1. Mannschaft

 

Bezirkspokal Achtelfinale

 

Bitteres Aus im Elfmeter-Drama

 

TSV Wäschenbeuren – FV 09 Nürtingen 2:5 n. E. (1:1,1:1)

 

Mit einstündiger Verspätung und einem Ersatz-Schiedsrichter, die eigentlich eingeteilte Schiedsrichterin hatte vergessen zu erscheinen, wurde die Begegnung erst um 20 Uhr Ortszeit angepfiffen. Doch dies sollte nur die erste Episode an diesem denkwürdigen Pokalabend sein. Die Grün-Weißen waren trotz des späten Anpfiffs hellwach und lieferten eine überragende erste Halbzeit ab. Nach zehn Minuten konnte Marcel Waibel einem Eckball von Sven Lechleitner zur Führung gegen die sichtlich geschockten Gäste einköpfen. Kurz darauf wurde ein weiterer Kopfballtreffer von Marcel Waibel leider abgepfiffen. Der TSV spielte weiter groß auf und als Steffen Schuster vom gegnerischen Torwart nur mit einer klaren Notbremse gestoppt werden konnte, rechneten alle mit einem Elfmeter und einem Platzverweis für den Torhüter. Dieser kam allerdings unverständlicherweise mit Gelb davon und hielt zudem den von Sven Lechleitner getretenen Strafstoß. Anstatt einer deutlichen Führung und einem Spieler Überzahl musste der TSV auch noch nach einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen. Die erste Unachtsamkeit in der TSV-Defensive nutzten die erfahrenen Gäste eiskalt aus. Im Anschluss an den Ausgleich hatten die Grün-Weißen Glück, als Nürtingen einen Handelfmeter neben das Tor von Keeper Bruno Drotleff schoss. So ging es nach einer sehr ereignisreichen ersten Hälfte mit einem Remis in die Kabinen. Nach den gezeigten Leistungen eigentlich zu wenig für den TSV.

 

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste ein wenig und hatten mehr Spielanteile. Der TSV blieb durch schnelle Angriffe gefährlich und ließ gegen die zwei Klassen höher spielenden Gegner nie locker. Nürtingen hatte nun aber mehr Torabschlüsse, die jedoch allesamt ihr Ziel verfehlten. Spielentscheidendes passierte in den zweiten 45 Minuten nicht mehr und so endete die Partie mit einem Unentschieden. Ohne Verlängerung ging es direkt ins Elfermeterschießen. Für Nürtingen trafen alle Schützen souverän, während auf Seiten der Grün-Weißen nur Steffen Schuster seinen Elfmeter verwandeln konnte. Sven Lechleitner und Dominik Heer scheiterten leider am Torhüter, der eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen. Somit scheidet der TSV mit der knappsten aller möglichen Niederlagen aus dem Pokal im Achtelfinale aus. Dennoch kann auf eine erfolgreiche Pokalsaison zurück geblickt werden. Der euphorische Jubel der Titelverteidiger aus Nürtingen nach dem Spiel sollte auch als Kompliment an die Leistung der Grün-Weißen verstanden werden.

 

Es spielten: B. Drotleff, F. Engel, F. Mezger, F. Knödler, A. Digel, D. Heer, J. Rummel, S. Lechleitner, S. Immig, M. Waibel, S. Schuster, (M. Digel, N. Lazarek)

 

Tor: M. Waibel