1. Mannschaft

 

Kreisliga B8

 

Schwer erkämpfter Heimsieg

 

TSV Wäschenbeuren – FV Vorwärts Faurndau II     5:3 (2:2)

 

Deutlich mehr Mühe als erwartet hatten die Grün-Weißen mit den Gästen aus Faurndau. So manch ein TSV-Akteur ließ sich von der Stärke des Gegners überraschen.

Das Spiel begann mit einem klassischen Fehlstart für den TSV. Mit dem ersten Angriff ging Faurndau in Führung. Auch danach fanden die Grün-Weißen keinen Zugriff auf die Gäste.

Erst nach einer halben Stunde wurde es ein wenig besser. Torgarant Marcel Waibel erzielte in der 31. Minute mit einem Kracher aus 25 Metern den Ausgleich. Ein grober Fehler im Spielaufbau des TSV ermöglichte es den Gästen jedoch sofort wieder in Führung zu gehen. Doch wiederum Marcel Waibel gab die Initialzündung für den erneuten Ausgleich. An der Eckfahne erkämpfte er sich den Ball und flankte in die Mitte auf Florian Bayer, der zum 2:2 traf. Kurz vor dem Seitenwechsel musste ein Spieler aus Faurndau nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Platz.

 

In der zweiten Spielhälfte machte der TSV in Überzahl mehr Druck, doch gegen die clever verteidigenden Gäste tat man sich sehr schwer. Zudem prägten viele kleine Unzulänglichkeiten das Spiel des TSV. Dennoch sollten zwei schöne Flanken die Grün-Weißen auf die Siegerstraße bringen. Zunächst fand Sven Lechleitner Sturmtank Steffen Schuster, der sehenswert einköpfte. Nur wenig später flankte Andreas Digel auf Marcel Waibel, der ebenfalls per Kopf das 4:2 erzielte. Kurz vor Schluss musste der TSV wie schon eine Woche zuvor einen Foulelfmeter hinnehmen, der zum 4:3 führte. Spannung kam jedoch nicht mehr auf, da schon im Gegenzug Steffen Schuster regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Sven Lechleitner  sicher zum 5:3-Endstand.

Trotz der bis dato schlechtesten Saisonleistung konnte der TSV die Punkte behalten und einen Ausrutscher vermeiden. Das Spiel sollte aber gleichzeitig eine Warnung sein, alle Spiele, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die anstehenden richtungsweisenden englischen Wochen erfordern höchste Konzentration und eine Leistungssteigerung.

 

Es spielten: C. Schläfke, F. Engel, F. Knödler, A. Digel, M. Digel, J. Rummel, F. Bayer, S. Lechleitner, N. Lazarek, S. Schuster, M. Waibel, (F. Mezger, S. Immig, M. Lechleitner)

 

Tore: M. Waibel 2, F. Bayer, S. Schuster, S. Lechleitner

 

 

2. Mannschaft

 

Kreisliga B7

 

Landesliga-Reserve letztlich doch zu stark

 

TSV Wäschenbeuren II – SV Ebersbach II                0:3 (0:0)

 

Im Spiel gegen die favorisierten Gäste aus Ebersbach gab es trotz einer ordentlichen Leistung nichts zu holen für den TSV. Da mit Bruno Drotleff und Timo Trnka gleich zwei Torhüter verletzt ausfielen und Chris Schläfke in die erste Mannschaft rückte, musste Trainer Joachim Hopfensitz zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen und Routinier Alexander Kuhn reaktivieren, der seine Sache aber sehr gut machte.

Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und verzeichneten mehr Spielanteile in Hälfte eins. Der TSV hielt aber gut dagegen und konnte auch mit ein wenig Glück ohne Gegentor in die Halbzeitpause gehen. Offensive Akzente setzten die Grün-Weißen erst nach dem Seitenwechsel. Marcel Lechleitner konnte die große Chance zur Führung aber leider nicht nutzen. In der 63. und 66. Minute setzte sich dann aber doch die individuelle Klasse der Gäste durch und Ebersbach konnte per Doppelschlag in Führung gehen. Kurz darauf dezimierten sich die Gäste durch eine Gelb/Rote-Karte selbst. Der TSV witterte Morgenluft und investierte nun mehr in die Offensive. Leider konnte keine der sich bietenden Tormöglichkeiten genutzt werden und als Ebersbach kurz vor Schluss nach einem Konter gegen die aufgerückte TSV-Hintermannschaft das 0:3 erzielte, war die Partie endgültig entschieden.

Ebersbach nimmt die Punkte verdient mit ins Filstal, da sie die bessere und reifere Mannschaft waren. Doch der TSV verkaufte sich gut und kann auf dieser Leistung für die kommenden Begegnungen aufbauen.

 

Es spielten: A. Kuhn, M. Mack, M. Ciupke, D. Schwilk, A. Zäch, S. Ciupke, M. Koslowski, S. Immig, J. Kilger, M. Lechleitner, L. Koch, (D. Kraus, K. May, K. Dünnebeil)

 

Tore: Fehlanzeige