Abschlussbericht


Aktive


Saison 2014/2015


TSV-Kicker so gut wie lange nicht


Die Aktiven Fussballer des TSV Wäschenbeuren blicken auf eine ereignisreiche und sehr erfolgreiche Saison zurück. Die erste Mannschaft unter der Leitung von Cheftrainer Dieter Taller erreichte in der Kreisliga A3 einen überragenden 4. Tabellenplatz. Dies ist die beste Platzierung in den letzten 20 Jahren. Das vor der Saison ausgegebene Ziel Klassenerhalt wurde souverän, ohne auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen, erreicht. Dafür gebührt dem gesamten Umfeld, dem Trainerteam und natürlich der Mannschaft ein riesen Lob! Insgesamt sammelte die erste Mannschaft in 26 Spielen 45 Punkte, darunter waren 14 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen. 66 eigenen Treffern stehen 49 Gegentreffer gegenüber, was eine Tordifferenz von +17 nach sich zieht. 29 verschiedene Spieler kamen in der abgelaufenen Saison in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Nach dem etwas glücklichen Aufstieg über die Relegation im Juni 2014 ging die Mannschaft des TSV die neue Kreisliga A Saison mit vollem Elan an. Gleich am ersten Spieltag wurde die TSG Salach mit 8:0 vom Platz geschossen. Es ging danach erfolgreich weiter. Nach der Vorrunde standen die Grün-Weißen auf Rang fünf. Bereits an Weihnachten hatte man sich der größten Abstiegssorgen entledigt.


Auch nach der Winterpause stieg das Punktekonto des TSV weiter stetig an. Wenige Wochen vor Saisonschluss ergab sich dann sogar die Chance auf den Vizemeistertitel und die dazugehörige Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga. Leider ging dem TSV in den letzten Spielen ein wenig die Puste aus. In den letzten fünf Partien holten die Grün-Weißen nur noch vier Punkte. Den zweiten Rang sicherte sich dann verdientermaßen der 1. FC Heiningen II, der acht der letzten neun Spiele gewann und dabei alle direkten Konkurrenten bezwang. Heiningen scheiterte in der Relegation aber deutlich und spielt somit auch in der neuen Saison in der Kreisliga A3. Den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga sicherte sich die SG T/T Göppingen. Den bitteren Gang in die Kreisliga B müssen der 1. Göppinger SV II, der TSV Bad Boll II, die TSG Salach und der SSV Göppingen, der seine Mannschaft bereits im September 2014 vom Spielbetrieb abmeldete, antreten. Neu in die Kreisliga A3 kommen die Aufsteiger TSV Adelberg-Oberberken, Türk. SV Donzdorf JC, TSV Eschenbach und die SG Jebenhausen/Bezgenriet sowie der FTSV Kuchen aus der Bezirksliga. Im Bezirkspokal musste der TSV nach einer schlechten Leistung auf einem noch schlechteren „Rasenplatz“ im Achtelfinale beim TSV Oberboihingen mit einer 1:3-Niederlage die Segel streichen. In den Runden zuvor wurden die TG Reichenbach u. R., der TSV Owen und die TSG Esslingen geschlagen. Unter dem Strich steht mit dem 4. Platz eine für einen Aufsteiger hervorragende Platzierung, die Lust auf die kommende Saison macht.

Die zweite Mannschaft des TSV spielte in der abgelaufenen Saison die vierte Spielzeit in Konkurrenz in der Kreisliga B8. Mit dem 8. Tabellenplatz gelang dem Team um Coach Joachim Hopfensitz der beste Tabellenplatz in diesen vier Jahren. Vor allem in der Rückrunde – mit Ausnahme der Derbyniederlage in Hohenstaufen – spielte die Mannschaft groß auf. Sieben der letzten neun Spiele wurden gewonnen. Eine Serie von sieben sieglosen Spielen im Oktober und November verhinderte eine noch bessere Platzierung. Allerdings musste man zu dieser Zeit immer wieder einige Akteure in die erste Mannschaft abstellen. In 28 Spielen holte das Team insgesamt 37 Punkte. 11 Spiele wurden gewonnen, dreimal trennte man sich Unentschieden und 14 Spiele wurden verloren. Die Tordifferenz von -3 ergibt sich aus 63 eigenen Toren und 66 Gegentreffern. In der neuen Runde darf es sehr gerne wie zuletzt weiter gehen.

Neben dem traditionellen Stand auf dem Pfingstmarkt richteten die Fussballer des TSV mit dem Relegationsspiel zur Kreisliga A3 ein weiteres großes Event aus. Die 600 Zuschauer erfreuten sich nicht nur an der guten Organisation und am schönen Sportgelände Haldenwang sondern auch an einem tollen Spiel. Mit einem 6:3-Sieg gegen die TSG Salach sicherte sich die SG Jebenhausen/Bezgenriet den Aufstieg.


Der alljährliche Mannschaftsausflug führt die Kicker des TSV am kommenden Wochenende in die Hansestadt Hamburg. Dort werden die grün-weißen Jünglinge die gelungene Saison sicherlich gebührend feiern.


Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Im Trainerteam wird es eine Veränderung geben. Während Dieter Taller weiterhin die Geschicke der ersten Mannschaft leiten wird, verlässt Joachim Hopfensitz den TSV in Richtung TSV Uhlbach. Neu im Trainerteam ist Dieter Hiller aus Jebenhausen, der sich hauptsächlich um Team II kümmern wird. Dem scheidenden Joachim Hopfensitz danken wir für sein Wirken und wünschen viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.


Auch am Spielerkader wird fleißig gebastelt. Routinier Steffen Schuster beendet seine offizielle Laufbahn, wird aber je nach Lust und Laune wieder die Kickstiefel für den TSV schnüren. Die Meisterschaft 2010, zwei Aufstiege 2010 & 2014 sowie zahlreiche Tore für den TSV stehen in seiner grün-weißen Vita. Danke dafür, Schusch! Ansonsten bleibt der TSV-Kader beisammen. Zudem werden externe Neuzugänge sowie einige vielversprechende Talente aus der A-Jugend zum TSV-Kader stoßen. Näheres dazu dann nach dem Ende der Wechselperiode. . Offizieller Trainingsstart zur neuen Saison ist am Donnerstag, den 16.07.2015. In der neuen Runde ist ein Trainingslager wieder Teil der Vorbereitung. Diesmal geht es nach Satteldorf auf die Hohenloher Ebene.


Zum guten Schluss bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Werbepartnern und Gönnern sowie natürlich bei unseren treuen Fans, die bei Wind und Wetter am Spielfeldrand standen und uns lautstark unterstützten.


DANKE, ihr seid SPITZE!!!


Auf ein Neues 2015/2016!