auf F. Knödler passte der zurück auf K. Aschbacher, der zum 2:0 einschieben konnte. Ein super Start für den TSV!
Doch der immer stärker werdende Gast kam nun vermehrt zu Torchancen. Vor allem durch lange, genaue, nach vorne geschlagene Bälle kam unsere Abwehr vermehrt in Bredouille. Kurz vor der Halbzeitpause dann die Ernüchterung. Nach flachem Gassenball auf den Birenbacher Stürmer, verkürzte der zum 2:1.

Die zweite Hälfte begann mit ebensoviel Einsatzwille und Kampfbereitschaft, wie in den ersten 45. Minuten. Jedoch gelang es den Gästen vermehrt im Mittelfeld die Bälle zu erkämpfen, zu verteidigen und Flanken zu schlagen. So war es wiederum der „23 Tore Stürmer“ der zum 2:2 vollenden konnte. Infolge konzentrierten wir uns wieder auf unsere Stärke, dem Kurzpassspiel, was aber Birenbach effektiv unterbinden konnte. Erst nach einem Freistoß kam der TSV zur nächsten Torchance, bei der D. Nolz nur knapp über das Tor köpfte. Im darauf folgendem Gegenangriff behinderten sich die TSV Abwehrspieler gegenseitig den Ball nach vorne zu spielen. Diese Unstimmigkeit nutzte der Birenbacher Stürmer aus, „klaute“ den Ball und schoss zum 2:3 Führungstreffer ein. Kurze Zeit später folgte ein weiteres Gästetor. Ein zu schwach gespielter Rückpass auf den TSV Torhüter, konnte der gegnerische Stürmer abfangen und zum 2:4 vollenden. Doch der Kampf ging weiter. Der TSV begann wieder nach vorne zu spielen und Torchancen zu erzwingen. Auch die Einwechslung des zweiten Stürmers D. Nothwang brachte neue Energie in den Sturm. Nach langer Flanke von To. Trnka hüpfte der Ball über den Birenbacher Torwart, der den Ball unterschätzte, sodass D. Nolz zum 3:4 Anschlusstreffer einschoss. Doch die Hoffnung den Ausgleich erzielen zu können, wurde zu Nichte gemacht, als die Gäste nach einem Eckball zum 3:5 Endstand einköpften.

Das Spiel zeigte deutlich, dass Birenbach in dieser Saison oben mitspielen möchte und auch kann. Doch auch der TSV braucht sich nicht zu verstecken. Die junge Mannschaft zeigte Einsatzbereitschaft über die gesamte Spieldauer, was Mut und Hoffnung für die nächsten Spiele macht.


Es spielten:
Ti. Trnka, B. Göpfrich, A. Redikop, C. Hieber, M. Ciupke, F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, To. Trnka, D. Nolz, D. Nothwang (76.), H. Bühlmeier (81.)


10. Spieltag


TG Reichenbach u. R. - TSV Wäschenbeuren   3:2

11. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - TSV Adelberg 2    2:0

TSV wieder erfolgreich!

Nach nun zwei Niederlagen in Folge, konnte der TSV Wäschenbeuren am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum wieder punkten. Als Favorit versuchten wir von Anfang an das Spielgeschehen zu kontrollieren. Mit starkem Zweikampfverhalten und schnellem Passspiel brachten wir den Gegner vermehrt in Bredouille. Oftmals konnte die Spielgemeinschaft aus Adelberg/Oberberken nur mittels Foulspiel uns vom Ball trennen. Durch die folgenden Freistöße kamen wir öfters zu gefährlichen Abschlüssen. In der 17 Minute, ebenfalls nach Freistoß von To. Trnka, konnte K. Aschbacher zum verdienten 1:0 einköpfen. Wie geplant zeigten wir, wer Herr auf dem Platz war. Durch souveräne Abwehrleistung kamen die Gegner nur selten in die Nähe unseres Strafraums. Im Mittelfeld gewannen wir viele Zweikämpfe und im Sturm wurde schnell der Abschluss gesucht! So war das 2:0 nach einem Sonntagsschuss von K. Aschbacher in die rechte Triangel die Belohnung für die stark angefangene erste Halbzeit. Anschließend ließen wir es ruhiger angehen, was der Gegner merkte und auszunützen versuchte. Jedoch gelang es ihm nicht vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit wurden wir auf die Probe gestellt. Die konditionsstarken Spieler aus Adelberg/Oberberken erhöhten den Druck und kamen unserem Tor immer näher. Doch unsere gut stehende Hintermannschaft ließ den gegnerischen Stürmern kaum Platz, sodass Flanken und Flachpässe hart aber fair geklärt werden konnten. Doch auch Entlastungsangriffe des TSV waren keine Mangelwahre. Des öfteren kamen wir gefährlich vor den Strafraum des Gegners und zum Torschuss. Nach strammen Schuss von To. Trnka verhinderte eine Glanztat des Gästetorhüters das 3:0. Ebenso hätte C. Hieber den Vorsprung ausbauen können, als er nach langer Flanke den Ball nur knapp am Tor vorbeiköpfte. Nach 90 gespielten Minuten pfiff der Schiedsrichter die Torlose aber trotzdem ansehnliche zweite Hälfte ab. Mit dem verdienten 2:0 Erfolgt haben wir nun 17 Punkte und stehen auf dem 7. Tabellenplatz. Die kommenden Partien sind entscheidend, ob der Weg weiter nach oben geht oder wir im Mittelfeld die Winterpause überbrücken.

 

Es spielten:
Ti. Trnka, B. Göpfrich, H. Bühlmeier, C. Hieber, M. Ciupke, F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, To. Trnka, D. Nolz, A. Mayr (78)

12. Spieltag

SSV Göppingen - TSV Wäschenbeuren   4:4

Auswärtspunkt beim SSV Göppingen!


Mit hohen Erwartungen fuhren wir vergangenen Sonntag nach Göppingen. Endlich konnte man zeigen, ob der Weg weiter nach oben geht oder man doch nur im Tabellenmittelfeld seinen Platz findet. Mit nahezu der selben Mannschaft wie vergangenen Sonntag startete das Spiel. Schnell zeigte sich, dass die erwünschten drei Punkte eine harte Aufgabe werden würden. Mit schnellen flachen Kurzpassspiel und hartem Zweikampfverhalten zeigte uns der Gastgeber, wie man auf dem Göppinger Kunstrasenplatz Fußball zu spielen hat. Die ersten Spielminuten dominierten die Göppinger deutlich, kamen aber zu keiner zwingenden Torchance. Nach einer guten Viertelstunde kamen auch wir besser ins Spiel und konnten die ersten Torchancen herausspielen. Nach einem Eckball von To. Trnka stand unser Kapitän T. Schepperle goldrichtig und konnte zum 1:0 Führungstreffer einköpfen. Doch die Freude hielt nicht lange an. Nach dem Rückstand spielten die Göppinger aggressiv nach vorne und konnten kurz darauf den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem Kampf um jeden Ball. Göppingen versuchte mit kurzen Bällen ins Mittelfeld vorzudringen um dann lange Flanken auf ihre Stürmer zu spielen. Wir versuchten hingegen direkt mit langen Abschlägen, das Mittelfeld zu überbrücken um zu Torchancen zu kommen. Jedoch gelang es uns nicht, wie an den vergangenen Sonntagen, einen Spielfluss entstehen zu lassen. Bereits bei der Ballannahme im Mittelfeld wurden wir entscheidend gestört, sodass Chancen aus dem Spiel heraus nicht herausgespielt werden konnten. Für das 2:1 musste wiedereinmal ein ruhender Ball getreten werden. Nach vorangegangenem Foulspiel schoss K. Aschbacher einen Freistoß auf das Göppinger Tor. Der Göppinger Torwart wehrte den Ball vor die Füße von T. Schepperle ab, der mit viel Übersicht zum 2:1 einschoss. Nur kurze Zeit später stand wieder T. Schepperle im Mittelpunkt, als sein Gegenspieler versuchte mit gefährlichem Spiel den Ball zu erkämpfen. Doch den Augen des Schiedsrichters entging dies nicht, was zum unumstrittenen Elfmeter führte. Der Elfmeterschütze C. Hieber, der zuletzt in Reichenbach souverän verwandelte, trat zur schweren Tat an und scheiterte am Göppinger Torwart, der die richtige Ecke erahnt hatte. Infolge gelang es bis zur Halbzeit keiner Mannschaft ein weiteres Tor zu erzielen.

