TSV verstärkt Trainerteam

+++ Ab der kommenden Saison gemeinsam sportlich verantwortlich für die 1. Mannschaft des TSV: Metin Kartal und Sven Lechleitner +++
+++ Ab der kommenden Saison gemeinsam sportlich verantwortlich für die 1. Mannschaft des TSV: Metin Kartal und Sven Lechleitner +++

Der TSV Wäschenbeuren verstärkt zur kommenden Saison sein Trainerteam, Chefcoach Metin Kartal wird in Zukunft durch den langjährigen TSVler Sven Lechleitner unterstützt, welcher die Rolle des Co-Spielertrainers einnehmen wird. Die TSV-Onlineredaktion hat sich im Vorfeld mit dem jungen Burschen unterhalten.

 

 

TSV-Onlineredaktion: Hallo Sven, schön ,dass du dir die Zeit nimmst, um uns ein paar Fragen zu beantworten.  Wie kam es denn dazu, dass du in der kommenden Saison Co-Spielertrainer wirst?

 

 

Sven: Unser Trainer Metin Kartal kam auf mich zu und fragte mich, ob ich es mir vorstellen kann, ab der kommenden Saison als Co-Trainer zu fungieren. Da wir einen sehr großen Kader und meistens auch viele Spieler im Training haben, würde ihn dies etwas entlasten. Ihm war es wichtig, dass der Co-Trainer die Mannschaft in- und auswendig kennt und bereits lange im Verein ist. Für mich ist das eine tolle Chance um mich weiter einzubringen und erste Schritte als Trainer zu gehen, deswegen habe ich auch sofort zugesagt.

 

 

TSV-Onlineredaktion: Wo siehst du denn die Stärken unserer ersten Mannschaft? Wo gibt es noch Luft nach oben?

 

 

Sven: Luft nach oben gibt es natürlich immer…Ich denke, dass wir in dieser Saison in zu wenigen Spielen unser Leistungsniveau abgerufen haben, das gilt es zu verbessern. Zudem sollte an der Torchancenverwertung gearbeitet werden, denn hier wurden in dieser Saison zu wenige hundertprozentige Chancen genutzt, was uns viele Punkte gekostet hat. Zu unseren Stärken gehört absolut unser Zusammenhalt. Unsere Mannschaft ist außerdem noch jung und kann in den nächsten 3-4 Jahren ohne größere Veränderungen noch so zusammenspielen und sich in dieser Zeit auch weiterentwickeln.

 

 

TSV-Onlineredaktion: Welche Ziele hast du denn in der nächsten Saison mit der ersten Mannschaft?

 

 

Sven: Das Ziel Nummer 1 ist, dass wir in der nächsten Saison von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Genauere Ziele sollten wir uns aber erst nach der Sommervorbereitung stecken, da Einflüsse wie z.B. Verletzungen jetzt noch nicht abzusehen sind. Grundsätzlich streben wir aber natürlich an, dass sich die Mannschaft fussballerisch verbessert und wir am Saisonende auch in der Tabelle weiter vorne stehen als in der letzten Saison.

 

 

TSV-Onlineredaktion: Hast du so etwas wie ein „Spezialgebiet“? Also einen Punkt, bei welchem du die Mannschaft oder auch nur vereinzelte Spieler gezielt verbessern möchtest?

 

 

Sven: Ich bin mir sicher, dass ich die Mannschaft im Passspiel verbessern kann. Hierzu zählt auch beispielsweise das Herausspielen von Hinten bis nach Vorne mit gewissen Spielzügen und Bällen in die Schnittstellen. Mehr möchte ich dazu vorerst noch nicht preisgeben, das Ergebnis sieht man dann hoffentlich auf dem Platz (grinst).

 

 

TSV-Onlineredaktion: Vielen Dank, wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe und eine gute Zeit!

 

 

Sven: Dankeschön und ebenfalls eine gute Zeit!