Interview mit Nico Lazarek

Seit dieser Saison Spielertrainer der 2. Mannschaft
Seit dieser Saison Spielertrainer der 2. Mannschaft

Hi Nico, schön, dass du die Zeit zu einem kurzen Interview gefunden hast, um dich den Fragen der Fans zu stellen. Du hast in dieser Saison das Amt des Spielertrainers in der zweiten Mannschaft übernommen, was hat dich zu diesem Schritt bewegt?


Nico: Hallo liebe TSV-Fans! Im Sommer habe ich ein Angebot als Spielertrainer beim TSV bekommen. Zu Beginn war ich sehr überrascht, doch dann ging's ganz schnell! Der TSV Wäschenbeuren ist ein großartiger Verein mit viel Tradition und zudem eine persönliche Herzenssache.

 

 


Wie kommst du denn damit zurecht, dass du deinen Mitspielern, mit denen du vor einigen Monaten noch auf einer Ebene warst, plötzlich etwas zu sagen hast und vielleicht auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen musst?


Nico: Das ist nicht immer einfach und mit einem gewissen Druck verbunden. Gerade auch durch mein junges Alter wird meine Tätigkeit ganz genau beobachtet! In dieser Hinsicht muss ich aber meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen - ich werde super unterstützt, vorallem die etwas erfahreneren Spieler suchen immer wieder das Gespräch mit mir. So eine Geschichte kann nur bei ganz besonderen Vereinen klappen und der TSV ist ein ganz besonderer Verein!

 

Aus beruflichen Gründen warst du die komplette Hinrunde ja unter der Woche in München und bist an den Wochenenden wieder nach Hause gependelt (Anm. d. Red.: Nico war von August bis Dezember als Sozialversicherungsfachangestellter bei der KKH in München im Einsatz). Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Kritiker, welche dir vorwerfen können, dass du durch deine Nichtanwesenheit in den Trainingseinheiten die "tägliche Arbeit" verpasst und dir somit auch nur schlecht ein Bild über die Entwicklungen im Team, welche sich auch unter der Woche abspielen, machen kannst. Wie begegnest du solchen Kritikern?

Bietet Kritikern die Stirn: Nico Lazarek
Bietet Kritikern die Stirn: Nico Lazarek

Nico: Es ist richtig, dass die Hinrunde von München aus eine große Herausforderung war! Aber ich habe mit Günter Lechleitner und Michael Kuhn ein hochwertiges und tolles Trainergespann, mit dem ich kontinuierlich in Kontakt stand. Zudem suchte ich immer das Gespräch mit meinen Spielern! Jedoch freue ich mich nun auch unter der Woche direkt mit der Mannschaft arbeiten zu können!

 

 

Und trotz dieser zugegebenermaßen nicht gerade besten Umstände ist es euch gelungen eine ganz ordentliche Hinrunde zu spielen. Wie siehst du als Spielertrainer, nun auch mit ein wenig zeitlichem Abstand, die Hinrunde? Bist du zufrieden? Hast du dir mehr erhofft? Oder wurden deine Erwartungen sogar übertroffen?


Nico: Wir haben eine gute Vorrunde gespielt - zwei Derbysiege und auch das Spiel gegen den Aufstiegskandidaten Gruibingen waren echte Highlights, wegen solchen Spielen lieben wir alle diesen Sport! Trotzdem waren wir in vielen Begegnungen zu schüchtern - uns muss klar werden das wir soviel Potential haben um jeden Gegner ärgern zu können und wenn wir es schaffen noch geiler auf Zählbares zu werden, bin ich mir sicher das wir uns auch in der Tabelle noch belohnen können. Hinzufügen möchte ich, dass mir die Hinrunde Riesenspaß gemacht hat und ich schon richtig heiß auf die zweite Saisonhälfte bin!

 

Sein Ziel immer fest im Blick: Nico Lazarek
Sein Ziel immer fest im Blick: Nico Lazarek

Hand aufs Herz: Lässt sich dein konkretes Ziel für die Rückrunde auch in Zahlen ausdrücken, also in einem bestimmten Tabellenplatz oder einer Mindestpunktzahl?


Nico: (muss schmunzeln) a) Wir würden uns über einen einstelligen Tabellenplatz freuen und

 

b) Wir wollen unser Punktekonto nicht nur verdoppeln - ich denke das ist ein realistisches Ziel und wir werden alles daran setzen auch für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.


 

Ein Mann der klaren Worte, das muss man dir lassen! Soviel zu dieser Saison, wo siehst du die Zweite des TSV zum Ende der nächsten oder auch der übernächsten Spielzeit?


Nico: Zuerst einmal wollen wir diese Saison erfolgreich bestreiten - jedoch sind wir gerade dabei den TSV von der Jugend bis zum aktiven Fussball gut aufzustellen um langfristig guten Fussball in Wäschenbeuren bieten zu können. Für die Zweite speziell hoffe ich, dass wir Kontinuität reinbringen um auch in den kommenenden Jahren für Furore zu sorgen.

 

 

Mal ganz nebenbei: Wie bist du denn eigentlich zu deinem Spitznamen "Prinz Latscha" gekommen?


Nico: (grinst) Der Spitzname ist vergleichbar mit Prinz Poldi - Latscha kommt von Lazarek und der Titel Prinz kam eines Tages dazu!

 

 

Hast du ein Lebensmotto?


Nico: Unser Joachim Hopfensitz sagte in einem Training einst zu mir "Latscha, mach die Glock", der Spruch passt eigentlich ganz gut! Du musst im Leben immer versuchen das Tor zu machen!

 

Zum Abschluss: Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?

 

Nico: Zuerst freu ich mich wieder im schönen Wäschenbeuren zu sein, alles andere wird sich 2013 ergeben!

 

 

Nico, nochmals danke für deine Zeit. Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches Jahr 2013!

 

Nico: Dankeschön - nun wünsche ich euch und allen die euch etwas bedeuten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Euer Prinz Latscha

Geprägt durch Lehrmeister Joachim Hopfensitz: Nico Lazarek
Geprägt durch Lehrmeister Joachim Hopfensitz: Nico Lazarek