Nach der Halbzeit erhöhten die Göppinger den Druck und erzielten kurz nach Wiederanpfiff den 2:2 Ausgleichstreffer. Der offene Schlagabtausch ging nun in die zweite Runde. Das Spiel wurde ruppiger, vermehrt musste der Schiedsrichter eingreifen und Foulspiele ahnden. In der 56. Minute fasste sich H. Bühlmeier ein Herz und schoss volley aus über 25 Metern auf das Göppinger Tor. Ohne Reaktion des Torwarts schlug der Ball knapp neben dem linken Pfosten zum erneuten 3:2 Führungstreffer ein. Zum dritten Mal gingen wir in Führung und versuchten diese zu verteidigen. Doch auch dieses Mal gelang dieses Vorhaben nur für kurze Zeit. Nach kurzer Unachtsamkeit in der Abwehr, gelang es dem Göppinger Stürmer erneut den Ausgleich zu erzielen. Doch auch dieses Tor war nicht das letzte. Erneut entstand ein Kampf um jeden Ball. Beide Mannschaften drängten auf den Siegestreffer. Der Kampf wurde belohnt. Nach langer Flanke durch den eingewechselten Abwehspieler H. Heer, verwandelte D. Nolz mit einer Direktabnahme zum 4:3. Die Torfreude war riesig doch auch dieses Mal nicht bis zum Schlusspfiff. Göppingen warf alles nach vorne, sodass wir vermehrt in die eigene Hälfte gedrängt wurden. Nur vereinzelte Konterversuche entlasteten die Abwehrarbeit. Die laufstarken Göppinger ließen nicht locker, auch nachdem sie nach einer Ampelkarte ein Spieler weniger waren, drängten sie auf den Ausgleich. Kurz vor Ende folgte die Belohnung für die Bemühungen der Göppinger. Nach scharf getretenem Eckball in den 5-Meter Raum, konnten die Gastgeber zum 4:4 Endstand ausgleichen. Letztendlich ein Spiel, dass keinen Sieger verdient hätte. Trotzdem verlieren wir zwei wichtige Punkte, auf dem Weg nach oben. Wäschenbeuren steht nun nach dem zwölften Spieltag auf dem siebten Rang. Mit einem Sieg in zwei Wochen gegen den viertplazierten ASV Eislingen kann man mit ihm gleichziehen. Der Kampf geht weiter!

 

Es spielten:
Ti. Trnka, B. Göpfrich, A. Redikop, C. Hieber, M. Ciupke, F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, To. Trnka, D. Nolz, H. Bühlmeier (35.), H.Heer (72.), P. Seitz (76.)

13. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - Türk. JC Donzdorf 1:1

14. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - ASV Eislingen 3:2


Neuer Sturm sorgt für Tore!


Nach langem Winter begann am vergangenen Sonntag in und für Wäschenbeuren der Frühling. Bei herrlichem Sonnenschein gewannen die jungen Wilden des TSV das letzte Hinrundenspiel gegen den Tabellennachbarn ASV Eislingen mit 3:2.
Von Beginn an sah man eine engagierte, willige Mannschaft, die sichtlich heiß auf das erste Punktspiel im neuen Jahr war. Drei neue Spieler, die in der Winterpause zum TSV gewechselt waren und ein Sprössling aus der eigenen A-Jugend versuchten die verletzten Spieler zu ersetzen. In der 17. Minute zeigte der gerade 18 gewordene A-Jugend Spieler M. Waibel sein können, als er nach einem Freistoß von A. Redikop zum 1:0 einköpfte. Die gut stehende Hintermannschaft, koordiniert vom neuen Libero S. Stauber, machte den Raum für die Eislinger sehr eng, sodass nur wenige Bälle in Richtung Torhüter S. Dudium kamen. Nach 32 gespielten Minuten zeigte der neue Sturm ein zweites Mal das sie ihr Geld wert sind. Nach einem schön herausgespielten Angriff kam M. Waibel zum Schuss. Der ASV Torwart konnte gerade noch den Ball zur Seite abwehren. Unser neuer Oldie M. Schuster erkämpfte kurz vor dem Toraus den Ball, behielt die Übersicht und legte zurück auf den besser postierten M. Waibel, der zum 2:0 einschoss.

Leider verpassten wir nach der Halbzeitpause an die gute Leistung der erste Halbzeit anzuknüpfen. Der ASV hingegen erhöhte den Druck und es gelang den Gästen nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Aufgepuscht vom Tor gingen die Eislinger aggressiver in den Zweikampf und kämpften um jeden Ball. In der 57. Minute waren wir gezwungen machtlos zuzusehen, wie ein Sonntagsschuss eines ASV Spielers aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel einschlug. Doch mit einem Punkt wollten wir uns heute nicht zufrieden geben. Wachgerüttelt von dem Gegentreffen fingen wir wieder an Fußball zu spielen und den Gegner unter Druck zu setzen. Vermehrt kamen wir gefährlich zum Abschluss. In der 63. Minute bekamen wir dann den Lohn für unsere Bemühungen. Unser zweiter Stürmer erzielte aus sehr spitzem Winkel mit einem cleveren Lupfer sein erstes Tor für den TSV. Der ASV machte nun hinten auf und versuchte erneut den Ausgleichstreffer zu erzwingen. Jedoch schafften sie es aufgrund unserer guten Defensivarbeit nur selten in Strafraumnähe. Am Ende kann der ASV seinem Torhüter danken, dass es am Ende nur 3:2 ausgeht. Mit einer Glanzparade lenkte er einen strammen Schuss von F. Knödler am Tor vorbei. Ebenfalls konnte er gegen A. Mayer parieren, der kurz vor Schluss alleine auf ihn zurannte.
Letztendlich ein verdienter Sieg der Mut und Kraft für die Rückrunde gibt. Am kommenden Sonntag geht es zum Derby nach Hohenstaufen. Es gilt die 1:3 Hinspielniederlage wieder gut zu machen.


Es spielten:

S. Dudium, S. Stauber, A. Redikop, C. Hieber, M. Ciupke, F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, R. Nötzold (75), K. Aschbacher, A. Mayr(64), M. Waibel, B. Göpfrich (81), S. Schuster.

15. Spieltag

 

TSV Wäschenbeuren - TB Holzheim 1:2

16. Spieltag

KSG Eislingen - TSV Wäschenbeuren 1:2


Auswärtssieg beim Tabellennachbarn!
Am vergangenen Sonntag war der TSV zu Gast beim Tabellennachbarn KSG- Eislingen. Mit hoher Motivation und mit hohem Siegeswille ging man in das Spiel. Doch auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz kam es anfangs zu keinem Spielfluss. Viele Fehlpässe und Ballannahmefehler prägten die ersten Spielminuten. Mit der Spielversion „Kick and Rush“ versuchten wir die KSG- Abwehr unter Druck zu setzten. Doch die meist gut stehenden Eislinger klärten die langen nach vorne geschlagenen Bälle. Erst nach einem schnell ausgeführten Konter kam M. Waibel zur ersten TSV Chance, jedoch scheiterte er am gut postierten Torhüter. Die KSG, der ebenso mit weiten Bällen agierte, hatte in der 27. Minute den Schiedsrichter auf seiner Seite, als dieser zum Strafstoß pfiff. Der Eislinger Schütze vollendete infolge zum 1:0 Führungstreffer. Angespornt vom Gegentor gingen wir nun aggressiver vor. Zweikämpfe wurden gewonnen, Freistöße und Eckbälle herausgeholt. Die KSG wurde vermehrt in die eigene Hälfte gedrängt und stoppte uns meist nur durch Foulspiel. Nach scharf getretenem Freistoß von K. Aschbacher stand Kapitän T. Schepperle Gold richtig um zum 1:1 einköpfen zu können.

Nach der Halbzeit versuchte man nochmals den Druck zu erhöhen. Doch die KSG hielt mit harten Zweikampfverhalten dagegen. Das Spiel wurde zunehmend aggressiver, teilweise auch unsportlich. Nach einer klarer Tätlichkeit eines KSG- Akteurs konnte er froh sein, mit einer gelben Karte davon zu kommen. Auch ein Nachtreten des KSG Liberos ahndete der Schiedsrichter nicht. Unbeeindruckt von diesen Provokationen spielten wir weiter nach vorne und setzten die Gastgeber weiter unter Druck, sodass nach gutem Kombinationsfußball S. Schuster zum Heber ansetzen konnte, der nur knapp am Tor vorbei ging. Mehr Glück hatte To. Trnka, sein Schlenzer aus 18 Meter wurde abgefälscht und fand sein Weg in die Maschen. Der 1:2 Siegestreffer war sowohl verdient als auch enorm wichtig. Mit nun 25 Punkten stehen wir auf dem 7. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag spielen wir daheim gegen das Tabellenschlusslicht Krajina Süssen. Wichtig ist, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen und an unsere gute Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen.

 

Es spielten: M. Waibel (73. D. Nolz), S. Schuster, K. Aschbacher (45. T. Trnka), M. Ciupke, F. Knödler, T. Schepperle, A. Magel (55. A. Mayr), H. Bühlmeier, S. Stauber, C. Hieber, S. Dudium

17. Spieltag


TSV Wäschenbeuren - S.D. Krajina Süssen   7:1

Coach zieht richtigen Joker!


Der TSV Wäschenbeuren konnte vor heimischem Publikum mit einem 7:1 Sieg punkten. Bereits zu Beginn zeigten die Beurener wer Herr auf dem Platz war und spielten beherzt nach vorne. Mit schnellem Kurzpassspiel versuchten wir, die sehr defensiv eingestellte Mannschaft aus Süssen unter Druck zu setzen. Schnell gelang es uns die erste Torchancen zu erarbeiten. Nach nur wenigen Minuten verpasste S.Schuster nur knapp den quer gespielten Ball von M. Waibel. Kurze Zeit später war S. Schuster dann zur Stelle, um den abgefälschten Schuss von F. Knödler im Tor unterzubringen. Alles deutete auf einen torreichen Nachmittag hin. Krajina versuchte ausschließlich mit langen vom Torwart nach vorne geschlagenen Bällen in unsere Hälfte zu gelangen um dort Einwürfe, Freistöße oder Eckbälle zu bekommen. Völlig unerwartet kamen die Gäste nur 5 Minuten nach unserem Führungstreffer nach Flanke von links außen zum 1:1 Ausgleich. Wir versuchten den Druck zu erhöhen und starteten einen Angriff nach dem anderen. Doch das Tor wirkte wie Doping für die laufschwachen Süssener. Jeden unterbundenen TSV Angriff bejubelten die Süssener wie ein Torerfolg. Zudem wurde die Hintermannschaft von unseren Fehlversuchen angespornt und stand sicherer. Unsere Kurzpässe wurden abgefangen, waren zu unpräzise gespielt oder führten zu keinem Raumgewinn. Distanzschüsse gingen neben das Tor oder wurden vom Torhüter gehalten. Mit dem 1:1 ging man sichtlich unzufrieden in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff gestaltete sich das Spielgeschehen wie in den ersten 45. Minuten. Wir spielten offensiven Angrifffußball, Krajina stellte das Angriffsspiel total ein und schlug jeden erkämpften Ball weit nach vorne. Nach der 60. Minute ohne Torerfolg zog Trainer M. Derichs mit der Einwechslung von D. Nolz das richtige Los! Nur wenige Sekunden nach der Einwechslung setzte D. Nolz zum Solo an, umspielte einen Süssener nach dem anderen und schoss zum 2:1 Führungstreffer ein. Das Tor weckte bei dem TSV neue Energien, sodass im weiteren Verlauf die gewohnten Kombinationen wieder funktionierten und weiter Chancen erarbeitet wurden. Nach 75 Minuten konnte D. Nolz zum zweiten Mal seine Jokerqualitäten zeigen, nachdem er nach Flanke von F. Knödler zum 3:1 vollendete. Nun schwanden sichtlich die Motivation und die Kräfte bei den Gäste. Der TSV hingegen legte nochmals zu und spielte Kombinationsfußball von Feinsten. Mit dem 4:1 und 5:1 konnte S. Schuster seine Stürmerqualitäten beweisen. Auch M. Waibel blieb nicht torlos und schob zum 6:1 ein. Den goldenen Abschluss setzte mit dem 7:1 To. Trnka, der nach langer Verletzung wieder durchspielen konnte. Jedoch dürfen wir diesen
Sieg nicht überbewerten. Die erste Halbzeit zeigte deutlich, dass wir auch gegen schwache Mannschaften nicht halbherzig Spielen dürfen. Wir müssen von Beginn an deutlich machen, wer nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen möchte. Am nächsten Sonntag wird der Türk SC Süssen die Punkte nicht so leicht verschenken. Somit heißt es wieder von Neuem: Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen...

 

Es spielten:
S. Dudium, S. Stauber, C. Hieber, H. Bühlmeier (45.), M. Ciupke, K. Oberthur (72.), F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, D. Nolz (63.) To. Trnka, M. Waibel, S. Schuster.

18. Spieltag


Türk SC Süssen - TSV Wäschenbeuren 2:9


Schützenfest beim TSC Süssen!

Passend zum guten Wetter konnte der TSV in Süssen den bislang höchsten Saisonsieg mit nach Hause nehmen.
Von Anfang an sah man eine offensiv aufgestellte Mannschaft, die sofort deutlich machte, dass man die drei Punkte mitnehmen möchte. Die TSV Protagonisten bestimmten das Tempo und spielten auf dem Süssener Kunstrasen schnellen Kurzpassfußball. Nach nur fünf Minuten konnte die erste Torchance nach Vorlage von F. Knödler durch S. Schuster vollendet werden. Nur wenige Minuten später schoss M. Waibel zum verdienten 0:2 ein.
Die Gastgeber versuchten das Tempo zu erhöhen, doch die TSV Abwehr stand sicher und ließ keine Torchancen zu. Der einzige gefährliche Torschuss, ein Freistoß aus 22 Metern, konnte TSV Torhüter S. Dudium mit einem spektakulären Hechtsprung vereiteln. Die TSV Bemühungen gingen weiter. Durch guten Kombinationsfußball konnten wir die trägen Süssener ausspielen und durch M. Waibel zum 0:3 ausbauen. In Folge schalteten wir unsere Offensivbemühungen einen Gang zurück und bemühten uns bis zur Habzeit keinen Gegentreffer zu bekommen, was uns auch gelang.
Mit drei Toren Vorsprung ging man in die zweiten 45. Minuten. Süssen hatte durch eine Auswechslung einen zusätzlichen Stürmer gebracht, was für sichtlich mehr Druck sorgte. Nach Eckball der Süssener und einer kurzen Unachtsamkeit unsererseits, schossen die Gastgeber zum 1:3 ein. Das Gegentor weckte beim TSC neue Kräfte, sodass sie noch mehr Druck in Richtung TSV Strafraum aufbauten. Mit teilweise acht Mann versuchten die Süssener zum Anschlusstreffer zu gelangen. Jedoch führten ihre Angriffsbemühungen zu immer größeren Lücken in ihrer Defensive, was uns zu einem Konter nach dem anderen verhalf. Ein solcher Konter nur wenige Minuten nach dem Gegentor schloss D. Nolz erfolgreich zum 1:4 ab, sodass der drei Tore Vorsprung wieder hergestellt war. Auch K. Aschbacher trug mit dem 1:5 und seinem ersten Rückrundentor zum Führungsausbau bei. Doch trotz vier Tore Rückstand gaben die Süssener nicht auf und versuchten weiter unsere Hintermannschaft zu beschäftigen. Mit Hilfe des Schiedsrichters wurden ihnen des öfteren Freistöße in Strafraumnähe zugesprochen, von denen Sie einen zum 2:5 ausnutzen konnten. Unbeirrt vom zweiten Gegentor folgte die TSV Antwort sofort. Nach einem schön von hinten herausgespielten Angriff konnte sich To. Trnka über seinen Torerfolg freuen. Nun war der Knoten vollends gelöst und auch der TSC merkte nun, dass Sie heute keine Punkte erspielen können. Die Freude auf TSV Seite war nach dem 2:7 auf dem Höhepunkt, da A. Mayer endlich sein erstes Saisontor bejubeln durfte. Das 2:8 durch A. Redikop und den Schlusstreffer erneut durch A. Mayr setzten den Schlusspunkt der Torreichen Partie. Mit nun drei Siegen in Folge kann man sehr zufrieden sein und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Doch die Mannschaft überzeugt nicht nur auf dem Platz, sondern zeigt auch im Training und nach den Spielen deutlich das die Harmonie stimmt. Nun gilt es den Schwung aus den letzten Spielen am Donnerstag mit nach Staufen zu nehmen um beim Derby das verlorene Hinspiel wieder gut zu machen.


Es spielten:


S. Dudium, S. Stauber, A. Redikop (63.), C. Hieber, M. Ciupke, F, Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher,
To. Trnka, M. Waibel, A. Mayr(53), S. Schuster, D. Nolz (45.).

19. Spieltag

TSV Hohenstaufen - TSV Wäschenbeuren 2:3


Derbysieg in Hohenstaufen!

Zahlreich erschienen am vergangenen Donnerstag die Zuschauer, um Ihre Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Es herrschte Derbyatmosphäre als der TSV mit seinem Nachbarn aus Hohenstaufen den Platz betrat. Angepeitscht vom Ergeiz als Sieger den Platz verlassen zu dürfen, begann die Partie. Keine Mannschaft ließ der anderen Platz ein Spielfluss entstehen zu lassen. Erst nach einem hohen Freistoß von F. Knödler, sprang M. Waibel höher als die Staufener Abwehr und köpfte zum frühen 0:1 ein. Ein gelungener Start für die Beurener. Doch auch Staufen wollte nicht kampflos die Punkte verloren geben und begann zu kämpfen. Staufen versuchte vermehrt mit langen Bällen unsere Abwehr unter Druck zu setzen. Doch die gut stehende Abwehr ließ keine Torschüsse zu. Wir hingegen kamen des öfteren zu Torschüssen. Insbesondere M. Waibel versuchte mit nahezu allen Schussvarianten den Staufener Torwart zu bezwingen, doch es fehlte das nötige Glück. Staufen hingegen hatte mehr Glück als Sie einen lang geschlagenen Ball kurz vor der Torauslinie quer passten und der frei stehende Stürmer zum 1:1 ausgleichen konnte.
Die zweite Hälfte begann mit ebensoviel Einsatzwille und Kampfbereitschaft, wie in den ersten 45. Minuten. Doch die Beurener wurden nach 60 Minuten geschwächt, als C. Hieber nach Ampelkarte vom Platz gehen musste. Jedem Wäschenbeurener Spieler war nun klar, dass noch mehr gekämpft werden musste, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Doch auch Staufen erkannte seine Chance und versuchte in Überzahl zum Torerfolg zu gelangen. Unsere kompakt stehende Abwehr wehrte jedoch alle Angriffe der Staufener ab und setzte zu gefährlichen Kontern an. So konnte Beuren sich freuen, nachdem der eingewechselte A. Mayer nach Gassenball von To. Trnka zum 1:2 Führungstreffer einschießen konnte. Doch die Freude war nicht von Dauer. Staufen erhöhte den Druck und intensivierte ihre Angriffsbemühungen. Nach hoch ausgeführtem Freistoß stand die Wäschenbeurener Abwehr zu weit weg von ihren Gegenspielern, sodass Staufens Stürmer zum 2:2 ausgleichen konnte. Nach Wiederanpfiff folgte die Beurener Antwort sofort. M. Waibel setzte seine volle Schusskraft ein um nach Vorlage von F. Knödler den Ball vollspann in die Maschen zu befördern. Anschließend galt es die Führung nicht wieder herzugeben. Mit vereinten Kräften wehrten wir Angriff um Angriff ab und ließen keine weitere Torchance zu. Nach 90 gespielten Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Wäschenbeuren stand als verdienter Sieger fest. Nach der 1:3 Hinspielniederlage konnte man sich nun mit dem 2:3 Sieg revanchieren. Nach nun 19 Spielen stehen wir auf dem 4. Tabellenplatz. In den folgenden Wochen spielen wir gegen die oberen drei, dann wird sich zeigen, wie stark wir wirklich sind!


Es spielten:


Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, M. Ciupke, K. Oberthur (81.), F. Knödler, T. Schepperle, A. Magel, K. Aschbacher, A. Mayr (70.), To. Trnka, M. Waibel, A. Redikop (61), D. Nolz

20. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - TSV Eschenbach  3:3

Sieg in letzter Minute verspielt!


Der TSV Wäschenbeuren musste sich am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den TSV Eschenbach mit nur einem Punkt abfinden. Bereits zu Beginn präsentierte sich Eschenbach als harte Gegner und zeigten, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben werden. Die Beurener versäumten am Anfang deutlich zu machen, wer normalerweise Herr auf dem Platz ist. So begann ein gegenseitiges Abtasten mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Ebenso vermisste man das zuletzt erfolgreich praktizierte Kurzpassspiel. Die Bälle wurden meist blind nach vorne geschlagen, was meist zu Ballverlust führte. Erst nach einem schnell angesetzten Angriff über die rechte Seite, gelang es den Beurener die gegnerische Abwehr auszuspielen und durch K. Aschbacher mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch die Führung hielt nicht lange an. Nach hoch ausgeführtem Freistoß gingen wir nicht energisch genug zur Kopfballabwehr, sodass der Eschenbacher Stürmer zum 1:1 ausgleichen konnte. Auch beim kurz darauf folgenden 1:2 fehlte die Entschlossenheit bei der Abwehrarbeit. Spätestens jetzt merkte jeder Beurener Spieler, dass es kein Spaziergang werden würde, sondern ein harter Kampf. Dementsprechend aggressiver ging man nach der Halbzeitpause in das Spiel. Wir versuchten den Ball wieder flach an den Mann zu Spielen, um so kontrolliert Druck aufbauen zu können. Eschebach wurde sichtlich in die eigene Hälfte gedrängt. Vermehrt konnten Sie uns nur durch Foulspiel stoppen. So war der Schiedsrichter nach Foul im Strafraum an A. Mayr gezwungen, zum Elfmeter zu pfeifen. M. Waibel nahm die Verantwortung auf sich und verwandelte sicher zum 2:2. Angespornt vom Ausgleichstreffer wollten wir nun den Sieg und drängten weiter auf das Tor der Gäste. Nach Eckball von To. Trnka stand M. Waibel an der richtigen Stelle um zum 3:2 Führungstreffer einzuköpfen. Das Spiel war gedreht! Zusätzlich wurde Eschenbach geschwächt, indem ein Spieler nach Ampelkarte den Platz verlassen musste. Alles deutete nun auf den vierten Sieg in Folge hin. Doch wie schon beim 4:4 im Hinspiel wurde uns die Nachspielzeit zum Verhängnis. Sekunden vor dem Abpfiff konnte Torhüter Ti. Trnka den Ball nicht weit genug wegfausten, sodass der Eschenbacher Stürmer den Ball in die Maschen schoss. Letztendlich ein Unentschieden, dass einer Niederlage gleichkommt. Dennoch stehen wir nach nun 20 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz mit Ambitionen nach vorne.


Es spielten:

Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, A. Redikop, M. Ciupke, K. Oberthur (72.), F, Knödler, A. Magel, K. Aschbacher,
To. Trnka, M. Waibel, B. Göpfrich (81), A. Mayr.

TSV Reserve:


Die TSV Reserve konnte bei ihrem ersten Rückrundenspiel glänzen. Die Mannschaft, gespickt mit A- Jugend Spielern, dominierte von Beginn an. Nach Toren von B. Göpfrich, Jo Müller, A. Zäch, D. Nothwang, D. Heer und K. Heldenmaier stand der 6:3 Erfolg fest.

21. Spieltag

TPSG Frisch Auf Göppingen - TSV Wäschenbeuren   0:4



Souveräner Auswärtssieg beim Frisch Auf Göppingen!

Am vergangenen Sonntag konnten die Spieler des TSV beim Gastgeber Frisch Auf Göppingen mit 0:4 siegen. Die müde wirkenden Göppinger waren von Beginn an chancenlos. Bereits in der 3. Minute konnte der TSV durch A. Mayr in Führung gehen. Auf dem sehr großen Göppinger Rasenplatz ließen die TSV Akteure den Ball kontrolliert laufen. Frisch Auf ließ dem TSV sehr viel Platz und ging meist nicht energisch genug in die Zweikämpfe. So gelang es nach 27 gespielten Minuten D. Nolz nach Gassenball von T. Schepperle zum 0:2 auszubauen. Nach der Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel wie in den ersten 45. Minuten. Der TSV kombinierte mit kurzen Pässen und setzte die Frisch Auf Akteure unter Druck. Das 0:3 durch D. Nolz, der einen langen Ball von Torwart Ti. Trnka entschlossen einnetzte, war die logische Folge für die Passivität der Gastgeber. Frisch Auf versuchte in Folge mit neuem Schwung im Sturm zum Torerfolg zu kommen. Doch die kompakt stehende TSV Hintermannschaft ließ an diesem Nachmittag keine Torchance zu. Den 0:4 Schlusspunkt setzte Kapitän T. Schepperle, der einen schnell eingeleiteten Konter vollendete.
Nach dem Unentschieden gegen Eschenbach konnte man dieses Wochenende nicht nur Punkten, sondern auch nach langer Zeit ohne Gegentor vom Platz gehen. Mit viel Zuversicht kann der TSV nun am kommenden Sonntag zum Derbyspiel zum TV Birenbach fahren. Birenbach steht mit einem Punkt Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz. Somit geht es nicht nur um den Derbysieg, sondern um den direkten Kampf um den 3. Tabellenplatz. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.


Es spielten:

Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, A. Redikop (64.), F, Knödler, A. Magel, K. Oberthur (71.), T. Schepperle,
K. Aschbacher, To. Trnka, A. Mayr, R. Nötzold (71.), S. Schuster, D. Nolz.

22. Spieltag

TV Birenbach - TSV Wäschenbeuren   5:4

Wechselbad der Gefühle! (03.05.2009)

Das wohl wichtigste Saisonspiel des TSV gegen den TV Birenbach ging mit 5:4 verloren. Von Beginn an herrschte Derbyatmosphäre auf dem Birenbacher Sportgelände. Die Zuschauer erschienen zahlreich um den Kampf um den 3. Tabellenplatz zu verfolgen. Beide Mannschaften gingen Schwungvoll in die Partie. Birenbach kam jedoch besser in das Spiel. Mit lang geschlagenen Bällen versuchten Sie ihre Stürmer in Szene zu setzten. Nach kurzer Unachtsamkeit der TSV Hintermannschaft schoss der TVB- Stürmer zum 1:0 Führungstreffer ein. Infolgedessen erhöhte der TSV den Druck, erkämpfte Freistöße und Eckbälle und erarbeitete Torchancen. Jedoch fehlte dem TSV die nötige Präzision und das nötige Glück um den Ball im Tor unterzubringen. Der TVB hingegen hatte die nötige Präzision um exakte Bälle auf ihre Stürmer zu spielen, da Sie nicht entschlossen genug beim Abspiel gestört wurden. So war das 2:0 eine logische Folge auf unsere Passivität. Erst jetzt merkte auch der letzte TSV Spieler, dass es heute kein Spaziergang werden würde. Sichtlich aggressiver und entschlossener gingen wir nun in die Zweikämpfe und versuchten die gewonnenen Bälle an den Mitspieler zu bringen. Immer häufiger kamen wir in Tornähe und zu Torschüssen. Nach abgewehrten Ball der TVB-Abwehr schoss F. Knödler platziert zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Angespornt vom Anschlusstreffer versuchten wir die Gegentore zu egalisieren. Der TVB hingegen drängte auf den Führungsausbau. Demzufolge entwickelte sich das Spiel zum Derbyfight, mit weiter Chancen auf beiden Seiten, jedoch ohne Torerfolg vor der Halbzeit.
Nach der Pause wechselte TSV Trainer Derichs Jokerspieler D. Nolz ein, der sich kurz nach Wiederanpfiff in Szene setzte. Nach Sololauf von der Mittellinie bis in den 16 Meter Raum hatte er noch das nötige Durchsetzungsvermögen und die nötige Kraft um zum 2:2 auszugleichen. Jetzt war die Zeit des TSV gekommen. Zweikämpfe wurden vermehrt gewonnen, die Bälle wurden flach an den Mann gespielt und die Angriffe kontrolliert ausgeführt. Nur kurz nach dem Ausgleichstreffer verlängerte F. Knödler per Kopf eine Flanke auf M. Waibel, der den Ball zum 2:3 Führungstreffer im Tor unterbrachte. Birenbach schien geschockt und spielte einen Fehlpass nach dem anderen. Der TSV hingegen war nun auf Höchsttouren und drängte weiter nach vorne. Nach Flanke von C. Hieber stand M. Waibel frei im 16 Meter Raum und köpfte zum 2:4 ein. Nach dem 2:0 Rückstand war nun eine 2:4 Führung erspielt und alle Weichen auf Sieg gestellt. Doch der Fußballgott wollte und an diesem Wochenende den Sieg nicht gönnen. Der dritte TSV Einwechselspieler R. Nötzold verletzte sich bei seiner ersten Aktion so stark, dass er das Spiel nicht fortsetzten konnte. Der TSV war daher gezwungen, die letzte halbe Stunde zu 10 auszukommen. Nun erkannten die Birenbacher ihre Chance. Mit neuem Schwung drängten Sie auf das TSV Tor. Mit Hilfe des Schiedsrichters gelang es dem TVB nach klarer Abseitsstellung auf 3:4 zu verkürzen. Nun war wiederum der Gastgeber spielbestimmend. Immer weiter wurden wir in die eigene Hälfte gedrängt und gezwungen die fortlaufenden Angriffesbemühungen des TVB zu unterbinden. Doch unsere Abwehraktivitäten reichten nicht aus die Führung über die Zeit zu retten. Nach langem Einwurf bis vor das Tor, köpfte der TVB- Stürmer zum 4:4 Ausgleich ein. Doch damit nicht genug! Nach 85 gespielten Minuten gelang es dem Gastgeber erneut den Ball im TSv Tor unterzubringen. Auch ein letztes Aufbäumen unsererseits konnte die Niederlage nun nicht mehr verhindern.
Letztendlich ein Spiel mit sehr hohem Unterhaltungswert und einem Wechselbad der Gefühle. Birenbach sichert sich als glücklicher Sieger den 3. Tabellenplatz mit nun 4 Punkten Vorsprung. Der TSV muss sich trotzdem nicht verstecken. Eine Mannschaft die aus einem 2:0 Rückstand eine 2:4 Führung erspielt zeugt von Teamgeist und Moral. Mit dieser Einstellung gilt es am kommenden Sonntag daheim den Tabellenführer TG Reichenbach zu schlagen.

Reserve:


Erfolgreicher war die Reserve des TSV. Sie praktizierte von Beginn an anschaulichen Kurzpassfußball und erspielte viele Torchancen. Nach Toren von N. Lazarek, B. Göpfrich, M. Schunter, M. Mack und D. Heer standen 7 Treffer auf Seiten des TSV. Birenbach gelang es nur zweimal TSV Torwart K. Heldenmaier zu bezwingen. Endstand 2:7

23. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - TG Reichenbach u.R.   3:0

Tabellenführer geschlagen! (10.05.2009)

Mit der bislang besten Saisonleistung gelang es dem TSV den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TG Reichenbach mit 3:0 zu besiegen. Hoch motiviert gingen die TSV Protagonisten in die Partie. Aggressivität in den Zweikämpfen, Abgeklärtheit in der Verteidigung und viel Schwung und Laufbereitschaft nach vorne verdeutlichten den Siegeswille der Gastgeber. Doch auch die Reichenbacher versuchten zu Punkten, um den Aufstieg in die A-Klasse zu verwirklichen. Dementsprechend ließen sich beide Mannschaften nur wenig Spielraum. Insbesondere vor dem Strafraum wurde kompromisslos geklärt, was zur Folge hatte, dass beide Mannschaften nur selten zum Torschuss kamen. Der TGR gelang es lediglich nach Freistoß aus 21 Metern TSV Torhüter Ti. Trnka zu testen, der den strammen Flachschuss mit einem spektakulären Hechtsprung abwehren konnte. Effektiver war der Freistoß von F. Knödler. Dem TSG Torwart gelang es zwar den Ball an die Latte zu lenken, jedoch gelang es ihm nicht den Nachschuss von M. Waibel zu parieren. Doch der 1:0 Führungstreffer wollte der Schiedsrichter dem TSV nicht gönnen und entschied auf Abseits, was eine klare Fehlentscheidung war. Somit mussten sich die Akteure mit einem 0:0 Halbzeitstand zufrieden geben.
Nach der Pause sahen die Zuschauer eine der besten Halbzeiten der Beurener in dieser Saison. Die TSV Elf erhöhte den Druck, unterband die Angriffsbemühungen der Reichenbacher und spielte schnell und konzentriert nach vorne. Eckbälle, Freistöße und Torschüsse wurden erarbeitet. Nach Freistoß von A. Redikop, den D. Nolz zum 1:0 Führungstreffer vollenden konnte, wurden die Bemühungen belohnt. Angespornt vom Führungstreffer trumpfte der TSV nun richtig auf. Die Reichenbacher wurden bereits in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und zu Fehlpässen gezwungen. Gewonnene Bälle wurden schnell auf die Stürmer gespielt die zu gefährlichen Torschüssen abschließen konnten. Das 2:0 für den TSV erzielte ebenfalls D. Nolz nach Freistoß von K. Aschbacher. Infolge bemühten sich die Reichenbacher den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die TSV Abwehr stand lückenlos und ließ keine Torchance zu. Jedoch bekamen die Reichenbacher Unterstützung vom Schiedsrichter, der zu einem nicht gerechtfertigten Elfmeter pfiff. Trotz Geschenk verpasste der Reichenbacher Strafstoßschütze den Anschlusstreffer, da er über das Tor schoss. Mit ablaufender Zeit nahmen nun auch die Angriffsbemühungen der TGR ab. Der TSV hingegen setzte weiter auf Angriff, was nochmals belohnt wurde. Nach Kopfballvorlage von S. Schuster auf M. Waibel konnte der zum 3:0 Endstand vollenden.
Nach dieser Mannschaftsleitung kann der TSV sehr zufrieden sein. Als bislang einzige Mannschaft dieser Staffel gelang es ihm dem Tabellenführung die Ehre zu nehmen ungeschlagen Aufzusteigen. Ein solcher Sieg egalisiert die bittere Niederlage am vergangenen Wochenende und gibt neue Kraft für die letzten Saisonspiele.

Reserve: 0:0


Es spielten:

Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, A. Redikop, F. Knödler, A. Magel, D. Heer (81.), T. Schepperle,
K. Aschbacher, S. Schuster, M. Waibel, P. Seitz (82.), D. Nolz, A. Mayr (76.)

24. Spieltag

TSV Adelberg/Oberberken 2 - TSV Wäschenbeuren   1:3

Auswärtssieg in Adelberg! (18.05.2009)


Bei schwül-warmen Wetter war der TSV am Sonntag, den 18.05 zu Gast in Adelberg. Mit dem Vorsatz an die Leistung der vergangenen Spiele anzuknüpfen, spielten die TSV Akteure von Beginn an aggressiv und lauffreudig. Schnell zeigte sich, dass die Beurener den Adelbergern deutlich überlegen waren. Nahezu alle Zweikämpfe wurden gewonnen, die erkämpften Bälle wurden schnell nach vorne gespielt und Torchancen erarbeitet. Nur selten schafften es die Adelberger in Strafraumnähe des TSV zu kommen. Die Beurener hingegen gestalteten das Spielgeschehen nach Lust und Laune. So war das 0:1 durch S. Schuster die logische Folge der Adelberger Passivität. Mit weiterem Schwung und anschaulichem Offensivfußball erarbeitete sich der TSV weitere Torchancen. Adelberg wurde vermehrt in die eigene Hälfte gedrängt, indem ihre Angriffsbemühungen schon in der eigenen Spielhälfte unterbunden wurden. Nach erkämpftem Ball spielten die Beurener schnell auf die rechte Seite auf F. Knödler, der den Ball flach in den 5-Meter Raum passte, wo B. Göpfrich zum verdienten 0:2 einschießen konnte. Nach der sicheren Führung schalteten die Beurener einen Gang zurück. Dennoch kamen Sie zu weiteren gefährlichen Torchancen, die aber vor der Halbzeit zu keinem weiteren Tor führten.
In den zweiten 45. Minuten zeigte sich wieder die Dominanz des TSV. Im Mittelfeld konnte das Spiel ungestört aufgebaut werden. Mit weiten Flanken bedienten die Mittelfeldspieler ihre Stürmer. Jedoch fehlte die letzte Konsequenz beim Torschuss, um den Torwart zu bezwingen. Erst in der 70 Minute gelang es dem eingewechselten A-Jugend Spieler H. Seyrek nach vorangegangenem Eckball den Ball zum 0:3 einzuschießen. Kurz darauf profitierten die Gastgeber von einem Abwehrfehler des TSV, der zum 1:3 führte. Doch ein Aufpuschen der Adelberger blieb aus, sodass kein weiteres Tor fiel.
Nach guter erster Halbzeit mit schönen Kombinationen und hoher Laufbereitschaft, spielten die Beurener in der zweiten Hälfte mit geringerem Aufwand. Am Ende ein Pflichtsieg gegen eine schwache Adelberger Mannschaft.

Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, C. Hieber, A. Redikop, F, Knödler, A. Magel, K. Aschbacher, B. Göpfrich, P. Seitz (75.),
To. Trnka (65.), A. Mayr, S. Schuster, M. Waibel, H. Seyrek (65.).

25. Spieltag

TSV Wäschenbeuren - SSV Göppingen  5:2

26. Spieltag

ASV Eislingen - TSV Wäschenbeuren   2:8


Saison in Eislingen erfolgreich beendet! (07.06.2009)


Zum letzen Mal in dieser Saison fuhren die Spieler des TSV Wäschenbeuren zu einem Punktspiel nach Eislingen. Von Anfang an sah man eine offensiv aufgestellte Mannschaft, die sofort deutlich machte, dass Sie die drei Punkte mit nach Hause nehmen möchten. Die TSV Protagonisten bestimmten das Tempo und spielten auf dem Eislinger Kunstrasen schnellen Kurzpassfußball. Jedoch musste TSV Torhüter Ti. Trnka als erstes den Ball aus den eigenen Maschen holen, da die Gastgeber einen Abwehrfehler ausnutzen konnten. Direkt nach Wiederanpfiff und schön herausgespieltem Angriff wurde D. Nolz im Strafraum zu Fall gebracht. Kapitän T. Schepperle nahm die Verantwortung in eigene Hand und verwandelte den Strafstoß souverän zum verdienten Ausgleichstreffer. Von nun an bestimmte der TSV das Spielgeschehen. Zweikämpfe wurden gewonnen, die Bälle flach an den Mann gespielt und die Angriffe kontrolliert ausgeführt. Nach 27. gespielten Minuten gelang es Abwehrspieler C. Hieber mit einem eleganten Schlenzer den Ball im Tor unterzubringen! In Folge erzielten T. Schepperle und S. Schuster jeweils per Kopf nach Eckball von K. Aschbacher das 1:3 und 1:4.
Nach der Halbzeit versuchten die Gastgeber mit neuem Schwung im Sturm zum Torerfolg zu kommen. Doch die kompakt stehende TSV Hintermannschaft unterband die Angriffsbemühungen konsequent und ließ keinerlei Torchance zu. Der TSV ging nun vermehrt zum Konterspiel über. Nach erkämpften Bällen in den eigenen Reihen, spielten die Beurener schnell auf ihre Stürmer, die die aufgerückte Abwehr vermehrt in Bredouille brachten. So gelang es A. Redikop den Torhüter zum 5. Mal zu bezwingen. Ebenso gelang es K. Aschbacher zuerst mit einem Freistoß aus 17 Meter und anschließend aus dem Spiel heraus den Ball im Tor unterzubringen. Mit einem letzten Aufbäumen der Eislinger und den nachlassenden Kräften des TSV schafften es die Gasgeber zum 2:7 einzuschießen. Den 2:8 Abschlusstreffer konnte erneut S. Schuster kurz vor Abpfiff auf seine Rechnung schreiben. Nochmals jubeln durften die TSV Akteure als das Ergebnis zwischen dem TV Birenbach und dem SSV Göppingen bekannt wurde. Das 1:1 Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften langt dem TSV um an diesem letzten Spieltag vorbei am TV Birenbach auf den 3. Tabellenplatz zu klettern. Wer hätte am Beginn dieser Saison damit gerechnet?
Reserve: ASV Eislingen – TSV 7:4

Es spielten:
Ti. Trnka, S. Stauber, D. Heer (34.), C. Hieber, A. Redikop, F, Knödler, T. Schepperle, K. Aschbacher,
B. Göpfrich, M. Weber (75.), D. Nolz, P. Seitz (75.), A. Mayr, S. Schuster


Abschlussbericht Aktive Saison 2008/2009:


Die Geschichte der abgelaufenen Saison beginnt im Grunde schon in der Saison davor. In der Mannschaftssitzung von 10. April 2008 gaben gleich 8 Spieler ihren Abschied vom TSV bekannt. Den wenigen übrig gebliebenen war klar, es musste ein Neuanfang her! Das sich dieser enorm schwierig gestalten würde, war unverkennbar. Einige Stimmen erklärten den aktiven Fußball in Wäschenbeuren bereits für „tot“. Doch später sollte sich herausstellen, dass Todgesagte länger leben. Abteilungsleiter Alois Waibel, Spielleiter Martin Lautner und Trainer Michael Derichs machten sich an die Arbeit um eine neue, junge, hungrige Mannschaft aufzubauen. Obwohl man nur mit 17 Aktiven in die neue Saison ging, meldete man 2 Mannschaften für die neue Spielrunde. Die AH und vor allem die heranwachsenden A-Jugendlichen sollten beim Neuaufbau behilflich sein. Aufgrund der Problematik, gab man auch bescheidene Ziele aus. Die „Jungen Wilden“ sollten nicht mit zu großen Vorgaben unter Druck gesetzt werden.
Nach einer guten Vorbereitung mit beachtlichen Ergebnissen gab es einen schlechten Saisonbeginn mit dem Pokalaus in Runde 1 und zwei schmerzhaften Niederlagen zu verkraften. Doch Leistungsschwankungen waren bei dem jungen Team mit einem Altersschnitt von 21 Jahren abzusehen. Man steigerte sich jedoch von Spiel zu Spiel und konnte sich im Laufe der Hinrunde im Mittelfeld festsetzen. Die fehlende Cleverness zeigte sich einige Male als man kurz vor Schluss Gegentreffer hinnehmen musste und so wichtige Punkte verloren gingen. Doch das Team um Leitwolf und Capitano Thomas Schepperle ließ sich nie unterkriegen. Am Ende des Jahres 2008 sah man sich mit 19 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz wieder.
Dass sich in Wäschenbeuren eine aufstrebende Mannschaft bildete, blieb im Kreis Göppingen nicht verborgen. In der Winterpause gab es einige Neuzugänge zu verzeichnen. Heute wissen wir, dass wir sportlich sowie charakterlich absolute Glücksgriffe getan haben! Auch aus dem Jugendbereich konnte man im weiteren Verlauf der Saison auf immer mehr Volljährige zurück greifen. Dadurch entspannte sich auch die Personalsituation.
Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief aufgrund der vielen Schneefälle schwierig. Man konnte wetterbedingt nur zwei Testspiele bestreiten. Doch da dies allen Mannschaften so ging, merkte man davon nichts. Es sollte eine Rückrunde folgen, mit denen viele nie und nimmer gerechnet hätten. Von 13 Spielen wurden sage und schreibe 10 gewonnen. Höhepunkt war der 3:0-Heimerfolg gegen den bis dato ungeschlagenen Meister aus Reichenbach. So konnte man sich in der Tabelle Platz um Platz verbessern und am letzten Spieltag den Nachbarn aus Birenbach noch vom 3. Platz verdrängen.
Damit erreichte man trotz der vielen schlechten Vorzeichen vor der Saison die beste Platzierung seit Jahren. Mit 15 Siegen, 5 Remis und 6 Niederlagen erreichte man genau 50 Punkte. 91 geschossene Tore zeugen von einer überragenden Offensive. Nicht umsonst konnte in jedem Spiel mindestens ein Treffer erzielt werden und gleich 17 Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Die 55 Gegentreffer sollten jedoch im Hinblick auf die neue Saison minimiert werden. Mit einer gesunden Mischung aus Jung und Alt erspielte sich die Reserve einen guten 4. Platz.

 

Tabelle 1. Mannschaft:

 

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. TG Reichenbach 26 23 2 1 127:27 100 71
2. SSV Göppingen 26 19 4 3 81:36 45 61
3. TSV Wäschenbeuren 26 15 5 6 91:55 36 50
4. TV Birenbach 26 15 4 7 82:61 21 49
5. KSG Eislingen 26 13 5 8 71:41 30 44
6. ASV Eislingen 26 13 0 13 89:58 31 39
7. TSV Hohenstaufen 26 11 5 10 64:57 7 38
8. TB Holzheim 26 10 6 10 51:58 -7 36
9. Türk. SV Donzdorf Jugendclub 26 11 3 12 67:86 -19 36
10. TSV Eschenbach 26 9 6 11 75:69 6 33
11. Frisch Auf Göppingen 26 6 2 18 46:83 -37 20
12. TSV Adelberg-Oberberken II 26 5 3 18 41:82 -41 18
13. Türk SC Süssen 26 5 2 19 35:131 -96 17
14. S.D. Krajina Süssen 26 3 1 22 27:103 -76 10

 

 

Tabelle 2. Mannschaft:

 

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. TG Reichenbach u.R. 14 10 4 0 42:8 34 34
2. ASV Spartania Eislingen 15 8 4 3 50:28 22 28
3. TB Holzheim 15 7 3 5 26:31 -5 23
4. TSV Wäschenbeuren 15 7 1 7 36:31 5 22
5. SSV Göppingen 15 7 1 7 41:35 6 19
6. TSV Eschenbach 15 2 5 8 19:36 -17 11
7. TV Birenbach 15 3 2 10 29:48 -19 11
8. TSV Hohenstaufen 15 2 1 12 9:41 -32 7
9. KSG Eislingen o.W. (zg) 7 5 1 1 0:0 0 0

 

Die meisten Spiele, nämlich alle Punktspiele, bestritt Konstantin Aschbacher. Mit 15 Toren sicherte er sich auch die Torjägerkanone. Hervorzuheben sind zudem die 12 Treffer von Marcel Waibel und die 10 Tore von Steffen Schuster, die beide erst ab der Rückrunde ins Spielgeschehen eingriffen.


Nach dieser für uns alle überraschend sehr erfolgreich verlaufenen Saison gilt es den aufgenommen Schwung mit in die neue Saison nehmen.
Mit Oliver Moser und Holger Bühlmeier werden uns leider zwei langjährige TSVler verlassen. Daniel Nolz wird uns nur noch als Stand-by-Spieler zur Verfügung stehen. Dem gegenüber stehen 6 Neuzugänge aus dem Jugendbereich und auch noch der ein oder andere Rückkehrer.

Ab dem 21. Juli 2009 wird es dann wieder ernst für die Jungs vom TSV. Die Ziele werden wieder etwas höher gesteckt, es gilt jedoch immer von Spiel zu Spiel zu schauen, um erneut eine erfolgreiche Saison im Namen des TSV Wäschenbeuren zu spielen.

WEIHNACHTSFEIER:

 

Martin als Nikolaus:

Rede Thommy + Volker: